Woche der Entscheidung - Teil 1
Am 2. Februar 2007 steigt unser Spiel des Jahres: Wir empfangen den bisher noch ungeschlagenen FC Porto im heimischen Estadio do Sport ! Doch noch vor diesem Top-Spiel muss Porto eine andere höchst unangenehme Aufgabe hinter sich bringen: Man empfängt am 26. Januar den Senkrechtstarter Boavista Porto. Der Lokalrivale katapultierte sich durch eine Serie von 11 Siegen in Folge auf den 3. Platz der Tabelle und rüttelt gewaltig am Thron des Meisters.
Ich und meine komplette Mannschaft werden uns dieses Match im Estadio do Dragao in Porto in aller Ruhe betrachten. Vielleicht nimmt Boavista uns ja schon einen Teil der Arbeit ab.
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xdragao.jpg[/imgqqq]
Was für ein Lokalderby ! 52.000 fanatische Fans im Estadio do Dragao
Die Ausgangslage:
1. FC Porto 44 Punkte
2. Benfica 42 Punkte
3. Boavista 40 Punkte
-----------------------
4. Nacional 36 Punkte
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/superliga.jpg[/imgqqq]
Campeao Superliga 19. Jornada[/u]
FC Porto (1.) - (3.) Boavista 2:0
25. Pepe 1:0
32. Luis Fabiano 2:0
61. Ricardo Silva (Boavista) verschiesst Elfmeter
Schweigend und ein bisschen geschockt verliess ich mit meinen Jungs das tolle neue Stadion in Porto. Der 2:0 Sieg war sicher keine grosse Überraschung, aber die Art und Weise .... Der FC Porto erarbeitete sich ein Chancenverhältnis von 23:5 und stellt mit dem Kaptiän Luis Fabiano den absolut überragenden Spieler auf dem Platz. Der 26jährige Torjäger trifft nicht nur, sondern bereitet auch meisterhaft vor. Genauso erstklassig: Die Abwehr mit Leandro, Ricardo Costa, Pepe und Seitaridis hält den Laden optimal zusammen und tut auch nach vorne viel: Linksverteidiger Leandro hat schon 8 Vorlagen vorzuweisen, der Mann auf Rechts Seitaridis bringt es auf 6 Vorlagen !
Und das 21jährige Genie Diego aus Santos war aufgrund eines Länderspieles heute noch garnicht dabei. Das wird ein ganz harter Brocken in 7 Tagen ! Und zwischendrin müssen wir leider nochmal auswärts gegen Maritimo antreten. Hoffentlich können wir uns auf dieses Match noch genügend konzentrieren.
Maritimo darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden ! Diese Mannschaft hat es immerhin geschafft, die tolle Siegesserie von Boavista erst vor einer Woche mit einem 1:0 Sieg zu beenden.
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/superliga.jpg[/imgqqq]
Campeao Superliga 19. Jornada[/u]
Maritimo (8.) - (2.) Benfica Lissabon 0:1
40. Cacau 0:1
70. Simao Rote Karte
Auch diese Pflichtaufgabe wäre erledigt - Gottseidank ! Wir spielten eher schlecht als recht, aber jetzt ist nicht die Zeit, auf die Mannschaft einzuschlagen. In nur 3 Tagen folgt das Spiel des Jahres. Wichtig ist nur, bis dahin fit zu werden. Die gelb-rote Karte für Simao tut uns nicht so richtig weh, dann Diouf spielte diese Position auch heute wieder nach dem Aus für Simao einfach perfekt ! Schlimmer dürfte die 3wöchige Verletzungspause für den Rechtsverteidiger Miguelsein. Guy Demel wird voraussichtlich für ihn einspringen müssen.
Woche der Entscheidung - Teil 2
Es ist soweit. Auf dieses Spiel haben wir seit dem ersten Spieltag, an dem wir sang- und klanglos gegen Porto verloren haben, gewartet. Jetzt ist der Tag der Revanche gekommen. Durch Boavistas Niederlage vor 4 Tagen scheint der Titelkampf sich jetzt nur noch auf die heutigen Gegner zu konzentrieren, spannender geht es nicht !
Im Vorfeld des Spieles brachte unsere Vereinszeitschrift es tatsächlich hin, beide Trainer nochmal für ein kurzes Interview an den Tisch zu bekommen:
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xbenficanews.jpg[/imgqqq]
Vielen Dank, meine Herren, dass Sie sich noch am Vorabend des Spitzenspieles in Lissabon für ein Gespräch zur Verfügung gestellt haben. Porto und Benfica sind ja ohne Zweifel die beiden Spitzenvereine dieser Saison. Einige Meldungen, die gestern noch über den Ticker gelaufen sind, bestätigen das: Das Tor des Monats wurde von Benficas Nakamura erzielt, Zweiter wurde Bosingwa vom FC Porto. Spieler des Monats wurde Fabiano von Porto, Zweiter wurde Nakamura von Benfica. Dritter wurde übrigens Marcelo, ebenfalls von Porto, der ja soger erst letzte Woche verpflichtet wurde. Trainer des Monats wurden Sie, Senor Couceiro, Zweiter wurde Scampolo.
Wer ist denn nun die beste Mannschaft, meine Herren ?
Couceiro: Nun, politisch korrekt wäre sicher die Antwort: Die beste Mannschaft ist die, die am Schluss auf Platz 1 steht. Aber ich mache kein Hehl daraus, dass ich den FC Porto ganz klar für die Spitzenmannschaft in Portugal halte. Nicht umsonst sind wir amtierender Meister und sind auch in der aktuellen Saison in 19 Spielen ungeschlagen geblieben !
Scampolo: Porto ist sicher eine sehr gute Mannschaft und wahrscheinlich sogar leichter Favorit in unserer Begegnung. Interessant für mich ist allerdings das frühe Ausscheiden von Porto in der Champions Leage, als man in der Gruppe nur auf Platz 3 kam. Vielleicht ist das eine Schwäche dieses Teams: Versagen, wenn es wirklich drauf an kommt !
Glauben Sie, dass sich die Meisterschaft heute entscheidet, obwohl danach noch 14 Spieltage zu absolvieren sind ?
Couceiro: Ich glaube Ja ! Da ich fest mit einem Sieg meiner Mannschaft rechne, hätten wir dann schon 5 Punkte Vorsprung - das reicht !
Scampolo: Ich glaube ebenfalls, dass die Entscheidung heute fällt. Nach einem Sieg würde unser Vorsprung zwar nur einen Punkt betragen, doch der psychologische Vorteil bei Benfica und der Knacks, den Porto durch die erste Niederlage bekommen würde, geben sicher den Ausschlag.
Hier ist übrigens die Aufstellung für morgen. Sagen Sie uns bitte ein paar Worte dazu ?
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xaufstellungporto.jpg[/imgqqq]
Couceiro: Wir haben zwei Probleme: Luis Fabiano ist gesperrt und Diego ist bei der Nationalmannschaft. Ich bin aber absolut sicher, dass unser Neuzugang Marcelo, der letzte Woche von Nacional zu uns gestossen ist, die Spielmacherrolle genauso gut ausfüllen wird.
Scampolo: Wir müssen ebenfalls auf zwei Stammspieler verzichten: Simao ist gesperrt, Miguel ist verletzt. Ich sehe darin aber kaum eine Schwächung. Diouf wird auf dem rechten Flügel wieder brillieren wie in den letzten Wochen auch, und Fabio Rochemback traue ich durchaus zu, auch in der Viererkette gut zu spielen. Nakamura ist leicht angeschlagen, sitzt aber auf der Bank und kann jederzeit als Joker eingesetzt werden.
Herzlichen Dank an Sie beide für die offenen Worte und viel Glück für das morgige Spiel !