MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zusammenfassung der ersten FM Saison eines absoluten Neulings :)  (Gelesen 1761 mal)

Basa

• Kreisklassenkönig

Hallo erstmal!
Ich dachte mir ich könnte einfach mal einen kleine Zusammenfassung schreiben und somit die letzte nacht Revue passieren lassen ;)

Also ich hab mir am anfang den Lask ausgewählt (österreichische 1. division... also zweithöchste spielklasse... aba wem erzähl ich das?)

Tja nach relativ starkem saisonstart (erste 3) fiel ich dann immer mehr und mehr ab und besonders am ende hatte ich eine schlechte serie mit 5 niederlagen in folge und fiel letztendlich auf platz 7 zurück. war eigentlich ganz zufrieden mit der saison und auch den neuverpflichtungen. dann auf einmal bekam ich einen neuen vorstand und mein transferbudget war auf sagenhafte 5,5 millionen angestiegen? Hallo?

Etwas unfair aber ich hab natürlich die mittel genutzt und für die nächste saison starke spieler verpflichtet (roland linz, parapatits, akagündüz)
so jetzt hab ich nur noch ein paar probleme :)

1. Das Training. damit kenn ich mich überhuapt nicht aus, hab es meinen co-trainer machen lassen, aber irgendwie bringt der auch nix zu stande.

2. ich hab mit abstand die stärkste mannschaft in der 2. liga (würd ich ejtzt so subjektiv einmal behaupten) aber irgendwie stellt sich der erfolg nicht so wirklich ein.

3. meine taktik. phew da hab ich noch keine wirklich gute gefunden.

4. ich kann das talent und potential von spielern absolut nicht beurteilen.

5. wie wichtig ist gutes personal?

6. werd ich je den aufstieg schaffen? :P

7. ist das spiel sehr sehr lustig

8. wie fördere ich junge spieler am besten?

so schöne grüße... ich geh wieder a bissal spieln :)

cos

• Halbprofi
Re: Zusammenfassung der ersten FM Saison eines absoluten Neulings :)
« Antwort #1 am: 07.September 2005, 18:57:54 »

willkommen im forum und in der wunderbaren welt des fm.. ;D

zu deinen fragen:

1. training ist so eine sache.. so richtig durchblicken tut, glaube ich, keiner.. viele überlassen das training dem co und fahren damit ganz gut. du kannst auch das training nach deinem ermessen gestalten (torschußtraining für angreifer, deckungsspiel für verteidiger usw.). die grünen balken helfen dir weiter. die pfeile mit den entwicklungen der werte kannst du getrost übersehen (schwankungen sind ganz normal). ob deine spieler besser werden, siehtst du erst nach einiger zeit. wenn dir das alles zu blöd ist, kannst du auch vorgefertigte trainingspläne runterladen.

2.+3. das macht den reiz des spiels aus. habe auch sehr lange gebraucht bis ich eine gute taktik hatte. musst viel ausprobieren und gucken wo deine schwächen sind. auf dem spielfeld siehst du ja glücklicherweise die änderungen. (stell mal die spielansicht auf "erweitert" das bringt sehr viel). schau dir deine spieler an und richte deine taktik nach ihnen (wenn du einen schnellen stürmer hast vielleicht auf konter oder wenn er kopfballstark ist viel über die flügel usw.. wie in echt halt.. ;)). oder du kannst auch nach geeigneten spielern ausschau halten, die in deine taktik passen. so ein patentrezept gibt es da nicht und erfolg kann man mit den unterschiedlichsten taktiken haben.

4. lass sie von deinen scouts beobachten (manchmal sagen sie auch brauchbare dinge..). ansonsten musst du selber gucken, wie ihre werte und statistiken so sind, wie sie auf dem feld spielen, wie sie sich entwickeln usw. es gibt auch programme mit den du das potential siehst, aber das nimmt dir jede menge spielspaß..

5. ich würde sagen, es ist sehr wichtig. ich habe das gefühl, daß sich meine spieler besser entwickeln, wenn ich gute co-trainer und assistenten habe. auch die scouts und physios sollten gute werte haben.

6. ich glaube fest daran... ;)

7. ja, ist es.. ;D

8. gib ihnen spielpraxis (ist das wichtigste). ab und zu mal in der 1. mannschaft einwechseln oder gegen schwächere gegner spielen lassen. ausleihen hilft auch. oder wenn du eine 2. mannschaft hast, die in einer liga spielt, dort spielen lassen. nach einiger zeit (ist unterschiedlich manche schon nach einer saison andere erst nach 2, 3 jahren) siehst du, wie ihre werten besser werden.

hoffe, das hilft dir ein bißchen weiter. und weiterhin viel spaß mit dem spiel!
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann