Nicht nur ostern stammt von heidnischen Ritualen, die ins Christentum übernommen wurden um den Einstieg für Nichtchristen zu vereinfachen. Ostern wurde bereits erklärt, das Weihnachtsfest stammt von dem Sonnwendenfest, ich glaube von dem der kelten, ab, deswegen am 24. Dezember (die Berechnungen früher waren etwas ungenau). Auch die Vorstellung von Gott als alten stammt daher, man braucht ein respektiertes und ehrfurchtsvolles Gottesbild und da der älteste und weiseste Mann in den Stämmen dieser Vorstellung entsprach wurde dieses Bildniss übenommen. Selbst das Abendmahl ist nicht ursprünglich christlich. Die Idee einen Teil von Gott zu verzehren ist schon wesentlich früher entstanden.
Im allgemeinen bleibt zu sagen, dass man TOLERANT sein sollte. Wenn ich nach Irland und den dorigen Straßenschlachten schaue, die Kreuzzüge in der Vergangenheit sowie Hexenverfolgung und der heiligen römischen Inquisition betrachte, dann kann das nicht der Sinn sein und es zeigt, dass man als Christ gar nicht Großen spielen braucht, das Christentum hat schließlich genug verbrochen.
Vorallem betrachte ich die einzelnen Religionen sowieso als verschiedene betrachtungsweisen des selben, es kann ja fast gar nicht anders sein, sich wegen Kleinigkeiten wie einem Kreuz aufzuführen kann ich nicht verstehen, genauso wie ich es nicht verstehen kann wie die Kirche in den USA an den Schulen verbietet, die These der Evolution zu lehren.
Und trotzdem glaube ich.