MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dynamo Dresden-der Neubeginn im Osten ...  (Gelesen 30353 mal)

Niedi

• Profi
Re: Dynamo Dresden-der Neubeginn im Osten ...
« Antwort #60 am: 03.September 2005, 08:38:57 »

BILD
2.Bundesliga, 29-Spieltag:

(3.) Dynamo Dresden : Karlsruhe (10.)                 22 588 Zuschauer

Ausschluss: Federico 06min (KSC)
1:0 Diouf 31min
2:0 Bobic 82min

MdS-Joshua Kennedy (8)

Nach der Niederlage im letzten Spiel begannen wir sehr Nervös, das legte sich jedoch nach der Roten Karte für die Gäste wieder relativ schnell. Nach einer Ecke war es zum ersten Mal in dieser Saison der Verteidiger Diouf, der uns mit einem wuchtigen Kopfball die Führung bescherte. Einen Mann mehr und mit der Gewissheit bereits einen Treffer erzielt zu haben, konnten wir einen Gang zurückschalten. So dauerte es bis kurz vor Ende der Spielzeit, als nach langer Durststrecke Torjäger Fredi Bobic wieder zuschlug. Eiskalt verwertete er zum 2-0 Endstand und ließ somit unsere Aufstiegshoffungen auch weiterhin am Leben. Leider bekam Vladimir But die 5.Gelbe Karte und steht somit im nächsten Spiel!   

Die Top-Torjäger des Vereines... 

Nach dem Sieg gegen Karlsruhe kehrte wieder einwenig Ruhe in mein Team ein. Der Druck der momentan auf meinem Team lastet ist nämlich gewaltig. Als sicherer Abstiegskandidat in die Saison gestartet, spielten wir zur Überraschung aller, im vorderen Tabellenbereich mit. Wir sind nun so weit gekommen und können 5 Spieltage vor Ende der Saison den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen, dass wollen wir es auch mit allen Mitteln schaffen. Auch ich arbeitete noch härter: Ich informierte mich über unser nächsten Gegner, analysierte ihre letzten Spiele, versuchte das Team danach Taktisch auszurichten...

BILD

Dabei stolperte ich auch über die aktuellen Torschützen in meinem Team und ich musste feststellen dass der beste Torjäger, ein Mittelfeldspieler war. Spielmacher Marco Christ erzielte bislang 13 Saisontore und führt somit die interne Torschützenliste an! Doch auch der Australier Joshua Kennedy hat in dieser Saison als Stürmer bereits 12-Mal ins Schwarze getroffen und liegt auf lauer Position! Ich hoffe dass noch einige Treffer dazukommen und wir dadurch den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse schaffen!

BILD
2.Bundesliga, 30-Spieltag:

(17.) Sportfreunde Siegen : Dynamo Dresden (3.)

0:0

Das darf doch nicht Wahr sein, wollen wirklich Aufsteigen, dann muss man ein Spiel gegen den Tabellenvorletzten gewinnen. Was wir heute Chancen hatten reicht eigentlich für zwei Spiele, dennoch ist es uns nicht gelungen zumindest eine davon zu verwährten. Bobic alleine vor dem Tor oder Lisztes zirkelt einen Freistoß an die Latte um nur einige davon zu nennen. Uns scherzt diese Niederlage natürlich sehr, doch auch die Gäste haben keinen Grund zum freiern: Denn mit diesem Unentschieden stehen sie als fixer Absteiger fest und werden somit nächste Saison wieder in der Regionalliga spielen!

BILD
Fans waren fassungslos...

BILD
2.Bundesliga, 31-Spieltag:

(3.) Dynamo Dresden : Cottbus (12.)                     23 876 Zuschauer

1:0 Bröker 85min

Hätte der eingewechselte Thomas Bröker kurz vor Ende der Spielzeit nicht noch den Treffer erzielt, dann hätten wir den Aufstieg wohl oder übel abharken können, doch so lebt die Chance auch weiterhin! Wie auch schon in den letzten Spielen begannen wir sehr Nervös, denn jeder wusste dass wir heute gewinnen mussten. Doch dadurch verkrampften wir uns zu sehr und brachten keine vernünftigen Spielzüge zusammen! Die Zeit rannte und davon und ich stellte bereits auf 3 Stürmer um. Als ich dann eigentlich schon nicht mehr damit gerechnet hatte, schlägt Lisztes einen Traumpass auf Bröker und der verwertete eiskalt zum Sieg!

Tabelle:

BILD

Das Stadion tobte als hätten wir bereits den Aufstieg fixiert. Ein blick auf die Tabelle bescheinigt jedoch das noch nichts entschieden ist. Vom ersten bis zum sechsten Platz ist noch alles möglich, jedoch haben wir uns mit diesem Sieg eine gute Ausgangsposition geschaffen. Wer hätte das gedacht, dass wir uns wirklich so lange an der Tabellenspitze halten können, ich denke keiner. Nun sind wir soweit gekommen, jetzt wollen wir natürlich auf aufsteigen. Es wird jedoch noch ein langer und steiniger Weg, denn es sind noch 3-Spieltage zum absolvieren...

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #61 am: 03.September 2005, 09:24:51 »

Interessant wäre jetzt euer Restprogramm. Aber egal wer noch kommt, durch die beiden tlw. glücklichen Siege zuletzt und trotz des Unentschieden glaube ich fast nicht mehr, dass ihr euch noch verdrängen lasst. Bochum scheint sich ausgeklinkt zu haben, die hätte ich noch als grösste Gefahr angesehen. Weiterhin viel Glück !!!

Steppi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #62 am: 03.September 2005, 09:52:37 »

Es ist wirklich erstaunlich, was du mit diesem Verein auf die Beine gestellt hast! Ich hätte trotz der Personalpolitik gedacht, dass du am Ende immer noch um den Aufstieg mitspielst, sensationell! Bei drei ausstehenden Spielen und drei Punkten Vorsprung auf Rang 4 muss jetzt aber die Devise lauten, dass man jetzt den Vorsprung über die Ziellinie bringt. 7 Punkte reichen ja auch schon, aber ich denke dir wäre es lieber, wenn du die volle Punktzahl einfährst!

robert_vittek

• Vertragsamateur
« Antwort #63 am: 03.September 2005, 12:02:37 »

na dann wünsch ich viel glück für 6 punkte und eine riesensensation!
Fürs Wochenende wünsch ich mir nen Dreier....

....und für den Club nen Sieg

Niedi

• Profi
« Antwort #64 am: 04.September 2005, 11:38:53 »

Scampolo
Das "Restprogramm" folgt noch, auch wenn wir uns in erster Linie nur auf unsere Spiele konzentrieren müssen. Wir haben uns eine gute Ausgangsposition geschaffen, nun gilt es diese noch über die Runden zu bringen!

Highlander
Ich glaub dass keiner in dieser Saison daran gedacht hätte, dasss wir um den Aufstieg mitspielen, am wenigsten ich! Nun müssen wir in den letzten Spielen alles geben und vielleich ist das "Wunder von Dresden" dann Wirklichkeit! 

robert_vittek
Danke, Glück kann man immer gebrauchen, besonders in dieser Situatuion!

Niedi

• Profi
« Antwort #65 am: 04.September 2005, 12:58:33 »

Ab jetzt wird gerechnet... 

Noch drei Spieltage sind zum absolvieren und der Aufstiegskampf in der 2.deutschen Bundesliga ist so spannend wie noch nie! Sechs Mannschaften haben noch die Chance, in der nächsten Saison in die höchste Spielklasse aufzusteigen, darunter auch wir als wohl größte Überraschung. 1860 München scheint schon so gut wie Aufgestiegen, immerhin haben sie bereits sechs Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz. Die drei größten Rivalen um die restlichen zwei Plätze sind neben uns, noch Aachen und Greuther Fürth! Doch auch Hansa Rostock und der VFL Bochum haben noch Außenseiterchancen und dürfen nicht unterschätzt werden! 

Wenn ich mir dann einmal so das Restprogramm ansehe muss ich sagen, dass wir einen kleinen Vorteil besitzen, denn wir haben nur noch ein Auswärtsspiel zu bestreiten, ehe zwei Heimspiele anstehen, jedoch haben wir mit Hansa Rostock nochmals ein ganz schweren Brocken! In erste Linie müssen wir uns aber einmal auf unsere Spiele konzentrieren, denn wir können den Aufstieg aus eigener Kraft erreichen. Die Meisterschaft bleibt also spannend bis zum letzten Spieltag...

BILD
Dynamo:      
Burghausen (A)
Saabrücken (H)
Rostock (H)

BILD
Aachen:
Offenbach (A)
Paderborn (H)
Ahlen (A)

BILD
Greuther Fürth:
Ahlen (A)
Unterhaching (H)
Karlsruhe (A)

BILD
2.Bundesliga, 32-Spieltag:

(15.) Wacker Burghausen : Dynamo Dresden (3.)

0:1 Bröker 16min
0:2 Christ 36min
0:3 Christ 60min
1:3 Heun 66min

MdS-Marco Christ (10)

Im letzten Spiel noch als Joker erfolgreich, durfte Bröker heute von Beginn an ran und er bedankte sich für mein Vertrauen mit der schnellen Führung, doch auch das 2-0 ließ nicht lange auf sich warten, denn dieses mal war es Christ mit einem strammen Schuss ins lange Eck! Mit dieser Führung konnten wir die zweiten 45min beruhigt angehen. Doch meine Jungs hatten noch nicht genug und so erzielte Christ nach einem wunderschönen Freistoss einen Doppelback an diesem Tag. Der Anschlusstreffer für Wacker war dann nur mehr reine Ergebniskosmetik.

Mit diesem Sieg und den damit wichtigen 3-Punkten, haben wir einen großen Schritt in Richtung Aufstieg gemacht! Nun wollten wir natürlich wissen wie viel dieser Sieg wert war, denn was haben unsere Konkurrenten gemacht? Aachen setzte sich klar gegen Offenbach durch und auch Fürth konnte sich in Ahlen drei Punkte sichern. Die größte Überraschung hingegen gab es in Karlsruhe, wo sich das Heimteam gegen 1860 München durchsetzte! Somit sind zwei Spieltage vor Saisonende Tabellenführer!

Offenbach : Aachen   0-3
Ahlen : Fürth  0-1
Karlsruhe : 1860   1-0

BILD
2.Bundesliga, 33-Spieltag:

(1.) Dynamo Dresden : Saabrücken (9.)               22 803 Zuschauer

0:1 Bencik 26min
1:1 Lisztes 81min

MdS-Krisztian Lisztes (8)

Was bloß heute los mit meinen Jungs, die erste Halbzeit war von Nervosität gekennzeichnet! Viel Fehlpässe und Konzentrationsschwierigkeiten standen an der Tagesordnung. So kam es wie es kommen musste und Saabrücken ging überraschend aber verdient in Führung! Nun saß der Schock tief bei meinen Spielern und wir mussten froh sein dass es bis zu Halbzeit pause nur ein Gegentreffer blieb! Denn die Gäste fanden noch gute Chancen vor, die zum Glück aber Tormann Jan Schlösser vereitelte. Er war in der ersten Halbzeit der einzige in Normalform!

Zweite Halbzeit selbes Bild: Saabrücken drückte und wir hatten die Hosen voll! Nach und nach kamen wir besser ins Spiel und wir fanden langsam aber sicher auch Chancen vor! In der letzten Viertelstunde setzte ich alles auf eine Karte, brachte Gilewicz als dritten Stürmer und nahm einen Verteidiger heraus! In der 81min wurde der junge Pole in Strafraumnähe gefoult und dann schlug die Stunde des Kriztian Lisztes: Er zirkelte den Freistoss über die Mauer unhaltbar zum 1-1! Das Stadion war außer sich und wir konnten zumindest einen Punkt retten!

Nun mussten wir natürlich sofort auf unsere Gegner schauen und hoffen dass dieser kleine Ausrutscher nicht allzu große Folgen haben wird. Die Münchner von 1860 setzten sich gegen die bereits fix Abgestiegenen Siegener souverän durch. Doch dann einen Überraschung, auch Aachen zeigt Nerven und holt zuhause gegen Paderborn nur ein Unentschieden! Fürth hingegen setzte sich wie am vergangenen Spieltag gegen Unterhaching mit 1:0 durch! Nun waren wir natürlich auf die neue Tabelle gespannt!   

1860 : Siegen   4-2
Aachen : Paderborn 0-0
Fürth : Unterhaching   1-0

1860 München scheint so gut wie durch, denn auch bei einer Niederlage am letzten Spieltag, hätte man noch die Chance aufzusteigen sollten die andern gewinnen. Unser kleiner Punktepolster ist hingegen zusammengeschmolzen und so müssen wir am letzten Spieltag unbedingt drei Punkte einfahren, denn auch Aachen und Fürth wollen natürlich Aufsteigen. Es wird sicherlich kein leichtes Spiel denn auf uns wartet Hansa Rostock und die hatten in den letzten Spielen eine Serie von Siegen gestartet. Der letzte Spieltag hat es nochmals in sich...

Tabelle:

BILD

Niedi

• Profi
« Antwort #66 am: 04.September 2005, 22:16:48 »

Der Tag der Wahrheit!

Ich wachte bereits sehr früh am morgen auf, denn in knapp 11 Stunden steht fest, welche Mannschaften aufsteigen! Schon beim Frühstück ging ich immer wieder die Taktik für das heutige Spiel durch, denn eines war klar. Bereits ein unentschieden im heutigen Spiel, könnte uns den Aufstieg kosten. Also wir dürfen keinen Angsthasenfußball praktizieren, sondern müssen mutig nach vorne spielen. Wir wollen heute auf Sieg spielen, denn alles andere wäre sinnlos. Die gesamte Stadt stand heute im Fußballfieber, denn bereits auf meinen Weg zum Stadion wurde ich immer wieder von Passanten angeredet die mir viel Glück wünschten für das heutige Spiel! 

Auch im Stadion selber waren die Vorbereitungen voll am laufen, denn alles rüstete sich für eine eventuelle Aufstiegsfeier! Der VIP-Bereich wurde vergrößert, denn heute werden viele Ehrengäste im Stadion erwartet. Für die Fans wurden 200 Liter Freibier zur Verfügung gestellt, denn immerhin haben sie uns die ganze Saison unterstützt. Auch heute wird wieder ein großer Ansturm erwartet, denn dieses Spiel, bei dem es um so viel geht, möchte natürlich niemand verpassen. Auch die Ordner und Sicherheitsbeamten wurden verdoppelt, denn man kann ja nie Wissen.

BILD
Angespannte Gesichter beim Aufwärmen!

Nach und nach trudelten auch die Spieler ein und man konnte auch ihre Anspannung merken. Keine lockeren Sprüche oder Witze, jeder einzelne war höchst konzentriert. In der Kabine redete ich nochmals auf die Spieler ein, denn heute können sie Geschichte schreiben und das wussten sie auch. Beim aufwärmen war das Stadion schon gefüllt und als die Spieler auf den Platz aufliefen, brach tosender Applaus aus. Dann war es soweit der Stadionsprecher gab die Aufstellung bekannt:

Aufstellung:
Schlösser - Sebescen, Cagara, Langen, Kukielka - Lisztes, But, Christ, Weissenberger - Kennedy, Bobic

Diese Jungs sollen heute den Traum von Aufstieg realisieren und sie wahre gewillt dazu, das spürte man. In der Verteidigung musste ich auf Diouf verzichten, denn der Senegalese verletzte sich im Abschlusstraining. Im Mittelfeld spielte Weissenberger für Freund, denn der Kapitän zeigte zuletzt absteigende Form. Außerdem erwarte ich von Philipp einwenig mehr drang nach vorne. Im Sturm bekommt Bobic den Vorzug vor Bröker, denn Fredi kann mit seiner Erfahrung und Ruhe viel bewirken. Dann war es soweit, der Schiedsrichter begann das Spiel...

BILD
2.Bundesliga, 34-Spieltag:

1.Halbzeit:

(2.) Dynamo Dresden : Rostock (5.)                     23 986 Zuschauer

0:1 Hansen 04min

Von der ersten Spielminute an konnte man erkennen unter welchen Druck meine Mannschaft steckt! Und es dauerte nicht lange gingen die Gäste sogar in Führung, der Schock war perfekt! Langer Pass von Rostock in die Spitze, meine Abwehr spielte auf Abseits, doch der Linienrichter ließ die Fahne unten und so wahren wir nach wenigen Spielminuten bereits in Rückstand geraten und das bei diesem wichtigen Spiel, wo es um den Aufstieg geht. Danach war die Mannschaft nur noch mehr verunsichert und so funktionierten die einfachsten Dinge nicht mehr.

Mit fortdauert des Spieles konnten wir die Nervosität einwenig ablegen, jedoch hatten wir jetzt noch mehr Druck im Nacken. Nach und nach hatten wir Chancen, die größte ließ aber Fredi Bobic aus, als er nach einem schnellen Konter am Tormann der Gäste scheiterte. So mussten wir mit einem 1-0 Rückstand in die Kabinen gehen. Jeder weiß dass dies unter umständen nicht reichen wird und wir eventuell am letzten Spieltag den Aufstieg verpassen.

Doch wir haben noch eine Halbzeit und die wollen wir auch nützen. Jetzt heißt die Devise so schnell wie möglich den Ausgleich zu erzielen und dann versuchen den Entscheidenden Treffer zu landen. Ich werde in der Aufstellung nichts verändern, denn dazu fehlen mir die nötigen Alternativen. Ich vertraue diesen Jungs und hoffe sie werden mich nicht enttäuschen. Es warten also noch 45 sehr spannende Minuten auf uns...

BILD
Hängende Köpfe nach dem Pausenpfiff...!

Terri19

• Gast
« Antwort #67 am: 04.September 2005, 22:26:41 »

Hi Niedi!

Nur kurz: Viel,Viel Glück für die zweite Halbzeit! Wünsche es dir und deinem Team! Drück ganz fest die Daumen!
Bis dann
Markus

Niedi

• Profi
« Antwort #68 am: 05.September 2005, 10:20:37 »

Terry19
Vielen dank, das können wir auch gut gebrauchen... 
« Letzte Änderung: 05.September 2005, 10:25:59 von Niedi »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #69 am: 05.September 2005, 12:07:11 »

Diese Spannung ! Ich bin aber fast sicher, dass dein Torgarant Christ auch heute wieder zuschlagen wird. Am LETZTEN Spieltag wirst du dir diese Chance doch nicht mehr entgehen lassen !

Niedi

• Profi
« Antwort #70 am: 05.September 2005, 17:50:14 »

Nochmals alles geben... 

Auch die Jungs wussten natürlich, dass sich am Spielstand unbedingt etwas ändern musste, denn dieses Ergebnis würde höchstwahrscheinlich nicht reichen. Hansa Rostock spielt hingegen überraschend stark, denn hätten sie das auch unter der Saison gemacht, stünden sie sicherlich in der Tabelle weiter oben! Wir haben den Stadionsprecher gebeten keine Ergebnisse unterm Spiel, bekannt zu geben, denn wir müssen uns erstmals auf unser eigens Match konzentrieren. In der zweiten Halbzeit gilt es jetzt nochmals alles zu versuchen um zumindest auszugleichen, denn das könnte reichen, oder auch nicht.

BILD
Auf gehts in die zweite Halbzeit!

Die Fans hatten keinen Zweifel daran dass mein Team aufsteigen würde, den das Stadion tobte als meine Spieler wieder auf den Platz liefen. Dann geschah etwas was mich überraschte jedoch sehr freute: Der heute als Kapitän fungierende Fredi Bobic scharrte alle Spieler um sich und sie bildeten einen Kreis! Der Wille war vorhanden und das beeindruckte mich sehr und ich glaube auch die Nervosität einiger Spieler hat sich gelegt. Nun hoffen wir auf einen erfolgreiche zweite Halbzeit und mit der Unterstützung der Fans können wir das auch schaffen! 

BILD
2.Bundesliga, 34-Spieltag:

2.Halbzeit:

(2.) Dynamo Dresden : Rostock (5.)                     23 986 Zuschauer

Endstand: 0:1

Dann war es soweit, nach 93 Minuten Piff der Schiedsrichter dieses Spiel ab und diese Niederlage war besiegelt. Eigentlich wäre zumindest eine Unentschieden gerecht gewesen, denn meine Mannschaft trat nach der Pause wie ausgewechselt aus der Kabine. Sofort nach Wideranpfiff übernahmen wir das Kommando auf dem Fußballfeld und kamen auch prompt zu einer guten Kopfballchance durch Fredi Bobic. Doch auch nach einem Freistoss von Kriztian Lisztes, fehlten nur wenige Zentimeter zum Torerfolg, denn der Ball streifte noch die Latte! Die Gäste verlegten sich nur mehr aufs Kontern, die aber meiner Abwehr erfolgreich entschärfen konnten.

Nach und nach rannte uns jedoch die Zeit weg und in der 78  Minute stellte ich dann die Taktik um, nun mussten wir volles Risiko gehen: Ein Verteidiger wurde herausgenommen und mit Bröker brachte ich eine weiter Spitze. Im Offensiven Mittelfeld sollten Christ und der eingewechselte Stoyanov nun noch weiter nach vorne Rücken um auf einen passende Gelegenheit zu warten! Alle warteten nur mehr auf den Piff des Schiedsrichters, als Kriztian Lisztes aus gut 30 Meter abzog und der Ball in der 91min an die Latte klatschte.

BILD
Wie steht es bloß bei den anderen Partien?

Mir und einigen andern im Stadion blieb das Herz stehen und dann war es soweit, das Spiel wurde abgepfiffen. In diesem entscheidenden letzten Spiel haben wir eine Niederlage kassiert und das dank eines Dummen Tores bereits zu Beginn des Spieles. Im Stadion wurde es ganz ruhig, denn keiner wusste wie die Ergebnisse der anderen Begegnungen waren. Hat es trotz dieser Niederlage gereicht oder haben wir mit diesem Spiel den Aufstieg verspielt?

Die Fans klammerten sich aneinander und beteten zu allen möglichen Göttern. Aber ganz egal wie die Tabelle ausschauen wird und wo wir stehen werden, wir haben eine phantastische Saison hinter uns und wir dürfen Stolz auf unsere gezeigten Leistungen sein. Ich denke keiner hätte damit gerechnet, am wenigsten wir. Plötzlich wurde es unruhig im Stadion, alle Starrten gespannt auf die Anzeigentafel, wo in wenigen Sekunden die Tabelle eingeblendet werden sollte. Dann war es soweit:

BILD
Die Anzeigentafel zeigte es an: Aufstieg!

Wir haben es geschafft, trotz der Niederlage bleiben wir unter den ersten Drei in der Tabelle und spielen somit in der nächsten Saison in der ersten Bundesliga! Es herrschte Ausnahmestimmung im Stadion, der Präsident kam auf mich zu gerannt und sprang mir an den Hals. Die Spieler lagen sich vor Freude in den Armen und die stärksten Männer weinten wie kleine Mädchen. Eigentlich hätte ich nach dieser Niederlage nicht mehr mit einem Sieg gerechnet, doch alles wandte sich noch zum Guten! Denn über die gesamte Saison gesehen sind wir sicherlich verdient aufgestiegen!

Aufstieg in die Bundesliga!

Dann wurden die Tore aufgelassen und die Fans stürmten auf das Spielfeld. Plötzlich kam Marco Christ auf mich zu gerannt und leerte mir eine Falsche Sekt über den Kopf. Es herrschte einfach eine tolle Stimmung und es wurde ausgelassen gefeiert. Das Stadion war auch noch Stunden später gefüllt, doch nicht nur das Stadion, sondern die gesamte Stadt war im Dynamo-Aufstiegsfieber! Die Fans sangen Schlachtgesänge und ich bin neben Ernst Happel der zweite Fußballtrainer der in Deutschland akzeptiert wird, zumindest in Dresden! 

BILD
Wir haben es geschafft...

Auf dem Platz befand sich nun fast das gesamte Stadion und es war alles wie in einem Traum! Es ging zu als hätten wir die deutsche Meisterschaft gewonnen, doch kein Wunder, denn die Fans sehnten sich schon nach Erfolgen! Nun wollen wir die Bundesliga im Sturm erobern und wieder an alte Zeiten anknüpfen. Zu später stunde und ein paar Bierchen später verspreche ich den Fans, denn Angriff auf Europa...
« Letzte Änderung: 05.September 2005, 17:55:57 von Niedi »

Steppi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #71 am: 05.September 2005, 18:13:40 »

Dynamo Dresden ist mit Sicherheit eine Bereicherung für die Bundesliga, auch wenn die Fans manchmal über die Stränge schlagen. Ich als ferner Beobachter aus Glasgow gratuliere nur recht herzlich zu diesem historischen Meilenstein, und wenn es der Fußballgott so will, sehen wir uns irgendwann einmal auf dem Spielfeld...

Terri19

• Gast
« Antwort #72 am: 05.September 2005, 18:15:03 »

Hi Niedi!

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum tollen Aufstieg in die Bundesliga. Freut mich das ihr es doch noch geschafft habt. Besser als Aachen  ;) (ich weiss, damit mache ich mich bei Aachen4ever nicht gerade beliebt, aber ich kann diesen Verein einfach nicht ab!). Denke mal da war in Dresden die Hölle los, bei solch treuen Fans. Bin mal darauf gespannt wie ihr euch in der Bundesliga schlagen werdet und wenn du so alles verpflichten kannst. Ich denke mal, dass du noch auf einigen Positionen nach bessern musst, um dort bestehen zu können. Wünsche dir viel Glück in der Bundesliga.
Bis dann
Markus

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #73 am: 05.September 2005, 19:01:11 »

Glückwunsch zum Aufstieg. Jetzt wirds ganz schön hart nächstes Jahr. Hoffentlich werdet ihr nicht die Schießbude der Liga.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #74 am: 06.September 2005, 08:29:57 »

Herzlichen Glückwunsch, Niedi! Es freut mich, daß die Dynamos wieder da sind, wo sie vom Fanpotential her hingehören! Ich hoffe auch, daß Dir dieser Coup nicht zu früh gelungen ist und Du in der BuLi dann große Probleme bekommst.
Allerdings hast Du ja schon einige erstligaerprobte Jungs in Deinen Reihen, die viel Erfahrung fürs Oberhaus mitbringen.

Ich bin schon gespannt, wer nun noch zu deinem Kader stößt....

Übrigens: sei froh, daß der FM nicht 100% realistisch ist, sonst müßtest Du die Liga-Heimspiele dann in Leipzig austragen, da das Harbig-Stadion im RL nicht für die Bundesliga zugelassen werden würde.  ;)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Muffi

• Weltstar
« Antwort #75 am: 06.September 2005, 15:12:08 »

Meinen Glückwunsch Niedi, das war ja am Ende noch mal ein Herzschlagfinale - ganz großes Kino!

Ich kann mich Texas nur anschließen und bin echt gespannt, wer sich jetzt noch so alles nach Dresden "verirrt"  ;)

Ich glaube jedoch, dass der Nichtabstieg ganz schwer werden wird, doch das habe ich auch bei deinem Aufstieg in die Serie A, mit Neapel, gedacht ....

Niedi

• Profi
« Antwort #76 am: 06.September 2005, 20:10:49 »

an Alle,

ich danke für die vielen Glückwünsche und hoffe das der Verein und ich auch weiterhin erfolge feiern werden. Nun wird es aber für uns sehr schwer, denn in der Bundesliga warten ander Kaliber auf uns. Dieses Mal brauche ich keine Experten um zu wissen wir sind Abstiegskandidat Nummer 1! Aber auch ein paar neue Gesichter wird man in Dresden bewundern können, aber keine unbekannten... MfG Niedi

Niedi

• Profi
« Antwort #77 am: 07.September 2005, 15:51:47 »

Vorbereitung auf die Bundesliga

Nach der anstrengenden Meisterschaft und dem verdienten Urlaub, stand in den letzten Wochen wieder die Saisonvorbereitung im Vordergrund. Eines war klar, wir mussten uns auf einige Positionen verstärken denn sonst brauchen wir erst gar nicht antreten, denn nun spielen wir gegen Teams wie Bayern, Schalke und nicht mehr Offenbach oder Paderborn! Auch einige Spieler mussten und verlassen, denn sie waren einfach nicht Erstligatauglich oder mussten zurück zu ihren Stammvereinen. Für sie musste natürlich gute Ersatzspieler her, die denn Verein Qualitativ verbessern! Folgende Spieler haben uns verlassen:

Ansgar Brinkmann zu Freier Transfer
Alen Basic zu Freier Transfer
Steffen Freund zum SC Freiburg (ablösefrei)
Dennis Cagara zurück zu Hertha BSC (Leihvertrag)
Thomas Bröcker zurück zu FC Köln (Leihvertrag)

Radoslaw Gilewicz auf Transferliste
Dexter Langen auf Transferliste
Jan Seifert auf Transferliste

BILD
Zu Alt für die BL:  Ansgar Brinkmann

Von diesen Spielen haben bzw. werden wir uns trennen. Brinkmann (36), Freund (35) und Seifert (36), sind der Jugend zum Opfer gefallen. Sie sind einfach zu alt um in der ersten Bundesliga noch mithalten zu können. Sie sollen den Weg für junge Spieler frei machen, auf die ich in dieser Saison auch sehr viel setzten werde. Mit Cagara und Bröker haben wir zwei ausgezeichnete Spieler verloren, die wir leider nur für ein Jahr leihweise bei uns hatten, sie sind wieder zu ihren Vereinen zurückgekehrt.

Basic und Gilewicz kamen nie über Kurzeinsätze hinaus, verdienten aber dafür aber zuviel. Die beiden wollten keinen neuen Vertrage unterschreiben und vielen deswegen den Einsparungsmaßnahmen zum Opfer. Für diese Spieler werden natürlich Ersatzleute geholt, die diese Spieler in der ersten Bundesliga würdig vertreten. Da unser Transferbudget natürlich nicht mit diesem wie in Bayern, Schalke oder Stuttgart vergleichbar ist, muss ich wieder auf Schnäppchenjagt gehen!   

Die Testspiele 

Eines darf bei einer guten Vorbereitung nicht fehlen, natürlich Testspiele. Ob Taktik, Kondition oder Probespieler, man kann sich optimal auf die neue Saison vorbereiten. Bei mir stand dieses Mal die Beobachtung der Probespieler im Vordergrund, denn es wurden sehr viele eingeladen, nämlich insgesamt 12 Spieler! Sie sollten in den Testspielen ihr können unter beweis stellen und mich überzeugen. Natürlich werde ich nicht alle Verpflichten jedoch wird der eine oder andere schon dabei sein, der in dieser Saison für uns auflaufen wird. Von den Gegnern her war alles bunt gemischt und so konnten wir uns optimal vorbereiten.

BILD
In den Testspielen wurde alles gegeben...

Testspiele:

Waalwijk : Dynamo Dresden  2:1 (1:1)

NAC Breda : Dynamo Dresden   4:2 (0:2)

Dynamo Dresden : Dynamo Dresden II   3:0 (1:0)

Dynamo Dresden : FC Brüssel   1:0 (0:0)

Mallorca : Dynamo Dresden   0:3 (0:3)

Mit den Testspielen bin ich recht zufrieden, auch wenn die Ergebnisse durchwachsen sind. Das ist aber nur deswegen so, da in jeder Halbzeit eine andere Formation auf dem Platz stand niemals dieselbe Mannschaft spielte. Doch egal, denn auch mit einem 3-0 Erfolg gegen Mallorca darf man sehr zufrieden sein. Dieses Ergebnis spiegelt unsere Leistung in der Vorbereitung wieder, denn wir befinden uns in Top-Form! Einige Probespieler zeigten ausgezeichnete Leistungen, mit ihnen wird bereits verhandelt, andere strengten sich jedoch nicht so sehr an, sie wurden wieder nach Hause geschickt!

Für diese Saison habe ich ein Transferbudget von 1 300 000€ zur Verfügung gestellt bekommen. Nicht sehr viel wenn man bedenkt das wir in der deutschen Bundesliga ums überleben kämpfen und uns auf einigen Schlüsselpositionen verstärken müssen. Aber egal, wir werden unser bestes geben und auch diesen kleinen Rückschlag meistern. Zum Glück sind wir auch fündig geworden und wir konnten uns mit einigen Spielern einigen! Auf alle Fälle wird der neue Kader von Dynamo Dresden, auch in dieser Saison sehr gut besetzt sein... 

Niedi

• Profi
« Antwort #78 am: 08.September 2005, 09:18:43 »

Der Abstiegskandidat 

Die Fans und der Vorstand sehen es genau so wie ich: Nachdem wir in der letzten Saison überraschend den Aufstieg geschafft haben, müssen wir in dieser, unsere ganze Kraft gegen den Abstieg einsetzten. Manche Kritiker behaupten dass der noch zu früh für uns gekommen ist und wir uns erst in der 2.Bundesliga länger behaupten hätte müssen. Unser Ziel ist es natürlich diese so schnell wie möglich verstummen zu lassen und einfach guten Fußball zu spielen. Auch die deutschen Buchmacher geben uns viel Vertrauen und so sehen sie uns mit einer Reihe anderer als erster Kandidat für den Abstieg:

BILD

Top Kandidat auf den Meistertitel ist natürlich Werder Bermen und der FC Bayern München. Doch auch Schalke und Gladbach darf man nicht vergessen, die in dieser Saison mächtig aufgerüstet haben. Dieter Hamann (Schalke), Amoroso (Kaiserslautern) und Mikael Forssell (Hertha) sind zum Beispiel einige bekannte Gesichter in die Bundesliga zurückgekehrt! Auf alle Fälle wird diese Saison sehr spannend, sowohl im Kampf um die Schale, auch als im Kampf um die Abstiegsplätze...

Die neuen Gesichter bei Dynamo 

Auch für ist natürlich die Zeit gekommen um die neuen Spieler vorzustellen. Nach der Transferpolitik im letzten Jahr, war man natürlich sehr gespannt, welche Spieler in dieser Saison den Weg nach Dresden gefunden haben. Für mich persönlich war eines wichtig, ich wollte die Mannschaft schön langsam verjüngen, doch dass soll und kann nicht von heute auf morgen gehen. Auf einigen Positionen brauchte ich ja Spieler die uns sofort weiterhelfen können, denn nach einigen Abgängen sind dieser Frei geworden. Wir hatten eine Vielzahl an Spielern eingeladen, die ein Probetraining bei uns absolvierten. So konnte ich sie genau beobachten und eine Meinung über sie Bilden. Folgende Spieler werden uns künftig verstärken:

Niklas Moisander von Ajax Amsterdam (ablösefrei)
V (L), finnisch, Alter 19

Vratislav Gresko von Blackburn (ablösefrei)
V/DM (L), slowakei (26-Lsp./1-Tor), Alter 28

Martin Hysky von Cottbus (ablösefrei)
V (Z), tschechisch, Alter 28

Björn Schlicke vom Hamburger SV (220 000€)
V/DM (R/Z), deutsch, Alter 24

Stefan Kulovits von Rapid Wien (ablösefrei)
DM (Z), österreichisch, Alter 22

Thomas Galasek von Ajax Amsterdam (ablösefrei)
DM (Z), tschechisch (43-Lsp.), Alter 32

Ali Karimi von Bayern München (ablösefrei)
S (R/Z), iranisch (75-Lsp./30-Tore), Alter 26

Bernardo Romeo vom Hamburger SV (700 000€)
T (Z), argentinisch (4-Lsp./1-Tor), Alter 27

BILD
Die neuen Gesichter bei Dynamo Dresden!

Dies sind künftig also die Spieler die unseren Kader verstärken werden! Mit Moisander und Gresko habe ich zwei starke Spieler für die linke Verteidigung, sie sollen den Abgang von Cagara wettmachen. Hysky beeindruckte in den Vorbereitungsspielen in der Innenverteidigung und kam auf Empfehlung von Klaus Sammer aus der 2.Bundesliga zu uns! Auf der rechten Seite der Verteidigung habe ich mir den jungen Schlicke geholt, er soll für den verletzungsanfälligen Sebescen ein gleichwertiger Ersatz sein und irgendwann sogar einmal seine Rolle übernehmen!   

Für den abgewanderten Steffen Freund wurde der erfahrene Galasek verpflichtet und auch dessen Nachfolger steht mit dem jungen Stefan Kulovits bereits fest. Der junge beeindruckte in der Vorbereitung sehr und wurde deswegen bereits unter Vertrag genommen. Im Sturm haben wir zwei echte Kracher mit eingebauter Torgarantie bekommen: Ali Karimi und Bernardo Romeo sollen künftig für die nötigen Tore sorgen!

Niedi

• Profi
« Antwort #79 am: 09.September 2005, 08:41:05 »

Auf geht es in den Abstiegskampf

Heute findet unser erstes Spiel statt, wir treffen auf den Hamburger SV! Ein sehr unangenehmer Gegner, denn man kann sie nur schwer einschätzen. In der abgelaufenen Saison belegten sie den 9.Tabellenplatz, eine Platzierung die sie überbieten wollen. Besonders aufpassen müssen wir auf ihren Denker und Lenker im Mittelfeld: Raphael van der Vaart! Der Holländer spielte eine starke Saison und gilt als einer der besten Spielmacher in der Bundesliga! Auf ihn habe ich heute Thomas Galasek angesetzt, denn immerhin spielten die beiden Jahrelang Seite an Seite in Holland bei Ajax Amsterdam!

BILD
Die Saison beginnt!

Doch auch in unseren Reihen spielen nun zwei, die in der abgelaufenen Saison noch in den Diensten von Hamburg standen. Mit Bernardo Romeo und Björn Schicke haben zwei ausgezeichnete Spieler den Weg zu uns nach Dresden eingeschlagen! Leider fällt Romeo für dieses Spiel aus, er leidet noch an einem Hüftproblem (2 Wochen). Noch schlimmer erwischte es Vladimier But, der russe erlitt eine schwere Zerrung und steht und 2 Monate nicht zur Verfügung, für ihn beginnt der 17-jährige Österreicher Besian Idrizaj! 

BILD
Deutsche Bundesliga, 01-Spieltag:

(-.) Dynamo Dresden : Hamburger SV (-.)                 19 545 Zuschauer

MdS-Jan Schlösser (10)

Eine starke Leistung meiner Mannschaft, auch wenn sie das gesamte Spiel eigentlich unterlegen war, so konnten wir gegen die höher eingeschätzten Hamburger zumindest einen Punkt erringen! Von der ersten Minute an setzten uns die Gäste unter Druck und hatten auch einen Vielzahl an Chancen die aber durch den ausgezeichneten Jan Schlösser vereitelt wurden. Er spielte heute in Höchstform und brachte die gegnerischen Stürmer schier zum verzweifeln. Man darf sehr zufrieden sein mit unserem Debüt in der höchsten Spielklasse. Nur von den wenigen Zuschauern bin ich einwenig enttäuscht, denn eigentlich hätte ich mir ein ausverkauftes Haus gewünscht... 

Auslosung im DFB-Pokal 

Auch die Auslosung für den DFB-Pokal ist in dieser Woche über die Bühne gegangen. Auch wenn wir auf den Pokal (noch) nicht so viel Wert legen, sondern unsere Prioritäten im Klassenerhalt sehen, so möchten wir trotzdem eine anständige Leistung zeigen. Den DFB-Pokal werde ich vermehrt benützen, um denjenigen Spielern die Chance zu geben sich zu beweisen, die sonst nicht in der Startformation stehen. Wir treffen in der ersten Runde erwartungsgemäß auf einen schwächeren Gegner und zwar müssen wir nach Niedersachsen zum SV Wilhelmshaven. Mit der Auslosung bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich über diesen Gegner nichts bescheid weiß. Aber Vorsicht, denn der Cup hat bekanntlich seine eigenen Gesetzte!

BILD
Dort müssen wir hin!

BILD
Deutsche Bundesliga, 02-Spieltag:

(10.) Dynamo Dresden : Nürnberg (13.)                                   19 281 Zuschauer

0:1 Mintal 05min
1:1 Karimi 08min
2:1 Kennedy 18min
3:1 Kennedy 22min
3:1 Mintal 32min
3:3 Mintal 36min
3:4 Mintal 48min

Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven denn es war ein ständiges hin und her. So gingen die Gäste bereits früh in Führung, doch meine Mannschaft gab nicht auf. Karimi erzielte mit seinem ersten Treffer für uns den Ausgleich. Dann schlug Kennedy im Doppelpack zu und brachte uns somit in Front. Doch ein Mann war von meiner Verteidigung einfach nicht in den Griff zu bekommen, denn Marek Mintal drehte mit weiteren drei Toren den Spieß um und verhalf Nürnberg somit zum Sieg! Doch mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich zufrieden, denn sie hat Moral und Kampfgeist bewiesen, jedoch hat der Kampf um den Abstieg bereits begonnen!