Nein da hängt damit zusammen dass der DFB nach dem Bosman urteil große Scheiße gebaut hat.
Das Bosmanurteil besagt das Spieler aus der EU(also momentan die 15 bekannten Länder die ich hier nicht alle aufzähle) nicht benachteiligt werden dürfen gegenüber einheimischen Spielern.
Sie dürfen also nicht als Fussballausländer gelten.
Die Senilen Herren um Egidius Braun und Mayer Vorfelder haben diese Regel aber gleich auf alle Ausländer in Europa ausgeweitet wesehalb wir heutzutage den größten Ausländeranteil unserer liga in ganz Europa zu beklagen haben.
Ein Schweizer,Pole,Rumäne usw gilt genausowenig als Ausländer wie ein Engländer oder Franzose.
Deswegen quiellen unsere Vereien auch über mit Talenten aus den Ostblockstaaten`(siehe Cottbus).
Vor allem Tschechen,Polen, Bulgaren und viele aus Ex Jugoslawien.
Wenn man sich strikt an den EU Weg halten würde dann hätten wir heute bestimmt nicht einen Ausländeranteil von 60%, ich nehme eher an das sich das Verhältniss umkehren würde. Also 60% Deutsche.
Es jetzt wieder zu ändern bringe aber nix da 2004 sowieso fast der ganze Ostblock im EU Verein ist.
In Italien hat man zunächst den EU Weg bevorzugt, d.h. Polen waren Fussballausländer.
Nach dem Passfälschenskandal(Recoba, Veron usw) hat man aber die Ausländerbeschränkung ganz abgeschafft.
d.h. sogar ein Brasiliener gilt in Italien ab dieser Saison nicht mehr als Fussballausländer.
Schön für die Clubs, schlecht für die Nationalmannschaft.
Die beste Regel in diesem Falle hat doch wieder England indem Fussballausländer anch EU Recht erst eine Arbeitserlaubniss brauchen welche meistens nur bei gestandenen Nationalspielern vergeben wird.
Was das bringt sieht man schon jetzt.
England hat für mich den besten Nachwuchs im Alter von 18 bis 25.