Klare Strukturen müssen her! Eines wurde mir bereits am
ersten Arbeitstag klar, in diesem Verein fehlte es einfach an klaren Strukturen. In dieser Saison spielen wir gegen den Abstieg und das Ziel lautet Klassenerhalt! Doch darüber hinaus hat sich der Vorstand noch nicht viel Gedanken gemacht. Deswegen bat ich den Präsidenten
Jochen Rudi um ein Gespräch, wir mussten einfach ein klares Konzept erstellen, in welche Richtung wir uns bewegen wollen. Es musste abgeklärt werden wie es mit der Finanziellenlage aussieht und was man in Zukunft erreichen möchte!
BILDAlles war für die Konferenz vorbereitet!Der Präsident wirkte auf mich einwenig überrascht, denn darüber hatte sich bislang noch nie einer Gedanken gemacht. Doch auch er sah ein, dass wir
nicht nur über ein Jahr, sondern auch darüber hinaus planen müssen. Deswegen wurde eine Vorstandsitzung einberufen um die ersten Schritte in eine neue Dynamo-Zukunft zu setzten. Bei dieser geheimen Sitzung wurde mir alles offen gelegt und gemeinsam wurde
ein Konzept für die Sanierung des Vereins gestellt:
1. Ziele des VereinsErstmals müssen wir realistisch bleiben, in dieser Saison erwartet uns ein harter
Kampf gegen den Abstieg in die Regionalliga! Der Vorstand und die Fans sind einer Meinung, sie erwarten einen Erfolgreichen Kampf gegen den Abstieg. Nach und nach wollen wir
eine schlagkräftige Truppe aufbauen, die sich in der 2.Bundesliga behaupten kann. Ist die Finanzielle Zukunft gesichert und sportlich ist man Konkurrenzfähig, dann kann wollen wir auch durchaus den versuch wagen um in die 1.Bundesliga aufzusteigen.
Doch wie gesagt bis dahin wartet noch viel Arbeit auf uns und wir müssen erstmals
die Basis dafür schaffen! Der entsprechende Plan dafür war natürlich schon vorhanden, diesen legte ich auch dem Präsidenten vor, er soll sich ein genaues Bild darüber machen können! Doch wir haben nicht nur sportliche Ziele, auch andere Faktoren wollen wir fördern. So ist mir persönlich
die Jugendarbeit sehr wichtig, deswegen wollen wir sie hier bei Dynamo auch sehr Stark fördern und ihnen eine Chance geben!
BILD Die Ziele haben wir klar vorgegeben! 2. Die FinanzenBereits am ersten Punkte merkte ich, dass der Vorstand bislang überhaupt nicht wirtschaftlich arbeitete. Bei der Kassenprüfung fehlten immer wieder wichtige Belege und auch die Endsumme stimmte nicht überein. Fakt ist, der Verein hat einen momentanen
Kontostand von 140 000€, was sich ja eigentlich ganz gut anhört. Jedoch hat man sich in den letzten Jahren tief verschuldet und man musste
zwei Kredite in der Höhe von
2.6 Mio.€ (60.000€/pro Monat bis 2007) und
4.1 Mio.€ (60.000€/pro Monat bis 2010) aufgenommen, die monatlich zurückbezahlt werden müssen.
Das bislang nicht wirtschaftlich gearbeitet wurde, sehe ich daran, dass ich für diese Saison ein
Transferbudget von
423 000€ zur Verfügung habe, das ist fast das dreifache unseres Gesamtbudget! Mit so einer Vorgehensweise, wird der Verein über kurz oder lang Konkurs anmelden. Denn so wird man den Schuldenberg nie loswerden! Auch bei den
Spielergehältern hat man sich wie es scheint in den letzten Jahren keine Gedanken gemacht.
Für diese Saison wird ein
Gehaltsbudget von 525.000€ pro Monat stattgegeben. Doch wenn ich die Lohnzettel der aktuellen Mannschaft so ansehe, muss ich feststellen, dass wir
weit über der erlaubten Grenze liegen! Auch hier ist klar, dass sich so schnell wie möglich etwas ändern muss. Die ersten Trainingswochen werden für eine Aussortierung genützt! Alle Spieler die nicht die gewünschte Leistung bringen werden verkauft, auch Gehaltskürzungen stehen zur Debatte!
3. Das Trainer-TeamAuch der gesamte Trainerstab war anwesend und ich wurde vorgestellt. Eines ist mir sofort aufgefallen, das Team besitz mit
Meinhard Hemp und
Sven Köhler zwei Co-Trainer, jedoch steht mir nur ein Assistenztrainer zur Verfügung. Die beiden haben aber nicht die Qualität die nötig wäre für diesen wichtigen Posten. Deswegen werde ich mich auch um eine neue Führungsriege umsehen müssen. Ich hoffe dass ich mit der Zeit einige
qualitativ hochwertige Trainer nach Dresden lotsen kann. Denn bereits im Trainerteam beginnt die Qualität der Mannschaft!
Drei Physiotherapeuten und drei Talentescouts sind im Team, wobei mit
Klaus Sammer ein bekannter man an Bord ist, denn er ist der Vater vom bekannte deutschen Internationalen Mathias Sammer! Ich hoffe dass ich über ihn einige Beziehungen zu den Großclubs aufbauen kann um einigen Spielern den Transfer nach Dresden schmackhaft zu machen. Im Großen und Ganzen bin ich aber eigentlich mit meiner Trainer-Crew ganz zufrieden.
BILDTalentescout: Klaus SammerIch glaube
diese Besprechung hat viel Licht ins Dunkle gebracht. Der Vorstand wird alles Mögliche machen, damit wir Dynamo Dresden wieder zu dem Verein machen der er einmal war. Doch nun liegt es an mir und meinen Spielern, dieses Vertrauen auch Rechtzufertigen! Morgen beginnen wir ja mit dem Training und ich treffe das
erste Mal mit der Mannschaft aufeinander. Auch meine Talentesucher wurden bereits in alle Himmelsrichtungen ausgesandt um für uns geeignete und erschwingliche Spieler zu finden.
Außerdem kontaktierte ich einige Mannschaften um
Freundschaftsspiele zu organisieren. Es werden nämlich einige Spieler Probeverträge angeboten und in den spielen möchte ich sie gerne beobachten. Denn wir können es uns nicht leisten, einen Mitläufer zu verpflichten. Jeder Spieler der von mir neu verpflichtet wird, muss ein absoluter Leistungsträger sein und die Qualität der Mannschaft verbessern! Das wird sicherlich nicht einfach, denn das dazu nötige Kleingeld besitzen wir leider nicht...