MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein bisschen "Rapidgeist" gefällig?  (Gelesen 2597 mal)

The Power

• Hobbyspieler
  • **
Ein bisschen "Rapidgeist" gefällig?
« am: 23.September 2005, 15:09:45 »

BILD

Der SK Rapid Wien, österreichischer Rekordmeister mit 30 Meistertiteln, ist einer der zwei Fußball-Großvereine in Wien. Der zweite Wiener Großklub ist Erzrivale Austria Wien. Rapid-Spieler werden auch oft die "Grün-Weißen" (Vereinsfarben) oder "Hütteldorfer" (Teil von Wien, in dem das Gerhard-Hanappi-Stadion steht) genannt. Im Gegensatz zum noblen, reichen Stadtrivalen aus Favoriten (auch "Veilchen" genannt), dem einstigen FAK, heute "FK Austria Memphis MAGNA" (Hauptsponsor ist Frank Stronachs Magna-Konzern) war Rapid immer der Klub der arbeitenden Unterschicht.

Rapid wurde 1898 unter dem Namen "Erster Wiener Arbeiter-Fußball-Club" gegründet. Damals waren die Vereinsfarben noch Rot-Blau - die Farben der heutigen Auswärtsdressen. Am 8. Januar 1899 änderte der Verein den Namen, nach dem Vorbild von Rapide Berlin, in "Sportklub Rapid Wien". 1904 wurden die Vereinsfarben auf Grün-Weiß geändert - die ersten Trikots waren längsgestreift. Einer der bemerkenswertesten Erfolge war der deutsche Meistertitel 1941 sowie der deutsche Pokalsieg 1938. Es war eine große Überraschung, dass Rapid im Finale um die deutsche Meisterschaft 1941 den FC Schalke 04 nach 0:3 Rückstand in der "Rapidviertelstunde" mit viel Kampfkraft (und dem oft beschworenen "Rapidgeist") noch mit 4:3 besiegen konnte.

Mit der legendären "Rapidviertelstunde" meint man die letzten 15 Minuten eines Spiels, in denen Rapid schon einige Spiele komplett umdrehen konnte, was daran liegen mag, dass die typischen Stärken Rapids immer in den Bereichen Ausdauer und Kampfkraft lagen. Diese letzte Viertelstunde wird traditionellerweise in der 75. Spielminute vom Publikum rhythmisch und lautstark eingeklatscht.

Die größten Erfolge der Neuzeit konnte Rapid mit den zweimaligen Einzug in das Finale des Europacups der Cupsieger (1985 und 1996) verbuchen, die jedoch beide verloren gingen (1:3 gegen FC Everton bzw. 0:1 gegen Paris St. Germain). Als einziger Spieler in beiden Finali mit von der Partie war der ehemalige österreichische Nationaltorhüter Michael Konsel.

Rapid hat die größte Fangemeinde der österreichischen Fußballklubs und wird von manchen Anhängern sogar als "Religion" bezeichnet - in diesem Zusammenhang verwundert es auch nicht, dass das Stadion den inoffiziellen Namen "Sankt Hanappi" trägt.

So kam es am 12. Juni 2004, dass man einen neuen Trainer vorstellte. Ich wurde als neuer Trainer inthronisiert, um diesen Geist wieder zu beschwören. Der Präsident, Rudolf Edlinger, verkündete voller Stolz: "In drei Jahren werden wir in Europa wieder konkurrenzfähig sein!". Nicht gerade förderlich für die Erwartungshaltung, aber ich habe auch nichts anderes erwartet. Also, an die Arbeit...

Steppi

• Hobbyspieler
  • **
Re: Ein bisschen "Rapidgeist" gefällig?
« Antwort #1 am: 23.September 2005, 15:51:43 »

Rapid ist ein hochinteressanter Verein, mit dem man einiges erreichen kann. Hoffentlich wirst du den Erwartungen gerecht und führst sie wieder ins internationale Geschäft, der Verein und vor allem die Fans hätten es verdient!

The Power

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 23.September 2005, 19:53:13 »

Am Abend nach meiner Berufung zum Rapid-Trainer traf ich mich in einem Restaurant am Prater mit dem Geschäftsführer des Vereins, mit Peter Schöttel. Er wurde von Rudolph Edlinger damit beauftragt, mich in die Materie einzuarbeiten. Nach einem leckeren Abendessen ging es dann zur Sache:

Schöttel: "Also, nach dem Vergnügen kommt also jetzt die Arbeit. Ich habe hier einige Unterlagen dabei, die ihnen dabei helfen sollen, ihre Arbeit einfacher zu machen. Fangen wir mit der Mannschaft an: Morgen leiten sie ja zum ersten Mal das Training, von daher will ich ihnen einen kleinen Überblick über die Mannschaft geben, damit sie nicht ganz unvorbereitet in die ganze Geschichte gehen:

[img width=750 height=600]http://img118.imageshack.us/img118/9247/rapidmannschaft4jo.jpg]BILD[/url]

Das ist die erste Mannschaft, die morgen pünktlich um 9 Uhr auf dem Trainingsplatz stehen werden. Mit dieser Mannschaft ist ein gutes Abschneiden möglich, man kann sie aber noch auf alle Fälle verstärken. Kommen wir nun zu den Finanzen des Vereins, die sind ja auch nicht unerheblich für ihre Arbeit, nicht wahr!? Also, hier sind sie:

[img width=750 height=600]http://img151.imageshack.us/img151/6725/rapidfinanzen6zt.jpg]BILD[/url]

Unsere Finanzlage ist also auch gut, und ich denke, mit dem Transferbudget lässt es sich auch arbeiten. Je nach dem, wie sich die Finanzlage ändert, können wir ihnen weitere Mittel zur Verfügung stehen. Aber bis es soweit ist, müssen sie damit zurecht kommen."

Herr Schöttel lud mich noch auf einen Pharisäer ein, bevor sich dann unsere Wege trennten. Vier Wochen habe ich nun Zeit, eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zu bekommen. Ein Stürmer wäre noch ganz gut, vorne sind wir nicht so stark besetzt. Ich bin mir aber sicher, bis zum Saisonauftakt in Ried eine Mannschaft auf dem Feld zu haben, die "Rapdigeist" in sich trägt. Den brauchen wir auch, um vielleicht auch im Europapokal für Furore zu sorgen...

The Power

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 24.September 2005, 18:50:10 »

Als erste Amtshandlung am 13. Juni schickte ich meinen Chef-Scout Jürgen Baumgartner auf Spielersuche. Er wird in den nächsten vier Wochen in Österreich nach Stürmern suchen, die uns eventuell weiterhelfen können.

Kurze Zeit später wurden weitere zwei Trainer in ihr Amt inthronisiert. Der ehemalige österreichische Nationalcoach Herbert Prohaska wird zukünftig am Franz Horr-Stadion bei unserem Rivalen Austria Wien der Chef sein. Austria Lustenau hat auch einen neuen Trainer: Der ehemalige Trainer des 1.FC Saarbrücken, Heribert Weber übernimmt den Verein.

Auf die Schnelle konnten wir noch ein Freundschaftsspiel gegen den französischen Zweitligisten Clermont-Ferrand bestreiten, das wir mit 3:1 gewinnen konnten. Allerdings wurde dieser Sieg teuer bezahlt: [/b]Vladimir Labant[/b] fällt einen Monat lang aus, der Ungar Gjörgy Korsós fällt zwei Wochen lang aus.

Zum Abschluss der Vorbereitung wurden noch vom österreichischen Buchmacher Intertops die Quoten für die kommende Saison veröffentlicht. Austria Wien wird als Topfavorit in die Runde gehen, wir sind in einer kleinen Gruppe von Mitfavoriten. Ich gebe zwar nichts auf diese Quoten, bin aber doch froh, nicht als Topfavorit in die Runde zu gehen, ich habe hier schon Druck genug.

Ich muss aber schon sagen, dass ich es mir in Österreich turbulenter vorgestellt habe. Man kann hier in aller Ruhe arbeiten, und auch die Medien sind auch nicht so aktiv wie in Deutschland. Ob das ein Vorteil für mich ist, bleibt abzuwarten...

The Power

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 24.September 2005, 19:30:44 »

Der Saisonstart

Endlich war es soweit, parallel zur Partie Tirol - Mattersburg eröffneten wir mit einem Gastspiel beim SV Ried die neue Spielrunde. Ich habe mir einen Sieg fest vorgenommen, mal sehen, wie es wird.

Bundesliga, 1.Spieltag: SV Ried (-) - (-) Rapid Wien 2:1 (0:1)
0:1 Lawarée (40.)
1:1 Weissenberger (57.)
2:1 Berchthold (68.)

Die erste Halbzeit gehörte uns, wir kontrollierten das Spiel, konnten aber trotz mehrerer Torchancen keine Treffer erzielen. In der 40. Minute klappte es aber, Lawarée traf zur Führung. In der zweiten Halbzeit agierten wir aber viel zu passiv und ließen Ried wieder ins Spiel. Ein toller Freistoß führte zum Ausgleich, und ein Elfmeter brachte uns in Rückstand. Aber unsere Schwäche vor dem Tor führte uns nicht mehr zum Ausgleich. Ein Stürmer muss her, ganz dringend!

Die anderen Ergebnisse am 1. Spieltag:
Wacker Tirol - SV Mattersburg 4:1
Austria Wien - Admira Mödling 2:2

Ein Sensations-Deal scheint sich abzuspielen. Der LASK Linz akzeptierte unser Angebot für den altgedienten Stürmer Ivica Vastic. Der langjährige Stürmer von Sturm Graz soll die Sturmmisere bei den Grün-Weißen stoppen.

2. Spieltag: Rapid Wien (9) - Sturm Graz (-) 4:0 (1:0)
1:0 Akagündüz (37.)
2:0 Hlinka (48.)
3:0 Lawarée (59.)
4:0 Dollinger (90.)

Heute im ersten Heimspiel wollte ich die Schmach von Ried wieder wettmachen. Die erste Hälfte war spielerisch sehr schwach, aber durch ein Zufallsprodukt gingen wir mit 1:0 in Führung. Mit der zweiten Halbzeit kann ich hochzufrieden sein, der alte Rivale aus der Steiermark wurde auseinandergenommen. Ein schöner Tag, aber warum nicht gleich so!?

Die anderen Ergebnsise am 2. Spieltag:
SV Mattersburg (10) - Austria Wien (4) 1:0
Grazer AK (-) - Wacker Tirol (1) 3:0
Admira Wacker (3) - SV Ried (2) 1:0
Superfund Pasching (-) - Red Bull Salzburg (-) 2:2

The Power

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 24.September 2005, 20:46:27 »

Nachholspiele des 1. Spieltags:
Sturm Graz (10) - Superfund Pasching (8 ) 0:0
Red Bull Salzburg (7) - Grazer AK (3) 2:1

3. Spieltag: Rapid Wien (3) - (8 ) Superfund Pasching 2:0 (1:0)
1:0, 2:0 Akagündüz (12. , 90.)
Nach dem Fußballfest letzte Woche gegen Sturm Graz kam nun Superfund Pasching, ein unangenehmer Gegner. Die Rentner-Truppe um Glieder und Schicklgruber präsentierte sich aber ganz schwach, ein hochverdienter Sieg meiner Mannschaft, man kontrollierte Ball und Gegner.

Die anderen Ergebnisse vom 3. Spieltag:
SV Ried (6) - SV Mattersburg (7) 0:1
Sturm Graz (10) - Admira Mödling (2) 1:3
Wacker Tirol (5) - Red Bull Salzburg (1) 1:1
(Sonntags) Austria Wien (9) - Grazer AK (6) 4:0

Leider musste ich heute zur Kenntnis nehmen, dass sich Ivica Vastic gegen unser Angebot entschieden hat. Er sei erst zum LASK gewechselt und sehe keinen Grund, wieder zu wechseln. Nun gut, wenn er meint... Ich orientiere mich andersweitig und gebe Angebote für Daniel Gomez (Aachen) und Ruben Reyes (Albacete) ab.

Dann kam der Moment, auf den Rapid Wien lange Zeit gewartet hat, die Auslosung für die 3. Quali-Runde für die Champions League stand an. Und wir bekamen noch ein gutes Los, denn wir müssen gegen den Gewinner aus der Partie Brügge/Trabzonspor antreten. Kein einfaches Los, aber auch keins, vor dem wir auf die Knie fallen.

Benjamin Weigelt

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 25.September 2005, 10:52:40 »

Schöne Story, gefällt mir bisher echt gut. Hoffe, du denkst daran eine Tabelle zu posten :) ;)!
MfG Stefan

Kampfknödel

• Gast
« Antwort #7 am: 25.September 2005, 12:14:38 »

Ein guter Anfang der Story, du hast dir eine Mannschaft ausgesucht, mit der man erfolgreich sein kann! Alles gute weiterhin!

The Power

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 25.September 2005, 16:47:09 »

4. Spieltag: Admira Mödling (1) - (2) Rapid Wien 2:0 (2:0)
1:0 Wallner (32.)
2:0 Egressy (45.)

Heute wurde mir klar, dass wir ganz hart Torschuss üben müssen, das war gar nichts! Die Admira nutzte ihre wenigen Chancen eiskalt, sie hatten aber Glück, dass wir schlecht wie Dachlatten waren. Die Niederlage ist aber auch verdient, weil wir nicht besser waren als die Admira, die nun 4 Punkte Vorsprung auf uns hat, wir bleiben trotz Niederlage auf der Zwei.

Die anderen Ergebnisse vom 4. Spieltag:
Grazer AK - SV Ried 3:0
SV Mattersburg - Sturm Graz 1:3
Superfund Pasching - Wacker Tirol 4:2
Red Bull Salzburg - Austria Wien 0:0

Heute können die Transfers von Daniel Gomez und Ruben Reyes perfekt gemacht werden. Alemannia Aachen bekommt 55.000 €, während Albacete sich über 135.000 € freuen kann.

Heute konnte sich der türkische Vertreter Trabzonspor für die dritte CL-Quali-Runde qualifizieren und ist somit unser Gegner. Wir müssen zunächst in die Türkei reisen, um das Rückspiel vor heimischer Kulisse austragen zu können.

3. CL-Quali-Runde: Trabzonspor - Rapid Wien 3:0 (3:0)
1:0, 2:0 Can (6.; 23.)
3:0 Serhat (34.)

In der "türkischen Hölle" wollten wir nicht unbedingt auf Sieg spielen, allerdings wollten wir auch ein gutes Ergebnis für das Rückspiel haben. Aus abseitsverdächtiger Position wurde das 1:0 für Trabzon erzielt, das Tor zählte aber. Die Mannschaft war völlig geschockt und fing sich direkt das 2:0 ein. Nach einer halben Stunde stand es nach einem unhaltbaren Freistoß schon 3:0, meine schlimmsten Träume wurden wahr! Die zweite Halbzeit war ganz ruhig, darüber können wir froh sein, denn unsere Europapokal-Träume sind jetzt schon zerplatzt, und das vor 4000 Zuschauern...

5. Spieltag: Rapid Wien (2) - SV Mattersburg (5) 2:0 (1:0)
1:0 Hofmann (12.)
2:0 Hlinka (67.)

Heute erwartete ich eine klare Steigerung der Mannschaft und Wiedergutmachung für die peinliche Leistung in Trabzon. Und es fruchtete auch, denn Steffen Hofmann markierte nach 12 Minuten den Führungstreffer! Der Gegner schwächte sich noch mit einer roten Karte, und so war es auch kein Problem mehr, den 2:0-Endstand zu markieren. Glanzloser Sieg, aber wir können noch gewinnen!

Die anderen Ergebnisse vom 5. Spieltag:
SV Ried (10) - Red Bull Salzburg (4) 0:0
Sturm Graz (9) - Grazer AK (3) 3:1
Admira Mödling (1) - Superfund Pasching (7) 2:1
Austria Wien (6) - Wacker Tirol (8 ) 3:0

Niedi

• Profi
« Antwort #9 am: 26.September 2005, 17:25:56 »

Hallo Craven, freue mich sehr wieder eine Story aus meiner Heimat zu lesen! Bislang war es ja eher eine durchwachsene Saison, doch ich denke das wird schon noch! Gegen Trabzonspor hätte ich eigentlich nicht mit einem ausscheiden gerechnet. Doch ich bin mir sicher das ihr im Rückspiel nochmals alles nach vorne zu werfen um das unmögliche noch Möglich zu machen und den "Rapidgeist" wieder zu wecken...! MfG Niedi

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 26.September 2005, 17:39:55 »

Hi Craven,

Besonders das Spiel in der Türkei könnte dich um eine rosige Hinrunde bringen, denn anstatt finanziell auf Rosen gebettet zu werden, wird es weniger im UEFA Cup sein. Doch noch ist nicht alles verloren.

Schliesslich gibt es da ja noch die Rapidler Viertelstunde.

Schöne Story.

Ciao,
Modem

The Power

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 03.Oktober 2005, 14:40:01 »

@Niedi und Modem: Es stimmt, es läuft im Moment nicht besonders gut. Aber vor allem zuhause sind wir eine Macht, wenn wir jetzt noch auswärts besser werden, sieht es schon wieder ganz anders aus! Mit der Champions League kann man nicht mehr ernsthaft rechnen, von daher erhoffe ich mir ein leichtes Los im UEFA-Pokal, um vielleicht dort in die Gruppenphase zu kommen!