BILD TSV 1860 München, Saison 2004/2005Noch etwas mehr als 30 Minuten bis zur Ankunft in München. Ich sitze im Flieger und lasse mir die Ereignisse der letzen Stunden noch mal durch den Kopf gehen.
BILDErst hatte ich den Anruf von
Manni Kowalski, seines Zeichens Sportreporter bei den Ruhr-Nachrichten, nicht ganz ernst genommen. Was erzählte der da für einen Blödsinn? Er hätte mich dem Löwen-Präsidenten
Karl Auer als neuen Chef-Coach empfohlen?
Bisher hatte ich doch nur Amateure trainiert, er nahm mich wohl auf den Arm. Erst als er mich daran erinnerte, dass die Löwen diese Saison extrem auf die Jugend setzen wollen, kam mir die Sache langsam plausibler vor. In der Hinsicht hatte ich allerdings bereits einige Erfolge vorzuweisen.
Kurz und gut, am nächsten Tag lag ein Flugticket in die bayrische Landeshauptstadt in meinem Briefkasten, zusammen mit einer Einladung des Präsidiums und einigen weiteren Papieren.
Noch etwas Zeit bis zur Landung, daher schaue ich mir die restlichen Papiere der Münchner mal an. Es handelt sich um eine Empfehlungsliste des Jugendtrainers,
Marco Kurz, Ex-Profi, sicher ein Mann mit einer fundierten Meinung. Folgende Liste hatte er mir zukommen lassen:
BILDNa sowas!
Diego Scampolo? Konnte das wirklich wahr sein? Der Hinweis von
Kurz schien darauf hinzudeuten, dass es sich wirklich um den Sohn des in Eingeweihtenkreisen hoch geschätzten Trainerkollegen
Carlo Scampolo handelte. Das könnte eine interessante Zusammenarbeit werden.
Omegatherion scheint von der Beschreibung her ein echter Abräumer zu sein. Er ist ein echter "Sechzger", ziemlich ehrgeizig, stark im Tackling
.
Komischer Spitzname, "
ledermann" ! Der 18jährige
Jan Siegmann ist ein Mittelfeld-Allrounder, kam von Hannover 96 an die Isar.
Kurz lobt sein gutes, ideenreiches Paßspiel.
Noch ein Kandidat mit Beziehungen!
Miguel Mourinho, 18jähriger Portugiese und Cousin des berühmt berüchtigten Chelsea-Trainers. Sollte er diverse Charaktereigenschaften mit
José gemeinsam haben, steht mir sicher eine interessante Zeit bevor.
Marco Kurz hebt
Miguels gute Grundausbildung hervor, kein Wunder, hat er doch die Fußballschule von Sporting Lissabon durchlaufen, konnte sich dort allerdings nicht durchsetzen. Kopfballstark, cool vor dem Tor, gefährlich mit Weitschüssen, glänzt durch gute Ideen. Da könnte ein Spielmachertalent schlummern!
Und dann hätten wir da noch einen jungen Stürmer, den seine Mitspieler nur "
ScouT" rufen. Findet der auch mit verbundenen Augen das Tor, oder weswegen? Scherz beiseite, der junge Mann verfügt über eine akzeptable Grundschnelligkeit und strahlt Torgefahr aus.
Ich muß schon sagen, da hat
Marco Kurz gute Arbeit geleistet. Diese Jungs werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen, wenn ich morgen meinen Antrittsbesuch beim Team mache.
Ein kurzer Blick aus dem Fenster. Wir sind bereits über München!
BILDAch, schau an! Das Olypiastadion. Nun, diese Saison werden wir wahrscheinlich dort kein Derby gegen die "Roten" austragen. Aber vielleicht ja schon nächste Saison in der neuen Allianz-Arena!