In der Woche gibt
Jens Jeremies seinen Abschieg bekannt. Er wolle nicht länger auf ein Vertragsabgebot von uns warten und ab der nächsten Saison für den FC Porto spielen. Ich bin zwar etwas überrascht, da ich ihn gerne noch für ein Jahr gehalten hätte, aber es war seine Entscheidung und die müssen wir respektieren. So wird uns ein wichtiger Mann am Saisonende verlassen, aber mit
Motta haben wir ja bereits einen Nachfolger verpflichtet.
Die Verletzungen von
Pizarro und
Ballack stellen sich als nicht so schwer wie zunächst befürchtet heraus. Pizarro kann im nächsten schon wieder mitwirken, Ballack wird ein Spiel aussetzen müssen.
Wird uns zum Saisonende verlassen: Jens Jeremies.
Zum nächsten Spiel kommt Werder Bremen nach München. Das wir da auf Revanche aus sind, brauche ich wohl nicht gross erwähnen. Wie schon erwähnt wird Ballack ausfallen, auch Pizarro nehme ich aus der Mannschaft und bringe dafür Santa Cruz. Scholl wird Ballack ersetzen.
25. Spieltag
[/size]
Kahn(8 )- Lizarazu(7), Ismael(7), Demichelis(7), Sagnol(8 )- Karimi(8 ), Schweinsteiger(10), Hargreaves(7), Scholl(7)- Makaay(8 ), Santa Cruz(9)BILD Bayern München (1.)- Werder Bremen (7.)
BILD 1:0 Santa Cruz, 4. Minute
2:0 Makaay, 25. Minute
3:0 Scholl (Elfmeter), 55. Minute
MdS: Schweinsteiger (10)
Wären wir in Bremen halb so engagiert zur Sache gegangen, wäre das Hinspiel mit Sicherheit anders ausgegangen. Wir liessen den Nordlichtern heute keine Chance und spielten einen hochverdienten Sieg heraus. Sagnol machte auf rechts einen starken Eindruck, hinten hielt er Schweini den Rücken frei und er unterstützte ihn immer wieder in seinen Offensivaktionen. Vorne freuten sich Makaay und Santa Cruz über massgerechte Flanken und Anspiele, die sie dann mit Leichtigkeit verwerten konnten. So werden wir sicherlich den Titel ins Augen fassen können und werden dies natürlich jetzt auch tun!
Die Tabelle des 25.Spieltags:
Unter Woche berufen wir eine Pressekonfernz ein, denn es gibt sehr interessantes zu berichten.....
Hoeness: Guten Tag meine Damen und Herren. Wir haben Sie alle zusammengerufen, dass es Neuigkeiten für Sie alle gibt.
(Man schaut sich an und lauscht gespannt den Worten unseres Managers)
H: Wie Sie ja wissen hat gerade eben der Transfermarkt geschlossen und wir möchten ihnen gerne unsere Neuerwerbung vorstellen.
(Weiterhin ist Stille im Saal...)
H: Ich muss gestehen, dass es alles andere als einfach war den Spieler nach München zu holen, aber letztendlich ist der ganze Verein sehr stolz darauf, dass der Transfer geklappt hat und er sich für uns entschieden hat.
(Die Seitentür geht auf und ein älterer Mann kommt herein, gefolgt von einem jungem Mann, der grosses Staunen bei allen Anwesenden hervorruft. Als von allen erkannt wurde, applaudierten die ersten, die restlichen Anwesenden stiegen gleich mit ein, dem jungen Mann war es sichtlich peinlich, aber er winkte kurz in die Menge uns setzte sich dann neben mich.)
H: Wie ich den Beifall entnehme, kenne alle den jungen Herren hier (Schmunzelt). Für alle, die ihn vielleicht nicht kennen: Sein Name ist Ronaldo de Assis Moreira, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Ronaldinho. Um gleich vorweg zu nehmen wie der Transfer zu Stande kam: Wir hörten, dass er sich mit Trainer Rijkaard in Barcelona überworfen hatte und einen Vereinswechsel anstrebte. Wir setzten uns zusammen unterhielten uns über ihn und als alle einig waren, dass man einen solchen Spieler verpflichten MUSS, wenn er auf dem Markt ist, sprachen wir bei seinem Berater vor, um sehen ob er Interesse an einem Wechsel nach München hat. Danach erkundigten wir uns bei seinem Verein, für welchen Preis sie ihn ziehen lassen würden. Nach kurzen Verhandlungen wurden wir uns einig, genauso wie mit Ronaldinho selbst. Letztendlich hat er sich dann trotz anderer Angebote der Konkurrenz für uns entschieden, was uns natürlich sehr stolz macht. Über die Modalitäten haben beide Seiten stillschweigen vereinbart, also bitte keine Fragen dazu. Ich gebe jetzt Ihnen das Wort meine Damen und Herren, um Fragen an die hier Anwesenden zu stellen. Danke sehr.
(Natürlich ging gleich ein Sturm los, alle fragten durcheinander, so dass unser Pressesprecher Markus Hörwick alle Mühe hatte, wieder alles auf Normallautstärke zu bringen)
Presse: Herr Ronaldinho, unglaublich, dass Sie sich für einen Wechsel nach München entschieden haben! Wie kommt es, dass ein Weltklassespieler, der sich fast schon den Verein aussuchen kann ausgerechnet nach München wechselt?
(Der Ältere Herr ist Dolmetscher und übersetzt Ronaldinhos Antworten)
R: Für Sie mag der Wechsel ungewöhnlich zu sein, für mich ist eine Ehre, bei so einem gut geführten Klub wie Bayern München spielen zu dürfen.
P: Herr Hoeness sagte gerade, dass Sie sich mit ihrem Trainer in Barcelona überworfen hatten. Aber was war der Grund ausschlaggebende Grund für einen Wechsel, schliesslich waren Sie ja dort eine Art Gott für die Fans.
R: Es ist richtig, ich habe mich mit Rijkaard gestritten, da ich der Ansicht bin, dass er die Mannschaft falsch aufstellt. Ich denke einfach, dass wir an der Spitze stehen könnten, wenn er etwas mehr auch seine Spieler hören würde, was er aber nicht tut. Das machte mich natürlich sehr traurig und ich fühlte mich von ihm nicht mehr ernst genommen. Als ich dann von meinem Berater von der Anfrage aus München hörte machte ich mir schon meine Gedanken, ob ein Wechsel in Betracht kommen könnte. Ich telefonierte mit meinen Nationalmannschaftskollegen Lucio und Zé Roberto, die beide nur Positives über diesen Klub zu berichten wussten. Da wir ja jetzt in einer Liga spielen, konnte ich mir selbst auch ein Bild von Bayern machen, da sie ja ein direkter Konkurrent von uns waren. Da auch dieser Positiv war, wollte ich mit den Verantwortlichen selbst sprechen. In diesem Gespräch beeindruckte mich, dass man mich unbedingt haben wollte, vor allem mit Trainer Magath hatte ich ein sehr gutes Gespräch, indem er mir aufzeigte, wo er mich in seiner Mannschaft sieht. Das alles hat im Endeffekt dazu geführt, dass ich mich für einen Wechsel nach München entschieden habe.
P: Aber warum ausgerechnet München? Die Topklubs müssen doch Schlange gestanden haben, die sicherlich auch mehr Geld als Bayern hätten zahlen können....
R: Ja, Angebote waren da, aber wie gesagt, nach den guten Gesprächen mit Münchens Verantwortlichen war für mich klar, dass nur ein Wechsel zu den Bayern in Frage kommt. Zum Thema Geld: Es ist einfach nicht alles. Sicher hätte ich auch in Chelsea unterschreiben können, aber ob ich dort glücklich geworden wäre, wage ich zu bezweifeln. Von Lucio und Zé Roberto wusste ich, dass in München eine absolut intakte Mannschaft ist, die sich auch als solche präsentiert. Zudem war es schon ein grosser Reiz mit Leuten wie Kahn, Ballack oder Makaay zukünftig in einer Mannschaft zu spielen.
P: Herr Magath, anscheinend waren Sie das Zünglein an der Waage bei diesem Transfer. Sagen Sie uns, wie konnten Sie ihn überzeugen nach München zu wechseln?
Ich: Wie er schon gesagt hat, ich hab ihm zeigte ihm, wo ich ihn in unserer Mannschaft sehe und was ich von ihm erwarte. Dazu habe ich mir ein Bild von ihm als Menschen machen wollen, ob er auch in die Mannschaft passt. Und da muss ich sagen, war ich mehr als überrascht. Für mich ist er ein einwandfreier Junge, der sicher keine Schwierigkeiten haben wird, sich bei uns einzufügen.
P: Und was können wir jetzt erwarten? Von ihm, von den Bayern?
Ich: Das er ein genialer Fussballer ist, darüber brauchen wir nich zu diskutieren. Er wird unser Spiel noch flexibler gestalten und für noch mehr Torgefahr sorgen, zudem seine Mitspieler stärker machen. Von ihm werden alle Spieler profitieren. Insgesamt werden wir sicher noch schwerer auszurechnen sein und haben mit ihm einige taktische Möglichkeiten mehr zu Auswahl.
P: Herr Hoeness, vor der Saison hiess es noch, dass Bayern keine Superstars verpflichten werde. Wie kommt es jetzt zu dem Sinneswandel und werden weitere Spieler dieser Kategorie folgen?
H: Wie schon gesagt, wir haben uns zusammen gesetzt und diskutiert, ob wir so einen Mann verpflichten sollen. Ich kann Ihnen sagen, dass wir uns da schnell einig waren, es auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen zu lassen. Wie Felix schon sagte, sind wir alle der Meinung, das ein Ronaldinho die Mannschaft nochmal erheblich verstärken wird und die Fans ihn sicher schnell ins Herz schliessen werden. Ob in Zukunft weitere Spieler seines Formats folgen werden kann ich zwar nicht ausschliessen, aber wir wollen weiterhin doch eher selber versuchen, Spieler gross rauszubringen. Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist dass wir keinen weiteren Spieler mehr verpflichten werden. Mit Owen Hargreaves hat gerade noch ein Spieler seinen seinen Vertrag verlängert, Jeremies verlässt uns ja bekanntlich nach der Saison.
P: Letzte Frage Herr Ronaldinho: Wird der FC Bayern jetzt Meister?
R: Ich bin nach München gekommen, um Erfolg zu haben. Wir werden jetzt sicherlich alles daran setzen, um den Titel zu holen, was aber noch schwer genug wird.
Mit ihm werden wir noch stärker sein: Ronaldinho!
In den nächsten Tagen ist der Ronaldinhowechsel natürlich das grosse Thema in allen Gazetten. Ich überfliege meist nur die Überschriften und bin echt entsetzt, was sich da einige einfallen lassen... ob wir jetzt unschlagbar wären, fragt da eine oder ob jetzt ähnliche Langeweile in der Liga herrschen wird, wie zuletzt in der Bundesliga. Ich für meinen Teil lasse mich da nicht aus der Reserve locken, denn es wird noch verdammt hart werden, den Platz and er Sonne zu halten, egal ob Ronaldinho jetzt für uns spielt oder nicht.
Demnächst:
Ronaldinhos Einstand bei uns.....