MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wieso schon wieder eine neue Version  (Gelesen 7774 mal)

Marty_P

• Nationalspieler
Wieso schon wieder eine neue Version
« am: 14.September 2005, 07:46:11 »

Holla,

ich hab die Demo noch nicht gezockt, trotzdem möchte ich mal Eure Meinung zu des SI Taktik hören. Ich hab ja schon irgendwo anders geschrieben das ich nicht nachvollziehen kann innerhalb der kurzen Zeit schon wieder eine neue Version auf den Markt zu bringen. Das erinnert mich stark an EA. Ich habe früher immer die NHL Reihe gezockt, irgendwann gab es aber kaum mehr neues in der Jahresversion. Seitdem spiele ich die Serie gar nicht mehr.
Nun höre ich  das der FM2006 anscheinend auch nur ein "kleineres" Update ist.
Ich bin erst durch den CM01/02 zur SI Gemeinde gestossen, damals hat es glaube ich 18 Monate gedauert bis zum CM4, ich kann mich noch gut erinnern wie wir alle der neuen Version entgegengefiebert haben. Die Änderungen waren der Hammer.
Bin ich der einzige der das kritisch sieht?
Ich weiß, eine Firma lebt von den verkäufen aber sollte man nicht lieber etwas mehr Zeit investieren in die Weiterentwicklung.

buchholz

• Vertragsamateur
Re: Wieso schon wieder eine neue Version
« Antwort #1 am: 14.September 2005, 08:54:00 »

den fußball kann man nicht neu erfinden. wie vor 20 jahren dreht es sich bei fussballmanagerspielen nur darum, seine mannschaft erfolgreich zu betreuen. dieses spielprinzip kann man nicht grundlegend ändern. ich erwarte von SI, dass ich jede saison mein lieblingsspiel auf dem neuesten stand spielen kann. dazu gehört, dass sich das spiel, das ich so lieb gewonnen habe, aus meiner sicht zumindest nicht verschlechtert hat. wenn hier allerdings immer so geringschätzig über ein datenupdate geschrieben wird, übersehen wir dann nicht die arbeit, die gerade in diesen teil bei SI gesteckt wird? der neue reiz ergibt sich für mich doch gerade auch aus den neuen, aktualisierten ligen oder spielern. ich finde es spannend zu sehen, wie ein tomasson in stuttgart oder ein van der Vaart beim hsv funktionieren. am ende werden dann doch wieder die bayern deutscher meister, aber ist deswegen der fußball langweilig geworden? keine fan-community hat es geschafft, ein vernünftiges daten-update auf die beine zu stellen. aus meiner sicht ist der grund ganz einfach: es ist verdammt viel arbeit.

bei mir sitzt das geld vielleicht etwas lockerer als bei anderen. ich kaufe mir den fm jedes jahr, genauso wie ich mir jedes jahr das kicker-sonderheft kaufe oder regelmäßig meine gebühren an premiere überweise. letztendlich geht es dabei immer nur um fußball. seltsamerweise habe ich das nie als langweilig empfunden, obwohl ich eigentlich schon alles gewonnen oder gesehen habe. diejenigen, die von einem neuen fußballmanagerspiel quantensprünge erwarten, können doch 2 oder 3 jahre aussetzen und sich dann erst wieder fm2008 kaufen. es gibt aber auch die andere gruppe, zu der ich mich zähle, die jedes jahr, jede saison das aktuellste spiel mit den aktuellsten daten spielen wollen. ich möchte keine 3 jahre warten, bis mir SI etwas völlig neues präsentiert, sondern möchte in dieser saison mit dem aktuellsten spiel spielen. wenn es nicht diese nachfrage von vielen fans wie mich gäbe, würde SI wahrscheinlich nicht jedes jahr ein spiel auf den markt bringen. wenn die kunden nicht bereit wären, für so ein "kleineres Update" geld auszugeben, würde es sich weder für sega noch für EA lohnen. jeder von uns kann sich nach dem spielen der demo frei entscheiden, ob es sich für ihn persönlich lohnt, die neueste version zu kaufen. das ist aus meiner sicht ein faires system.
« Letzte Änderung: 14.September 2005, 08:56:25 von buchholz »

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #2 am: 14.September 2005, 10:28:30 »

Ich sehe das Ganze eher wie Marty.
Auch ich habe bis zur 200er Version jedes Jahr die neuste Version der NHL-Reihe gekauft, und bis dahin war auch jedesmal wirklich ein Fortschritt zu erkennen.
 Na gut, man kann irgendwann nicht mehr wirklich viel verbessern (glaube ich), und den Umfang vergrössern ist auch nicht immer sinnvoll.
 Ich bin zwar erst seit dem cm 03/04 dabei, aber von FM06 werde auch ich erst mal die Finger lassen. Ich glaube wirklich daß ich erst in ein bis zwei Jahren mal wieder ernsthaft über einen neuen FM nachdenke. Vielleicht kaufe ich mir ja auch schön im Wechsel PES, FM, NHL und FM(EA) - wer weiß. Aber auch ic bin davon ab, mir jedes Jahr Updates zu kaufen. Dafür gibt es zu viele wirklich gute Spiele, die mich auch ausreichend interessieren.
 Seht doch mal z.B: Age of Empires. Da kommt jetzt erst der dritte Tei raus, obwohl der erste Teil wasweißichwie alt ist. Aer diese jährliche Updaterei geht mir auch ziemlich auf die Nerven.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 14.September 2005, 10:47:13 »

Ich bin der Meinung von Marty und buchholz. ;)

Einerseits ist es sicherlich möglich, den FM alle 2 Jahre neu auf den Markt zu bringen und die jährlichen Neuerungen grösstenteils per Patch nachzuschieben. Aber andererseits ist SI eine Firma, die Geld verdienen möchte. Warum sollten sie dann nicht den FM jedes Jahr neu auf den Markt bringen? Das Konzept greift anscheinend, wie man an anderen Serien gut sehen kann. Ob man als Kunde dieses Spiel jedes Jahr mitspielt, ist jedem selbst überlassen. Dafür gibt es die Demo-Version und Erfahrungsberichte von anderen Spielern. So einfach ist das. Wenn man sich also unschlüssig ist, dann wartet man eben ein paar Wochen nach dem Release ab und entscheidet sich dann, ob es für einen Sinn macht oder nicht.

Ich bin wie buchholz einer, der bei bestimmten Spielen meist schon am Release-Tag beim Händler meines Vertrauens bin und mir das Spiel hole. Ich möchte eben den FM so aktuell wie möglich haben. Aber nicht unbedingt, was die Datenbank angeht. Ob ein Spieler XY schon bei Verein AB ist, das ist nicht so wichtig. Ein paar Spielmonate, und ich habe einen einzigartigen Spielstand. Da sind solche "Kleinigkeiten" eh egal.

Ob ich aber für den FM 2006 so viel Zeit haben werde, steht auf einem anderen Blatt. WoW nimmt meine PC-Zeit sehr in Anspruch... :-\ ;)

Pico

• Profi
« Antwort #4 am: 14.September 2005, 11:16:23 »

Teile die Meinung von buchholz.
Ich freue mich jedes Jahr wie ein Kind auf den neuen Teil. Die vielen kleinen und feinen Neuerungen und die aktuellen Daten sind mir sehr wichtig. Die Betademo macht doch schon einen guten Eindruck. Vor allem die Spieldarstellung ist erneut ein großes Stück realistischer geworden.
Ebenso kaufe ich mir jedes Jahr den neuen PES-Teil. Nicht weil die ohnehin schon perfekte Steuerung dieselbe ist, sondern weil man auch dort versucht, das Spiel immer noch um wichtige Feinheiten zu verbessern und realistischer zu machen.
So ist es auch beim FM. Ich kenne, bis auf WoW vielleicht, keinen Spielehersteller der in dem Maße auf die Forderungen der "Fans" eingeht wie Sigames. Wer bringt schon ne Beta, und später noch ne Golddemo raus?

Also ich für meinen Teil freue mich schon wahnsinnig.....

Raven

• Gast
« Antwort #5 am: 14.September 2005, 11:53:29 »

Ich bin hin- und hergerissen zwischen allen Meinungen.... ;D

Auf der einen Seite ist es richtig, daß diese jährlichen Updates zu 60-70% aus marktpolitischen Überlegungen veröffentlicht werden. Es geht darum, der Kundschaft sozusagen "im Gedächtnis" zu bleiben - wenn die Konkurrenz mit einer neuen Version vorlegt, muss man nachlegen. Sportspiele eignen sich dazu - im Gegnesatz zu Strategiespielen wie AoE- hervorragend, da man alleine durch das Aktualisieren des Datensatzen schon einen Grund hat, eine neue Version auf den Markt zu werfen. Hinzu kommt, das der grafische Bereich oft nicht so wichtig ist, und man auf eine bestehende Engine höchstens 1-2 Änderungen "draufprogrammieren" muss. Kurzum: da sich Sportspiele ungebrochen gut verkaufen, ist es einigermassen leicht verdientes Geld.

SI ist für mich aber ein bisschen die lobenswerte Ausnahme. Sie betreiben eine extrem offene Politik - es wird häufig schon vor einer Version verraten, das gewisse Features erst 1 Jahr später in Angriff genommen werden (so war es z.B. bei den Halbzeitansprachen), es werden Beta-Demos veröffentlicht, ältere Versionen werden durch eine große Fancommunity unterstützt und es wird "zu Ende" gepatcht, so daß man auch problemlos eine ältere Version 2-3 Jahre zocken kann, ohne mit Bugs leben zu müssen, die sie nur grenzwertig spielbar machen. SI hat auch schon immer diese Politik der "kleinen Schritte" praktiziert - es war noch nie so, daß von einem Jahr auf das andere das Spiel komplett umgeworfen wurde, und man weiss als User, das eine 1 Jahr ältere Version nicht so gigantisch verändert sein wird. Man kann sich die Sache in Betademos usw. anschauen und sehen, ob die Verbesserungen für einen selber sinnvoll sind oder nicht. Für mich z.B. sind alleine die Verbesserungen im Training dieses Jahr ein Grund, zuzuschlagen, da mich dieser Bereich seit Urzeiten nervt.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 14.September 2005, 12:03:43 »

Ich finde es auch völlig OK, wie SI das macht. Meistens sind mir die neuen Daten und die paar sinnvollen Verbesserungen das Geld allemal wert, seit CM 03/04 habe ich immer die neue Version gekauft und es nie bereut.

Das negative Gegenbeispiel war für mich immer Software 2000, die haben ihren Bundesliga Manager JEDES MAL komplett neu aufgebaut, vor allem grafisch. Damals hätte ich mir dringend gewünscht, dass man lieber ein relativ gutes Produkt langsam immer weiter verbessert, als jedesmal neue Benutzeroberflächen usw. reinpackt.

Dirk

• Profi
« Antwort #7 am: 14.September 2005, 12:56:08 »

Ich finde die meinung von buchholz wircklich treffend,Fussball ist Fussball und wen man etwas mega neues erwatet,dan muss man ein anderen Manager nehmen,dan hat man was völlig neues,es ist gut das Si und EA und Ascaron auf ihrer lienien bleiben,so gibts eben Fans für jedes Produkt,glaube nicht das viele es gern hätten nach einem Jahr völlig was neues zu haben,so kenn Ich eben das Spiel und kann es mit den neuen Regeln und eben auf dem neusten stand des Fussballs sein.

;D

Akill

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 14.September 2005, 14:07:25 »

Ich bin ein Freund von weniger regelmäßigen neuerscheinungen. Als Beispiel kann man Anstoss nehmen. Zwischen A1 und A2 lagen Welten. Danach kamen die Neuentwicklungen immer schneller und ab A4 ging es bergab. Das Problem ist, dass EA seid Jahrzehnten vormacht wie man Geld verdient ohne wirklich neues zu bieten. leider lassen sich die Kunden das gefallen. Sicher ist auch, dass es auch anders geht. Blizzard ist da das Paradebeispiel. Wenn man ein Spiel lange mit Patches am leben erhällt kann auch ohne Neuentwicklung eine konstante Verkaufszahl erreicht werden. So wie es jetzt in allen Sportserien ist, werden die Verbesserungen immer geringer. Als Fan muss man dann abwägen was man sich noch leisten kann (zumindestens wenn man nur legale Erwerbsmöglichkeiten in betracht zieht). Ich werde mir Madden kaufen müssen, weil ich in einer Liga spiele und werde mir wohl FM 2006 kaufen, weil ich mir noch kein SI Spiel zum Vollpreis gekauft habe. Ob dann noch A 2006 und PES drin sind muss dann der Geldbeutel zeigen. Mir gefällt diese Entwicklung gar nicht, vorallem da durch Exklusivrecht neue Ideen keine Chance erhallt.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #9 am: 14.September 2005, 15:00:21 »

@Akill: Du kannst die Spiele von Blizzard nicht mit Sport- oder Rennspielen vergleichen. Dieser Vergleich hinkt. Wobei Blizzard eh eine ganz besondere Thematik und mit keiner anderen Spieleschmiede vergleichbar ist. :)

delneri

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 14.September 2005, 19:41:07 »

<< Meistens sind mir die neuen Daten und die paar sinnvollen Verbesserungen das Geld allemal wert,<<

das wäre aber auch in form eines günstigen updates oder patches möglich. ist schon ganz übel geldmacherei- aber ich werde trotzdem mitspielen- und mir das neue spiel wieder in thailand kaufen

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 14.September 2005, 19:58:14 »

Zitat
und mir das neue spiel wieder in thailand kaufen

Stimmt, das ist eine gute Alternative ! Habe ich beim MT4 auch gemacht. Ist aber erst sinnvoll, wenn ein Patch draussen ist, damit man es gleich wieder auf deutsch umstellen kann.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 14.September 2005, 20:05:46 »

Ich habe mit der Release-Strategie von SI kein Problem. Andere Spiele kaufe und spiele ich eh nicht, schon aus Zeitmangel. Und bisher waren aus meiner Sicht auch immer genügend sinnvolle Neuerungen vorhanden.

Gruß
Frank

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 14.September 2005, 20:08:08 »

Natürlich ist es, wie schon mehrmals erwähnt, aus Sicht von SI wichtig und nachvollziehbar, wieso man jedes Jahr eine neue Version zum Vollpreis anbietet. Andererseits würde ich persönlich dann aber mehr Verbesserungen, bzw. Veränderungen wünschen. Ein paar wenige Features wie z. B. die Halbzeitansprachen und eine aktualisierte Datenbank reicht meiner Meinung nach nicht. Da würde ein günstigeres Update für den halben Preis auch reichen. Ich war z. B. ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, als ich auf den Screenshots sah dass sich bei der 2D-Darstellung rein gar nichts verändert hat. Ich denke es wäre kein unmögliches Unterfangen, wenn man die Grafik zumindest auf "Kick off 2" Niveau oder ähnliches bringen würde. Auch irritiert es mich ein wenig, dass wirklich sinnvolle Features oder Verbesserungen oft von den Fans selbst erbracht werden müssen. So z. B. die verbesserten Datenbanken (wie von Raven), oder zuletzt ein deutlich hübscherer Skin, der es ermöglich die Spielerbilder in 140 x 180 Pixel darzustellen (sieht echt klasse aus, zumal nun echte Action-Shots darstellbar sind). Natürlich kann es nicht mehr die großen Quantensprünge wie früher geben, als mir Version für Version die Kinnlade runter gefallen ist. Dennoch sind die Erwartungen natürlich bei jeder neuen Version sehr hoch, und zuletzt war ich schon zufrieden, wenn die neueste Ausgabe nicht schlechter ist als die davor. Leider ist die SI Politik, jedes Jahr eine neue Version zum Full Price, auch der Grund wieso es beim Editor wohl nie die Möglichkeit geben wird, das Startjahr zu verändern (klar, sonst würden viele Leute sich nur die neueste Datenbank holen, und gut ist). Ich würde am liebsten ein Projekt starten, nämlich mit Datenbank aus den frühen 90er (bin einfach Fan von Matthäus, Maradona, Lineker und Co.). Dies wird somit leider nie möglich werden. Aber ist ja egal. Letztendlich werd ich natürlich wieder die neueste Version zocken, und so weiter, und so weiter. Und wenn ich mal im Lotto gewinn dann steck in ne Million ins Projekt, und sorg zumindest für ne grafisch hübsche 2D-Sicht,  ;)
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #14 am: 15.September 2005, 09:30:34 »

Die Kritik von einigen an SI ist natürlich schon auch angebracht.

Aber letztlich entscheidet der Käufer darüber, SI würde nicht jedes Jahr ne neue Version auf den Markt bringen wenn das Teil dann nicht auch von vielen Fans gekauft würde.
Fairerweise muss man aber auch sagen das sie *immer* ein Top Produkt lieferern. Es sind vielleicht immer nur kleine Verbesserungen, aber die sind doch mit bedacht gemacht worden, lieber weniges gut machen, als ne Menge Features die sich dann vielleicht gar nicht so auswirken wie sie es sollten.

Das ist auch der Grund wieso ich mir nie mehr einen Manager von EA kaufen werden. Klar die Grafische Darstellung usw... sind weitaus ansprechender als beim FM, aber was nützt mir das, wenn kein wirkliches Feeling aufkommt. Beim FM ist das anders, da merkt man das die Jungs wirklich wissen was sie tun.

Obwohl ich beim FM2005 den niedrigen Schwierigkeitsgrad bemängeln muss. Deswegen hab ich ihn nicht oft gezockt.
Aber wies aussieht wurde das im neuen FM ja geändert.
Irgendwann werden auch wir Meister

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 15.September 2005, 09:58:58 »

hmm ich kann mich erinnern zwischen cm 97/98 und cm3 waren 2 jahre entwicklungs Zeit die Fans waren stink sauer damals weil es andauernd verschoben wurde.. und wenn amazon.co.uk vermeldet das der FM06 schon jetzt alle Game rekorde sprengt dann sind sie sicherlich am richtigen weg.. ich werde es mir mit sicherheit kaufen.. ich hab alle CM spiele seit dem ur CM... und das gleiche gilt für mich für den Fm

Dirk

• Profi
« Antwort #16 am: 15.September 2005, 10:55:06 »

also es gibt ja jedes Jahr änderungen im richtigen Fussball,also warum nicht jedes jahr ein FM,Ich spiele lieber auf dem neusten stand.

bei EA musst du dich immer wieder an was neues gewöhnen und die fehler wo gravierent sind bleiben drin,was ich so lese über das Demo von EA,klar Grafisch is es geil aber eben was nützt das schon,bei anderen spielen is es wichtig aber bei einem Manager spiel sind andere sachen wichtiger.

Was mich wunder nehmen wird ist das neue Anstoss,mal schauen was die auf die Beine bekommen,bis jetzt hört sich das auch nicht schlecht an,vorallem Online,das liebe Ich so an FM.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 15.September 2005, 11:43:12 »

Hallo,

schon alles richtig, solange es Käufer gibt stimmt alles. Wieso aber bringt man nicht ein Add on raus? Wenn ich mir die letzten Versionen ansehe, dann war vom CM01/02 zum CM4 sicher ein Quantensprung, zum CM03/04 hat sich meiner Meinung nach aber nicht so extrem viel getan. Vom Fm05 zum FM06 sehe ich bis jetzt keine Änderungen die einen Vollpreis rechtfertigen. Wieso kein Addon mit einem Datenupdate?

Also nicht das ihr mich falsch versteht, ich liebe die CM/FM Reihe und hab mir den FM06 auch schon bei Amazon vorbestellt. Trotzdem denke ich das man darüber reden sollte.  :)

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 15.September 2005, 11:57:49 »

da gebe ich dir sogar recht.. nur lohnen sich add ons fuer die entwickler?? solange es leute gibt die das geld haben um jedes jahr das neue produkt zukaufen wird sich nichts änder

Atahualpa

• Profi
« Antwort #19 am: 15.September 2005, 12:02:54 »

Zitat
solange es leute gibt die das geld haben um jedes jahr das neue produkt zukaufen
Sagen wir lieber, solange es solche *Idioten* wie uns gibt :D
Irgendwann werden auch wir Meister