Serie A: Saison 2005/6 Bologna´s Vorstand gab ein vernünftiges Saisonziel aus: Eine akzeptable Position in der Liga sollte es sein.
Personell verstärkten wir uns folgendermaßen:
Hugo Pinheiro, Milans Ersatztorwart wechselt für 1,3 Mio. € zu uns. Dieser Transfer wurde nötig, da
Gianluca Pagliucas Vertrag auslief. Mit 38 könnte er sich so langsam zur Ruhe setzen, dachte ich, aber er heuerte kurz darauf bei Atalanta an und wird somit die Serie A weiter unsicher machen.
BILD |
Mit Jesper Gronkjaer, Däne, 27, OM/S RL von Chelsea kam zum ersten Mal ein Einkauf nach Bologna, dessen Verpflichtung die Fans zu Begeisterungsstürmen veranlaßte.
|
Gronkjaer war ablösefrei zu haben, aber seine Gehaltsvorstellungen waren extrem hoch. Für uns unbezahlbar. Daher bot ich einen 1-Jahresvertrag mit hohem Handgeld und er biß an. Hoffentlich ist er das Geld wert. Und wenn ja, hoffentlich kann ich dann mit ihm verlängern...
Mit
Pagliuca, Music, O'Neill und
Pecchia konnte ich allerdings auch einige teuere Ersatzspieler abgeben.
Saisonvorbereitung:Kaum aus dem Urlaub zurück, schon eine schlechte Nachricht. Als Neunter der letzten Saison müssen wir den UI-Cup spielen!
Fast unmöglich, da meine Spieler grad erst aus dem Urlaub eintrudeln. So gehen wir dann sang und klanglos gegen Valur Reykjavik unter (0:0 und 0:1). Obwohl ich nur mit der Reserve der Reserve spielen ließ, handelten wir uns bei Konditionswerten von 50-65% einige Verletzungen ein. Sehr ärgerlich, diese Terminplanung.
Genervt von diesem Fiasko erhielt ich die Nachricht, dass
Winnie Schäfer seinen Job als Nationaltrainer der unbezähmbaren Löwen Kameruns gekündigt hatte. Eine Bewerbung war schnell abgeschickt. Vielleicht wollte Kamerun wieder einen Deutschen Trainer haben, jedenfalls boten sie mir den Job an und ich sagte zu.
Wie sich herausstellte, standen für den Zeitraum Juli/August die Spiele um den Confederations Cup auf dem Programm, der praktischerweise in Frankreich stattfand.
Ich stellte Kamerun auf ein 4-3-3 System ein, dass ich diese Saison auch mit Bologna spielen wollte.
In der Vorrunde schlugen wir Australien (1:0), Argentinien(1:0) und SüdKorea (3:0). Im Halbfinale hatte Gastgeber Frankreich unserer Offensive ebenfalls nichts entgegenzusetzen: 3:1.
Erst im Finale verließ uns das Glück. Argentinien hatte sich diesmal besser auf unser System eingestellt und erzielte durch Casas in der 90. Minute den glücklichen 2:1 Siegtreffer.
Diese Spiele hatten richtig Spaß gemacht. Trotz des großen Erfolges teilte ich Kameruns Verband aber mit, dass ich mich jetzt wieder voll auf Bologna konzentrieren wollte und trat vom Posten als Nationaltrainer zurück.
Da die 4-3-3 Taktik mit Kamerun und in den Vorbereitungsspielen mit Bologna so gut funktioniert hatte, beschloß ich, damit auch in die Meisterschaft zu starten.
Serie A: 1. - 3. Spieltag28.08.05
Bologna - Bari 0:011.09.05
Fiorentina(3.) - Bologna(12.) 1:2 Tore: Gronkjaer, Belluci
18.09.05
Bologna(7.) - Cagliari(15.) 1:0 Tor: Locatelli
1. Runde Hinspiel Italian-Cup21.09.05
Palermo(7B) - Bologna(4A) 0:0Serie A 4. - 7. Spieltag24.09.05
Roma(9.) - Bologna(4.) 1:0Trotz einer roten Karte für
Zidane konnten wir Romas Abwehrbollwerk nicht überwinden. Da kamen mir zum ersten Mal echte Zweifel an dem System mit drei echten Stürmern. Irgendwie fehlte doch noch ein Vorbereiter. Daher stellten wir unser System um auf zwei Spitzen und einen ins Zentrum vorstoßenden OMZ.
02.10.05
Bologna(9.) - Milan(8.) 2:1 Tore: Christian Amoroso, Webber
MoM wurde unser Torwart
Hugo Pinheiro. Milan war klar die besser Mannschaft.
16.10.05
Bologna(6.) - Parma(14.) 2:0 Tore: Locatelli, Cipriani
23.10.05
Atalanta - Bologna 2:2 Tore: Locatelli, Webber
Pagliuca hielt auch mit 38 prima für Atalanta, was man leider von Pinheiro nicht sagen konnte. Nach 27 Minuten mußte er bereits zwei Gegentreffer hinnehmen und durfte völlig entnervt zum Duschen gehen. Pansera kam rein und wir schafften noch den Ausgleich...
1. Runde Rückspiel Italian-Cup26.10.05
Bologna - Palermo 1:0 Tor: Christian Amoroso
Palermo´s Abwehr war kaum zu knacken. So war unser Weiterkommen insgesamt glücklich.
Serie A: 8. - 11. Spieltag30.10.05
Venezia(12.) - Bologna (6,) 1:005.11.05
Bologna - Udinese 1:0 Tor: Alvaro
20.11.05
Napoli(11.) - Bologna (5.) 0:027.11.05
Bologna - Vizenca 2:0 Tore: Sorondo, Cipriani
2. Runde Hinspiel Italian-Cup30.11.05
Milan - Bologna 1:2 Tore: Gronkjaer(2)
Gronkjaer hatte bisher nur mittelmäßig auf den Sturmpositionen gespielt. Gegen Milan stellte ich ihn auf die OMZ-Position und er wurde prompt MoM!
Überhaupt muß ich sagen, dass ich an den offensiven Positionen noch ständig herumtüftele. Da passte es nach der Systemumstellung noch nicht so hundertprozentig.
Inzwischen hat sich aber folgende Stammformation herausgebildet:
http://home.arcor.de/frank.quatmann/Bologna/Taktik2.jpg]BILDPlatz 4 nach 11 Spielen ist für uns ein Riesenerfolg. Enstprechend glücklich ist der Vorstand. Allerdings sind wir bisher von Sperren und Verletzungen verschont geblieben. Wär schön wenn´s so bliebe...
to be continued
Gruß
Frank