BILDSaisonvorbereitungenSaturday, 18th August 2001http://www.derrycityfc.net/images/brandywell.jpg]BILDThe Brandywell Football Stadium, Derry, Northern Ireland
Unser Auftaktspiel zur Meisterschaft auswärts bei Charlton Athletic war verlegt worden und so blieb uns zum Start nur die Rolle des Zuschauers. Wir hatten uns nochmal zu einem kurzen Trainingslager auf der grünen Insel Irland entschlossen und hatten kurzerhand die Genehmigung erhalten, im Nordirischen Derry bei Derry City in deren Stadion Brandywell zu trainieren.
Ich hatte mich für den Trip ausserhalb Englands entschieden, weil es bereits wieder Unruhe im Vereinsumfeld gab.
Grund war das wachsende Interesse einiger europäischer Klubs an unserem Jungstar Joe Cole. Unter anderem hatten wir Anfragen von Atletico Madrid, den Glasgow Rangers, Ajax Amsterdam und Benfica Lissabon erhalten. Dabei hatten wir eine Konferenz mit dem Board of Directors über das 11 Millionen Pfund Angebot von Atletico Madrid und nach langem Zögern entschieden, Joe auf jeden Fall zu halten. zugegeben, einige Vorstandsmitglieder hätten dieses Geld gerne in der Klubkasse gesehen, aber letztlich entschied eine hauchdünne Minderheit für Joes verbleib hier. Gleichwohl hatte ich seit diesem Tag nicht mehr alle Bosse auf meiner Seite, zumindest aber die derzeit wichtigsten unter Führung vom Präsidenten Terence Brown und dem Vorstandsmitglied und ehemaligen Spieler Trevor Brooking während Vize Martin Cearns anderer Auffassung war. Immerhin, die Entscheidung ging zunächst pro Manager. Als schiere Frechheit, und da waren wir uns alle einig galt das Angebot der sparsamen Schotten. Die Rangers hatten tatsächlich die Frechheit besessen, 4.5 Mio Pfd. für Cole zu bieten und damit noch unter seinem nominellen Marktwert zu bleiben.
Immerhin, die Saisonvorbereitung wurde insgesamt als positiv aufgenommen. Beim niederländischen Zweitligisten Excelsior Rotterdam hatten wir locker mit 3-0 gewonnen und unser Saisonauftaktspiel gegen Napoli daheim vor knapp 17.000 Besuchern mit 4-3 für uns entschieden. Noch wichtiger war die Tatsache, das keiner der Spieler verletzt wurde und unser Kader mit der Verpflichtung des Schweden Alexanderson komplett war.
Abgegeben hatten wir Paul Kitson (im Tausch + 3 Mio nach Everton), Nigel Winterburn (60K, Rotherham United), Steve Potts (230K nach Walsall) und den Youngster Steven Clark (35K nach Barrow) und für Moncur interesierte sich derzeit immerhin noch Portsmouth.
Insgesamt kam mir dieser Spielausfall dennoch gelegen, den bereits am kommenden Mittwoch würde unser erster Heimgegner Manchester United heissen. United hatte zwar das traditionelle Eröffnungsspiel um den Charity-Shield nach Elfmeterschiessen gegen Liverpool verloren, war aber gleich im ersten Meisterschaftsspiel gegen Derby County mit einem 5-1 Heimsieg eindrucksvoll gestartet.
Am kommenden Mittwoch würde es also im Londoner Upton Park vor sicherlich bester Kulisse zu einem wahren Kracher kommen.
Spielinfo: V01/02- Taktik: Nakano - hidden StatsWednesday, 22th August 2001PREMIER LEAGUEWEST HAM UNITED 0MANCHESTER UNITED 2Upton Park, London
Vor knapp 35.000 Besuchern liegen wir bereits bei Halbzeit chancenlos gegen den Favoriten Manchester United mit 0-2 im Hintertreffen. Die Mannschaft erscheint übernervös und dem Druck einfach nicht gewachsen. Ich entscheide mich für einen Wechsel und bringe den alten Haudegen Don Hutchison für Nichlas Alexandersson.
Immerhin, der erfahrene Schotte bringt frischen Wind und wir können das Spiel von jetzt zumindest ausgeglichen gestalten, ohne allerdings United nochmal in ernsthafte Gefahr zu bringen. Obendrein verletzt sich mein Stürmer Paolo Di Canio und wird durch Svetoslav Todorov ordentlich vertreten.
Aber schlussendlich reicht es nicht. Wir verlieren unser erstes Heimspiel gegen Manchester United.
Vielmehr ärgert mich, das genau einen Tag vor dem Spiel Trevor Sinclair mit neuen Gehaltswünschen an uns herantritt.