MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche CM Version ist die beste???  (Gelesen 3186 mal)

Gammarus

• Bambini
  • *
Welche CM Version ist die beste???
« am: 14.September 2005, 18:53:42 »

Hi Leute!!!

Tut mir erstmal leid das ich dafür exrta ein neues Thema eröffne, aber ich hoffe ihr könnt mir hier einfach eine schnelle Antwort geben.

Ich habe vor ein paar jahren CM2 gezockt. Wirklich Tag und Nacht. Naja, das spiel ist irgendwann verloren gegangen und nicht mehr auffindbar.
Jetzt nach vielen jahren (bin auch älter geworden) ist mir dieses Spiel wieder in denn sinn gekommen. Jetzt hab ich mal bei eBay gestöbert und habe festgestellt, das es natürlich weitere Versionen von CM gibt.
Jetzt wollte ich einfach mal gerne wissen welche version wirklich zu empfehlen ist. Hab mir auch andere Themen schon durchgelesen, aber hab keine 100%ige antworten gefunden.

Was mich bei den einzelnen Versionen stört:
CM5 gibt es nur auf Englisch.Bin dieser Sprache also nicht sehr vertraut.
CM 03/04   ??
CM4  ??

Würde euch sehr dankbar sein wenn ihr mir pro und kontra nennen könntet. Vielen Vielen Dank!!!
Euer Alter Sack Gammarus    ;D

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Welche CM Version ist die beste???
« Antwort #1 am: 14.September 2005, 19:38:20 »

CM5 wurde nicht mehr von den ursprünglichen Programmieren (Sports Interactive) der CM-Reihe programmiert, und ist ein komplett neues Spiel, welches vom ehemaligen CM nur das Design und den Namen übernommen hat. Sports Interactive hat die Entwicklung des CM fortgesetzt, aber verkauft das Spiel nun unter dem Namen "Football Manager", derzeit aktuell der "Football Manager 2005", den es auch in Deutsch gibt. Die Leute, die beide Spiele kennen (ich habe den CM5 nie gespielt) tendieren sehr deutlich hin zum Football Manager.

Quasi der Vorgänger von CM5 & Football Manager 2005 ist der CM03/04, der noch von Sports Interactive programmiert wurde. Mir gefällt ehrlich gesagt der Football Manager besser, aber zur Thematik CM03/04 oder FM2005 hatten wir vor kurzem erst eine Diskussion: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,5747.0.html

Im November kommt übrigens der Football Manager 2006 raus, für den es eine erste Beta Demo gibt: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,6373.0.html
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Gammarus

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 14.September 2005, 20:36:10 »

Vielen Dank erstmal für deine schnelle antwort.

Vielleicht kannst du mir sagen wo ich den Football Manager 2005 auf Deutsch her bekomme???
Hab ihn zwar bei eBay gefunden, aber da steht das dass spiel nur auf Englisch ist.
Die einzige deutsche version ist CM 4 und 03/04.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #3 am: 14.September 2005, 21:47:37 »

Bei Amazon.de sollte es ihn eigentlich geben - wobei du die englische Version auch problemlos mittels Patch "eindeutschen" könntest, falls dich in dem Fall ein englisches Handbuch nicht stört.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Efsane

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 15.September 2005, 16:49:07 »

Ich find Cm 00-01 als bestes . Das war ein Muss . Habe den solange gespielt bis der CM4 rauskam ...

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 15.September 2005, 17:12:58 »

ich spiel den immer noch, obwohl der cm4 schon lange draußen is...
ich weiß nich ma wirklich warum, ich komm nich davon los...
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 16.September 2005, 11:40:05 »

So einen Thread hatten wir doch schon mal.
Da ich heute meinen letzten Arbeitstag vor dem Urlaub habe werde ich mal meine Meinung zu den Spielen posten.

CM 01/02
Mein erster CM, bisher das Spiel das ich wohl am längsten in meinem Leben gezockt habe. Die Atmosphäre in dem Game ist der Wahnsinn. Habe so 12 Spieljahre absolviert.
Es gab zu der Zeit leider noch keine Grafik, das heißt es gab nur Textmodus.
Was meiner Meinung nach bis zu den heutigen Versionen unerreicht ist ist die Statistiktiefe. Für mich ein ganz wichtiger Punkt, ich will nicht nur Tore oder so sehen sondern auch die gelben Karten eines Spielers vor 7 Jahren.

CM 4
Nach 18 Monaten der Nachfolger, vollkommen anders als der CM 01/02. Die 2D Grafik hatte natürlich im Vergleich zur heutigen Grafik noch einige Schwächen, trotzdem war das der Wahnsinn wenn man seine Stars "in echt" sehen konnte. Leider gab es einige Bugs und Schwächen, viele Statistiken sind verschwunden und auch die Trainer All Time Liste. Also die Übersicht mit den anderen Coaches wer wieviel gewonnen hat.

CM 03/04
Der für mich bis heute beste Teil der Serie. Der 2 D Modus wurde erheblich verbessert, die Oberfläche hatte für mich den besten Flair. Ansonsten gab es meiner Meinung eigentlich gar nicht so viele Änderungen, trotzdem fesselt mich das Spiel noch bis heute am meisten.

FM 05
Ich weiß nicht, irgendwas bei dem Game fehlt mir. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, es gibt sicher sinnvolle Änderungen wie die Medienkommentare und wieder eine bessere 2 D Grafik, trotzdem fesselt mich das Spiel nicht so wie die Vorgänger. Beim CM03/04 "liebe" ich meine Spieler, ich lebe quasi mit ihnen. Ich hoffe Ihr versteht mich.
Beim FM05 habe ich mich noch nicht wirklich an die neue Menüführung gewöhnt, ich suche manchmal bestimmte Buttons. Mir fehlt der Flair der vorherigen Teile.

CM 5
Den hab eich auch, leider gibt es keine deutsche Version. Der 2 D Modus ist gewöhnungsbedürftig aber ich finde ihn nicht schlecht. Das Spiel ist im Prinzip ok, ich habe nur den Eindruck man war noch gar nicht fertig mit Programmieren. Es gibt keine Spielerhistorie und es fehlen einfach bestimmte Features im Vergleich zu den vorher genannten Games.
Der ganz große Pluspunkt dieses Games ist aber die Schnelligkeit. Man hat kaum Wartezeiten wenn man alle Ligen auswählt. Ich denke ein ordentliches Startprodukt für die neuen Entwickler auf das man aufbauen kann.

Meine Rangliste:

1. Platz - CM 03/04
2. Platz - CM 01/02
3. Platz - FM 05
4. Platz - CM 4
5. Platz - CM 5

Ok, ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt.

Gammarus

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 16.September 2005, 12:01:39 »

Vielen Vielen Dank für all eure Antworten.
Tut mir nochmals sehr leid das ich dieses Thema nochmal aufwühlen mußte, aber ihr habt mir dadurch erst recht geholfen.
Ich habe mir jetzt den CM 03/04 und Football Manager 2005 bestellt. Muß es am besten jetzt selber heraus finden welche version die bessere ist.

In diesem Sinne!!! Schönes Wochenende!! Und schönen Urlaub Mary P.

!!!Allez SC!!!

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 16.September 2005, 13:15:39 »

In diesem Sinne!!! Schönes Wochenende!! Und schönen Urlaub Mary P.

!!!Allez SC!!!

Danke  :D

chris2106

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 16.September 2005, 13:59:55 »

@ Gammarus

Ich bin erst mit dem FM 2005 in diese Reihe eingestiegen. Habe ganze 16 Spieljahre leidenschaftlich gespielt, weil ich das Game klasse fand bzw. immer noch finde. Leider musste ich den Rechner formatieren und ich konnte den Spielstand nicht mehr sichern...

Ich habe während meines Spielstandes beim FM 2005 zwischendurch mal den CM 03/04 ausprobiert, weil ja hier fast jeder über dieses Spiel schwärmt. Ich weiß nicht, aber mir hat dieses Spiel überhaupt keinen Spaß gemacht. Fand es im Vergleich zum FM 2005 eher "langweilig".
Ich kann´s aber verstehen, dass die meistens hier den CM 03/04 am besten finden, da sie ja auch die ganze Entwicklung von früher kennen. Für mich, der erst mit dem FM 2005 eingestiegen ist, ist der CM 03/04 nichts.

Daher empfehle ich jedem Neuling auch die aktuelle Version zu spielen!
AFC Barrow - You´ll never walk alone...

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 16.September 2005, 14:09:57 »

@ Gammarus

Ich bin erst mit dem FM 2005 in diese Reihe eingestiegen. Habe ganze 16 Spieljahre leidenschaftlich gespielt, weil ich das Game klasse fand bzw. immer noch finde. Leider musste ich den Rechner formatieren und ich konnte den Spielstand nicht mehr sichern...

Ich habe während meines Spielstandes beim FM 2005 zwischendurch mal den CM 03/04 ausprobiert, weil ja hier fast jeder über dieses Spiel schwärmt. Ich weiß nicht, aber mir hat dieses Spiel überhaupt keinen Spaß gemacht. Fand es im Vergleich zum FM 2005 eher "langweilig".
Ich kann´s aber verstehen, dass die meistens hier den CM 03/04 am besten finden, da sie ja auch die ganze Entwicklung von früher kennen. Für mich, der erst mit dem FM 2005 eingestiegen ist, ist der CM 03/04 nichts.

Daher empfehle ich jedem Neuling auch die aktuelle Version zu spielen!

Ich denke das liegt wirklich daran wie man zu dem Spiel gekommen ist. Ich denke wenn Du den CM01/02 sehen würdest wärst Du geschockt. Das denke ich mir heute auch manchmal noch, trotzdem fesselt mich das Spiel noch immer. :)

chris2106

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 16.September 2005, 14:15:11 »

Ich denke das liegt wirklich daran wie man zu dem Spiel gekommen ist. Ich denke wenn Du den CM01/02 sehen würdest wärst Du geschockt. Das denke ich mir heute auch manchmal noch, trotzdem fesselt mich das Spiel noch immer. :)

Ich "kenne" den CM 01/02. Den gab´s mal im Laden für 2,99 Euro und ich hab zugeschlagen. Und "ja" ich war geschockt. Nach ca. 1 Stunde hab ich den wieder deinstalliert...  :)
AFC Barrow - You´ll never walk alone...

VfL_Bochum_1848

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 16.September 2005, 15:12:53 »

gibt es irgendwo noch cm2 zum downloaden natürlich in deutscher version?

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 16.September 2005, 15:48:24 »

aus welchem jahr ist denn der cm2?
also den cm1, cm93 und cm93italy gibts ja noch, die sind sowas von der hammer, das pack ich echt kaum noch...
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 18.September 2005, 01:22:38 »

CM03/04 keine Frage, dann CM4, mit Abstand am schlechtesten ist FM2005. Kann ich nicht begründen, aber irgendwie kommt bei FM2005 nichts rüber.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #15 am: 25.Oktober 2005, 11:07:39 »

Zitat
mit Abstand am schlechtesten ist FM2005. Kann ich nicht begründen, aber irgendwie kommt bei FM2005 nichts rüber.
Dem kann ich nur zustimmen, irgendwas fehlt an dem FM2005 kann aber wirklich nicht sagen was :-\
Irgendwann werden auch wir Meister

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 25.Oktober 2005, 12:17:42 »

Bei mir isses ganz anders. ;) Der FM2005 gefällt mir mit weitem Abstand am besten. Angefangen habe ich mit dem CM4, den ich mir bei Ebay geholt habe. Weil das aber nur ein Test sein sollte ob mir das Spiel überhaupt gefällt (hatte bis dahin nur BM, Anstoss und EA-FM gespielt), hab ich den nach den ersten Wochen ins Regal gestellt und mir den damals aktuellen CM03/04 geholt.
Mit der Erfahrung kam dann auch immer mehr der Spielspaß. Vielleicht liegt es auch daran, das mir der FM2005 dann am besten gefallen hat. Jedenfalls habe ich seit Anstoss2G keinen Fußballmanager mehr mit der Leidenschaft gezockt wie den FM2005. Für mich hat das Spiel alles was ein Fußballmanager braucht. :) Mal sehen wie es jetzt mit dem FM2006 wird...