MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wieso schon wieder eine neue Version  (Gelesen 7520 mal)

Dirk

• Profi
Re: Wieso schon wieder eine neue Version
« Antwort #20 am: 15.September 2005, 12:22:56 »

;D jo darüber könnte amn auch reden,das ein Update kommt und zwar denkei Ich jetzt so also Fm 06 voll und dan das nächte ein Update und dan wieder ein voll und dan wieder ein update,immer so weiter.

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 15.September 2005, 13:04:48 »

oder so  ;D ;D

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 27.September 2005, 11:51:19 »

Pro:
- Ich gebe genug Geld für Schnickschnack aus, für eine - wenn auch nur dezent - verbesserte Version meines Lieblingsspiel ist da einmal im Jahr mit Sicherheit noch was übrig.

- Neue Datenbanken und der Spass an den vielen kleinen Verbesserungen (besseres 2D-Spiel, bessere Psychologie, Halbzeitansprachen, komplexeres Verletzungsmanagement) machen mich jedes Jahr ganz "verrückt". Ich habe den aktuellen FM seit dem Release-Tag mit Pausen von ein paar Wochen immer wieder ganze Tage und Nächte gezockt. Stundemäßig möchte ich besser gar nicht wissen, wieviel Zeit ich den 23 Bällen auf grünem Hintergrund zugeschaut habe. Da bin ich doch dankbar für jeden Fortschritt. Und bei SI kommt doch auch immer wieder was Vernünftiges zustande.

- SI betreuen ihre Produkte sehr kundenfreundlich. Patches werden rausgegeben bis das Spiel bugfrei ist (geht bei Spielen eh nie zu 100 %). Es ist nicht so wie bei der Konkurrenz von EA, bei der jedes Jahr eine Beta-Version auf den Markt gerotzt wird, für die es ein bis zwei halbherzige Patches gibt und 8 Wochen nach dem Release heisst es dann: "Das Team arbeitet nun am neuen FM XY".

- Ist doch schön, dass mit dem Footman ein wirtschaftlicher Erfolg möglich ist, der jedes Jahr so gute Verkaufszahlen garantiert. So können wir uns auch weiterhin darauf verlassen, dass dieses "Randgruppenspiel" weiterentwickelt wird. Ein neuer FM alle 3 - 4 Jahre würde die Verkaufszahlen mit Sicherheit nicht deutlich steigern, die Produktionskosten in der Relation aber stark erhöhen. Ich gebe zu, dieser Punkt ist auf den ersten Blick nicht zum Vorteil des Kunden, weil es ja an unser Geld geht. Aber etwas weiter zu denken ist sicher nicht falsch.

Contra:
- Die Verbesserungen fallen erst im Detail auf (Beta-Demo). Auf den ersten Blick schlägt mir wieder dieser widerliche grüne Skin mit seiner unsäglich hässlichen Schrift entgegen, nachdem ich mich so an meine schicken Skins im FM05 gewöhnt hatte. Da ich aber noch am Tag des Releases wieder andere Screens haben werde, ist dieser Punkt eigentlich völlig unwichtig. Trotzdem sollte man ein Produkt auch an seiner Präsentation messen, so wie es verkauft wird. Da mache ich SI einen großen Vorwurf, denn man hätte hier mit wenig Aufwand viel mehr machen können. Und damit meine ich keine 3D-Simulation der Spiele. Aber auch das 2D-Spiel: Warum sind die Spieler immer noch Bälle ohne richtiges Vorne und Hinten (auf meinem 15-Zoll-TFT kann ich die Füsschen nicht sehen!)?Da hätte man doch - auch in 2D - mal etwas innovativer sein können. Und warum kann ich immer noch keine Vollbildspiele ansehen. Komischer Weise geht das mit meinem aktuellen Skin im FM05 und es ist einfach nur genial!

- Ich habe bei den Pros geschrieben, man müsse auch an die Weiterentwicklungskosten denken. Ein Kompromiss: FM06 als Addon zum FM05 wäre auch in Ordnung gewesen. 29,99 Euro und fertig. Jede Seite hätte zufrieden sein können. Denn mal ehrlich: Ein neues Spiel ist der FM06 nun wirklich nicht.

- Mir geht es so, dass ich bis zum Erscheinen des ersten Patches die Managerspiele nur vorsichtig anteste und rumprobiere. Dann kommt die Zeit des großen Zockens und ab Sommer des nächsten Jahres höre ich schon fast wieder auf, weil ich auf den Neuen warte und schon von den ganzen neuen Features gelesen habe. Dann fehlt mir etwas die Motivation, mich noch richtig auf den Alten zu konzentrieren. Ist zwar mein Problem, aber so ist es nunmal. Aus diesem Grund bin ich auch immer sehr zurückhaltend beim Kauf von Spielen gewesen, die diesesn Jahresturnus mitmachen. Aber bei seinem Lieblingsspiel tun die Kosten nicht so weh.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #23 am: 27.September 2005, 18:59:52 »

Ich bin nun schon seit dem guten alten Bundesliga Manager Classic dabei und hab so ziemlich alles mitgemacht. (BM, BMH, Anstoss, Ran Trainer, Der Trainer, Fußball Manager, Football Manager...)

Ich bin dann damals mit dem CM4 ins SI-Lager gewechselt. Dieses Spiel war anders als alles, was ich vorher gespielt hatte. Der Realismus dieses Spiels war einfach einzigartig. Jede kleinste Regel der verschiedenen Länder genauestens umgesetzt und eine Datenbank, die auf der ganzen Welt ihresgleichen sucht. Ich hatte erstmals das Gefühl wirklich "dabei" zu sein und über den Aufstieg oder den Untergang meines Vereins zu entscheiden. Die Spieler im Kader waren nicht einfach nur Dummys, sie waren "meine" Jungs...Wenn mein Goalgetter eine Flaute hatte litt ich mit bis der Knoten wieder platzte...Den Namen eines Spielmachers, der mich damals zu meinem (bis heute) einzigen Champions League-Titel schoß fällt mir heute noch im schlaf ein...David Odonkor habe ICH entdeckt ;). Das Spielerlebnis ist einfach einzigartig im gesamten Genre!

Für dieses Erlebnis bin ich gerne bereit jedes Jahr 45,-€ auf den Tisch zu legen, um mit der neuesten Datenbank zu spielen und mein Trainerleben durch gezielte Erweiterungen vereinfacht zu sehen. Im Gegensatz zur Konkurrenz sind die Verbesserungen von SI nämlich Jahr für Jahr genau durchdacht und funktionieren nicht erst nach dem 3.Patch einwandfrei. ;D Und der Support von SI sucht ja wohl im gesamten Genre seinesgleichen. Wer achtet sonst so genau darauf, was die Community sich für die neueste Version wünscht und versucht dies gleich umzusetzen.

Bsp. Training: Ein Punkt, den ich bisher für sehr unübersichtlich hielt, da die Weiterentwicklung eines Spielers nicht so einfach im Auge zu behalten war (einige Werte fallen, andere steigen...). Das neue Trainingssystem bietet nun die Möglichkeit, die Entwicklung eines Spielers über einen gewissen Zeitraum genau einzusehen. An sowas habe ich erstmals Anfang diesen Jahres gedacht und SI hats schon jetzt drin.

Vielleicht meinen jetzt manche, ich hätte die SI-Brille aufgesetzt. Aber wer den CM<->FM schonmal intensiv gespielt hat, der wird wissen wovon ich hier spreche. BILD