MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das Jahr der Entscheidung  (Gelesen 17338 mal)

Scampolo

• Nationalspieler
Re: Das Jahr der Entscheidung
« Antwort #40 am: 31.August 2005, 22:34:44 »

@Mourinho
Ah ! Der Maestro selbst gibt sich die Ehre ! Danke für das Lob.
Joe Cole habe ich noch nicht aufgegeben, ich hoffe dass er nächste Saison gross rauskommt. Mal sehen !

Bevor ich einige Wochen Arbeitsurlaub in den Stadien der WM mache, mussten erst einige personelle Weichen gestellt werden. Die Mannschaft muss deutlich verstärkt werden. Ich sperre mich also einige Tage in mein Trainerbüro und werte die vergangene Saison gewissenhaft aus:

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xbueroarbeit.jpg[/imgqqq]

Torhüter

Quim ist absolut ohne Konkurrenz. In 40 Spielen hat er eine Durchschnittsnote von 7,40 erzielt. Mit 30 Jahren ist er für einen Torwart im besten Alter. Leider habe ich aber keine Nummer 2. Daher habe ich den 44fachen argentinischen Nationaltorwart Cavallero verpflichtet. Der 32jährige ist hoffentlich mit der Reservistenrolle zufrieden.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xcavallero.jpg[/imgqqq]
Hoffentlich eine gute Nummer 2: Cavallero

Abwehr

Evanilson, Fyssas und Dos Santos werden abgegeben. Zu schlecht oder zu alt oder beides.

Die Aktivposten im Team sind die Brasilianer Luis und Luisao und die Portugiesen Rocha und Miguel. Guy Demel hat mit 24 Jahren noch die Chance, sich zu bewähren.

Als Nachfolger für Dos Santos kommt jetzt der Schweizer Reto Ziegler für die linke Seite. Der Mann ist 20 und hat die Zukunft noch vor sich.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xziegler.jpg[/imgqqq]
Frisches Blut in der Abwehr: Eidgenosse Ziegler

Mittelfeld

Almeida und Roger müssen gehen. Gut - aber nicht gut genug ! Mit Peter Lovenkrands und dem Japaner Shunsuke Nakamura aus Reggina stehen zwei Neuzugänge schon fest.

Zusätzlich zu den gesetzten Stars Joe Cole, Simao, Jarosik und den kommenden Hoffnungen Everson und Geovanni muss ich hier auf jeden Fall nochmal nachbessern. Mit dem Mittelfeld stehen und fallen unsere Chancen auf die Titel im nächsten Jahr.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xlovenkrands.jpg[/imgqqq]
Einer der schnellsten Flügelspieler in Europa: Peter Lovenkrands

Angriff

Hier habe ich meine Hausaufgaben bereits gemacht. Gomes und Mantorras haben sich mit 12 bzw. 9 Saisontoren einen Platz im Kader 06/07 verdient. Diouf wird der neue Leistungsträger. Er durfte ja nur zweimal im Pokal ran. Die Bilanz: 2 Spiele, 2 Tore, 2 Vorlagen, Note 8,00. Recht gut würde ich sagen. Mit Cacau kommt ein weiterer Hochkaräter. Er verlässt den VfB Stuttgart mit 14 Toren in 19 Spielen.

Sokota ist so gut wie weg, jedenfalls spielt er nicht mehr.

Auch die einheimische Truppe bekommt im Sturm Zuwachs: Joao Tomas (31, 3 Länderspiele) und Lourenco (22, 1 Länderspiel) düften es zwar schwer haben, werden in Testspielen aber ihre Chance bekommen.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xcacau.jpg[/imgqqq]
Ein Garant für Tore: Cacau kommt aus Stuttgart

Frechheit !

War das die Quittung für den verpassten Titel ? Mein Vorstand erklärt zwar, mit meiner Leistung sehr zufrieden zu sein, lässt mich aber im gleichen Atemzug wissen ...

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xfrechheit.jpg[/imgqqq]

Man kommt sich vor wie ein Schuljunge. Eigentlich hatte ich auf ein ähnliches Budget wie im letzten Jahr gehofft (9 Mio), um noch einen Spielmacher verpflichten zu können. Das kann ich jetzt vergessen.

« Letzte Änderung: 01.September 2005, 07:14:54 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #41 am: 31.August 2005, 22:41:23 »

Doch diesen Ärger lasse ich hinter mir. Jetzt gehts erstmal zum Flieger und zur WM ! Das ist der Vorteil an meinem Job: Immer einen super Platz in den besten Stadien der Welt !

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xair.jpg[/imgqqq]

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xwmklein.jpg[/imgqqq]Die Weltmeisterschaft 2006

Gruppenspiele

Gruppe A
Brasilien 9
Türkei 4

Costa Rica 3
Ghana 1

Brasilien war natürlich die Top-Mannschaft dieser Gruppe. Mit 9:0 Toren behielt man eine absolut reine Weste. Mit 4 Toren (2 Doppelpacks) zeigte sich Ronaldinho in Weltklasseform. Die Türkei rettete sich mit einem 4:0 Sieg gegen Costa Rica in die nächste Runde, wobei Nihat zwei Treffer erzielte.

Gruppe B
Spanien 7
Marokko 6

Mexico 3
Ukraine 1

Marokko war sicher die Überraschung dieser Gruppe. Mexico und die Ukraine konnten mit 1:0 und 2:0 besiegt werden. Beim Gruppenführer Spanien war Torres mit 2 Toren der bestimmende Mann.

Gruppe C
Japan 7
Frankreich 7

Bulgarien 3
Ecuador 0

Den höchsten Sieg feiere Japan mit 5:0 über Ecuador. Für mich interessant: Mein Neuzugang Shunsuke Nakamura schoss hier auch ein Tor ! Frankreich souverän mit Toren von Cisse, Trezeguet, Henry, Giuly und Vieira sehr ausgeglichen besetzt.

Gruppe D
Australien 7
Argentinien 5

Schweden 2
Südkorea 1

Ein Albtraum für Schweden - fast ein Albtraum für Argentinien ! Australien war sicher die Überraschungsmannschaft in diesem Turnier bisher. Viduka war als zweifacher Torschütze erfolgreich. Argentinien schoss in drei Spielen nur EIN Tor (Crespo. Die Ergebnisse: 0:0, 0:0, 1:0 !

Gruppe E
Holland 6
Uruquay 6

Irland 6
Saudi Arabien 0

Irland wird sich ärgern: Nach 2 Siegen zu Beginn schied man durch ein deutliches 0:4 gegen Holland doch noch aus ! Holland spielt überraschend mit der Doppelspitze Makaay und Van Nistelrooy. Beide Torjäger haben jeweils 3 mal getroffen !

Gruppe F
Portugal 7
Kamerun 3

Slowakei 2
Bahrain 2

Ist Portugal endlich reif für einen grossen Titel ? Mit Simao, Gomes, Miguel und Quim sind gleich 4 meiner Benfica-Jungs eingesetzt. Von den leider nur 3 portugiesischen Toren schoss Gomes eines. Kamerun kam mit 3 Remis weiter !

Gruppe G
Italien 7
Nigeria 5

Wales 3
USA 1

Die USA erschreckend schwach ! Italien sicher weiter durch 4 Tore von Inzaghi !

Gruppe H
England 9
Deutschland 6

Jordanien 3
Mali 0

In dieser Gruppe standen die Qualifikanten praktsich schon vorher fest. Deutschland zeigte in den Spielen gegen die Underdogs die wesentlich besseren Leistungen als England (3:0 und 4:0, England nur zweimal 1:0). Im direkten Aufeinandertreffen siegten die Engländer aber glücklich mit 1:0 durch Owen. Deutschlands bester Torschütze überraschend Asamoah mit 2 Toren. Ansonsten trafen Klose, Ernst, Lahm und Ballack, der noch nicht der grosse Star dieses Turnieres ist.

Achtelfinale

Marokko - Brasilien 0:1
Spanien - Türkei 3:0
Argentinien - Japan 2:0
Australien - Frankreich 0:1
Holland - Kamerun 3:1
Portugal - Uruguay 2:1 n.V.
Deutschland - Italien 0:1
England - Nigeria 3:0

Alle echten oder selbsternannten Spitzenmannschaften konnten sich durchsetzen - bis auf den Gastgeber Deutschland ! Camoranesi traf unspektakulär in der 38. Minute und warf die Deutschen aus dem Wettbewerb. Michael Ballack war zwar fit, befand sich aber nicht einmal im Kader ! Sehr seltsam.

Holland wird langsam zum Top-Favoriten. Beim 3:0 gegen Kamerun schlugen schon wieder die beiden Wunderstürmer Makaay (2) und Van Nistelrooy (1) zu !

Bei England zeigten die Routiniers im Mittelfeld was Sache ist: Lampard und Gerrard schossen die Tore.

Viertelfinale

Brasilien - Frankreich 0:0 (E. Brasilien)
Spanien - Argentinien 2:0
Holland - England 1:0
Portugal - Italien 0:1

Leider musste Portugal mit Pech die Segel streichen. Italiens Zauri schoss das goldene Tor. Bei Holland traf wieder Ruud van Nistelrooy. Am Ende werden wahrscheinlich 2 Holländer an der Spitze der Torjägerliste stehen ! Spanien überraschend souverän gegen Argentinien, die nie richtig in das Turnier gekommen sind. Brasilien mit unwahrscheinlich viel Glück im Elfmeterschiessen weiter.

Halbfinale

Brasilien - Italien 2:0
Spanien - Holland 0:0 (E. Holland)

Mit diesem Glück wird man Weltmeister ! Holland heute erstmals mit Ladehemmung, aber im Elfmeterschiessen behielt man mit 4:3 die Oberhand. Seedorf schoss den letzten Elfer in die Maschen. Kaka und Ronaldinho waren die Torschützen beim souveränen Sieg der Brasilianer. Ronaldinho ist damit ebenfalls ein heisser Kandidat auf die Torjägerkanone.

3. Platz

Das völlig unbedeutende Spiel um Platz 3 entschied Spanien im Elfmeterschiessen gegen Italien für sich. In der regulären Spielzeit war es beim 0:0 geblieben.

Nun fiebert alles auf das Endspiel hin. Mit Holland und Brasilien stehen sicher die beide überzeugendsten Teams dieses Turniers im Finale !

Finale

Brasilien - Holland

Das Spiel hielt leider in keiner Weise was sich die Fans im Berliner Olympiastadion versprochen hatten. Bis tief in die 2. Halbzeit hinein regierte die pure Langeweile. In der 62. Minute erhielt aber Roy Makaay den Ball an der Strafraumgrenze. Ohne lange zu fackeln zog er ab und erzielte die Führung für Holland ! Sollte der grosse Traum der Holländer ausgerechnet im Nachbarland Deutschland wahr werden ?

Doch Brasilien behielt die Nerven. In der 86. Minute konnte Dagoberto eine Unsicherheit von Van der Sar ausnutzen und staubt zum Ausgleich ab. Dabei blieb es.

Es kam zum Elfmeterschiessen. Hier zeigte sich die grosse Nervenbelastung, unter der die Spieler litten. Während bei den Holländer nur Van Bommel und Van Nistelrooy trafen, konnten bei den Südamerikanern wenigstens drei Spieler treffen: Lucio, Robinho und vielumjubelt zuletzt Juninho.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xbrasilien.jpg[/imgqqq]

Brasilien damit schon wieder einmal Weltmeister !

Roy Makaay sicherte sich die Torjägerkrone mit 6 Toren. Dahinter mit je 5 Toren Van Nistelrooy und Ronaldinho.

Jürgen Klinsmann wurde selbstverständlich gefeuert.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #42 am: 01.September 2005, 07:25:10 »

Hallo Scampolo,

Gratulation zur Vizemeisterschaft! Da es am Ende ja doch relativ knapp war, wird sie dich wahrscheinlich ein wenig geärgert haben, aber du hast zumindest wieder die Qualifikation zur Champions League erreicht, was mittlerweile auch mein Ziel mit dem FC Parma ist! Sollte das bei uns noch klappen, könnten wir dann ja durchaus aufeinander treffen  ;)

Mit Mantorras hattest du dann am Ende ja auch ein richtig gutes Händchen, der hat die Bälle ja versenkt, wie er gerade so wollte! Und auch Reto Ziegler scheint kein Schlechter zu sein, im RL hat ihn ja der HSV verpflichtet!
Von Peter Lovenkrands halte ich auch einiges, der ist ja wirklich pfeilschnell, da wirst du ein ordentliches Flügelspiel aufziehen können!

Über Deutschlands Abschneiden bei der WM verliere ich besser kein Wort ...  >:(

Kampfknödel

• Gast
« Antwort #43 am: 01.September 2005, 16:35:57 »

Es ist eine Leistung, doch noch die Vizemeisterschaft geholt zu haben, obwohl vielleicht mehr möglich gewesen wäre! Nächstes Jahr denke ich kann man die Champions League ein weiteres Mal in Angriff nehmen, und mit einem El-Hadji Diouf, der nächstes Jahr wohl spielberechtigt sein wird, ist eine Meisterschaft im Rahmen des möglichen!

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #44 am: 01.September 2005, 16:47:33 »

Hey Scampo,

Die saison war ja zufriedenstellend, aber warum dein Präsident dir nur 3 millionen €Transfergelder gibt, versteh ich auch nicht, wie soll man denn bitteschön meister werden, wenn der gegner einfach nicht patzt  ??? Gut du hast zwar 4: gegen Porto verloren, aber das ist schon hart... Naja ich denke der Präsident wird aber noch irgendwann mal ordentlich geld reinpumpen...^^

Schade das, das mit Scholli und Rosales nicht klappte... :-\
Naja du machst das schon^^

mfg Eddy

PS: ich glaub ich weiss schon wer bald deutscher Nationaltrainer ist... ;D ;)
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 02.September 2005, 12:25:54 »

@Muffi
Die Vizemeisterschaft hat mich eigentlich nicht geärgert, wir waren die ganze Saison über nur auf den Plätzen 3-4, da war der 2. zum Schluss schon ganz OK. Porto war halt einfach eine Klasse für sich. Aber da arbeite ich dran !

@Monster
In meiner Jugend spielen ein paar Leute, die mir in Cambridge vielleicht gut weiterhelfen könnten, aber wohl nicht bei Benfica mit unserer grossen Zielen. Leider, ich hätte auch gerne auf den Nachwuchs gesetzt.

@Kampfknödel
Ich hoffe auch, dass ich mit einer runderneuerten Mannschaft nächste Saison richtig angreifen kann. Diouf sollte seinen Stammplatz jetzt sicher haben.

@d4rk001
Wahrscheinlich wird das Transferbudget noch erhöht, aber bis dahin steht mein Team schon ziemlich fest und die Vorbereitung ist fast abgeschlossen, fürchte ich. Ich bin aber auch ohne das grosse Geld noch zu 1-2 guten Leuten gekommen, das kommt in der nächsten Fortsetzung heute abend .... Nur soviel: Ich konnte einen meiner absoluten Lieblingsspieler im CM und FM für relativ wenig Geld holen !

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #46 am: 02.September 2005, 13:45:57 »

Mit 3 Mios lässt sich auf diesem Niveau nicht viel machen. Meistens erhöht der Vorstand das Budget aber kurz vor Ende der Transferphase nochmal.

Bin mal gespannt auf die Neuen. Diese Saison bist du ja von Anfang an verantwortlich. Da solltest du ein ernstes Wörtchen um den Titel mitreden können.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #47 am: 02.September 2005, 14:01:30 »

Hallo Scampolo,
ich muß dich mal pauschal loben. Deine Stories, wie auch diese , sind immer sehr gut erzählt. Du schaffst es, ohne zu viele Wiederholungen die Geschehnisse zu beschreiben und gibst Dir sichtbar viel Mühe bei der Wortwahl.

Großes Kompliment, Dan Druff
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #48 am: 02.September 2005, 14:43:56 »

:-[ Dankeschön ! So ein Lob geht runter wie Butter ! Aber in einem Punkt hast du tatsächlich recht: Ich lese immer alles nochmal durch und Schreibfehler u.ä. MUSS ich dann einfach ausbessern, sonst würde mir meine Story selber nicht gefallen.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #49 am: 02.September 2005, 22:37:51 »

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xtrainingslager.jpg[/imgqqq]

Nur wenige Tage nach der WM begrüsste ich schon wieder meinen kompletten Kader in Lissabon. Viel Sonderurlaub konnte ich nicht gewähren, die Vorbereitung ist mir zu wichtig. Ich habe 6 Testspiele angesetzt, in denen ich wie gewohnt alle Spieler des Kaders zum Einsatz kommen lassen wollte.

Während der Testphase wurde der Kader weiter verstärkt. Vom AS Rom stiess ein Spieler zu uns, von dem ich sehr viel halte: Mido, ein hochtalentierter 23jähriger Stürmer. Ich traue dem torgefährlichen Ägypter zu, der gesuchte Mann fürs zentrale offensive Mittelfeld zu sein. Das beste: Rom wollte gerade mal 2,9 Mio. Euro für Mido haben, was ziemlich genau meinem Mini-Transferbudget entsprach.

Sogar ablösefrei waren Quinton Fortune,Fabio Rochemback und der Finne Mika Väyrynen. Rochembach war von Barcelona zwei Jahre lang an Sporting Lissabon ausgeliehen, wo er erstklassige Leistungen im defensiven Mittefeld brachte. Durch seinen Wechsel zu uns muss er nicht mal die Wohnung wechseln.

Fortune stand nun 7 Jahre lang bei Manchester United unter Vertrag, spielte jede Saison ein paarmal, konnte sich dort aber nicht in der Stammelf durchsetzen. Mir kommt er gerade recht, für die linke Abwehrseite erschien mir Reto Ziegler nach den ersten paar Testspielen noch nicht gut genug zu sein.

Väyrynen kam von Heerenven. Ich hatte den 24jährigen noch garnicht für den Profikader vorgesehen, doch mit glänzenden Trainingsleistungen und ehrgeizigem Auftreten hat er mich überzeugt.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xtransfers.jpg[/imgqqq]

Das sind nun die letzten Zugänge vor Beginn der Saison. Selbst wenn Vieira jetzt nochmal die Schatulle aufmacht, dabei bleibt es !

Die Saisonvorbereitung

Die 6 Vorbereitungsspiele wurden mit 4 Siegen und 2 Unentschieden und vor allem mit 21:4 Toren sehr gut absolviert. Das Torverhältnis täuscht allerdings ein bisschen: Gegen den Amateurverein Lobos kamen wir im ersten Spiel gleich zu einem 11:0 !

Mit dem letzten Testspiel gegen ein ganz anderes Kaliber beendeten wir die Vorbereitung standesgemäß:  Gegen einen sehr starken AC Mailand kamen wir zu einem 0:0.

Alles in Butter, könnte man sagen - wenn da nicht das Spiel um den Supercup gegen den Meister FC Porto wäre. Das ging nämlich mit 1:4 wieder mal sehr deutlich aus. Ob es nur daran lag, dass wir lange mit einem Mann weniger spielen mussten ? Ich kann es nur hoffen ! Die Experten sehen in Porto jedenfalls wieder den klaren Meisterfavorit, wir liegen allerdings gleich dahinter.

Der Kader vor dem ersten Ligaspiel:

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xaufstellung2.jpg[/imgqqq]

Die Überraschungen: Rochemback konnte sich dann doch nicht gegen Jarosik durchsetzen. Der Tscheche war gegen Milan bester Mann auf dem Platz und machte deutlich, dass ich an ihm nicht vorbeikomme.

Und im Sturm: Der junge Portugiese Lourenco verdrängte sowohl Gomes als auch Mantorras klar und schoss sich mit 3 Toren direkt in den Stammkader. Schwierig: Was mache ich mit Nuno Gomes ? Ich kann mich nicht dazu durchringen, den 30jährigen 64fachen portugiesischen Nationalspieler mit einer Versetzung in die Reserve zu demütigen. Er wird im Kader bleiben, ich fürchte aber seine Zeit ist abgelaufen.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/lourenco.jpg[/imgqqq]
Das freut die Fans: In Lissabon geboren und mit 23 Jahren im Benfica-Kader.

Champions League

Drei Tage, bevor der Ball nun endlich wieder rollt, wurden die Gruppen ausgelost. Halb Lissabon sass wahrscheinlich vor dem Fernseher. Die ganze Stadt will nun endlich wieder internationale Erfolge sehen. Mit unserer Gruppe bin ich zufrieden. Von den richtig grossen Brocken blieben wir verschont:

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/cl_logo.jpg[/imgqqq]

FC Paris Saint-Germain
Deportivo La Coruna
Benfica Lissabon
Maccabi Haifa

Steppi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #50 am: 03.September 2005, 09:49:53 »

Den Supercup sollte man nicht so ernst nehmen, die Spiele zählen erst ab dem Ligastart, mach dich also deswegen nicht verrückt! Mit dem sehr dürftigen Transferbdget hast du dich noch gut aus der Affäre ziehen können, mal sehen wie sich der Problemfall Rochemback bei dir schlägt. Er hat ja den Ruf, trotz Klasse keine Leistung abrufen zu können. Und mit der Champions League Auslosung kannst du auch sehr zufrieden sein, ein Weiterkommen ist im Bereich des Möglichen, Rang 3 ist aber ein Muss!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #51 am: 03.September 2005, 11:52:17 »

@Highlander
Der Supercup hat mir tatsächlich nicht viel bedeutet, aber die Dominanz von Porto ist halt erschreckend ! Ich sehe uns schon wieder eine Saison lang hinterherlaufen. Was die CL betrifft: Platz 3 würde mir dieses Jahr nicht genügen. Das Achtelfinale sollte schon drin sein.

Ich weiss nicht, was sich der Ligaplaner dabei gedacht hat, die beiden Top-Vereine Portugals schon am ersten Spieltag aufeinander treffen zu lassen. Im Spiel gegen Porto liegt natürlich viel Brisanz ! Die beiden letzten Begegnungen konnte der Meister jeweils mit 4:1 für sich entscheiden. Nun müssen wir das Ruder herumreissen. Vor allem auch, weil Portos Trainer Jose Couceiro uns in den Medien schon verspottet.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/superliga.jpg[/imgqqq]
Campeao Superliga 1. Jornada[/u]

FC Porto (-) - (-) Benfica Lissabon 3:1

12. Postiga 1:0
43. Mido 1:1
45. Maniche 2:1
46. Diego 3:1

52.000 Anhänger trieben ihre Mannschaft von der ersten Minute an nach vorne. Porto spielte eine ganze Klasse besser als wir, es war beängstigend. Die Statistik von 17:2 Schüssen zur Halbzeit sagt alles. Als Mido unseren ERSTEN Angriff zum Ausgleichstreffer abschloss, war das Entsetzen auf den Rängen gross. Doch Maniche brachte sein Team sofort wieder in Führung.

Mit Diouf für den überforderten Lourenco brachte ich mehr Routine ins Spiel, doch das brachte auch nichts. Wieder einmal hatten wir gegen Porto keine Chance und stehen nun schon ab dem ersten Spieltag gehörig unter Druck.

Das Mido-Problem

Was soll ich nur mit meinem ägyptischen Hoffnungsträger machen. Auf der einen Seite hat er in den meisten Testspielen wie auch im ersten Ligaspiel seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt. Andererseits ist auch klar geworden, dass er gegen wirklich grosse Gegner immer schlecht aussieht. Im Testspiel gegen den AC Mailand wurde er klar von Kaka in den Schatten gestellt, im Ligaspiel gegen Porto war ihm Diego immer einen Schritt voraus.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xmido.jpg[/imgqqq]
Ein Ligaspiel - und schon in Frage gestellt: Mido

Mitten in diese Überlegungen kommt nun noch eine Aussage des Spielers gegenüber der Presse: Mido meinte, es sei sehr schwer für ihn sich hier in der Gegend einzuleben.

Nach kurzer Überlegung hole ich den Spieler in mein Büro. Ich spreche ihm mein Vertrauen aus und erkläre ihm eindringlich, dass er für mich ein Schlüsselspieler im Team sei. Ohne es zu sagen gebe ich ihm aber nur noch bis zum 5. Spieltag Zeit, seine Form zu finden. Gleichzeitig hole ich mal den 20jährigen sehr ehrgeizigen Manuel Fernandes ins Profiteam. Falls es mit dem Ägypter nicht klappt, hätte ich ihn noch in der Hinterhand.

Wieder ein Auswärtsspiel - und es geht gegen den Tabellenführer ! Dies ist zwar nach 1 Spiel nicht ganz ernst zu nehmen, aber Maia hat mit 3:0 gegen Felgueiras gewonnen und ist daher ein gefährlicher Gegner. Trotzdem muss gegen den Aufsteiger natürlich ein KLARER Sieg her ! Mido wird unter besonderer Beobachtung stehen.

Campeao Superliga 2. Jornada[/u]

Maia (1.) - (13.) Benfica Lissabon 0:1

11. Simao 0:1

In der ersten Halbzeit sah ich Licht und Schatten bei meinem Team. Die Besten waren sicher die beiden Flügelspieler Simao und Lovenkrands, sowie vor allem Cacau, der auch die Vorlage zur Führung gab. Sehr schwach dagegen Jarosik, Diouf und leider vor allem Mido, der keinerlei Impulse aus dem zentralen Mittelfeld gab. Die drei Spieler wurden gegen Rochemback, Gomes und Väyrynen alle zur Halbzeit getauscht.

In der zweiten Hälfte baute Benfica mehr Druck auf, daran hatte auch Väyrynen seinen Anteil, was aber an weiteren Torchancen versiebt wurde, spottet jeder Beschreibung. Gerade der Finne blamierte sich mit seinem schlechten Abschluss des öfteren. Auch er scheint nicht die Antwort im Mittelfeld zu sein.

Personelles

Wie die Faust auf's Auge passt die Nachricht, die mir mein Co-Trainer Magalhaes heute zukommen lies: Mido ist zum Training einfach nicht erschienen ! Da habe ich mir vielleicht ein Problem ins Nest gesetzt ! Für dieses mal belasse ich es bei einer mündlichen Verwarnung.

Nur einen Tag später lese ich den Spielbericht über die Begegnung Portugal U21 - Schweden U21 1:0. Mein Youngster Manuel Fernandes wird als bester Mann des Spieles von allen Experten gelobt.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xfernandes.jpg[/imgqqq]
Manuel Fernandes. Das Eigengewächs ist sicher Benficas grösstes Talent

Da drängt sich für das nächste Spiel eine Personalentscheidung geradezu auf ! Ob der junge Fernandes aber schon im CL-Spiel gegen Paris eingesetzt wir, ist doch eher fraglich.

Joe Cole für Mido lautete die Schlagzeile im Sportteil der Tageszeitungen. Letztendlich habe ich mich für den Routinier aus England entschieden, der mir für die Bank zu schade ist, der aber auf dem Flügel derzeit Lovenkrands nicht verdrängen kann.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xeusebio.jpg[/imgqqq]

Kurz vor dem Spiel liess ich den Busfahrer noch eine Schleife drehen, damit wir an der überlebensgrossen Statue von Eusebio vorbeikamen. Ich forderte die Spieler auf, niemals zu vergessen in welchen Fußstapfen sie spielen dürfen. Hoffentlich hat der Appell geholfen, heute muss die Hütte brennen !

Champions League 1. Gruppenspiel[/u]

Benfica Lissabon (-) - (-) Paris SG 4:0

25. Simao 1:0
31. Cacau 2:0
53. Simao 3:0 Elfmeter
88. Fernandes 4:0

Das Spiel begann auf sehr hohem Niveau, beide Teams hatten schon früh ihre Torchancen. Doch die 25. Minute wird in den Bodegas von Lissabon noch lange für Gesprächsstoff sorgen: Quinton Fortune fängt einen Ball tief in der eigenen Hälfte ab, zögert kurz, und zirkelt den Ball dann zentimetergenau in den Lauf von Simao, der praktisch aus dem Lauf knallhart abzieht und den Ball links neben den Pfosten zimmert. Ein echtes Klassetor - und so wichtig !

31. Minute: Der pfeilschnelle Lovenkrands spurtet auf dem linken Flügel davon, zieht den Ball nach innen. Diouf schiesst, der Torhüter kann nur abklatschen und Cacau hat keinerlei Mühe ! Begeisterung auf den Rängen.

Zur Halbzeit musste ich Cole verletzungsbedingt vorsichtshalber rausnehmen. Bei diesem Spielstand konnte ich nicht anders: U21-Nationalspieler Manuel Fernandes darf jetzt mal ran ! Die Fans sind natürlich begeistert, endlich noch ein weiterer Portugiese auf dem Platz. Diouf hat konditionelle Probleme auch er muss raus. Ich gebe Mido nun nochmal im Sturmzentrum eine Chance.

Nun begann unsere beste Zeit: Mido kommt als Stürmer sehr gut zurecht. Fernandes kann einige sehr gefährliche Schüsse aufs Tor abgeben. Jetzt macht es Spass, hier zuzuschauen. Das Elfmetertor durch Simao nach Foul an Cacau war verdient.

Als dann in der Schlussphase Fernandes seine erfreuliche Leistung noch mit einem Tor aus kurzer Distanz krönen konnte, wurde das Stadion endgültig zu einem Hexenkessel. Seit ich hier bin, hat Benfica noch nie besser gespielt.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xestadio1.jpg[/imgqqq]
Wie lange haben unsere Fans auf so ein Spiel gewartet !

« Letzte Änderung: 03.September 2005, 13:06:52 von Scampolo »

Steppi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #52 am: 03.September 2005, 11:58:02 »

Ich hatte nach dem 1:3 in Porto schon meine Zweifel, ob das in diesem Jahr gut geht, aber du hast dich gefangen! Es scheint wirklich so zu sein, dass Porto unschlagbar ist, aber auch die werden Punkte liegen lassen, und dann musst du zur Stelle sein! Das Spiel in der Champions League gegen Paris St.Germain glich ja einer Galavorstellung, das war eine Warnung an andere Mannschaften! Wenn du so gegen Porto etc. spielst, ist vielleicht doch was möglich...

Mido scheint als Stürmer doch besser klarzukommen, hat man ja im Spiel gegen Paris sehen bzw. lesen können! Und mit Manuel Fernandes scheinst du da ein ganz starkes Talent in deinen Reihen zu haben, setz es ein!

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #53 am: 03.September 2005, 14:04:33 »

Fernandes ist einer der besten Youngster die ich kenne. Ich habe ihn mal für 8 Mios nach München geholt und er hat sogar van Bommel (einer meiner absoluten Lieblingsspielerim CM/FM) den Stammplatz abgejagt. Und das will was heissen. Gib ihm genug Spielpraxis, dann erinnert sich bald keiner mehr an Michael Ballack.  ;)
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #54 am: 04.September 2005, 00:14:25 »

@Omega
Dass du Fernandes schon wieder kennst ... für mich war er ein völlig unbeschriebenes Blatt. Ich bin aber froh, dass ich ihn noch in die erste Elf gesteckt habe, er ist wirklich ein Riesentalent !

Endlich unser erstes Heimspiel in der Liga. Ich werde die Lehren aus dem tollen Europapokalspiel ziehen: Mido neben Cacau im Strum. Fernandes von Anfang an als Spielmacher. Everson muss auf dem linken Flügel spielen, Joe Cole und Lovenkrands sind beide verletzt.

Campeao Superliga 3. Jornada[/u]

Benfica Lissabon (10.) - (4.) Alverca 2:0[/b]

38. Jarosik 1:0
82. Simao 2:0

Vom Hurra-Fußball der Champions League waren wir heute weit entfernt. Der Sieg war trotzdem nie gefährdet. Was mir absolut nicht gefallen hat: Die Chancenverwertung ! Mido war heute sicher der Beste wenn darum ging, sich Bälle zu erobern und gute Schußmöglichkeiten herauszuarbeiten. Aber seine Torschüsse ... peinlich. Fernandes gefielt mir heute wieder recht gut, komisch dann aber die Expertennoten: Mido und Fernandes beide nur Note 6 ! Simao dafür wie in bisher fast jedem Spiel die glatte 10.

Simao ist diese Woche verletzt, das wird uns richtig weh tun. Andererseits bin ich ganz froh, dass auch Geovanni mal wieder ein Spiel bekommt, er ist immerhin brasilianischer Nationaspieler. Links muss heute Cole spielen, er ist der einizge Unverletzte für diese Position. Mido hat heute eine letzte Chance, sich zu bewähren. Wenn er wieder nichts bringt fliegt er erstmal aus dem Kader.

Campeao Superliga 4. Jornada[/u]

Vit. Guimaraes (4.) - (8.) Benfica Lissabon 1:3[/b]

07. Geovanni 0:1
15. Fernandes 0:2
37. Cole 0:3
54. Sokota 1:3

Wieder ein sicherer Sieg. Bis auf die paar wenigen Spitzenteams müssen wir in Portugal wirklich niemanden fürchten. Die Tore entstanden aber wieder alle aus Einzelaktionen, so fiel der Führungstreffer durch einen schönen Freistoss. Bezeichnend, dass wieder mal kein Stürmertor dabei war. Mido rackert sich ab, hat auch wieder eine Vorlage vorzuweisen, aber er scheitert aus allerbesten Situationen beim Torschuss. Porto ist wieder eine Nummer für sich: 5 Siege aus 5 Spielen.

Sporting liegt nach zwei Niederlagen irgendwo im Mittelfeld. Nun hat sich noch Liedson verletzt. Daher sind wir gegen den Lokalrivalen klar favorisiert. Es gibt eine echte Premiere: Fortune ruht sich mal aus, Reto Ziegler kommt zu seinem ersten Pflichtspiel für uns.

Campeao Superliga 5. Jornada[/u]

Benfica Lissabon (5.) - (8.) Sporting Lissabon 0:0[/b]

Von diesem Spiel war ich maßlos enttäuscht. Wir hatten keine einzige richtige Torchance. So wird man niemals Meister ! Nun ist die Zeit für Mido erstmal wirklich abgelaufen. Porto spielt ebenfalls nur 1:1, heute wäre unsere Chance gewesen, heranzukommen.

Das hatten wir uns besser vorgestellt. Verloren ist aber noch nichts.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xxtabelle5.jpg[/imgqqq]

Wieder Champions League ! Ob uns in Spanien nochmal so ein Ding gelingt wie gegen Paris ? La Coruna ist angeschlagen, gegen Haifa hat es nur zu einem 1:1 gereicht. Andererseits sind wir auswärts nur halb so gut. Zur Aufstellung: Simao ist wieder fit, aber Geovanni hat ihn so gut vertreten, dass ich beide spielen lassen möchte. Simao wird daher seit langem mal wieder auf dem linken Flügel spielen.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/riazor.jpg[/imgqqq]
Ausverkauft. Das Riazor Stadion in La Coruna

Champions League 2. Gruppenspiel[/u]

La Coruna (2.) - (1.) Benfica Lissabon 1:3[/b]

30. Cacau 0:1
49. Fernandes 0:2
65. Victor 1:2
80. Reyes verschiesst Elfmeter
88. Mido 1:3

Heute brauchten wir Glück und Härte in der Verteidigung, bis dieser wichtige Sieg gesichert war. Luisao beging in der 80. Minute ein unnötiges Handspiel, wenn Reyes den Elfmeter verwandelt hätte, wäre das Spiel sicher unentschieden ausgegangen oder ganz gekippt, der Strafstoss fiel nämlich in die stärkste Phase der Spanier. So aber traf der eingewechselte Mido gleich darauf zum entscheidenden 3:1. Fernandes wird immer besser ! Wieder ein Tor in der Champions League, das wird mal ein Großer !

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #55 am: 04.September 2005, 10:21:15 »

Mido werde ich zunächst mal nicht verkaufen. Obwohl ich nicht sehr zufrieden bin, ist er ja mit 2 Toren und 3 Vorlagen noch einer unserer effektivsten Spieler. Ausserdem ist er garnicht so teuer: Er wollte nur 575.000 Euro im Jahr !

Zum Vergleich: Unsere Top-Verdiener sind Cacau (3,1 Mio) und Fortune (3,0 Mio.)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #56 am: 06.September 2005, 20:06:05 »

Hoffentlich können wir die Spielfreude der Champions League auch mal zuhause in Portugal zeigen. Rio Ave scheint als Abstiegskandidat ein dankbarer Gegner zu werden. Joe Cole fällt für 3 Wochen aus, daher muss ich wieder mit meiner Flügelzange Simao und Geovanni spielen. Für Jarosik darf mal Guy Demel sein Können zeigen.

Campeao Superliga 6. Jornada[/u]

Rio Ave (16.) - (8.) Benfica Lissabon 1:2[/b]

36. Nakamura 0:1
42. Pinheiro 1:1
93. Demel 1:2

Mit unglaublichem Glück drückten wir in letzter Sekunde noch den Ball über die Linie. Vorher berannten wir das Tor des viel schwächeren Gegners und scheiterten immer wieder durch Pech oder Unvermögen. Mido brachte als Einwechselspieler wieder mal mehr Schwung, brachte es aber nur zu zwei Pfostentreffern. Guy Demel nutzte seine Chance ! Vor allem in den letzten 10 Minuten war er nur noch im Angriff zu finden, was dann ja auch zum Siegtreffer führte.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/demel.jpg[/imgqqq]
Guy Demel drängt in die erste Mannschaft. Rochemback bald nur noch No. 3 als DMZ ?

Trotz einer fast weissen Weste geht es uns schon wieder wie im letzten Jahr: Wir laufen der Konkurrenz hinterher, momentan auf Platz 5 ! Es bleibt uns nichts übrig, wir müssen konzentriert bleiben und einen Sieg nach dem anderen holen. Guy Demel wird für sein wichtiges Last-Minute-Tor belohnt und darf wieder spielen. Durch eine kleine Verletzung von Fernandes bin ich zum Rotieren gezwungen: Lovenkrands spielt wieder links, Simao muss in der Mitte aushelfen.

Campeao Superliga 7. Jornada[/u]

Benfica Lissabon (5.) - (15.) Maritimo 0:0[/b]

Die erste Halbzeit war wohl das schlechteste was ich seit langem gesehen habe ! Darüber hinaus haben sich auch noch Simao und Lovenkrands verletzt. Ich muss also wieder im grossen Stiel auswechseln, ob das gutgeht ?

Diesmal gab es kein Happy-End. Der Höhepunkt der 2. Halbzeit war ein Lattenknaller von Jarosik. Wir verlieren wieder mal 2 wichtige Punkte im Titelkampf. Da es ein Nachholspiel war, rücken wir sogar auf Platz 4 vor. Kein Trost, denn Porto hat schon 5 Punkte Vorsprung.

Schlußstrich !

Vor dem Top-Spiel gegen den 3. Academica rappelt es mal wieder bei uns. Mido hat schon wieder das Training versäumt. Jetzt platzt mir der Kragen. Zum einen wird ihm was vom Gehalt abgezogen, zum anderen versetze ich ihn für einige Wochen in die B-Elf. Im Gegenzug erhält der 19jährige Slowene Blaz Brezovacki einen Platz im Kader. Er hat in der U19 einige tolle Spiele abgeliefert.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xmido3.jpg[/imgqqq]
Erstmal ausgemustert. Über die B-Elf muss Mido sich wieder rankämpfen

Campeao Superliga 8. Jornada[/u]

Benfica Lissabon (4.) - (3.) Academica 2:0[/b]

55. Gomes 1:0 Elfmeter
66. Jarosik 2:0 Elfmeter

Erst wieder das alte Lied: Gutes Spiel, viele Chancen - aber keine Treffer ! Furchtbar, so machtlos draussen auf der Bank zu sitzen. Dann hatte der Schiedsrichter wohl ein einsehen und gab Handelfmeter. Zu meinem Entsetzen schnappte sich gleich Nuno Gomes den Ball der seit Wochen nicht mehr gespielt hatte. Doch der portugiesische Nationalspieler trifft. Genauso wie Jarosik kurz darauf beim nächsten Elfer für uns. Glück gehabt !

Champions League 3. Gruppenspiel[/u]

Maccabi Haifa (2.) - (1.) Benfica Lissabon 2:2[/b]

69. Jarosik 0:1
82. Diouf 0:2
88. Zohar 1:2
93. Bozaglo 2:2

Ärgerlich. Nach 2:0 Führung müssen wir noch das Unentschieden schlucken. Damit ist das Weiterkommen leider nicht mehr so sicher, wie es schien. Langsam wird das Problem immer deutlicher, dass wir einfach keinen echten Spielgestalter haben, der die Spitzen richtig einsetzt. Fernandes wird das sicher mal können, aber wohl noch nicht in dieser Saison. Was tun ? Neue Taktik ? Nochmal auf Spielersuche gehen ? Das wird das Thema der nächsten Wochen sein.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/jarosik.jpg[/imgqqq]
Jetzt schiesst er auch noch Tore. Zur Zeit unverzichtbar: Ex-Chelsea Mann Jiri Jarosik

« Letzte Änderung: 08.September 2005, 07:04:04 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #57 am: 06.September 2005, 21:57:55 »

Eins mache ich meinen Spielern deutlich: Heute möchte ich ein schönes Spiel und einen sicheren Sieg sehen. Wenn es nicht klappt, werde ich schmerzhafte Maßnahmen ergreifen. Wir können immer noch am Transfermarkt tätig werden, vereinslose Spieler können von einem Tag auf den anderen hier mitspielen ! Ich hoffe, dass vor allem mein Jungtalent Fernandes zugehört hat.

Campeao Superliga 9. Jornada[/u]

Benfica Lissabon (3.) - (12.) Beira-Mar 3:0[/b]

28. Diouf 1:0
62. Cole 2:0
83. Rochemback 3:0

So ein Zufall: Fernandes wurde heute als bester Mann des Spieles gewählt. Hat die Mannschaft jetzt begriffen, um was es geht ? Die Tore von Cole und Rochemback waren übrigens beide Tor-des-Monats verdächtig: Beide Male aus 25 Metern mit Aussenrist und Effet ins Kreuzeck. Einfach Klasse !

Campeao Superliga 10. Jornada[/u]

Aves (15.) - (3.) Benfica Lissabon 0:2[/b]

29. Diouf 0:1
83. Cacau 0:2

Cacau nähert sich wieder seiner Form vom Anfang der Saison - Gottseidank ! Zusammen mit Diouf könnte er jetzt wirklich ein erfolgreiches Sturmduo bilden. Fernandes zieht inzwischen die Fäden auch recht ordentlich. Er gab die Vorlage zur wichtigen Führung.

Endlich in der Spitzengruppe angekommen: Langsam nehmen wir den Kampf mit Porto auf.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xxtabelle10.jpg[/imgqqq]

Eins ist klar: Wenn uns heute ein Heimsieg gegen Haifa gelingt, dann stehen wir im Achtelfinale ! Dann wäre ein grosses Ziel in dieser Saison bereits erreicht. Ausser Nakamura sind alle Spieler fit und gesund, wir spielen daher wie zuletzt in der Liga:

Quim * Fortune, Luis, Luisao, Miguel * Cole, Fernandes, Jarosik, Simao * Cacau, Diouf

Champions League 4. Gruppenspiel[/u]

Benfica Lissabon (1.) - (3.) Maccabi Haifa 2:0[/b]

15. Luis 1:0
53. Jarosik 2:0

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xestadio7.jpg[/imgqqq]
Wieder mal ein Feiertag im Estadio do Sport. Wir sind qualifiziert !

Hoch die Tassen ! Durch 4 ungeschlagene Spiele haben wir uns vorzeitig für die KO-Runde qualifiziert. Das Spiel gegen Haifa wollten 55.000 Zuschauer sehen, das zeigt die Euphorie, die langsam hier herrscht.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xcl4.jpg[/imgqqq]

Lohn der Arbeit !

Kaum waren die Feierlichkeiten etwas abgeklungen, da musste ich schon wieder eine Flasche Schampus aufmachen: Endlich kam ich bei der Wahl zum Trainer des Monats auf PLATZ 1 ! 4 Siege in den letzten 5 Spielen waren der Grund dafür.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xtriumph.jpg[/imgqqq]
Endlich Trainer des Monats ! Feiern bis zum Morgengrauen war die Devise.

Und das i-Tüpfelchen war danach noch der Anruf meines Präsidenten Vieira: Aufgrund der besseren Planungsgrundlagen in der Champions League wird mein Transferbudget auf 8 Mio. Euro aufgestockt. Na also ! Vielleicht kann ich ja jetzt doch nochmal auf die Suche nach einem starken Spielmacher gehen. Für meine Scouts heisst es daher: Ausschwärmen ! Zu haben wäre derzeit auf jeden Fall Bernd Schneider.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xschneider.jpg[/imgqqq]
Zweiter Frühling in Lissabon ? Na ja, warum nicht !

« Letzte Änderung: 07.September 2005, 07:17:48 von Scampolo »

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #58 am: 07.September 2005, 10:13:41 »

Das lief ja in der CL wie geschmiert, wobei natürlich etwas Glück dabei war, was die anderen Ergebnisse angeht! Auch in der Liga bist Du nun endlich in der Spitzengruppe angekommen und stehst sehr gut da, auch wenn der Rivale noch ein Spiel zu bestreiten hat.

Die personellen Konsequenzen im Fall Mido kann ich gut nachvollziehen - ich hätte ähnlich reagiert. Halte ich für richtig und konsequent!
Bin schon gespannt, ob Bernd Schneider als Verstärkung kommt oder ob es doch jemand anders wird!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #59 am: 07.September 2005, 21:48:29 »

@Texas
Danke fürs Feedback ! Ja, im Moment kann ich sportlich und finanziell sehr zufrieden sein. Mido wird sicher wieder seine Chance bekommen, aber das hat Zeit.

Wer als neuer Mittelfeldmotor kommt - da bin ich selber noch gespannt ! Derzeit laufen noch einige Verhandlungen ...

Campeao Superliga 11. Jornada[/u]

Espinho (12.) - (2.) Benfica Lissabon 1:4

03. Queiros 1:0
06. Fernandes 1:1
28. Fernandes 1:2
33. Simao 1:3
66. Fernandes 1:4

Etwas hat sich geändert bei Benfica: Wenn wir früher in Rückstand geraten sind, waren wir geschockt und wie gelähmt. Jetzt wird mein Team einfach stinksauer, legt eine Schippe drauf und dreht das Spiel ohne Probleme. Ein Sonderlob verdient heute natürlich Manuel Fernandes ! 3 Tore und Note 10 - für einen 20jährigen keine schlechte Leistung !

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xfernandes2.jpg[/imgqqq]
Ein Rohdiamant in unserem Kader - Manuel Fernandes

Die Kandidaten

Trotz des Höhenfluges von Fernandes will ich unbedingt noch einen dominierenden Spieler für das Zentrum zu holen. Langsam trudeln meine Scouts wieder ein und geben ihre Berichtsbögen ab. Man muss sagen, es sind einige recht ordentliche Kandidaten derzeit zu haben - mal sehen, was die Jungs so an Gehaltsforderungen haben. Aber einer dieser Kicker wird es wohl werden:

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xkandidaten.jpg[/imgqqq]

In der 4. Runde steigen wir auch so langsam mal in den Pokal ein. Kurios: Mit Jarosik, Rochemback und Demel sind gleich alle 3 DMZs die ich habe verletzt ! Glück für Reto Ziegler - diese Position sollte er nämlich auch spielen können.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/xcopa.jpg[/imgqqq]
Copa Portuguese 4. Jornada[/u]

Vizela - Benfica Lissabon 0:2

14. Luisao 0:1 Elfmeter
22. Fernandes 0:2

Beim Sieg gegen den unterklassigen Gegner hatten wir keinerlei Probleme. Das Spiel war zwar etwas langweilig, aber alleine der 30-Meter Fernschuss von Fernandes zur 2:0 Führung war das Eintrittsgeld wert ! Der Junge wird immer besser und war heute wieder mal der Beste auf dem Platz. Erfreulich: Seit 15 Pflichtspielen ungeschlagen ! Nicht übel.