MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich check dieses Spiel einfach nicht  (Gelesen 6670 mal)

Paul_Dianno

• Hobbyspieler
  • **
Ich check dieses Spiel einfach nicht
« am: 15.September 2005, 11:32:12 »

Mahlzeit,

langsam frustiert mich der FM. Bin ein alter Anstossfreak, hab aber mit dem Fm05 zu Si gewechselt, weil Anstoss nicht mehr spielbar ist und der FM begeistert mich aufgrund der Spannung des 2D Modus und der realistischen Taktikumsetzung und der Datenbank.

Nun aber zu meinem Problem: MIt der Originalversion wars kein Problem Erfolg zu haben, da wars schon fast zu leicht, taktisch auch teilweise sehr unlogisch.
Aber mit dem Patch 5.05 hab ich einfach keine Chance irgendwas auf die Reihe zu bekommen, egal ob in der 6. englischen Liga (ich liebe es kleine Vereine nach oben zu bekommen) oder jetzt mit dem FC Wacker Tirol. Egal was ich probiere, ob Kurzpass oder Langpass, defensiv oder offensiv, hoher Def.Linie oder tiefer usw. keine Chance... und wenn man mal meint jetzt hab ichs heraus weil 2 Spiele mal gewonnen kommt schon wieder eine Niederlagenserie von 4 Spielen.

Spiel momentan mit Wacker und bin abgestiegen, war trotal chancenlos, gut kein Problem dachte ich mir ich steig gleich wieder auf, ist einen Herausforderung, jedoch tümple ich jetzt wieder auf dem 8. Tabellenplatz herum, Aufstieg ist in weiter Ferne.

Hab mir schon überlegt ob ich eine Taktik herunterladen soll, jedoch will ich das nicht, das ist ja der Spass an dem Spiel selber eine Taktik zu erstellen.

So jetzt ein paar Fragen:

1. Spielt ihr auswärts eine andere Taktik als daheim, im SI Forum sagen viele man soll die Taktik nicht umstellen wegen der Eingespieltheit, andere wechseln auswärts zu einer anderen Taktik. (Ändert ihr nur die Mentalität usw. oder spielt ihr auswärts ein anderes System?)

2. Wann Kurzpasspiel, wann variabel wann Direktspiel, auch hier giobts unterschiedliche Meinungen.

3. Wann nehmt ihr enge deckung, nehmt ihr sie in Verbindung mit Raumdeckung oder Manndeckung, wann nehmt ihr Manndeckung?

4. Flanken: von der Linie oder oder von der Tiefe

5. wenn ich in Führung bekomme ich oft postwendend den Ausgleich, ändert ihr bei einer Führung sofort die Taktik?

6. Umgekehrt wenn ich zurück bin, stell ich auf offensiv um, renne gegen einen Menschenmauer, jeder Schuss wird abgeblockt. Angeblich soll man dann tiefer spielen, um den Gegner heruaszulocken, das erscheint mir aber unlogisch...ich möcht ja Druck ausüben...

Ich weiss das dies in den Taktik Thread gehören würde, aber da schaut kaum einer rein ::)

Und die Meinung einiger hier, dass der FM05 zu leicht wäre, kann ich nicht teilen, oder aber ich bin einfach zu blöd...
FC Wacker - die Legende kehrt zurück!

nommag

• Halbprofi
Re: Ich check dieses Spiel einfach nicht
« Antwort #1 am: 15.September 2005, 12:06:49 »

Find den FM seit dem neuesten Patch auch ganz schön hart. Spiele mit dem HSV eine relativ defensive Taktik, mit Kurzpassspiel. So bin ich einigermaßen bei der Musik, den ganz großen Erfolg schaffe ich aber auch irgendwie nicht.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #2 am: 15.September 2005, 12:15:04 »

Aloah, Paul_Diano

Also für mich persönlich ist der FM2005 irgendwie zu leicht, ich spiel mit dem SV Mattersburg. Statt einem knackigen Abstiegskampf fightete ich um Platz 3.
Auch mit anderen kleinen Vereinen hatte ich irgendwie keine richtige Herausforderung, hoffe nun auf den FM06.

Worauf es beim Fm ankommt, ist das man mal die richtigen Spieler für die jeweiligen Positionen aufstellt, dann muss man natürlich auch auf die jeweiligen eigenarten eines spielers schauen.
Man muss sich natürlich auch die Spieler des Gegnerischen Vereines ansehen, welche Gegenspieler haben deine eigenen Spieler.
Ist eine Schneller aber junger und unerfahrener Verteidiger besser gegen den Top Stürmer der Gegnerischen Mannschaft, oder setzt du lieber auf Erfahrene Spieler, die aber vielleicht nicht mehr die schnellsten sind.

Das sind eben die Dinge die den FM von all den anderen Fussball-Managern unterscheiden. Hier musst du dir wirklich alles genau überlegen.
Das ist mit dem Anstoss Manager natürlich nicht zu vergleichen. ;)
Irgendwann werden auch wir Meister

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 15.September 2005, 12:31:24 »

Ich könnte auch keine festen taktischen Vorgaben nennen, die dann regelmässig zum Erfolg führen. Meistens fange ich mit einer Standard-Taktik (4-4-2) an und lasse zunächst auch die Anweisungen alle auf Normal.

Wenn ich von vorneherein den Eindruck habe, mein Team ist schwächer als die Konkurrenz, dann stelle ich höchstens schonmal Konter und Pressing ein o.ä.

Anschliessend beobachte ich einfach das 2D-Spiel und natürlich meine Spielergebnisse. Wenn ich merke, dass ich zuwenig Tore erziele, versuche ich meine beiden Stürmer besser aufeinander einzustellen (einer offensiv, einer eher mit Flanken ...) usw. Im Laufe der Zeit findet man dann (hoffentlich) die optimale Einstellung.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 15.September 2005, 12:54:44 »

Also ich finde nicht dass der FM zu schwer ist. Vor allem seit dem letzten Patch habe ich viel eher Erfolg als davor (oder bilde es mir zumindest ein).

Zu deinen Fragen:

1. Ich spiele immer die gleiche Taktik. Egal ob zuhause oder auswärts. Wieso sollte ich meine taktik auch ändern? Der Gegner soll sixch nach mir richten und nicht andersrum.

2. Das hängt von der Taktik ab. Ich spiele meistens sehr offensiv und schnell. Da sind Direktpässe meist besser geeignet.

3. Ich spiele generell nur mit Raumdeckung. In früheren Versionen habe ich mit Manndeckung meist schlechte Erfahrungen gemacht.

4. Das lass ich meine Spieler machen, wie sie wollen. Also Variabel.

5. Nein. Von solchen Kurzschlußreaktionen halte ich nicht viel. Nur wenn ich das Spiel im Griff habe, schalte ich manchmal einen Gang zurück um meine Jungs zu schonen.

6. Jaja, das Problem kenne ich. Ich habe auch immer das Gefühl meine Gegner verteidigen mit 12 Mann. Die stehen auch immer mit allem was sie haben im Strafraum und kaum haben sie den Ball aus der Gefahrenzone geschlagen steht der Großteil der Mannschaft in meiner Hälfte...
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Daftpunk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 15.September 2005, 13:11:28 »

als allererstes beim FM ist die Taktik entscheidend. Toll wirst du sagen das wusstest du schon. aber ich meine die Taktik die GENAU auf dein team abgestimmt ist. deswegen solltest du diese Tips nur als Ideen verstehen und musst deine Spieler intensiv analysieren. Dazu hast Du zwei Möglichkeiten:

a) Du setzt dich ein/zwei Stunden hin und analysierst dein spielermaterial und baust danach deine Taktik
b) Du bist ein erfahrener Fm Spieler und hast deine (Roh)Taktik und baust die mannschaft da herum auf (diese Option bevorzuge ich, jedoch ist genauso viel feintuning nötig)

1. Nein ich benutze meine Taktik bei heim & auswärts spielen

2. das kommt ganz auf das system an was du spielst. ich spiele ein 442 diamond mit

----ST-ST---
-----OM-----
ML--------MR
-----DM------
LV-IV-IV-RV

in diesem System spielen
LV,RV,ML,MR nur lange Pässe
IV nur kurze (stehe nicht so auf Kick&Rush) sonst IV auch lange Pässe
DM spielt variabel da erste Schaltstelle
OM spielt NUR kurz
ST spielen beide direkt

3. Ich nehme die enge Deckung grundsätzlich nicht. Ich spiele mit Raumdeckung, hatte immer mal einen IV als  Manndecker aber das bringt meines Erachtens nichts.

4. Flanken: von der Linie spielen mein ML und MR, von der Tiefe der LV und RV. Die anderen bekommen die Anweisung keine Flanken zu schlagen

5. nein. dies liegt in der gamengine. Wenn du den Führungstreffer erzielst baut der gegner mehr druck auf. Dies hat auch was mit der Stärke deines Teams zu tun. Ich bin der Überzeugung wenn Dein Team schlecht taktisch eingestellt ist (falsches Spielermaterial auf falsches Positionen und vice versa) kommt es zu diesen Gegentoren.
Bsp.: du spielst relativ offensiv und hast allerdings zwei IV´s die grundsätzlich auch Laufduelle gegen Seniorenmannschaften verlieren  ::)

6. Es kommt darauf an wie Du Druck ausübst. 

Aber kommen wir zurück zur meiner erwähnten Taktik:

schauen wir uns die mal genauer an:

Die Mannschaftsanweisungen:
(Hinweis: ich schreibe die Justierungen immer + oder - und dann ne zahl that means die mitte nehmen und plus bedeuted soviel nach RECHTS und minus soviel nach LINKS)

Mentalität: +4
Kreative Freiheit: +1
Passstil: 0
Tempo: +5
Breite: +3
Pressing: +3
Defensivlinie: +2
Tackling: 0

Passrichtung auf beide Seiten
Raumdeckung
Abseitsspiel
Konter
(was nicht erwähnt ist wird nicht benutzt)

So was bedeuted das?
Kreative Freiheit, Passstil, Tackling habe ich hier nicht genau eingestellt da dies für jeden Spieler individuell eingestellt wird
Ich bevorzuge eine schnelles Spiel über meine LV,RV und ML,MR in diesem Spiel brauche ich kräftige und verdammt schnelle IV´s einen DM der nicht nur abräumen kann sondern auch das Spiel bereits eröffnen, einen OM der ein wenig zaubert und an Tagen wo die Zangen taktik nicht funktioniert das Spiel rumreissen kann und zwei Stürmer. Der eine muss schnell sein und gut dribbeln der andere ein Bär der auch noch köpfen kann

Spieleranweisungen:
ich will niemanden langweilen deswegen mache ich es kurz mit positionszusammenfassung

IV: -9 Mentalität, -9 kreative Freiheit, passtil zw. kurz und variabel, Pressing oft, Tackling hart
Sturmläufe, Dribblings,Weitschüsse, Steilpässe Flanken alles auf kaum
Enge Deckung und Raumdeckung

LV,RV: +1 Mentalität, 0 kreative Freiheit, passtil lang, Pressing variabel, Tackling normal
Sturmläufe normal, Dribblings normal,Weitschüsse kaum, Steilpässe kaum, Flanken oft und aus der tiefe
Raumdeckung

DM: +1 Mentalität, 1 kreative Freiheit, passtil variabel, Pressing oft, Tackling hart
Sturmläufe normal, Dribblings normal,Weitschüsse oft, Steilpässe kaum, Flanken kaum
Enge Deckung und Raumdeckung

ML,MR: +4 Mentalität, +4 kreative Freiheit, passtil lang, Pressing variabel, Tackling leicht
Sturmläufe oft, Dribblings oft,Weitschüsse normal, Steilpässe normal, Flanken oft und von der Linie
Raumdeckung

OM: +8 Mentalität, +10 kreative Freiheit, passtil kurz, Pressing kaum, Tackling leicht
Sturmläufe normal, Dribblings oft,Weitschüsse oft, Steilpässe oft, Flanken kaum
Raumdeckung und Freirolle

ST: +8 Mentalität, +2 kreative Freiheit, passtil direkt, Pressing kaum, Tackling leicht
Sturmläufe normal, Dribblings oft,Weitschüsse kaum, Steilpässe kaum, Flanken kaum
Raumdeckung und Ball halten

Ziel der Flanken stelle ich meistens auf Zentral. Man kann aucch ML und MR mir Freirollen versehen, wenn sie dafür geeignet erscheinen können sie davon Profitieren. In diesem System ist tatsächlich die Schnelligkeit der einzelnen Spieler von enormer Bedeutung, ebneso Ihre Grundfitness ganz abgesehen von den anderen Stats.

Was dir das jetzt bringt?...wenn dann nur ein Denkanstoss denn wenn Du es eins zu eins übernimmst wirst du wohl auch ne bauchlandung machen. Denn ich nehme die als Grundgerüst und stelle die Postionen individuell ein. mit a und b team und verschiedenen Spieleranweisungen. Dafür gibt es ja den schönen button Teamsauswahl. Klar istr weiterhin das ich ntürlich niemanden Dribbeln lasse der es gar nicht kann. Also schau dir deine Spieler an...

Falls jemand eingeschlafen ist  ;D bitte jetzt wieder aufhören.
Bei Fragen einfach schreiben  ::)

Paul_Dianno

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 16.September 2005, 12:15:49 »

Erstmal danke an alle die den langen Text gelesen haben und mir helfen wollen, ganz besonders an Daftpunk für seine ausführliche Hilfestellung.

@atahualpa: zählt die Erfahrung eines Spielers soviel? ist es oft geschickter einen erfahren Innenverteidiger aufzustellen als einen jungen mit viell. besseren Werten? P.S: Morgen schiessen wir euch weg ;D

@Omegatherion: das gleiche System spiele ich auch, aber ich stelle dann die Mannschaftseionstellungen um, zb. defensiver und mehr Direktpässe um viell. einen Konter zu fahren, soll man dies nicht tun sondern auch die Mannschaftseinstellungen beibelassen?

@daftpunk: ich schau mir emiene Spieler eigentlich schon an und analysiere sie, jedoch bin ich mir oft nicht sicher welche Werte wirklich wichtig sind, klar wenn einer nicht dribbeln kann geb ich ihm auch nicht dribbeln. Manndeckung also auch nicht bei den Manndeckern oder beim DM um den Spielmacher auszuschalten? Was ich nicht versteh ist, wenn man einen IV manndecken lässt dann bekommt der oft nur Note 4 ???
Du hats Pressing +3, werden deine Spieler nicht sehr müde bzw. erschöpft? Du spielst immer auf Konter, egal ob daheim oder auswärts? Wirkt sich das Tempo auf den Erschöpfungsgrad aus?

Also ich spiele ein 3-5-2 mit 3 VZ als 3er Kette:

----ST-ST----
------OM-----
ML---------MR
---DM-DM----
--VZ-VZ-VZ--

Mannschaftsanweisungen: daheim +3, auswärts0--3
KF: 0
Passpiel: -3 bis +3-5
Pressing 0
Tempo 0
Breite -3
Def.Linie+3
Tackling hart

Passrichtung variabel oder durch die Mitte
Raumdeckung

Daftpunk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 16.September 2005, 14:25:43 »

Erfahrung von Spielern spielt eine grosse Rolle, doch ein Jungspund und ein erfahrener können ein sehr gutes Duo bilden.

die erste wichtige Rolle spielen bei mir die physischen werte. Ich lege Wert auf eine hohe Grundfitness und dann splitte ich dies für die Positionen
also z.b. schaue ich bei

IV vor allem auf die Kraft, Sprungkraft, Beweglichkeit
ML,MR,LV,RV auf schnelligkeit
ST auf Kraft, Sprungkraft, Beweglichkeit
DM sollte im physischen Bereich je nach liga überall sehr gute werte haben

thema manndeckung. ich würde dir bei deinem System definitv nicht zur manndeckung raten. deine 3 verteidiger haben schon so genug zu tun die Angriffe von aussen zu stoppen. und deine DM´s würde ich eher nach aussen orientieren, denn ich glaube die meisten tore bekommst du nach flankenläufen des gegners. Denn ich persönlich empfinde es im FM als richtige Herausforderung eine 3er kette gut einzustellen ohne das man nicht die Flanken offenlegt!!!!
ich würde dir erstmal zu einer stabilen Viererkette raten. Vielleicht mit nem V/DM Z in der Mitte der dann immer mit nach vorn stösst (Pfeil auf dm Position)

Ich halte bei all meinen Bemühungen immer eines im Auge. Die Offensive schiesst die Tore und die Defensive gewinnt das Spiel! (5€ in die Phrasenkasse)

Thema Pressing/Erschöpfung/Konter: es ist eine sehr kritische Kombination, welche mit geeigneten Spielern (siehe oben) aber blendend funktioniert. Im Zusammenhang mit meiner vorgezogenen Abwehr übe ich so schnell druck auf den Gegner aus und provoziere Ballverluste. Meine ML,MR haben in jedem Spiel meist eine 8-10 auch meine RV,LV haben sehr gute bewertungen, da ich meist auch in der abwehr aussen nach spielern suche welche einen offensivdrang besitzen in höheren Ligen z.B. Dede oder auch ein Atouba (speziell linke Seite)

und ja das tempo wirkt sich enorm auf den erschöpfungsgrad aus aber siehe oben physische werte der spieler...
Also ich spiele ein 3-5-2 mit 3 VZ als 3er Kette:

knopfler

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 17.September 2005, 16:48:44 »

servus und hallo bin neu !  ;D

kurz meine erfahrung (auch ich bin manchmal am verzweifeln):

mein motto: offensiv aufstellen - defensiv spielen!
in meiner 3ten saison mit dem Linzer ASK ist mir der kragen geplatzt und
ich hab mein "gutmütiges" 4-4-2 auf ein 4-1-2-1-2 umgestellt:
-------ST---ST-------
---------OMZ---------
OML------------OMR
--|-----------------|--
--v------MZ-------v--
----------|------------
----------v------------
VL----VZ---VZ---VR
---------TW----------

weiters hab ich nicht zu viele anweisungen gegeben.
schöne klare angaben für die spieler.
spielweise -1 dev.
tempo: +2 schnell
breite: eng
spielrichtung: durch die mitte
konter: ja

durch die enge spielweise hatte ich ein sehr gut stehendes mittelfeld.
die flügelspieler halfen auch immer in der mitte aus und wenn sie
dann den ball bekamen, flitzten sie auf ihre eigentlich position.
herzstück war der OMZ (8,60 durchschnitt) vorbereiter und goalgetter
in einer person. das ergebnis war eine supper saison
besonders der OMZ machte viele (13) tore.
weiters hatte ich einen flipper in der mannschaft.
war ganze 60k euro wert und stand immer richtig.
z.b. omz weitschuß, an die stange oder
faust tormann - und dann stand der typ immer richtig
brauchte nur mehr den fuß hinhalten.
mein cotrainer meinte ich sollte ihn auf die transferliste
setzen, denn so ein spieler hat bei uns nichts verloren.  ;D

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 17.September 2005, 21:40:09 »

hmm ich glaube es gibt keinen Guid für Erfolg, ich beschäftige mich sicherlich 2-3 Stunden bei nem neuen Spielstand mit der taktik und leg sie so aus wie meine Spieler damit umgehen können...

kleiner Tipp von mir.. Testspiele, Testspiele, Testspiele., mal gegen nen Dorfklub für die Spielermoral mal gegen nen gleich starken gegner mal gegen nen Großen Verein.. und immer Varieren.. schaut vorallem auf die Noten der Einzelnen Spieler und  Ihre Statistik (zB. Kopfball spiel, pass erfolgsstatistik ect.) ich hab immer neben mir ein Kleinen Block und schreib mir alles Auf (ich hasse das Notizbuch im Spiel)...

zu anfang sollte man ein 4-4-2 spielen.. und eher auf Kontor, sprich sehr defensiv orientiert mit langen Bällen.. wenn Ihr nen Stürmer habt der ein Kopfball ungeheuer ist dann setzt den als Zielspieler ein.. a la Dortmund mit Koller =))

soviel von mir.. wenn Ihr mal hilfe braucht dann geb ich gerne weitere Tipps

tom09

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 22.September 2005, 01:54:46 »

als allererstes beim FM ist die Taktik entscheidend. Toll wirst du sagen das wusstest du schon. aber ich meine die Taktik die GENAU auf dein team abgestimmt ist. deswegen solltest du diese Tips nur als Ideen verstehen und musst deine Spieler intensiv analysieren. Dazu hast Du zwei Möglichkeiten:

a) Du setzt dich ein/zwei Stunden hin und analysierst dein spielermaterial und baust danach deine Taktik
b) Du bist ein erfahrener Fm Spieler und hast deine (Roh)Taktik und baust die mannschaft da herum auf (diese Option bevorzuge ich, jedoch ist genauso viel feintuning nötig)

findest du es nicht langweilig, grundsätzlich mit einer solchen 442 standardtaktik zu spielen?
ich finde es viel spannender, mir alle ein-zwei jahre in der rückrunde eine neue taktik für die kommende saison zu überlegen und dafür dann nach neuen spielern zu suchen. in der saisonvorbereitung kann die mannschaft das neue system dann langsam einstudieren. dadurch werden die 2d-spiele, die ich grundsätzlich auf erweitert schaue, doch deutlich abwechslungsreicher. es gibt beim fm nicht das "eine" system, man kann mit fast jedem system erfolgreich sein, wenn es die spieler nur beherrschen.

Daftpunk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 22.September 2005, 10:16:51 »

nunja wenn du meinen gesamten beitrag gesehen hats wirst du sehen das es keine Standardtaktik ist. Wenn du die Standardtaktik des fm nimmst wirst du gnadenlos untergehen. Es hat auch nichts mit langweilig zu tun. Jeder trainer hat seine eigene Philosophie. Meine ist eine mit viererkette und sehr offensiven aussenverteidigern. Ich empfinde es als spannend für meine Taktik (an dem Feintuning arbeite ich seit 4 Jahren und auch immer noch weiter) die passenden Spieler zu finden. Es ist nämlich durchaus spannend die richtigen Spieler für meine Taktik zu suchen als die richtige Taktik für meine Spieler.

Keine Sorge meine 2d Spiele sind sehr abwechslungsreich. Denn meine Taktik beschränkt sich ja nicht nur auf diese viererkette sondern ich bin mit dieser taktik sehr variabel. Wenn mein OM seinen unkreativen Tag hat springen meine ML und MR ein. vice versa.

Und im übrigen habe ich nie behauptet es gäbe das eine system. Ich wollte nur dem Starter des threads einen Einblick geben wie ich meine Taktik erstelle. Was der Nutzer damit anfängt oder nicht liegt nicht in meinem Interesse, es ist mir sozusagen egal was man mit diesen Tips macht.

PS: Ich finde es ein wenig komisch was du als 442 standardtaktik bezeichnest. Ich hoffe doch du weisst wie eine 442 standardtaktik aussieht....

Paul_Dianno

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 22.September 2005, 12:37:00 »

So ich hab jetzt doch mal eine Taktik runtergeladen und zwar Enigma (ist eben mit 3 VZ), habs deswegen gemacht um Vergleiche zu erhalten, es geht zwar gegen meine Überzeugung eine Taktik runterzuladen und diese zu spielen, weil das nimmt mir ein bißchen den Spass am Spiel.

Nun ich hab jetzt 11 Spiele mit dieser Taktik gespielt und siehe da keines mehr verloren. Es ist praktisch die selbe Aufstellung wie die meine. Gespielt hab ich mit den selben Spielern wie vorher.

Das bringt mich zur Überzeugung das Feintuning ist das wichtigste, nur als Neuling beim FM ist genau dieses Feintuning das schwierigste. Ich glaube Erfolg hat man nur wenn die verschiedenen Mannschaftsteile genau aufeinander abgestimmt sind und zwar von der Mentalität, von den Pässen, Pressing, Tackling etc. nur dann hat man Erfolg. Nur diese Erfahrung hab ich nicht, deswegen ist es so hart

Daftpunk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 22.September 2005, 12:43:23 »

Das bringt mich zur Überzeugung das Feintuning ist das wichtigste, nur als Neuling beim FM ist genau dieses Feintuning das schwierigste. Ich glaube Erfolg hat man nur wenn die verschiedenen Mannschaftsteile genau aufeinander abgestimmt sind und zwar von der Mentalität, von den Pässen, Pressing, Tackling etc. nur dann hat man Erfolg. Nur diese Erfahrung hab ich nicht, deswegen ist es so hart

meine Rede...herzlichen Glückwunsch  ;)

Paul_Dianno

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 22.September 2005, 13:25:48 »

eher mein Beileid.... :'(

ohne einer Erfahrung beim Fm ist dieses Feintuning enorm schwierig, es sind die Dinge wie:

Soll der DM Ment. 10 oder 11 haben wenn ich eine hohe Def. Linie fahre oder doch nur 9, diese Kleinigkeiten machens anscheinend schon aus um dies rauszufinden braucht man eben die Erfahrung die ich nicht habe aber ich geb nicht auf :)

cos

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 22.September 2005, 13:57:54 »

imho ist erfahrung nicht alles. denn wenn du dir das 2d-spiel genauer anguckst, dann siehst du ja auch die veränderungen in der taktik bzw. die schwächen. deshalb würde ich nicht nur die schlüsselszenen, sondern auch die erweiterten szenen anschauen und immer wieder an der taktik schrauben. das bringt jede menge und irgendwann hast du deine perfekte taktik.
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

TarasBulba

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #16 am: 22.September 2005, 15:19:13 »

Also, meine bisherigen Erfahrungen haben mich gelehrt, dass Eingespieltheit alles ist. Ich ändere meine Taktik (von der Formation einen 4-4-2 Varainte) kaum. Einzig, dass ich die Mentalität zwei oder drei Punkte nach vorn und hinten verschiebe, Konter ausschalte oder aktiviere und das Tackling hart oder normal einstelle.
Mein Hauptaugenmerk richtet sich danach, die passenden Spieler zu finden, die meine eingespielte Mannschaft wirklich verbesseren können. Das heißt, dass ich auch schon Sommerpausen miterlebt habe, in denen ich nur einen einzigen Neuzugang zu vermelden hatte. (Ausgenommen den vielversprechenden Talenten, die ich peu a peu an die erste Mannschaft heranführen will).
Großteils geht dieses Konzept auf: Mit der Amateurtruppe von Forfar konnte ich mich in Schottlands Premier League behaupten, mit Osnabrück marschierte ich in die Bundesliga und mit Rumänien  (okay, Nationalmannschaften sind ein anderes Thema) qualifiziere ich mich stets souverän für EM und WM. Dort bin ich dann allerdings immer ziemlich erfolglos...

tom09

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 22.September 2005, 17:39:22 »

ich glaube eher, dass man vor allem gute spieler braucht, um beim fm erfolgreich zu sein.
das system ist eher zweitrangig, nach einiger zeit ist die eingespieltheit da und dann läufts.
das wichtigste sind in meinen augen die eigenschaften der spieler.

Daftpunk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 22.September 2005, 17:48:54 »

@ tom

da muss ich dir absolut wiedersprechen. Stell mal 11 fantastische fußballer auf ein spielfeld und sag jetzt zaubert mal...und du wirst sehen wie sie untergehen...

tom09

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 22.September 2005, 18:39:04 »

@ tom

da muss ich dir absolut wiedersprechen. Stell mal 11 fantastische fußballer auf ein spielfeld und sag jetzt zaubert mal...und du wirst sehen wie sie untergehen...

das stimmt sicherlich, aber es reicht beim fm, elf fantastische fußballer in ein normales system zu packen und ihnen ein paar wochen zeit zu geben.