MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [beendet] Interaktiv: Mir san ... Löwen!  (Gelesen 96613 mal)

frq

• Nationalspieler
[beendet] Interaktiv: Mir san ... Löwen!
« am: 08.September 2005, 21:33:29 »

Vorbemerkung:

Wie der Titel schon sagt: Diese Story soll interaktiv werden. Das Konzept ist im Löwen-Story Bewerbungsthread erklärt.

BILD

15.06.2004

Aktuell

Hallo liebe Münchner Fußballfreunde,

ich begrüße Sie live von der Pressekonferenz des TSV 1860 München aus der Geschäftsstelle an der Grünwalder Straße. Soeben tritt Löwen-Präsident Karl Auer an das Mikrofon:

BILD

Auer:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich darf Sie recht herzlich zu dieser außerplanmäßigen Pressekonferenz begrüßen! Leider ist der Anlaß nicht sehr erfreulich. Trainer Reiner Maurer wurde mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Leider konnten wir uns nach langen Diskussionen nicht über die Grundsätze der weiteren Zusammenarbeit einig werden. Durch den Bau der Allianz-Arena, entstehen dem Verein immense Kosten. Unsere Bankverbindlichkeiten bewegen sich in schwindelerregender Höhe, werden den Verein über lange Jahre enorm belasten. Insbesondere bis zum Umzug in die neue Arena, mit der wir dann hoffentlich größere Einnahmen erwirtschaften können, müssen wir den Gürtel enger schnallen.

Der Vorstand hat daher beschlossen, diese Saison so sparsam wie möglich zu bestreiten. Das bedeutet insbesondere, dass das ohnehin nicht besonders hohe Transferbudget nur in Notfällen angegriffen werden darf. In erster Linie hoffen wir darauf, dass unsere Jugendarbeit Früchte trägt.

Leider konnten wir Herrn Maurer nicht von unserem Konzept überzeugen. Wir hatten bisher zu keinem neuen Trainer Kontakt. Sobald sich da etwas tut, werden wir Sie informieren.

Ja, Herr Wock?"

Franz-Xaver Wock:

"Herr Präsident, ist es richtig, dass Sie mit einem befreundeten Journalisten aus dem Ruhrgebiet in dieser Sache Kontakt aufgenommen haben?"

Auer: (sichtlich überrascht)

"Kein Kommentar!"

(beugt sich zu Vizepräsident Auner hinüber: "Wer hat da wieder geplaudert? Warnen Sie bitte Manni Kowalski, er soll bloß die Klappe halten!")

"Bitte keine weiteren Fragen, wir haben zu tun! Danke für Ihre Aufmerksamkeit!"

Soweit also Löwen-Präsident Karl Auer. Aus seiner Reaktion läßt sich durchaus schließen, dass unsere Informationen wohl zutreffend sind. Demnach verdichten sich die Hinweise, dass ein junger Trainer aus NRW Favorit auf den Trainerposten bei den Löwen ist. Ein Preuße also. Hoffentlich nicht so ein Totalausfall wie seinerzeit Falko Götz. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden!

Für Merkur-Online berichtete Franz-Xaver Wock.

« Letzte Änderung: 28.Juni 2006, 18:32:36 von frq »

frq

• Nationalspieler
Re: Interaktiv: Mir san ... Löwen!
« Antwort #1 am: 11.September 2005, 22:31:20 »

BILD TSV 1860 München, Saison 2004/2005

Noch etwas mehr als 30 Minuten bis zur Ankunft in München. Ich sitze im Flieger und lasse mir die Ereignisse der letzen Stunden noch mal durch den Kopf gehen.

BILD

Erst hatte ich den Anruf von Manni Kowalski, seines Zeichens Sportreporter bei den Ruhr-Nachrichten, nicht ganz ernst genommen. Was erzählte der da für einen Blödsinn? Er hätte mich dem Löwen-Präsidenten Karl Auer als neuen Chef-Coach empfohlen?
Bisher hatte ich doch nur Amateure trainiert, er nahm mich wohl auf den Arm. Erst als er mich daran erinnerte, dass die Löwen diese Saison extrem auf die Jugend setzen wollen, kam mir die Sache langsam plausibler vor. In der Hinsicht hatte ich allerdings bereits einige Erfolge vorzuweisen.

Kurz und gut, am nächsten Tag lag ein Flugticket in die bayrische Landeshauptstadt in meinem Briefkasten, zusammen mit einer Einladung des Präsidiums und einigen weiteren Papieren.

Noch etwas Zeit bis zur Landung, daher schaue ich mir die restlichen Papiere der Münchner mal an. Es handelt sich um eine Empfehlungsliste des Jugendtrainers, Marco Kurz, Ex-Profi, sicher ein Mann mit einer fundierten Meinung. Folgende Liste hatte er mir zukommen lassen:

BILD

Na sowas! Diego Scampolo? Konnte das wirklich wahr sein? Der Hinweis von Kurz schien darauf hinzudeuten, dass es sich wirklich um den Sohn des in Eingeweihtenkreisen hoch geschätzten Trainerkollegen Carlo Scampolo handelte. Das könnte eine interessante Zusammenarbeit werden.

Omegatherion scheint von der Beschreibung her ein echter Abräumer zu sein. Er ist ein echter "Sechzger", ziemlich ehrgeizig, stark im Tackling
.
Komischer Spitzname, "ledermann" ! Der 18jährige Jan Siegmann ist ein Mittelfeld-Allrounder, kam von Hannover 96 an die Isar. Kurz lobt sein gutes, ideenreiches Paßspiel.

Noch ein Kandidat mit Beziehungen! Miguel Mourinho, 18jähriger Portugiese und Cousin des berühmt berüchtigten Chelsea-Trainers. Sollte er diverse Charaktereigenschaften mit José gemeinsam haben, steht mir sicher eine interessante Zeit bevor. Marco Kurz hebt Miguels gute Grundausbildung hervor, kein Wunder, hat er doch die Fußballschule von Sporting Lissabon durchlaufen, konnte sich dort allerdings nicht durchsetzen. Kopfballstark, cool vor dem Tor, gefährlich mit Weitschüssen, glänzt durch gute Ideen. Da könnte ein Spielmachertalent schlummern!

Und dann hätten wir da noch einen jungen Stürmer, den seine Mitspieler nur "ScouT" rufen. Findet der auch mit verbundenen Augen das Tor, oder weswegen? Scherz beiseite, der junge Mann verfügt über eine akzeptable Grundschnelligkeit und strahlt Torgefahr aus.

Ich muß schon sagen, da hat Marco Kurz gute Arbeit geleistet. Diese Jungs werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen, wenn ich morgen meinen Antrittsbesuch beim Team mache.

Ein kurzer Blick aus dem Fenster. Wir sind bereits über München!

BILD

Ach, schau an! Das Olypiastadion. Nun, diese Saison werden wir wahrscheinlich dort kein Derby gegen die "Roten" austragen. Aber vielleicht ja schon nächste Saison in der neuen Allianz-Arena!

frq

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 12.September 2005, 17:46:04 »

Montag, 28.06.2004

Der anstrengende Teil des Tages wäre geschafft! Die Pressekonferenz des Vereins auf der ich offiziell als neuer Trainer der Löwen vorgestellt wurde, darf getrost als ungewöhnlich lebhaft bezeichnet werden. Die Pressemeute überschlug sich  mit Fragen nach meinen bisherigen Trainerstationen. Es herrschte allgemeines Unverständnis, warum so ein unerfahrener Trainer verpflichtet wurde. Sich in dieser Medienstadt Respekt zu erarbeiten, wird nicht einfach werden.

Schließlich war die Journaille aber doch zufriedengestellt und es wurde Zeit für den Antrittsbesuch bei der Mannschaft. Oder vielleicht sollte ich besser sagen, bei den Mannschaften. Die besondere Situation der Löwen bedingt es, dass ich mir die Spieler der A-Mannschaft, der U-23 und der U-19 als einen großen Kader vorstelle. Ich kann es mir nicht leisten, mich nur auf die Profis zu konzentrieren und die Talente dabei aus den Augen zu lassen.

Daher ergeht der Auftrag an die Assistenztrainer alle Spieler zusammen zu rufen.

BILD

"Männer, Ihr habt wahrscheinlich einen der üblichen Verdächtigen als neuen Trainer erwartet. Ich bin Euch dagegen völlig unbekannt. Das sollte Euch aber nicht davon abhalten, Eurer Arbeit mit 100% Einsatz nachzugehen. Das sei gleich gesagt, wer glaubt, mir auf der Nase herumtanzen zu können, der wird sich noch mächtig wundern! Wer sich aber richtig reinhängt, der hat bei mir schon gewonnen.

Ihr habt wahrscheinlich bereits der Presse entnommen, dass es dieses Jahr keine Neuverpflichtungen geben wird. Dafür wird aber der interne Konkurrenzkampf umso härter! Ich werde mich bei allen drei Teams genauestens umschauen und eins ist klar: Wer Leistung bringt, spielt! Unabhängig von Alter und Erfahrung!

Der Vorstand hat uns trotz der schwierigen Umstände ein hohes Ziel gesetzt: sofortiger Wiederaufstieg! Als Absteiger der Vorsaison sind wir automatisch Favorit und jeder Gegner wird gegen uns besonders motiviert sein. Da gilt es von Anfang an dagegen zu halten. Das funktioniert nur, bei absoluter körperlicher Fitness. Deshalb genug geredet, ich überlasse Euch jetzt meinen Trainerkollegen, die ab sofort mit der Saisonvorbereitung beginnen.

In den nächsten Stunden bin ich in meinem Büro. Wer nach den heutigen Trainingseinheiten noch Luft zum Sprechen hat, kann gerne reinschauen!

An die Arbeit!"

Im Büro hänge ich mich direkt ans Telefon. Wir mir aufgefallen ist, braucht unser Trainerstab dringend Verstärkung. Zwei echte Torwarttrainer müssen  auf jeden Fall her. Außerdem schwebt mit da ein Spezialtrainingsprogramm für die Talente vor, die mir Marco Kurz so wärmstens empfohlen hat. Vielleicht komme ich ja im Laufe des Tages noch dazu, beim Training der U-19 vorbeizuschauen und mir selbst einen ersten Eindruck zu verschaffen ...

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 12.September 2005, 19:35:47 »

Sorry, Trainer, wenn ich hier so einfach reinplatze. Leider muss ich feststellen, dass ich von der Intensität des Trainings bisher eher enttäuscht bin. Wenn es Ihnen recht ist, möchte ich meinen bisherigen freien Nachmittag am Mittwoch lieber dazu  nutzen, um ein bisschen Sprinttraining zu machen. Die Saison fängt ja bald an und ich als einer der Leistungsträger in der Defensive möchte einfach topfit sein ! Geht das in Ordnung ?

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xsprint.jpg[/imgqqq]
Bereits in beeindruckender Frühform: Diego Scampolo (links)

frq

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 12.September 2005, 19:49:20 »

Vom letzten Telefonat noch total in Gedanken registriere ich erst gar nicht, dass dort jemand in der Tür steht und mich anspricht! Ich schaue genauer hin: Das Gesicht kommt mir bekannt vor. Richtig, mir fällt das Dossier von Marco Kurz wieder ein, dass ich im Flugzeug gelesen habe. Diego Scampolo! Langsam kommt mir zu Bewußtsein, was er da von sich gegeben hat!  :o

"Diego Scampolo, richtig?

Hör mal Kleiner, es ehrt Dich, dass Du freiwillig eine Zusatzeinheit einschieben willst! Das ist die richtige Einstellung. Aber ich habe Coach Kurz schon Anweisung gegeben, Euch härter ranzunehmen. Stell Dich lieber drauf ein, dass es nach der Mittagspause so richtig zur Sache geht!

Was das zusätzliche Sprinttraining angeht ... Ich komme nachmittags noch bei Euch vorbei, hab Dir und den anderen eh noch Einiges zu erzählen."

frq

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 12.September 2005, 19:52:03 »

Montag, 28.06.2004, später Nachmittag

Nach etlichen Stunden Büroarbeit war ich heilfroh, mir das Training der U-19 anschauen zu können. Da waren sie also, die fünf Nachwuchskicker, die laut Marco Kurz eine große Karriere vor sich haben sollen. Gegenwärtig sah es bei den Jungs eher nach einer Menge Muskelkater aus.  ;D Kurz nahm die Jungs ganz schön ran.

Ich stellte mich zunächst mal an die Seitenlinie und versuchte, nicht weiter aufzufallen. Trainer und Spieler waren auch viel zu beschäftigt, um mich zu bemerken. Gut, die Jungs sind mit Feuereifer bei der Sache, keiner murrt. Das gefällt mir!

BILD

Nach 10 Minuten rufe ich Kurz zu, es für heute gut sein zu lassen. Die Spieler fallen erschöpft auf den Rasen. Zeit für einen kleinen Plausch:

"Hört mal her, Jungs. Scampolo, kotz mir hier nicht auf den Rasen, schlucks runter! So ist schon besser. Also, Euer Trainer hier hat sich für Euch stark gemacht und ich vertraue seinem Urteil. Um wirklich alles aus Euch herauszuholen habe ich mich zu einer etwas ungewöhnlichen Maßnahme entschlossen. Jeder von Euch bekommt einen persönlichen Trainer samt eigenem Physio! Neben den unerläßlichen Teameinheiten werden wir so Eure Fähigkeiten möglichst optimal fördern.

Die Trainer und Physios habe ich zum größten Teil schon kontaktiert. Ihr macht zunächst mal die komplette Saisonvorbereitung mit. Zum Auftakt der Nachwuchsrunde werden alle Trainer und Physios verpflichtet sein.

Ach ja, am 07.07. findet ein Freundschaftsspiel U-19 gegen die Profis statt. Da könnt Ihr mir schon mal zeigen, was Ihr so drauf habt."

Immerhin scheint diese Ankündigung in die Gehirne der müden Krieger eingesickert zu sein, denn ich sehe ringsum freudige Mienen. Ich bin auch schon ziemlich gespannt, wie sich die Kandidaten in diesem Spiel präsentieren werden ...

frq

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 12.September 2005, 22:48:33 »

Dienstag, 06.07.2004

BILD

Wie mir unser Schatzmeister Leonhard Roßmann mitteilte, überschreiten wir zur Zeit unser Gehaltsbudget um ca. 1 Million € pro Jahr. Da trifft es sich gut, dass die Verträge der beiden Spitzenverdiener Roman Tyce (27, DMZ, 1,2 Mill.) und Rodrigo Costa (28, VZ, 1,2 Mill.) Ende der Saison auslaufen. Beide Spieler bekamen daher neue Vertragsangebote mit verringertem Grundgehalt (925k bzw. 900k) und der Zusage einer 20% Gehaltserhöhung im Falle des Aufstiegs. Erfreulicherweise nahmen beide Spieler diese Angebote an.

Völlig überraschend flatterte uns ein Angebot des FC Barcelona für Außenverteidiger Matthias Lehmann (21, V/DM L) ins Haus. Ein ziemlich unverschämtes Angebot, lediglich 30% der nächsten Ablösesumme. Natürlich lehnten wir ab.  Aber schon die Tatsache an sich, dass Barca an dem Spieler interessiert ist, bürgt dafür, dass der Junge ein echtes Talent ist.

03.07.2004

1. Testspiel:

1860 München U-23 - 1860 München 0:4

Die Profis hatten die Sache sicher im Griff. Auffällig war die gute Leistung der Nachwuchsstürmer Nicky Adler (19, TZ) und Marcel Richter (23, TZ) mit einem, bzw. zwei Treffern. Da wollte mich wohl jemand beeindrucken, hat funktioniert! Den etatmäßigen Stürmern Krontiris und Agostino mangelt es noch deutlich an Fitness. Vor allem Paul Agostino hinkt konditionsmäßig weit hinterher.

07.07.2004

2. Testspiel:

BILD

Klar, die Profis waren noch platt vom Spiel gegen die U-23, aber diese Leistung hätten ich unserem Nachwuchs nicht zugetraut! Ganz stark das Tor von ScouT, ein Alleingang nach schönem Diagonalpaß in die Spitze.  8)

BILDAbsolute Führungsperson auf dem Platz war Diego Scampolo, der Kapitän der U-19.  Solide die Auftritte von Mourinho und ledermann im zentralen Mittelfeld. Warum allerdings Omegatherion und nicht ledermann auf dem rechten Flügel eingesetzt wurde, muß ich mit Marco Kurz noch mal besprechen. Sicher eine unglückliche Entscheidung.

BILD

Insgesamt bin ich von der Leistung der Jungs sehr angetan. Die nun folgende Freundschaftsspielreise nach Portugal kommt aber noch zu früh für den Nachwuchs. Sie bleiben in München und arbeiten weiter an der Fitness.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 12.September 2005, 23:55:35 »

Für die Münchner Gazetten war es natürlich ein gefundenes Fressen: In einem leider etwas überzogenen Artikel wurde mein Name direkt nach dem zweiten Testspiel in die Schlagzeilen gezerrt.

Wahrheitsgetreu beantwortete ich die Frage der Journalisten nach meinen Plänen: Nun, ich bin sicher nicht nach München gekommen, um im Jugendteam zu versauern. Ich setze da aber ganz auf die Fachkenntnis meines Trainers. Er wird schon wissen, wo er mich einzusetzen hat.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/tz.jpg[/imgqqq]

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #8 am: 13.September 2005, 01:08:13 »

Ein Hauch von Himmelfahrtskommando "The Champmaniacs" (CM0102)  ;)

frq

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 13.September 2005, 18:42:10 »

@ Bodylove: Aber wirklich nur ein Hauch ...  ;)

Donnerstag, 08.07.2004

Der Tag sollte eigentlich mit einem gemütlichen Frühstück beginnen, statt dessen hatte ich alle Hände voll zu tun, einen fürchterlich wütenden Roman Tyce zu beruhigen. Er war am Telefon erst kaum zu verstehen, zumal mir das, was er sagte, total Spanisch vor kam. Immerhin verstand ich den Namen einer bekannten Münchner Zeitung, deren wichtigste Exemplare vor dem Frühstückssaal des Hotels auslagen. Beruhigend auf Tyce einreden, zog ich mir die "TZ" heran und sah auf den ersten Blick, was den Guten so aufgebracht hatte!

"Roman, komm mal wieder runter! Der junge Scampolo ist doch nur Kapitän der U-19! Du bleibst natürlich weiterhin unser Spielführer, ist doch klar! Typisch Presse, immer nur die halbe Wahrheit, aber Hauptsache eine dicke Schlagzeile produzieren."

BILD

Nachdem das geklärt war, konnte ich in Ruhe zu Ende frühstücken und mir Gedanken über das anstehende Trainingslager in Portugal machen. Drei Testspiele gegen Olhanense, Penafiel und Sporting stehen auf dem Programm. Drei Spiele in 7 Tagen, wir würden zur Halbzeit immer komplett durchwechseln. Um das zu gewährleisten, reisen auch drei Spieler der U-23 mit: Denis Bushuev (22. MR), Lance Davids (19, OM/S RLZ) und Christophe Lepoint (19, TZ).

In dieser Woche sollte es möglich sein, die Mannschaft endlich besser kennen zu lernen.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 13.September 2005, 20:01:59 »

Montag, 12.07.2004

BILD

Die "Urlaubsatmosphäre" an der Algarve hat vielleicht auch mit dazu beigetragen, dass auch der dritte bisherige Top-Verdiener, Remo Meyer (23, V/DM R) sich zur Unterschrift unter einen deutlich geringer dotierten Vertrag überreden ließ. Damit liegen wir jetzt nur noch 300k über dem veranschlagten Gehaltsbudget, kein Problem also.

BILD

Trainingslager:

Olhanense - 1860 München 1:0

Erst ein schwerer Stellungsfehler von Pascal Ojigwe führte in der Schlußphase einer ausgeglichenen Partie zum Gegentor. Ojigwe kam ablösefrei aus Gladbach. Nominell linker Außenverteidiger, ist er dank seiner Beidfüßigkeit auch auf der rechten Seite einsetzbar. Insgesamt scheint er mir der Schwächste von 4 vorhandenen Außenverteidigern zu sein. Außer Schnelligkeit und Kondition hat er nicht viel zu bieten.

Penafiel - 1860 München
0:2

Ein Tor von Daniel Baier nach einer Ecke und ein Konter von Nicky Adler in der Schlußminute brachten uns einen schmeichelhaften Erfolg gegen gleichwertige Gastgeber. Immerhin lief das Spiel schon ein wenig besser. Die Fitness der Spieler wird langsam besser und schon klappt's auch im Spiel wieder.

Sporting Lissabon - 1860 München 2:2

Ein tolles Kontertor, eingeleitet von Cerny, abgeschlossen von Krontiris brachte uns in Führung. Sporting kam nach 70 MInuten durch Pinilla zum Ausgleichstreffer. Danach waren die Gastgeber drückend überlegen und trafen durch Beto nach einer Ecke zum 2:1.

Sekunden vor Schluß gelang Daniel Baier doch noch das 2:2, mal wieder per Direktschuß nach einer Ecke.

Sonntag, 18.07.2004

Fazit des Trainingslagers:

Das Spiel gegen Sporting hat relativ deutlich gezeigt, dass wir mit der ersten Besetzung durchaus gegen stärkere Gegner mithalten können. Die zweite Halbzeit mit den Ersatzleuten, war deutlich schwächer. Somit zeichnet sich auch die Stammformation schon relativ deutlich ab.

Einziger Wermutstropfen dieser Reise: Kapitän Roman Tyce zog sich eine Hüftprellung zu, kann zwei Wochen nicht mittrainieren.

ledermann

• Profi
« Antwort #11 am: 13.September 2005, 21:23:35 »

Hautnah

Heute: Der Jugendspieler von 1860 München, Jan Siegmann, ledermann genannt.

Ihre Einschätzung zu den Löwen: Glücklicherweise für mich setzt der Trainer verstärkt auf Jugendspieler und kauft keine ausländischen Stars ein. Auch das Gehaltsgefüge konnte er ordentlich senken. Ein Aufstiegsplatz ist auf jeden Fall drin... Obwohl der Kader nicht verstärkt wurde ist der Kader auch so ziemlich stark und auch einige Hoffnungsvolle Jungspunde spielen in der U19, wie z.B. der ledermann ;D,, Ob es für den Meistertitel reicht ist allerdings fraglich. Im Pokal wird frq bestimmt viele Jugend und Reservespieler zum Zug kommen lassen. Dadurch ergibt sich natürlich eine hohe Chance auf ein gutes Abschneiden. Unsere U19 ist so stark wie schon seit Jahren nicht mehr.

Und ihre persönlichen Ziele?
Wir wollen natürlich die U19 Meisterschaft gewinnen. Außerdem hoffe ich auf einige Einsätze im 1. Team!

Danke für dieses kurze Gespräch unserer Reihe hautnah! Hoffentlich werden wir noch viel Freude an ihnen haben

frq

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 14.September 2005, 20:01:17 »

Mittwoch, 21.07.2004

Zurück in München gilt es zunächst mal die Begehrlichkeiten vom spanischen Erstligisten Numancia in Sachen Roman Tyce abzuwehren. Erstens ist er für uns viel zu wertvoll und zweitens bieten sie gerade mal 500k, lächerlich!

BILD

Und schon stehen wieder Freundschaftsspiele auf dem Programm. Während ich mit den Profis ein 2:0 bei Arminia Hannover erreiche (Tore von Shao Jiayi und Nicky Adler), messen in München die U19 und die U23 ihre Kräfte. Dabei zeigt sich erneut, dass wir ein paar wirklich exzellente Talente in der U19 haben. Sie fegen unsere Amateure locker mit 4:2 vom Platz! Jeweils zwei Tore von ScouT und Mourinho bei Gegentreffern von Christian Schmid (20, TZ).

Link zur Statistik des Spiels U19 gegen U23

25.07.2004
BILD

Unser Youngster bekommen nun mehr Spielpraxis, nachdem die körperlichen Grundlagen weitgehend gelegt sind. Die U19 des Hamburger Sportverein wurde heute mit 1:0 besiegt. Meine "Schutzbefohlenen" spielten solide, aber unauffällig.

Link zur Statistik des Spiels U19 gegen HSV U19

Vor dem Ligastart werden die Jungs noch einmal gegen die U19 von Hertha BSC antreten.

Mittwoch, 28.07.2004
BILD

Noch einmal reisen wir kurzfristig nach Portugal zu einem Freundschaftskick gegen Leixoes. Leicht und locker schießen Agostino, Kolomaznik und je zweimal Bulut und Adler einen 6:0 Erfolg heraus.

Die große Entdeckung dabei ist Erol Bulut (29, V/DM L), der auf der linken Seite vom Außenverteidiger zum linken Flügelspieler "befördert" wurde und ein sensationelles Spiel ablieferte.

Samstag, 31.07.2004
BILD

Auch im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung zeigte meine Mannschaft beim niederländischen Ehrendivisionär Zwolle eine gute Leistung und gewann durch Tore von Krontiris, Agostino und Kalla Pflipsen verdient mit 3:0.

Die U19 kam gegen die Youngster von Hertha BSC nicht über ein 0:0 hinaus. Nächsten Sonntag beginnt für unsere Nachwuchskicker der "Ernst des Lebens" mit dem ersten Spiel der U19-Liga Gruppe 5 in Aalen.

Link zur Statistik des Spiels U19 gegen Hertha BSC U19

« Letzte Änderung: 14.September 2005, 20:07:17 von frq »

frq

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 15.September 2005, 19:10:15 »

Samstag, 07.08.2004

Fazit der Saisonvorbereitung:

Am Tag vor dem 1. Saisonspiel rufe ich Co-Trainer Michael Dämgen und die Assistenten zusammen. Es gilt die Saisonvorbereitung der drei Teams zu bilanzieren.

Die Profis:

Die wichtigste Nachricht zuerst, alle Spieler sind gesund und fit. Die Vorbereitungsspiele haben gezeigt, dass die von mir gewählte Taktik von den Spielern gut angenommen wird. Ich erkläre den Kollegen meine Aufstellung für das 1. Spiel:

BILDMichael Hofmann ist die unumstrittene Nr.1 im Tor. Timo Ochs ist mit seinen 22 Jahren noch längst kein adäquater Ersatz.

Genauso klar ist die Hierarchie bei den Innenverteidigern: Frühbeis und Costa sind gesetzt. Lanzaat ist ein guter Ersatz, Komljenovic dagegen für meinen Geschmack zu langsam. Fraglich, ob er das nur über Routine wett machen kann.

Hinten rechts ist Remo Meyer gesetzt. Einen weiteren gelernten Rechtsverteidiger haben wir leider nicht. Ojigwe oder Lehmann können die Position notfalls aber auch spielen.

Links hinten sind wir quantitativ am stärksten besetzt, Lehmann hat hier aber klare Vorteile vor Ojigwe und Milchraum.

Auf dem linken Flügel hat mich Bulut am Meisten überzeugt. Starke Flanken, tolles Paßspiel, gute Technik, gutes Dribbling, gefährlich mit Weitschüssen und bei Freistößen. Einziges Manko: Die Schnelligkeit.

Die Mittelfeldzentrale besetzen Shao Jiayi und Kapitän Roman Tyce. Der Chinese ist unser Mann für die Standards, Tyce der etwas rustikaler Typ wird den defensiveren Part übernehmen. Pflipsen ist trotz fortgeschrittenen Alters noch gut in Form. Daniel Baier (20, M RZ) ein Youngster, dem viel Talent nachgesagt wird.

Am rechten Flügel haben wir mit dem Löwen-Urgestein Harald Cerny (seit 1995 im Verein) nur einen Spezialisten. Der Tscheche Michal Kolomaznik kam aber in den Testpielen mit dieser Rolle auch gut klar, konnte mit seinen Dribblings überzeugen.

Das Sturmpärchen bilden Krontiris und Agostino. Nicky Adler traf häufig in der Vorbereitung, wird die Funktion des Jokers übernehmen. Marcel Richter wird nur im Notfalle zum Zuge kommen.

Insgesamt scheint mir das Leistungsgefälle im Kader ziemlich hoch zu sein. Fraglich, wie wir Verletzungen von Stammspielern wegstecken können.

Die U23:

Aus diesem Team wird wohl kaum jemand den Sprung nach oben schaffen. Hoffnungsträger sind Michael Kokocinski (19, V LZ), Patrick Milchraum (20, V/DM L), Thomas Wörle (22, DM RZ), Denis Bushuev (22, MR), Lance Davids (19, OM/S RLZ) und Christophe Lepoint (19, TZ).

Die U19:

Unser Schatzkästlein! Scampolo, Omegatherion, ledermann, Mourinho und ScouT stehen weiter unter genauester Beobachtung. Ich erläutere Marco Kurz, dass diese Jungs bei entsprechender Entwicklung wohl nicht lange in seiner Mannschaft verbleiben werden. Sollte sich abzeichnen, dass sie in der U19 unterfordert sind, steht dem Aufstieg in die Regionalligamannschaft nichts im Wege.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 15.September 2005, 20:02:51 »

Sonntag, 08.08.2004

BILD 2. Bundesliga, 1. Spieltag (-.) 1.FC Köln - München 1860[/color] (-)

Ausgerechnet Köln gleich zum Auftakt! Härter kann es ja gar nicht kommen. Die Kölner sind der große Aufstiegsfavorit, da müssen wir schon eine richtig gute Leistung bringen, um zu bestehen. Auch die Kölner können in Bestbesetzung antreten, haben sich vor der Saison mit Otto Addo (Dortmund) und Uwe Möhrle (Rostock) verstärkt.

BILD

Erst in der zweiten Halbzeit gelingt es uns, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Köln hat mehr Torchancen, wirkt insgesamt beweglicher und schneller. Das Spiel ist sehr zerfahren, auch Schiri Dingert trägt mit einem Kartenfestival dazu bei (5 für Köln, 7 für uns). Vor 34.280 Zuschauern bleibt es schließlich beim 0:0.

Endergebnis: 0:0

Mannschaft/Noten (MdS=fett)

Hofmann (9) - R. Meyer (8 ), Costa (8 ), Frühbeis (7), Lehmann (7) - Cerny (7), Tyce (7), Jiay (7), Bulut (7) - Agostino (5), Krontiris  (7)

Tore:
-

Regionalliga Süd, 1. Spieltag:

1860 München U-23 - Siegen 3:0 (Lepoint, Enckel, Holzer)

Die U-19 trägt Ihr erstes Ligaspiel erst am 05.September aus. Bis dahin vereinbaren wir noch ein paar Freundschaftsspiele.

Demnächst: Ligaspiele in Duisburg und gegen Aue

frq

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 16.September 2005, 19:09:07 »

Mittwoch, 11.08.2004

BILD 2. Spieltag (6.) MSV Duisburg - München 1860[/color] (10.)

Unser zweites Spiel führt uns zum MSV Duisburg, bei denen ein Neuzugang zu vermelden ist: Lars Müller (28, V/DM L) kam für 325k aus Nürnberg an die Wedau. Der MSV hat am Sonntag in seinem ersten Heimspiel 1:1 gegen Erfurt gespielt und wird sicher heute den ersten Sieg einfahren wollen.
Bei uns fehlt Roman Tyce, der nicht rechtzeitig fit wurde. Er wird von Daniel Baier ersetzt.

Duisburg geht schon nach 7 Minuten durch Lottners Fernschuß in Führung und spielt uns in der ersten Halbzeit glatt an die Wand. Völlig unerwartet gelingt Agostino in der 40. Minute nach Flanke Cerny der Ausgleichstreffer zum 1:1.

BILD

Nach dem Wechsel konnten wir das Spiele etwas offener gestalten, trotzdem ist der Punktgewinn ziemlich schmeichelhaft. Es ist unübersehbar, dass wir noch heftig an der Taktik arbeiten müssen.

Endergebnis: 1:1

Zuschauer: 18.383

Hofmann (10) - R. Meyer (7 ), Costa (8 ), Frühbeis (7), Lehmann (7) - Cerny (9), Baier (7), Jiay (8 ), Bulut (6) - Krontiris  (7), Agostino (7)

Tore:
1:0 Lottner
1:1 Agostino

Regionalliga Süd, 2. Spieltag:

Mainz (A) - 1860 München U-23 2:1 (Lepoint)

Sonntag, 15.08.2004

BILD 3. Spieltag (106.) München 1860 - Aue[/color] (6.)

Erstes Heimspiel der Saison, da muß ein Dreier her. Die Gäste aus Aue habe gegen Trier 0:1 verloren, dann aber gegen Burghausen 2:0 gewonnen. Mal sehen, was sie auswärts drauf haben. Mutig sind sie jedenfalls, spielen ein 3-4-3 System.

Wir erwischen diesmal einen Traumstart: Remo Meyer spielt den Ball links an der Linie lang zu Emmanuel Krontiris, schöner Diagonalpaß zum durchstartenden Linksaußen Erol Bulut, der dribbelt bis zum Strafraumrand und zieht dann knallhart ab. Rechts oben zischt der Ball in den Winkel. 1:0 in der 3. Minute!

Aue versteckt sich nicht, hat in der Folge einige gute Chancen. Unsere Mannschaft schaltet erst 10 Minuten vor der Pause wieder in einen höhreren Gang, erzielt einige Eckbälle. So fällt auch das 2:0, als Cerny den Ball nach einem zu kurz abgewehrten Eckstoß wieder in die Mitte flankt und Krontiris per Kopfball erfolgreich ist.

BILD

Zur Pause kommt Gebhardt für den angeschlagenen Torschützen Bulut. Nach 50 Minuten müssen wir auch auf dem rechten Flügel wechseln. Kolomaznik ersetzt Cerny.

Das 3:1 resultiert aus einem katastrophalen Fehlpaß in Aues Verteidigung. Agostino hat die Situation gut antizipiert, geht konsequent dazwischen und erzielt das 3:1 in der 65. Minute.

Den Gästen gelingt in den Schlußsekunden noch der Ehrentreffer zum 3:1 durch Juskowiaks Kopfball.

Fazit: Es war schon ein spielerischer Fortschritt erkennbar, der Sieg ist völlig verdient.

Endergebnis: 3:1

Hofmann (7) - R. Meyer (7), Costa (7), Frühbeis (7), Lehmann (7) - Cerny (7), Tyce (7), Jiay (7), Bulut (8 ) - Krontiris  (8 ), Agostino (7)

Tore:
1:0 Bulut
2:0 Krontiris
3:0 Agostino
3:1 Juskowiak

Mini-Tabelle nach dem 3. Spieltag:

1. Aachen 9 Punkte
2. Cottbus 7
3. 1860 München 5
4. Duisburg 5
5. Karlsruhe 4 (-1 Spiel)
.
.
.
15. Saarbrücken 2 (-1)
16. Burghausen 1
17. Unterhaching 1
18. Ahlen 1

Regionalliga Süd, 3. Spieltag:

1860 München U23 - Regensburg 1:1 (Lepoint)

In Sachen Trainer und Physios für die aufstrebenden Nachwuchskicker der U19 sind wir inzwischen auf einem guten Stand. In der kommenden Woche werde ich die Jungs einzeln zu einem Gespräch bestellen und ihnen ihre jeweiligen Trainer/Physios vorstellen.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 16.September 2005, 20:50:29 »

Freitag, 20.08.2004

BILD

Zeit für die Einzelgespräche mit den U19-Spielern. Als Ersten lasse ich Scampolo ausrufen. Der junge Linksverteidiger macht einen sehr zuversichtlichen Eindruck.

"Diego, gute Arbeit bisher. In den Freunschaftsspielen konntest Du überzeugen. Du hattest viele Ballkontakte, hast auch viele Bälle erobert. Weiter so! Ich möchte Dir nun, kurz vor dem Ligastart, Deine persönlichen Coaches vorstellen:

Allen Blakeley (Engländer, 49 Jahre alt) ist ein exzellenter Assistenztrainer mit hervorragenden Führungsqualitäten, sehr zielstrebig und auf Disziplin bedacht. Ich denke, die Arbeit mit ihm wird Dich wirklich voran bringen. Edgar Brack (35) wird Dich hegen und pflegen wie seinen eigenen Sohn!

Wie bist Du selbst mit den ersten Wochen im Verein zufrieden?"

frq

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 16.September 2005, 20:52:22 »

Freitag, 20.08.2004

BILD

Als Nächster ist Omegatherion an der Reihe.

"Setz Dich Thomeg, Kaffee? Ich habe Dich in den bisherigen Spielen beobachtet und muß sagen, dafür, dass Du als Rechtsaußen eingesetzt wurdest, hast Du Deine Sache ordentlich gemacht. Ist sicher nicht einfach für Dich, diese ungewohnte Position zu spielen. Aber nun zum eigentlichen Thema. Diese beiden Herrschaften hier sind Luit Zwaneveld und Dirk Frank. Luit ist Holländer, 53 Jahre alt, hat hervorragende Coachingqualitäten, ist zielstrebig, besitzt auch taktisches  Wissen.

Dirk ist 39, hat vorher die Kicker von Kickers Offenbach betreut. Er ist ein Disziplinfanatiker! Die täglichen Massageeinheiten zu schwänzen kannst Du Dir abschminken!

Kommst Du mit Deinen Kameraden in der U19 klar?"

frq

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 16.September 2005, 20:53:39 »

Freitag, 20.08.2004

BILD

"Ah, ScouT, komm doch rein! Junge, Dein Einstand war ja grandios: Drei Tore in vier Spielen! Dazu noch 85% angekommene Pässe, prima.  Darf ich Dir Hans Jorritsma und Christian Schachn vorstellen?

Hans ist 55, Holländer, ein absoluter Fachmann. Er hat einen guten Blick für schlummerndes Potential und wird Dich sicher optimal fördern. Christian ist 50 Jahre alt, Österreicher, arbeitet gerne mit jungen Spielern zusammen und wird dafür sorgen, dass Du weiterin topfit bleibst.

Hast Du noch irgendwas auf dem Herzen?"

frq

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 16.September 2005, 20:55:53 »

Freitag, 20.08.2004

BILD

Der junge Portugiese, Miguel Mourinho, ist als nächster an der Reihe. "Miguel, Dein Cousin Jose ist sicherlich stolz auf Dich, oder? Schon zwei Treffer in den Friendlies, 81% angekommene Pässe, gesetzt auf der halblinken Position im Mittelfeld. Damit es so gut weitergeht, habe ich hier zwei Gentleman, die Dich in Zukunft bestmöglich betreuen werden:

Monsieur Bruno Bini ist 47 Jahre alt, Franzose, ein Experte für Jugendarbeit. Mach Dich auf intensives Training gefaßt, den Bruno ist extrem zielstrebig und achtet sehr auf Disziplin!

Um Dein körperliches Wohlbefinden wird sich ab sofort Sven Koch kümmern. Sven ist 36 Jahre alt und arbeitete bisher bei Jahn Regensburg.

Hast Du Dich schon in München eingelebt?"