den fußball kann man nicht neu erfinden. wie vor 20 jahren dreht es sich bei fussballmanagerspielen nur darum, seine mannschaft erfolgreich zu betreuen. dieses spielprinzip kann man nicht grundlegend ändern. ich erwarte von SI, dass ich jede saison mein lieblingsspiel auf dem neuesten stand spielen kann. dazu gehört, dass sich das spiel, das ich so lieb gewonnen habe, aus meiner sicht zumindest nicht verschlechtert hat. wenn hier allerdings immer so geringschätzig über ein datenupdate geschrieben wird, übersehen wir dann nicht die arbeit, die gerade in diesen teil bei SI gesteckt wird? der neue reiz ergibt sich für mich doch gerade auch aus den neuen, aktualisierten ligen oder spielern. ich finde es spannend zu sehen, wie ein tomasson in stuttgart oder ein van der Vaart beim hsv funktionieren. am ende werden dann doch wieder die bayern deutscher meister, aber ist deswegen der fußball langweilig geworden? keine fan-community hat es geschafft, ein vernünftiges daten-update auf die beine zu stellen. aus meiner sicht ist der grund ganz einfach: es ist verdammt viel arbeit.
bei mir sitzt das geld vielleicht etwas lockerer als bei anderen. ich kaufe mir den fm jedes jahr, genauso wie ich mir jedes jahr das kicker-sonderheft kaufe oder regelmäßig meine gebühren an premiere überweise. letztendlich geht es dabei immer nur um fußball. seltsamerweise habe ich das nie als langweilig empfunden, obwohl ich eigentlich schon alles gewonnen oder gesehen habe. diejenigen, die von einem neuen fußballmanagerspiel quantensprünge erwarten, können doch 2 oder 3 jahre aussetzen und sich dann erst wieder fm2008 kaufen. es gibt aber auch die andere gruppe, zu der ich mich zähle, die jedes jahr, jede saison das aktuellste spiel mit den aktuellsten daten spielen wollen. ich möchte keine 3 jahre warten, bis mir SI etwas völlig neues präsentiert, sondern möchte in dieser saison mit dem aktuellsten spiel spielen. wenn es nicht diese nachfrage von vielen fans wie mich gäbe, würde SI wahrscheinlich nicht jedes jahr ein spiel auf den markt bringen. wenn die kunden nicht bereit wären, für so ein "kleineres Update" geld auszugeben, würde es sich weder für sega noch für EA lohnen. jeder von uns kann sich nach dem spielen der demo frei entscheiden, ob es sich für ihn persönlich lohnt, die neueste version zu kaufen. das ist aus meiner sicht ein faires system.