So einen Thread hatten wir doch schon mal.
Da ich heute meinen letzten Arbeitstag vor dem Urlaub habe werde ich mal meine Meinung zu den Spielen posten.
CM 01/02
Mein erster CM, bisher das Spiel das ich wohl am längsten in meinem Leben gezockt habe. Die Atmosphäre in dem Game ist der Wahnsinn. Habe so 12 Spieljahre absolviert.
Es gab zu der Zeit leider noch keine Grafik, das heißt es gab nur Textmodus.
Was meiner Meinung nach bis zu den heutigen Versionen unerreicht ist ist die Statistiktiefe. Für mich ein ganz wichtiger Punkt, ich will nicht nur Tore oder so sehen sondern auch die gelben Karten eines Spielers vor 7 Jahren.
CM 4
Nach 18 Monaten der Nachfolger, vollkommen anders als der CM 01/02. Die 2D Grafik hatte natürlich im Vergleich zur heutigen Grafik noch einige Schwächen, trotzdem war das der Wahnsinn wenn man seine Stars "in echt" sehen konnte. Leider gab es einige Bugs und Schwächen, viele Statistiken sind verschwunden und auch die Trainer All Time Liste. Also die Übersicht mit den anderen Coaches wer wieviel gewonnen hat.
CM 03/04
Der für mich bis heute beste Teil der Serie. Der 2 D Modus wurde erheblich verbessert, die Oberfläche hatte für mich den besten Flair. Ansonsten gab es meiner Meinung eigentlich gar nicht so viele Änderungen, trotzdem fesselt mich das Spiel noch bis heute am meisten.
FM 05
Ich weiß nicht, irgendwas bei dem Game fehlt mir. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, es gibt sicher sinnvolle Änderungen wie die Medienkommentare und wieder eine bessere 2 D Grafik, trotzdem fesselt mich das Spiel nicht so wie die Vorgänger. Beim CM03/04 "liebe" ich meine Spieler, ich lebe quasi mit ihnen. Ich hoffe Ihr versteht mich.
Beim FM05 habe ich mich noch nicht wirklich an die neue Menüführung gewöhnt, ich suche manchmal bestimmte Buttons. Mir fehlt der Flair der vorherigen Teile.
CM 5
Den hab eich auch, leider gibt es keine deutsche Version. Der 2 D Modus ist gewöhnungsbedürftig aber ich finde ihn nicht schlecht. Das Spiel ist im Prinzip ok, ich habe nur den Eindruck man war noch gar nicht fertig mit Programmieren. Es gibt keine Spielerhistorie und es fehlen einfach bestimmte Features im Vergleich zu den vorher genannten Games.
Der ganz große Pluspunkt dieses Games ist aber die Schnelligkeit. Man hat kaum Wartezeiten wenn man alle Ligen auswählt. Ich denke ein ordentliches Startprodukt für die neuen Entwickler auf das man aufbauen kann.
Meine Rangliste:
1. Platz - CM 03/04
2. Platz - CM 01/02
3. Platz - FM 05
4. Platz - CM 4
5. Platz - CM 5
Ok, ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt.