als allererstes beim FM ist die Taktik entscheidend. Toll wirst du sagen das wusstest du schon. aber ich meine die Taktik die GENAU auf dein team abgestimmt ist. deswegen solltest du diese Tips nur als Ideen verstehen und musst deine Spieler intensiv analysieren. Dazu hast Du zwei Möglichkeiten:
a) Du setzt dich ein/zwei Stunden hin und analysierst dein spielermaterial und baust danach deine Taktik
b) Du bist ein erfahrener Fm Spieler und hast deine (Roh)Taktik und baust die mannschaft da herum auf (diese Option bevorzuge ich, jedoch ist genauso viel feintuning nötig)
1. Nein ich benutze meine Taktik bei heim & auswärts spielen
2. das kommt ganz auf das system an was du spielst. ich spiele ein 442 diamond mit
----ST-ST---
-----OM-----
ML--------MR
-----DM------
LV-IV-IV-RV
in diesem System spielen
LV,RV,ML,MR nur lange Pässe
IV nur kurze (stehe nicht so auf Kick&Rush) sonst IV auch lange Pässe
DM spielt variabel da erste Schaltstelle
OM spielt NUR kurz
ST spielen beide direkt
3. Ich nehme die enge Deckung grundsätzlich nicht. Ich spiele mit Raumdeckung, hatte immer mal einen IV als Manndecker aber das bringt meines Erachtens nichts.
4. Flanken: von der Linie spielen mein ML und MR, von der Tiefe der LV und RV. Die anderen bekommen die Anweisung keine Flanken zu schlagen
5. nein. dies liegt in der gamengine. Wenn du den Führungstreffer erzielst baut der gegner mehr druck auf. Dies hat auch was mit der Stärke deines Teams zu tun. Ich bin der Überzeugung wenn Dein Team schlecht taktisch eingestellt ist (falsches Spielermaterial auf falsches Positionen und vice versa) kommt es zu diesen Gegentoren.
Bsp.: du spielst relativ offensiv und hast allerdings zwei IV´s die grundsätzlich auch Laufduelle gegen Seniorenmannschaften verlieren
6. Es kommt darauf an wie Du Druck ausübst.
Aber kommen wir zurück zur meiner erwähnten Taktik:
schauen wir uns die mal genauer an:
Die Mannschaftsanweisungen:
(Hinweis: ich schreibe die Justierungen immer + oder - und dann ne zahl that means die mitte nehmen und plus bedeuted soviel nach RECHTS und minus soviel nach LINKS)
Mentalität: +4
Kreative Freiheit: +1
Passstil: 0
Tempo: +5
Breite: +3
Pressing: +3
Defensivlinie: +2
Tackling: 0
Passrichtung auf beide Seiten
Raumdeckung
Abseitsspiel
Konter
(was nicht erwähnt ist wird nicht benutzt)
So was bedeuted das?
Kreative Freiheit, Passstil, Tackling habe ich hier nicht genau eingestellt da dies für jeden Spieler individuell eingestellt wird
Ich bevorzuge eine schnelles Spiel über meine LV,RV und ML,MR in diesem Spiel brauche ich kräftige und verdammt schnelle IV´s einen DM der nicht nur abräumen kann sondern auch das Spiel bereits eröffnen, einen OM der ein wenig zaubert und an Tagen wo die Zangen taktik nicht funktioniert das Spiel rumreissen kann und zwei Stürmer. Der eine muss schnell sein und gut dribbeln der andere ein Bär der auch noch köpfen kann
Spieleranweisungen:
ich will niemanden langweilen deswegen mache ich es kurz mit positionszusammenfassung
IV: -9 Mentalität, -9 kreative Freiheit, passtil zw. kurz und variabel, Pressing oft, Tackling hart
Sturmläufe, Dribblings,Weitschüsse, Steilpässe Flanken alles auf kaum
Enge Deckung und Raumdeckung
LV,RV: +1 Mentalität, 0 kreative Freiheit, passtil lang, Pressing variabel, Tackling normal
Sturmläufe normal, Dribblings normal,Weitschüsse kaum, Steilpässe kaum, Flanken oft und aus der tiefe
Raumdeckung
DM: +1 Mentalität, 1 kreative Freiheit, passtil variabel, Pressing oft, Tackling hart
Sturmläufe normal, Dribblings normal,Weitschüsse oft, Steilpässe kaum, Flanken kaum
Enge Deckung und Raumdeckung
ML,MR: +4 Mentalität, +4 kreative Freiheit, passtil lang, Pressing variabel, Tackling leicht
Sturmläufe oft, Dribblings oft,Weitschüsse normal, Steilpässe normal, Flanken oft und von der Linie
Raumdeckung
OM: +8 Mentalität, +10 kreative Freiheit, passtil kurz, Pressing kaum, Tackling leicht
Sturmläufe normal, Dribblings oft,Weitschüsse oft, Steilpässe oft, Flanken kaum
Raumdeckung und Freirolle
ST: +8 Mentalität, +2 kreative Freiheit, passtil direkt, Pressing kaum, Tackling leicht
Sturmläufe normal, Dribblings oft,Weitschüsse kaum, Steilpässe kaum, Flanken kaum
Raumdeckung und Ball halten
Ziel der Flanken stelle ich meistens auf Zentral. Man kann aucch ML und MR mir Freirollen versehen, wenn sie dafür geeignet erscheinen können sie davon Profitieren. In diesem System ist tatsächlich die Schnelligkeit der einzelnen Spieler von enormer Bedeutung, ebneso Ihre Grundfitness ganz abgesehen von den anderen Stats.
Was dir das jetzt bringt?...wenn dann nur ein Denkanstoss denn wenn Du es eins zu eins übernimmst wirst du wohl auch ne bauchlandung machen. Denn ich nehme die als Grundgerüst und stelle die Postionen individuell ein. mit a und b team und verschiedenen Spieleranweisungen. Dafür gibt es ja den schönen button Teamsauswahl. Klar istr weiterhin das ich ntürlich niemanden Dribbeln lasse der es gar nicht kann. Also schau dir deine Spieler an...
Falls jemand eingeschlafen ist
bitte jetzt wieder aufhören.
Bei Fragen einfach schreiben