MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Freiheit für Brigitte Mohnhaupt ?  (Gelesen 4862 mal)

KSC-Fan

• Kreisklassenkönig
Re: Freiheit für Brigitte Mohnhaupt ?
« Antwort #20 am: 26.Januar 2007, 11:50:54 »

Es gibt im deutschen Strafrecht 2 Sanktionsmöglichkeiten, die eine vorzeitige Entlassung erschweren: Die "besondere Schwere der Schuld" (die bei den RAF-Terroristen fast immer festgestellt wurde) und die Sicherungsverwahrung (dann kommt man nicht mehr raus). Von letzterer wird vielleicht noch zu wenig Gebrauch gemacht, aber diese 2 harten Sanktionen halte ich für völlig ausreichend. Folter und Todesstrafe sind Relikte aus dem Mittelalter und haben mit einem Rechtsstaat nichts mehr zu tun.
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 26.Januar 2007, 11:55:19 »

Hi KSC-Fan,

Wurde dann diese Sicherungsverwahrung bei der RAF Terroristin nicht angewandt? Das wäre doch der Tat entsprechend gewesen.

Falls es diese Möglichkeit gibt, gehört sie in solchen Fällen auch angewandt, dann bin ich deiner Meinung dass Todesstrafe nicht nötig ist. Von Folter halte ich nun rein gar nichts.

Weiss du warum diese Sicherungsverwahrung in dem Fall nicht angewandt wurde, war es vor 20 Jahren noch nicht möglich?

Ciao,
Modem

pMaldini

• Profi
« Antwort #22 am: 26.Januar 2007, 11:59:57 »

Hi pMaldini,

Du hast schon Recht den Opfer und den Familien geht es in der Tat nicht besser, allerdings könnte es zukünftigen Opfer besser gehen, falls er dann wegen "Guter Führung" entlassen wird und rückfällig würde.

Ist eh ein heikles Thema mit viel Pro und Contra.

Ciao,
Modem

Ich hab ganz zu anfang des Threads ja gesagt, dass ich gegen eine Freilassung bin. Nur finde ich die Todesstrafe barbarisch!

pudel

• Profi
« Antwort #23 am: 26.Januar 2007, 12:02:21 »

Also ich fand die RAF eigentlich immer ganz in Ordnung. Ein bischen krass zwar in der Ausführung, aber es hat doch selten die falschen getroffen. Ganz im Gegensatz zu den heutigen "sogenannten" Terroristen. Feige ne Bombe oder ein Flugzeug in einen Haufen "unschuldiger" Menschen werfen, bringt doch irgendwie gar nix. Naja, bin dafür das die freigelassen wird, ein Buch schreibt und Millionen verdient.  ;D

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

pMaldini

• Profi
« Antwort #24 am: 26.Januar 2007, 12:21:17 »

Also ich fand die RAF eigentlich immer ganz in Ordnung. Ein bischen krass zwar in der Ausführung, aber es hat doch selten die falschen getroffen. Ganz im Gegensatz zu den heutigen "sogenannten" Terroristen. Feige ne Bombe oder ein Flugzeug in einen Haufen "unschuldiger" Menschen werfen, bringt doch irgendwie gar nix. Naja, bin dafür das die freigelassen wird, ein Buch schreibt und Millionen verdient.  ;D

Wenn jemand umgebracht wird, gleich aus welchen Motiven, trifft es immer den Falschen. Es gibt in einem Rechtstaat genug Möglichkeiten seinen Ideologien durchzusetzen, vorausgesetzt die Mehrheit ist derselben Meinung. Die RAF hat versucht, gegen den Willen des Volkes, ihre Ideologie mit Gewalt durchzusetzen.

ganz in Ordnung und ein bißchen krass finde ich da fehl am Platz!  :o

KSC-Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 26.Januar 2007, 12:28:29 »

Hallo Modemfearer,

Für die Sicherungsverwahrung gibt es natürlich hohe gesetzliche Hürden. Entscheidend ist (verkürzt gesagt), dass jemand einen Hang zu erheblichen Straftaten hat (vor allem wenn die Opfer seelisch oder körperlich schwer geschädigt wurden) und er dadurch für die Allgemeinheit gefährlich ist.
Voraussetzung ist grundsätzlich auch, dass man schon einmal wegen einer solchen Tat zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden ist.
Warum diese Vorschrift damals bei den RAF-Terroristen nicht angewandt wurde, weiß ich nicht (vermute mal, weil keiner vorbestraft war).
Derzeit gibt es ungefähr 300 Straftäter, die sich in Sicherungsverwahrung befinden.

@ pudel

Aufgrund deines smileys vermute (und hoffe) ich mal, dass der gesamte Beitrag ironisch gemeint war. Vor allem die Aussage, dass die RAF in Ordnung war, kann ja wohl nicht Ernst gemeint sein ?!!
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

holsten

• Gast
« Antwort #26 am: 26.Januar 2007, 13:16:31 »

Ohoh, langsam driftet der Thread zum Thema Todesstrafe ab. Gaaaaaaaanz heikles Thema :)

pudel

• Profi
« Antwort #27 am: 26.Januar 2007, 13:26:51 »

Also ich fand die RAF eigentlich immer ganz in Ordnung. Ein bischen krass zwar in der Ausführung, aber es hat doch selten die falschen getroffen. Ganz im Gegensatz zu den heutigen "sogenannten" Terroristen. Feige ne Bombe oder ein Flugzeug in einen Haufen "unschuldiger" Menschen werfen, bringt doch irgendwie gar nix. Naja, bin dafür das die freigelassen wird, ein Buch schreibt und Millionen verdient.  ;D

Wenn jemand umgebracht wird, gleich aus welchen Motiven, trifft es immer den Falschen. Es gibt in einem Rechtstaat genug Möglichkeiten seinen Ideologien durchzusetzen, vorausgesetzt die Mehrheit ist derselben Meinung.

Dieser Rechtsstaat den du da ansprichst, existiert aber nur noch auf dem Papier. Denn die Mehrheit hat in D schon lange nix mehr zu melden.

@KSC Fan

Der letzte Satz war etwas ironisch gemeint.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

checka

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 26.Januar 2007, 14:06:10 »

Ich kann an der RAF auch NICHTS gutes finden.

Ich kenne deren Ideale von damals zwar nicht so genau, aber es ist doch eigentlich immer der falsche Weg, sich durch Morden durchzusetzen oder?!?

Ich finde es gibt in der Geschichte nichts schlimmeres, als das ermorden von unschuldigen. Beispiele dafür gab und gibt es leider immer wieder.

Das fing bei den Römern und Griechen an, die einfach Frauen und kinder töteten, ging im Mittelalter weiter, als die Juden (wegen der Pest) verfolgt wurden und in den Kreuzzügen ganze Familien einfach vernichtet wurden, wenn sie sich nicht unterwerfen. Seinen modernen Höhepunkt hatte das natürlich in der Judenverfolgung der Nazis und in den Bürgerkriegen in ex-Jugoslawien. Auch das innermoslimische Verhältnis zwischen Suniiten und Shiiten scheint da sehr angegriffen, und die aktuellen El Kaida Terroristen, die "einfach" Flugzeuge in Häuser steuern, sind doch wohl nur der Anfang. Diese Ausrottungskriege wir es immer geben. Irgendwann werden diese Menschen auch einmal ABC Waffen einsetzen. Das ist dann hoffentlich das Ende, weil man daraus lernt. Oder weil niemand mehr lernen kann.
*Denk-Pause*

Organisationen wie die RAF oder die ETA oder El Kaida gehören verboten. Und zwar weltweit. Alle Führer dieser Organisationen, gehören in einen dunklen Kerker gesperrt, ohne ein Recht zum Kontakt an die Außenwelt, damit sich deren Gedankengut NICHT weiter verbreiten kann.
Im Übrigen würde ich auch so manchen Nazionalsozialisten und auch Kommunisten dazu stecken - G.W. Busch natürich auch.

Ciao
Checka

holsten

• Gast
« Antwort #29 am: 26.Januar 2007, 14:08:21 »

Organisationen wie die RAF oder die ETA oder El Kaida gehören verboten.

Sind sie doch oder irre mich da nu so stark?