@Highlander
Der Supercup hat mir tatsächlich nicht viel bedeutet, aber die Dominanz von Porto ist halt erschreckend ! Ich sehe uns schon wieder eine Saison lang hinterherlaufen. Was die CL betrifft: Platz 3 würde mir dieses Jahr nicht genügen. Das Achtelfinale sollte schon drin sein.
Ich weiss nicht, was sich der Ligaplaner dabei gedacht hat, die beiden Top-Vereine Portugals schon am ersten Spieltag aufeinander treffen zu lassen. Im Spiel gegen Porto liegt natürlich viel Brisanz ! Die beiden letzten Begegnungen konnte der Meister jeweils mit 4:1 für sich entscheiden. Nun müssen wir das Ruder herumreissen. Vor allem auch, weil Portos Trainer Jose Couceiro uns in den Medien schon verspottet.
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/superliga.jpg[/imgqqq]
Campeao Superliga 1. Jornada[/u]
FC Porto (-) - (-) Benfica Lissabon 3:1
12. Postiga 1:0
43. Mido 1:1
45. Maniche 2:1
46. Diego 3:1
52.000 Anhänger trieben ihre Mannschaft von der ersten Minute an nach vorne. Porto spielte eine ganze Klasse besser als wir, es war beängstigend. Die Statistik von 17:2 Schüssen zur Halbzeit sagt alles. Als Mido unseren ERSTEN Angriff zum Ausgleichstreffer abschloss, war das Entsetzen auf den Rängen gross. Doch Maniche brachte sein Team sofort wieder in Führung.
Mit Diouf für den überforderten Lourenco brachte ich mehr Routine ins Spiel, doch das brachte auch nichts. Wieder einmal hatten wir gegen Porto keine Chance und stehen nun schon ab dem ersten Spieltag gehörig unter Druck.
Das Mido-Problem
Was soll ich nur mit meinem ägyptischen Hoffnungsträger machen. Auf der einen Seite hat er in den meisten Testspielen wie auch im ersten Ligaspiel seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt. Andererseits ist auch klar geworden, dass er gegen wirklich grosse Gegner immer schlecht aussieht. Im Testspiel gegen den AC Mailand wurde er klar von Kaka in den Schatten gestellt, im Ligaspiel gegen Porto war ihm Diego immer einen Schritt voraus.
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xmido.jpg[/imgqqq]
Ein Ligaspiel - und schon in Frage gestellt: Mido
Mitten in diese Überlegungen kommt nun noch eine Aussage des Spielers gegenüber der Presse: Mido meinte, es sei sehr schwer für ihn sich hier in der Gegend einzuleben.
Nach kurzer Überlegung hole ich den Spieler in mein Büro. Ich spreche ihm mein Vertrauen aus und erkläre ihm eindringlich, dass er für mich ein Schlüsselspieler im Team sei. Ohne es zu sagen gebe ich ihm aber nur noch bis zum 5. Spieltag Zeit, seine Form zu finden. Gleichzeitig hole ich mal den 20jährigen sehr ehrgeizigen Manuel Fernandes ins Profiteam. Falls es mit dem Ägypter nicht klappt, hätte ich ihn noch in der Hinterhand.
Wieder ein Auswärtsspiel - und es geht gegen den Tabellenführer ! Dies ist zwar nach 1 Spiel nicht ganz ernst zu nehmen, aber Maia hat mit 3:0 gegen Felgueiras gewonnen und ist daher ein gefährlicher Gegner. Trotzdem muss gegen den Aufsteiger natürlich ein KLARER Sieg her ! Mido wird unter besonderer Beobachtung stehen.
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/superliga.jpg[/imgqqq]
Campeao Superliga 2. Jornada[/u]
Maia (1.) - (13.) Benfica Lissabon 0:1
11. Simao 0:1
In der ersten Halbzeit sah ich Licht und Schatten bei meinem Team. Die Besten waren sicher die beiden Flügelspieler Simao und Lovenkrands, sowie vor allem Cacau, der auch die Vorlage zur Führung gab. Sehr schwach dagegen Jarosik, Diouf und leider vor allem Mido, der keinerlei Impulse aus dem zentralen Mittelfeld gab. Die drei Spieler wurden gegen Rochemback, Gomes und Väyrynen alle zur Halbzeit getauscht.
In der zweiten Hälfte baute Benfica mehr Druck auf, daran hatte auch Väyrynen seinen Anteil, was aber an weiteren Torchancen versiebt wurde, spottet jeder Beschreibung. Gerade der Finne blamierte sich mit seinem schlechten Abschluss des öfteren. Auch er scheint nicht die Antwort im Mittelfeld zu sein.
Personelles
Wie die Faust auf's Auge passt die Nachricht, die mir mein Co-Trainer Magalhaes heute zukommen lies: Mido ist zum Training einfach nicht erschienen ! Da habe ich mir vielleicht ein Problem ins Nest gesetzt ! Für dieses mal belasse ich es bei einer mündlichen Verwarnung.
Nur einen Tag später lese ich den Spielbericht über die Begegnung Portugal U21 - Schweden U21 1:0. Mein Youngster Manuel Fernandes wird als bester Mann des Spieles von allen Experten gelobt.
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xfernandes.jpg[/imgqqq]
Manuel Fernandes. Das Eigengewächs ist sicher Benficas grösstes Talent
Da drängt sich für das nächste Spiel eine Personalentscheidung geradezu auf ! Ob der junge Fernandes aber schon im CL-Spiel gegen Paris eingesetzt wir, ist doch eher fraglich.
Joe Cole für Mido lautete die Schlagzeile im Sportteil der Tageszeitungen. Letztendlich habe ich mich für den Routinier aus England entschieden, der mir für die Bank zu schade ist, der aber auf dem Flügel derzeit Lovenkrands nicht verdrängen kann.
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xeusebio.jpg[/imgqqq]
Kurz vor dem Spiel liess ich den Busfahrer noch eine Schleife drehen, damit wir an der überlebensgrossen Statue von Eusebio vorbeikamen. Ich forderte die Spieler auf, niemals zu vergessen in welchen Fußstapfen sie spielen dürfen. Hoffentlich hat der Appell geholfen, heute muss die Hütte brennen !
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/cl_logo.jpg[/imgqqq]
Champions League 1. Gruppenspiel[/u]
Benfica Lissabon (-) - (-) Paris SG 4:0
25. Simao 1:0
31. Cacau 2:0
53. Simao 3:0 Elfmeter
88. Fernandes 4:0
Das Spiel begann auf sehr hohem Niveau, beide Teams hatten schon früh ihre Torchancen. Doch die 25. Minute wird in den Bodegas von Lissabon noch lange für Gesprächsstoff sorgen: Quinton Fortune fängt einen Ball tief in der eigenen Hälfte ab, zögert kurz, und zirkelt den Ball dann zentimetergenau in den Lauf von Simao, der praktisch aus dem Lauf knallhart abzieht und den Ball links neben den Pfosten zimmert. Ein echtes Klassetor - und so wichtig !
31. Minute: Der pfeilschnelle Lovenkrands spurtet auf dem linken Flügel davon, zieht den Ball nach innen. Diouf schiesst, der Torhüter kann nur abklatschen und Cacau hat keinerlei Mühe ! Begeisterung auf den Rängen.
Zur Halbzeit musste ich Cole verletzungsbedingt vorsichtshalber rausnehmen. Bei diesem Spielstand konnte ich nicht anders: U21-Nationalspieler Manuel Fernandes darf jetzt mal ran ! Die Fans sind natürlich begeistert, endlich noch ein weiterer Portugiese auf dem Platz. Diouf hat konditionelle Probleme auch er muss raus. Ich gebe Mido nun nochmal im Sturmzentrum eine Chance.
Nun begann unsere beste Zeit: Mido kommt als Stürmer sehr gut zurecht. Fernandes kann einige sehr gefährliche Schüsse aufs Tor abgeben. Jetzt macht es Spass, hier zuzuschauen. Das Elfmetertor durch Simao nach Foul an Cacau war verdient.
Als dann in der Schlussphase Fernandes seine erfreuliche Leistung noch mit einem Tor aus kurzer Distanz krönen konnte, wurde das Stadion endgültig zu einem Hexenkessel. Seit ich hier bin, hat Benfica noch nie besser gespielt.
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xestadio1.jpg[/imgqqq]
Wie lange haben unsere Fans auf so ein Spiel gewartet !