Es war vollbracht. Endlich, nach langer Zeit als Trainer diverser Vereine (Bremen, Hamburg, Nürnberg, Frankfurt, Stuttgart) konnte ich meine ersten Titel gewinnen. Das es gleich zwei werden würden, dachte ich vor der Saison natürlich nicht im Traum dran. Aber andersrum: Warum sollte man sonst Trainer vom FC Bayern München werden? Sicher, man macht hier Erfahrungen, die du wohl bei keinem anderen Verein machst. Der Umgang mit so vielen Stars will gelernt sein, was ich wohl auch ganz gut hinbekommen habe. Dazu der ewige Druck, dass man hier möglichst alles gewinnen muss. Nicht einfach, aber wir haben es hinbekommen. Ich sage bewusst wir, denn für mein erstes Bayernjahr war es eminent wichtig, dass alle an einem Strang gezogen haben. Spieler, Trainerstab und Präsidium. Einen herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle an alle Beteiligten, denn in der kommenden Spielzeit gilt es auf die Erfolge aufzubauen, um noch mehr erreichen zu können.
Aber was heisst eigentlich "auf den Erfolgen aufbauen"? Denn keine drei Tage nach dem Pokalfinale, kam der grosse Knall durch die FIFA! In vielen, vielen Sitzungen und Tagungen wurde jetzt beschlossen alle nationalen Wettbewerbe aufzuheben und die Weltliga einzuführen! Was man sich genau darunter vorzustellen hat, wird erst ein paar Tagen genauer erörtet, aber die Nachricht schlug in den Medien ein wie eine Bombe!
Ich selbst wusste schon von den Planungen, da Uli Hoeness und Kalle Rummenigge ja stets Zugegen waren, wenn es um dieses Thema ging. Dieser Prozess zog sich wohl schon über Jahre und jetzt war es wohl gelungen ein Konzept auszuarbeiten, wo alle bekannten Klubs dieser Welt in einem Wettbewerb gegeneinander antreten würden. Eine sehr reizvolle Aufgabe muss ich sagen. Doch weiss ich selbst noch nicht genau, was uns dort genau erwarten wird. Sprich die FIFA wird erst in einigen Tagen festlegen, wer in welcher Liga starten wird. Bis jetzt steht nur fest, dass es sieben Ligen sein werden, dass es genau wie in nationalen Wettbewerben Auf- und Absteigen kann und es natürlich am Ende einen Meister geben wird. Internationale Wettbewerbe fallen da selbstverständlich weg, aber wenn ich mir vorstelle, jede Woche gegen Mannschaften wie Real Madrid, AC Mailand oder Chelsea anzutreten, wirds mir schon warm ums Herz. Letztendlich unterschrieben alle Klubs einen Vertrag, indem sie zustimmten an diesem neuen Wettbwerb teilnehmen zu wollen und das sie der FIFA die Rechte gaben, sie in eine der sieben Ligen starten zu lassen.
Die Ligengrössen wurden auch schon bekannt gegeben: So werden in der ersten Liga 20 Teams starten, in der zweiten und dritten 24, in der restlichen vier Ligen jeweils 22. Da die FIFA bis jetzt noch nicht bekannt gegeben hat, wie sie die Mannschaften aufteilen will, gehe ich mal davon aus, dass man sich Gedanken gemacht hat und nicht einfach mal was zusammenlosen wird, was zunächst meine Befürchtung war. Aber noch wissen wir nicht was auf uns zukommen wird....
Dazu werden noch zwei Pokalwettbewerbe ausgetragen, einmal ein Ligainterner und einer wo alle Klubs dran teilnehmen werden.
Dies jedoch sollte meine kleinste Sorge sein, denn ich habe die Truppe jetzt wieder auf eine harte, nervenaufreibende Saison vorzubereiten. Mein Team um Seppo Eichkorn und Werner Leuthard werden die Jungs natürlich wieder fit bekommen, da bin ich mir sicher. Aber vorher heisst es erstmal Urlaub machen, ich selbst werde da wohl wenig entspannen können, aber ich hoffe die Jungs können sich einigermassen erholen, ausser die natürlich die beim Konfed- Cup spielen müssen.... Aber auch bei denen bin ich optimisstisch, dass wir sie bis zum Saisonstart hinbekommen werden. Zum Kader selbst möchte ich mich erstmal nur vage äußern, da sich die Frage stellt, ob wir ihn nochmal nachbessern müssen, da wir ja eigentlich auf die Bundesliga vorbereitet waren. Eigentlich sollte er vollkommen ausreichen, aber auf zwei, drei Positionen sehe ich uns vielleicht doch etwas dünn besetzt. Darüber habe ich mit Uli natürlich schon gesprochen und er signalisierte mir Bereitschaft, nochmal nachbessern zu wollen, wenn jemand passendes auf dem Markt ist.
Aber erstmal zum vorläufigem Kader:
Tor:Oliver Kahn (34)
Mein Kapitän und immer noch einer der Besten seines Fachs. Auf ihn werde ich sicher noch eine Zeit lang bauen, auch wenn er schon etwas in die Jahre gekommen ist. Unverzichtbar für mich!
Michael Rensing (20)
Wohl Kahns potenzieller Nachfolger. Sehr talentiert und für sein Alter auch schon ziemlich weit. Wird erstmal die Nummer zwei sein, aber mit Sicherheit seine Einsätze bekommen.
Abwehr:Lucio (26)
Keine Frage, er gehört für mich zu den besten drei Abwehrspielern der Welt. Was er hinten abräumt ist schon Klasse und auch seine Vorstösse sorgen regelmässig vor Gefahr beim Gegner.
Valerien Ismael (28)
Unser Neuzugang aus Bremen soll der neue kongeniale Partner von Lucio werden. Auch er ist sehr zweikampfstark und hat einen gut ausgepragten Drang von Vorne. Hier gilt es eine gute Mischung für die Beiden zu finden, um nicht ins offene Messer zu laufen.
Martin Demichelis (23)
Da uns einige Innenverteidiger verlassen haben wird er wieder öfters hinten drin agieren. Eigentlich sehe ich ihn besser im defensiven Mttelfeld aufgehoben, da er unglaublich viel Bälle gewinnt, aber wie gesagt aufgrund des Engpasses bei den Innenverteidigern soll er wieder häufiger in Abwehrzentrum auflaufen. Wichtiger Mann für mich, gerade wegen seiner Verwendbarkeit. Ebenfalls sehr Torgefährlich bei Standardsituationen.
Andreas Ottl (19)
Er ist mir schon bei meinem Amtsantritt hier aufgefallen. Spielte letztes Jahr noch bei unseren Amateuren, aber nun ist für ihn die Zeit gekommen, die nächst Hürde seiner Karriere zu nehmen. Andreas wird sicher nicht Stammspieler sein, aber wenn er gut trainiert und Ratschläge seiner prominenten Konkurrenz annimmt wird er es sicher in den Profibereich schaffen, da bin ich mir sicher.
Willy Sagnol (27)
Auch er gehört zu den besten Rechtsverteidigern der Welt, hinten sicher und gibt gerne auch mal nach Vorne Impulse. Hat mit Görlitz und Salihamidzic zwar starke Konkurrenz, aber ist erstmal bei mir gesetzt.
Andreas Görlitz (22)
Ist noch nicht auf dem Niveau eines Sagnol, aber er hat durchaus das Talent es auch mal so weit zu schaffen. Da er gerade einen Kreuzbandriss auskuriert hat, wird er sicher noch einige Zeit brauchen, um wieder voll angreifen zu können.
Hasan Salihamidzic (27)
Ja, der Brazzo. Einer meiner Lieblingsschüler, der er 90 Minuten kämpft, ackert und auch im Training immer Vorne mit dabei ist. Sein Vorteil ist einfach, dass ich ihn überall aufstellen kann. Ich sag mal so: Ich sehe ihn auf der rechten Seite. Ob hinten in der Viererkette oder im rechten Mittefeld wird sich noch zeigen.
Bixente Lizarazu (34)
Der Altmeister. Für mich ist er ein Phämonen, ein Titelsammler vor dem Herrn. Oliver Kahn sagte mal zurecht: "Wo Lizarazu spielt, hängen die Pokale tief." Ich bin heilfroh, dass er seinen Vertrag bei uns nochmal verlängert hat. So habe ich mit ihm und Phillip Lahm zwei hervorragende Linksverteidiger, die sich gut ergänzen werden.
Phillip Lahm (20)
Wie oben schon gesagt, er und Bixente lassen auf dieser Position keine Wünsche offen. Ich plane die beide öfters mal rotieren zu lassen, damit beide immer 100% fit sind, wenn sie spielen. Hier werde ich mit die wenigsten Probleme bekommen.
Mittelfeld:Jens Jeremies (31)
Nach vielen Verletzungen ist er völlig aus dem Tritt gekommen und versucht jetzt langsam wieder an die Mannschaft heran zu kommen. Trotzdem ist er ein wichtiger Teil der Mannschaft für mich, da er auch ausserhalb des Platzes viel mit den Leuten spricht, seine Erfahrung weitergibt und immer gute Laune verbreitet.
Owen Hargreaves (24)
Er könnte der grosse Gewinner sein in diesem Jahr. Letztes Jahr noch oft gefrustet, da er seinen Stammplatz an Demichelis verlor, könnte dies seine Saison werden. Ich erwarte viel von ihm und hoffe, das er es auch zeigen kann. Soll das Verbindungsglied zwischen Abwehr und Mittelfeld sein.
Zé Roberto (29)
Unser Dampfmacher auf der linken Seite. Ich wünsche mir, dass mal auf so einen hohem Level konstant spielt, wie er es noch zu Leverkusener Zeiten getan hat. Seitdem er bei uns ist, spielt er gerne auch mal phlegmatisch, was ich ihm nur zu gerne austreiben würde. Starker Dribbler, muss aber auf selbst öfters mal den Abschluss suchen.
Sebastian Deisler (25)
Auch von ihm erwarte ich viel in dieser Saison. Er selbst will nach überstandenen Depressionen jetzt wieder voll angreifen und zeigen was wirklich in ihm steckt. Ich werde ihm sicher die Chance dazu geben, auch wenn die Konkurrenz gross ist.
Bastian Schweinsteiger (20)
Unser Shootingstar der letzen Jahre muss jetzt zeigen, dass er auch über eine ganze Saison hinweg starke Leistungen bringen kann. Was mich sehr beeindruckt hat, dass ebenfalls vielseitig agieren kann, selbst als linker Verteidiger machte er eine gute Figur in der letzten Spielzeit. Dies soll jetzt nicht mehr vorkommen und er soll in der Offensive seinen Platz finden, wo genau wird sich noch zeigen.
Ali Karimi (26)
Bei ihm hoffe ich, dass alle guten Dinge drei sind. Er soll der erste Iraner sein, der sich bei uns durchsetzen wird. Die Vorraussetzungen bringt er mit, technisch beschlagen, starkes Dribbling. Jetzt muss er sich möglichst schnell an die Spielgeschwind**eit und Härte in Europas Fussball gewöhnen, dann sehe ich gute Chancen, dass er es packen wird. Zudem könnte er auch als Stürmer auflaufen, was mir wieder eine Option mehr geben würde.
Michael Ballack (28)
Bei ihm erübrigt jede Beschreibung denke ich mal. Er ist unser Leader, unser Kopf der Mannschaft. Von ihm erwarte ich Zuspiele für die Stürmer und auch wieder selbst torgefährlich zu werden. Wird auch in der kommenden Saison ein Garant für unseren Erfolg sein.
Mehmet Scholl (33)
Oldie but Goldie. In der letzten Spielzeit konnte ich ihn immer mal wieder für eine Halbzeit bringen und er rechtfertigte immer wieder mein Vertrauen mit starken Leistungen. Aber auch er will es nochmal wissen und sich voll reinhängen, in der Hoffnung, dass er von Verletzungen verschont bleibt. Mir soll es natürlich Recht sein, ihn auch mal über 90 Minuten bringen zu können.
Sturm:Claudio Pizarro (26)
Wenn er mal sein ganzes Können abrufen würde, wäre er sicherlich einer der Besten Stürmer der Welt. Aber er ein Lebemann, der sich gerne auch mal eine Auszeit nimmt. Ich nehme es ihm nicht übel, er ist ein wichtiger Mann für uns, der viel Vorne arbeitet, aber selbst immer seine Tore für uns macht.
Roy Makaay (29)
Ich möchte nicht verheimlichen, dass er mein Liebling in dieser Mannschaft ist. Was er leistet ist schlichtweg unglaublich. Nachdem er in der ersten Saison ein genialer Knipser war, nimmt er nun auch immer mehr am Spiel teil, legt Bälle für seine Mitspieler auf und übernimmt immer mehr Verantwortung auf dem Platz. Er ist ganz klar mein Sturmführer.
Paolo Guerrero (21)
Der Junge hat das Potenzial mal ein ganz Grosser zu werden. Für sein Alter schon extrem abgezockt, aber manchmal versteckt er sich noch zu sehr. Ich hoffe, dass er das jetzt langsam ablegen wird und sich noch mehr anbieten wird. Ich setze grosse Stücke auf ihn.
Roque Santa Cruz (23)
Die grosse Unbekannte im Sturm. Letztes Jahr eigentlich nur verletzt, überlegten wir schon ihn abzugeben, aber Uli Hoeness wollte ihm noch eine letzte Chance geben sich hier durchzusetzen. Von den Anlagen her hat Uli da sicher Recht, nur ob er es überhaupt nochmal packen will, wird sich zeigen. Ich werde ich ganz genau beobachten....
Nachbessern möchte ich noch:
Linkes Mittelfeld: Dort sehe ich auf jeden Fall noch handlungsbedarf. Hier muss noch ein zweiter starker Mann neben Zé Roberto her, einmal um ihm Druck zu machen, aber auch um mal dem Spieler eine Pause zu gönnen.
Stürmer: Da ich nicht weiss, ob es der Roque nochmal packen wird und ob Guerrero sich gegen die Grossen der Welt sich durchsetzen kann werden wir uns nochmal nach einem Stürmer umsehen. Sicher ist die Gefahr hier gross, dass es dann mindestens einen unzufriedenen geben wird, aber mir sind da doch zu viele Unbekannte.
Defensives Mittelfeld: Hier gilt das Gleiche wie für den Angriff. Hargreaves ist gesetzt, aber ob Jeremies es nochmal packen wird weiss kein Mensch. Dazu plane ich "Micho" eher hinten ein, als im Mittelfeld. Wenn sich hier jemand anbietet werden wir wohl zuschlagen.
Das erstmal zu der Mannschaft und unseren Transferplanungen. Allles in allem bin schon sehr zufrieden, auch wenn es hier und da einige Risiken birgt. Aber auch wenn wir nicht mehr auf dem Transfermarkt aktiv werden sollten, bin ich zuversichtlich, dass wir gegen die Grossen mithalten können.
Vielleicht noch ein kurzes Wort zu unseren Abgängen. Wir haben quantitativ vielleicht viele Spieler verloren, qualitativ jedoch sehe ich keine grossen Lücken bei uns. Ismael wird Kovac eins zu eins ersetzen, da bin ich mir sicher. Vielleicht wir Valerien sogar noch wertvoller für uns, da er wesentlich torgefährlicher als Robert ist. Mit Kuffour und Linke verlassen uns zwei Innenverteidiger, die sowieso nur noch sporadisch zum Einsatz kamen. Tobias Rau wird ganz klar durch Phillip Lam ersetzt, schade das er es bei uns nicht gepackt hat, letztendlich war es die beste Lösung für alle das er geht. Vorne gingen mit Zickler und Hashemian zwei Leute, die ebenfalls selten bis nie zum Stamm gehörten. Für Alex hoffe ich, dass er nochmal richtig Fit wird und noch einige Jahre in Salzburg bestehen kann. Vahid, so muss man es heute einfach sagen, hatte einfach nicht Klasse sich mit Leute wie Makaay, Pizarro oder Guerrero zu messen. Auch ihm wünsche ich in Hannover alles Gute. Der einzige um den es mir ein wenig Leid tut ist Torsten Frings. Ich hätte ihn gerne gehalten, aber da er selbst gerne nach Bremen zurück wollte, hatte es einfach keinen Sinn mehr mit ihm, denn ich möchte niemanden in der Mannschaft haben, der nicht auch wirklich hier spielen und was erreichen will. So müssen wir uns nach Ersatz für ihn umsehen, da er ja auch einige Positionen im Mittelfeld spielen konnte, wird dies nicht ganz einfach werden.
Stadion:Die Allianzarena, unser neues Zuhause. 66000 Fans werden uns zu neuen Höchstleistungen treiben, ein Traum in diesem neuen Fussballtempel spielen zu dürfen!
Demnächst:
Die Ligenauslosungen und die Vorbereitung auf die neue Saison!