@ Ledermann:Ui - das macht ja Hoffnung, daß ich da ein Juwel an Land gezogen habe! Er ist bei mir zwar für die linke Außenbahn gedacht, aber ich werde Deinen Rat im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit Mal testen.@ Modem:Ja,ja - Matt Lee So blöd das auch klingt, aber ich könnte ihn mir wohl momentan nicht leisten! Er wird in Margate als wichtiger Stammspieler angesehen,hat noch längere Zeit Vertrag - und mein Transferbudget kennst Du ja....
Neuer TalentsucherSo ganz ohne Scout gehts nicht. Beim Umsehen auf dem Arbeitslosenmarkt fiel mir der 22jährige
David Jarrett ins Auge, der gerade von Wimbledon gefeuert worden war. Er schien mir der richtige Mann für den Job (jeweils 20 bei Beurteilung Fähigkeiten und Potential) und wir konnten seine Gehaltsvorstellungen (14.400 Euro jährlich) problemlos erfüllen.
Die TestspieleSouthend - Wycombe (D3) 1:0 (Cheeseman)
Southend - Nottignham Forest (D1) 3:0 (Hurst,Eldershaw,Gower)
Southend - Celtic Glasgow 0:1
Farnborough (Conf) - Southend 0:0
Southend - AFC Wimbledon (Ama) 0:1
Bristol Rovers - Southend 2:3 (Cheeseman,Gower,Constantine)
FazitNach einem sehr guten Beginn mit starken Spielen gegen Nottingham und Celtic kam der große Einbruch. Im Moment kann ich noch nicht so recht sagen, wo wir stehen.
Gewinner der Vorbereitung1. Steven ClarkEine starke Vorbereitung mit vielen unnachahmlichen Flankenläufen. So erspielte er sich einen Stammplatz für den Auftakt!
2. Paul O´DonoghueEr hat zunächst die Nase im Vergleich zu
Warren leicht vorn. Bei der Vielzahl an Spielen sollten beide ihre Einsätze bekommen.
3. Andy HoltWährend
Fullarton in der Vorbereitung unkonzentriert wirkte, bestach er durch Zuverlässigkeit und bekommt zunächst den Vorzug.
Verlierer der Vorbereitung1. Che WilsonNachdem er sich mittlerweile zum Stammspieler in der rechten Viererkette gemausert hatte und auch in der Vorbereitung einen guten Eindruck hinterließ, wurde er durch eine Leistenverletzung zurückgeworfen, die ihn 2 Monate zum Zuschauen zwingt. Damit ist
Jupp auf VR zunächst gesetzt!
2. David RobinsonEr war mir in der Schlußphase der letzten Saison zu unkonstant - deshalb kamen auch neue Keeper. Somit ist die letztjährige Nummer 1 nur noch die Nummer 3 und kommt im Reserveteam zum Zuge.
Wer wird die neue Nummer 1?Intern hatte ich mich schon auf
Lee Camp festgelegt, aber dann fiel er mit einer Rißwunde am Bein fürs erste Ligaspiel aus. Damit steht doch der erfahrene
Griemink im Kasten!
Die neue (alte) TaktikBILDNach dem erfolgreichen letzten Jahr sehe ich überhaupt keinen Grund, etwas zu ändern. Gerade die Erfolge in der LDV-Trophy geben mir Grund zu der Annahme, daß wir mit diesem System auch in der 2. Division bestehen können.
VorberichtZum Saisonauftakt müssen wir in Wrexham antreten. Das dürfte eine gute Standortbestimmung sein, denn die spielten letzte Saison lange gegen den Abstieg und wurden am Ende 19. Ich entschied mich, 3 Neuzugängen das Vertrauen von Beginn an zu geben -
Griemink, Holt und
O´Donoghue stehen in der Startelf.
Saison 2004 / 051. Spieltag BILD Wrexham (-) - Southend United (-) BILDAufgrund der wenigen Neuzugänge hatte ich eigentlich gehofft, Mal einen Saisonauftakt zu erleben, bei dem kein Sand im Getriebe war. Das war leider ein Trugschluß - beide Teams spielten ziemlich katastrophal. In der 71. Minute hatte ich die Nase voll und brachte 3 neue Leute - mit denen kam auch endlich etwas Kreativität auf den Platz. Vor allem
Fullarton und
Cornelly wirbelten auf der linken Außenbahn.
Am Ende der Partie stand wieder die Erkenntnis, daß uns Fortuna auch nach dem Sommer weiter treu bleibt:
Cheeseman traf in der
92. nach Vorarbeit von
Cornelly!
Endstand 0:1Statistik3.431 Zuschauer
BILD0:1 Cheeseman 90.+2
NotenGriemink 6- Holt 5 (71. Fullarton 7),Cort 8,O´Donoghue 7,Jupp 7- Williams 8,Gower 7 (71. Cornelly 7),Corbett 8,Clark 8- Constantine 6 (71. Hurst 7),Cheeseman 7
VorberichtNun steht die erste Runde des Ligapokals auf dem Plan. Unser Gegner heißt Cambridge United - mit denen haben wir doch noch ne Rechnung vom letzten Jahr offen. Das Ziel war das Überstehen von 1 oder 2 Runden, um die Finanzlage etwas aufzupolieren....
Ligapokal 1. RundeCambridge (D2) - Southend (D2)Aufgrund des Wrexham-Spiels hatte ich etwas umgestellt und die Leute, die dort frischen Wind brachten, standen nun in der Startelf. Leider scheinen Scampolos Jungs auch weiterhin eine Nummer zu groß für uns zu sein. Vom Beginn an waren wir unterlegen und vollkommen chancenlos - nicht ein Mal tauchten wir vorm gegnerischen Kasten auf.
Am Ende durften wir uns noch glücklich schätzen, daß Scampolos Mannen gnädig gestimmt waren und Torchancen en masse vergaben. Das Tor des Tages erzielte
Kitson, der einen Fehler
O´Donoghues eiskalt bestrafte. Hochverdiente Pleite - nix war es mit einer finanziellen Entlastung.
Endstand 1:0Statistik3.456 Zuschauer
BILD1:0 Kitson 33.
NotenGriemink 7- Fullarton 5 (67. Holt 6),Cort 6,O´Donoghue 6 (67. Warren 7),S. Williams 7- Cornelly 7,A. Williams 7,Corbett 8,Clark 7- Hurst 7 (67. Eldershaw 7),Cheeseman 7
VorberichtIm ersten Heimspiel der Saison wird Torwart Camp sein Debüt geben. Außerdem kehren Holt,Gower und Appleby in die Stammelf zurück. Die Innenverteidigung bildet das Erfolgsduo der letzten Saison Cort / Warren.
2. SpieltagBILD Southend United (9) - Notts County (5) BILDIn der ersten Hälfte waren wir zwar leicht überlegen, erspielten aber keine zwingenden Torchancen. Die Schlüsselszene war die 70. Minute:
Appleby wird nach einer
Williams-Ecke im Strafraum zu Boden gerissen -
Constantine versenkt den fälligen Strafstoß zur vielumjubelten Führung!
In den Schlußminuten setzte der Gast nochmal alles auf eine Karte und agierte mit 5 Stürmern! Dennoch stand unsere umformierte Deckung heute sicher und war letztlich der Garant für den 2. Sieg im 2. Ligaspiel - toller Auftakt!
Endstand 1:0Statistik4.192 Zuschauer
BILD1:0 Constantine 70. (FE)
NotenCamp 7- Holt 8*,Cort 7,Warren 7,Jupp 7- Williams 7,Gower 7,Appleby 7 (76. Eldershaw 6),Corbett 7- Constantine 8,Cheeseman 7
VerletzungsreportAppleby 3 Wochen (Schulterverletzung)
Cornelly 2 Wochen (Nackenverletzung)