[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/bal_kicker.jpg[/imgqqq]
Das Jahr der Entscheidung
Eine KICKER-Dokumentation von SCAMPOLO
VorwortLiebe Leserinnen und Leser,
viele Fußballfans dachten ja, ich hätte mich nach Ende meiner Trainerstation bei Dinamo Zagreb für lange Zeit völlig aus der Welt des Fußballs zurückgezogen. Nun - das stimmt nicht ganz.
Im Jahr 2005 trat die Buchredaktion des KICKER - Sportmagazins mit der Bitte an mich heran, den Mittelfeldspieler
Michael Ballack zwölf Monate lang bis zur Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland zu begleiten und seine sportliche Entwicklung zu dokumentieren. Da ich keinerlei sonstige Verpflichtungen hatte und München nicht allzu weit weg von meinem Heimatort lag, gab ich meine Zustimmung.
Was ich damals nicht wissen konnte: Dies war der Beginn eines nervenaufreibenden, aber auch hochinteressanten Jahres, das mich und meine Leser weit über die Münchner Stadtgrenzen hinausführen würde.
In dieser Langzeitdokumentation geht es also nicht oder nur ganz am Rande um die Geschicke eines bestimmten Fußballvereines. Ebenso wenig bin ich in dieser Geschichte als Trainer aktiv. Ich bin lediglich der Mann, der
Michael Ballack ein Jahr lang auf Schritt und Tritt begleitet und beobachtet.
Meine Tätigkeit begann völlig unerwartet mit einem Paukenschlag ...Die Titelseiten der Boulevardzeitungen vom
2. Mai 2005 sorgten bei Fachleuten und Fans gleichermaßen für erhebliche Aufregung. Zunächst hielt man die Nachricht für eine Ente, die einzig und allein die Auflagensteigerung zum Ziel hatte:
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/bild3.jpg[/imgqqq]
Doch die erstaunliche Meldung war korrekt !
Michael Ballack, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, würde ein Jahr vor Beginn der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland in die portugiesische Superliga zum amtierenden Meister
Benfica Lissabon wechseln.
Stellvertretend für viele Experten, die sich zu diesem Transfer äusserten, sei hier
Günter Netzer in einem Gespräch mit
Gerhard Delling zitiert:
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/netzer.jpg[/imgqqq]
Ich kann die Entscheidung von Michael Ballack nicht gutheissen. Ein Jahr vor der Weltmeisterschaft hätte er aus meiner Sicht unbedingt in seinem gewohnten Umfeld beim FC Bayern bleiben müssen. Und wenn ein Wechsel denn schon unbedingt sein musste, dann hätte ich ihm dringend zu einer der ganz grossen Fussball-Nationen geraten. In Portugal steht er nicht gerade im Blickpunkt der Öffentlichkeit, zudem befürchte ich, dass er sich in diesem völlig neuen Umfeld erst einige Monate akklimatisieren muss - und diese Zeit hat er in der WM-Saison nicht !Ob Netzer und die anderen Experten recht hatten, werden wir sehen. Was für ein Glücksfall, dass wir die Gelegenheit haben,
Michael Ballack exklusiv und hautnah die ganze Saison über bis hin zur Weltmeisterschaft 2006 zu begleiten ! Es ist daher an der Zeit, uns von den dicken Schlagzeilen der Revolverblätter zu lösen und in die nüchterne Welt der Tatsachen und Fakten einzusteigen ....