MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dynamo Dresden-der Neubeginn im Osten ...  (Gelesen 30350 mal)

Niedi

• Profi
Dynamo Dresden-der Neubeginn im Osten ...
« am: 15.August 2005, 00:53:08 »

BILD
Dynamo Dresden -
der Neubeginn im Osten...

Die Pressekonferenz war gut besucht, trotzdem wusste ich, dass ich hier in Dresden noch viel Überzeugungsarbeit leisten musste. Es kam für viele sehr überraschend, dass ich als unbekannter österreichischer Trainer den Chefposten bei Dynamo Dresden bekam. Immerhin erwartet man in dieser Saison einen schweren Kampf gegen den Abstieg. Schon bevor ich mein Amt überhaupt antrat, hatte ich schon eine Vielzahl an Kritikern, die mich als den falschen Mann für diese Position sehen. Auch bei den Fans weckte ich große Skepsis, denn der grossteil hätte sich einen Erfahrenären Trainer gewünscht.

BILD
Überraschte Gesichter bei der Pressekonferenz!

Auch ich selber war ein wenig überrascht als mich Präsident Jochen Rudi bat, mich mit ihm für ein Gespräch zu treffen. Damals war ich noch recht erfolgreich in der Jugendabteilung von Rapid Wien tätig und hätte mir nie träumen lassen, dass schon bald Cheftrainer einer eigenen Mannschaft sein werde. Doch bei dem Treffen mit Jochen Rudi wurde mir klar das es dem Präsidenten von Dynamo Dresden sehr ernst war. Momentan hat es der Verein einfach nicht leicht, denn sportlich sowie auch finanziell kämpft man gegen den Abstieg! Viele Spielerverträge laufen aus und die Zukunft steht noch in den Sternen!

Nicht nur ich wusste, dass dieser Job hier eine Kamikaze-Arbeit war, denn der Präsident fragte vor mir natürlich unzählige andere Trainer. Doch keiner war bereit sich auf diesen Schleudersessel zu begeben und sich somit ihre Karriere zu verbauen. Auch ich war am zweifeln, denn ich hatte eigentlich gute aussichten: In einem Jahr hätte ich Co-Trainer bei Rapid Wien werden können, Erfahrungen sammeln und vielleicht in 2-3 Jahren eine Bundesligamannschaft in Österreich übernehmen. Doch aus irgendeinem Grund reizte mich die Aufgabe Dynamo Dresden so sehr, dass ich den 3-jahres Vertrag des Präsidenten unterzeichnete.   

Nach der Pressekonferenz fuhr ich nochmals nach Österreich um meine restlichen Sachen zu holen, die ich in Dresden benötige. Eine Wohnung dort hatte ich ja bereits, da mir der Präsident freundlicherweise bei der Suche unter die Arme griff. Sie war nicht sehr groß und ich hatte auch keine schöne Aussicht, doch sie war gemütlich und (vorerst) mein neues zuhause. Als ich am nächsten morgen meinen Briefkasten öffnete flog mir eine Zeitung entgegen! Ein Blick auf die erste Seite genügte um zu wissen, dass es ein steiniger Weg werden würde...

BILD
Die Schlagzeile am nächsten morgen...
« Letzte Änderung: 17.August 2005, 14:07:30 von Niedi »

Feuerwehrmann

• Profi
Re: Dynamo Dresden-der Neubeginn im Osten...
« Antwort #1 am: 15.August 2005, 01:02:09 »

Ein Ösi wird Ossi.  ;D ;D

Naja versprech ihnen einfach irgendwas, am besten den Aufstieg, sie werden Dir schon vertrauen und Dich mögen.  ;)

Sehr guter Beginn der Story.
F**K OFF RANGERS!!

Niedi

• Profi
« Antwort #2 am: 15.August 2005, 11:41:51 »

Feuerwehrmann

"Ein Ösi wird Ossi", wirklich interessanter Titel! Bevor ich aber von Aufstieg spreche, muss ich erstmals das Abstiegsgespenst aus den Köpfen vertreiben und als "Ösi" hat man es in Deutschland bekannlich doppelt so schwer, trotzdem werde ich mein bestes geben! MfG Niedi

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 15.August 2005, 12:47:54 »

Ich wünsche Dir viel Glück im tiefsten Sachsen, Niedi - hoffentlich gibts keine Verständigungsprobleme  ;)

Mit Dynamo hast Du dir den mMn traditionsreichsten Verein des Fußball-Ostens ausgesucht. Die Fans lächzen geradezu nach höherklassigem Fußball und wenn Du den irgendwann bieten kannst, setzen sie Dir sicher ein Denkmal! Also dann:

viel Glück mit den schwarz-gelben!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Niedi

• Profi
« Antwort #4 am: 15.August 2005, 13:46:54 »

Texas_Rattlesnake

Danke, naja die Vertragsverhandlungen mit dem Präsidenten waren nicht sehr leicht! Genau deswegen nahm ich das Jobangebot an, den Dynamo Dresden hat eine große Tradition hinter sich! Und die Fans sind fanatisch nach Fußball und wollen wieder Erfolge sehen! Mal sehen ob ich sie wieder zu altem DDR-Glanz führen kann...!?

corvinho

• Gast
« Antwort #5 am: 15.August 2005, 14:09:29 »

Also ob Dresden der traditionsreichste Verein ist, sei dahingestellt;) Dennoch ist es eine verdammt interessante Aufgabe , die du dir da ausgesucht hast. Spielt der Lavric noch bei dir?

Niedi

• Profi
« Antwort #6 am: 15.August 2005, 14:23:51 »

corvinho

Der Verein hat Tradition, das ist unumstritten, ob er der traditionsreichste Verein ist liegt im Auge des Betrachters! Es wird sicherlich eine sehr interessante Aufgabe, aber auch eine sehr schwierige. Die Bekanntgabe des Kaders folgt noch ...

Niedi

• Profi
« Antwort #7 am: 15.August 2005, 14:57:36 »

Dynamo Dresden - die Geschichte

Im Oktober des Jahres 1948 wird der Verein als Sportvereinigung der Volkspolizei gegründet. Schon zwei Jahre später verlässt inoffiziell ein Großteil der Mannschaft die Spielgemeinschaft Dresden-Friedrichstadt und die DDR in Richtung Westen, nachdem das Endspiel um die DDR-Meisterschaft verschoben wurde. Daraufhin wurde der Verein aufgelöst und an den VVB Tabak Dresden angeschlossen. Aus Angst vor einem Eklat, die Fußballhochburg Dresden wurde zu dieser Zeit als "Pulverfass" beschrieben, beschlossen DDR-Funktionäre die Gründung einer Oberligamannschaft.

BILD
Offizielle Gründung des Vereins

Im Herbst des Jahres 1950 fand gleich die erste internationale Begegnung statt, ATK Praha (später Dukla Praha) wurde mit 1:0 besiegt. Zwei Jahre danach wurde der erste Titel eingefahren, BSG Einheit Pankow im Pokalfinale mit 3:0 besiegt. "Grün-Weiß" war erfolgreich. 1953 wurde die Sportvereinigung nach sowjetischen Vorbild in Dynamo umbenannt, die neuen Vereinsfarben waren nun rot-weiß und der Erfolg blieb auch nicht aus, denn im Entscheidungsspiel um die DDR-Meisterschaft unterlag BSG Wismut Aue in der Verlängerung.

Völlig überraschend kam die Delegierung der Mannschaft zum SC Dynamo Berlin, Dresden hatte über Nacht kein Erstligateam mehr. Die Auflösung des SC Leipzig kam gerade rechtzeitig, der Platz in der 1. DDR-Liga wurde inklusive Punkten und Tordifferenz übernommen. 1955 befanden sich die Dresdner gar nur in der 2. DDR-Liga, der dritthöchsten Spielklasse des Landes, es sollte jedoch noch schlimmer kommen. Ein Jahr später wird das Einsetzen eines nicht spielberechtigten Spielers mit dem Abzug von neun Punkten "belohnt", der Abstieg in die Bezirksliga war die unausweichliche Folge.

BILD
Schwere Zeiten...

Die scheinbar unverwüstlichen Dresdner mühten sich in den folgenden Jahren wieder in die oberste Spielklasse, stiegen 1963 erneut ab und 1964 wieder auf. 1967 qualifizierte man sich für den Europapokal, die Glasgow Rangers kamen vor 40.000 Zuschauern im Heinz-Steyer-Stadion nicht über ein 1:1 hinaus. Dem kurzen Höhenflug folgte der neuerliche Abstieg. Mit den neuen Vereinsfarben Schwarz-Gelb sollte es jedoch schnell wieder Berg auf gehen. In den 70er und 80er Jahren wurden nicht weniger als sechs Meistertitel fixiert, zwei Mal schaffte man das Double. Im Europapokal der Landesmeister wurde 1973 zunächst Juventus Turin aus dem Weg geräumt, dann scheiterten die Sachsen jedoch am späteren EC-Sieger Bayern München (mit dem Gesamtscore von 7:6 für Bayern). 1985 trafen die Dresdner im Viertelfinale des Europapokals der Cupsieger auf Rapid Wien, die Hütteldorfer wurden im Hinspiel mit 3:0 besiegt, der Traum nach mehr wurde beim Rückspiel in Wien zunichte gemacht, Rapid gewann 5:0.

BILD
1.FC Dynamo Dresden

Der größte internationale Erfolg gelang 1989 mit dem Erreichen des europäischen Cup-Halbfinales, nach dem Sieg über Viktoria Bukarest scheiterte Dynamo am VfB Stuttgart. Stattdessen holen sich die Dresdner den siebenten DDR-Meistertitel, dem 1990 gleich der achte und letzte folgte. Mit dem siebenten Pokalsieg wurde erneut das Double erreicht. Von 1991 bis 1995 hielt sich der ehemalige DDR-Klub in der deutschen Bundesliga, Unregelmäßigkeiten in der Vereinsführung, Zweifel an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und schließlich ein nach eigenem Profit strebendes Präsidium zwangen den Verein zum Ausverkauf. Die Misswirtschaft unter Präsident Otto, der wegen Betrugs, vorsätzlichem Bankrott und Konkursverschleppung hinter Gitter musste, brachte den Zwangsabstieg in die dritte Liga. Aktuell befindet sich das krisengeschüttelte Team in der 2.Bundesliga, wo man gegen den Abstieg kämpft!

Sportliche Erfolge:

• 98 Europacup-Spiele
            • Erreichen des UEFA-Cup-Halbfinales 1989
              • DDR-Meister 1953, 1971, 1973, 1976, 1977, 1978, 1989 und 1990
                • FDGB-Pokalsieger 1952, 1971, 1977, 1982, 1984, 1985 und 1990
                  • 1. Fußball-Bundesliga 1991 bis 1995
                    • Oberliga-Meister 2001/2002
                      • Sachsenpokalsieger 2002/2003

« Letzte Änderung: 15.August 2005, 15:16:42 von Niedi »

Niedi

• Profi
« Antwort #8 am: 15.August 2005, 19:31:40 »

Die Heimstätte des Vereins 

Am 23.09.1951 wurde die im Krieg schwer zerstörte Ilgen-Kampfbahn als Rudolf-Harbig-Stadion wieder eingeweit. Dynamo Dresden spielte in der DDR-Oberliga vor 14.000 Zuschauern gegen Lokomotive Stendal. Erst ab Januar 1957 erfolgte der endgültige Umzug der drittklassigen Volkspolizei-Mannschaft Dynamo ins Harbig-Stadion. 1957 wurde das Stadion vom Ministerium für Staatssicherheit übernommen. Als Dynamo 1967 sein Debüt im Europapokal feierte, stand allerdings erneut ein Umzug ins Haus, da die Kapazität des Harbig-Stadions nicht ausreichte.

BILD
Rudolf-Harbig Stadion (1951)

Am 3. September 1969 wurde die neue Flutlichtanlage mit einem Spiel der Dynamos gegen eine DDR-Auswahl eingeweiht. Ihren Namen hatten sie schon, bevor sie das Licht der Welt erblickten - die Dresdner tauften sie als "Giraffen". Mit einer Höhe von 60 Metern, einer Neigung von 20 Grad überragen die vier 60,5 Tonnen schweren Flutlichtmasten mit ihren jeweils sechs Bühnen und 26 Flutlichtstrahlern das Schmuckkästchen Rudolf-Harbig-Stadion. 104 Lampen mit einer Leistung von insgesamt 208 Kilowatt erzeugten eine Lichtstärke von anfangs 570 Lux (später 700 Lux).  Im Sommer 1971 erfolgte die Umbennennung in "Dynamo-Stadion". Erst seit 1990 trägt die Arena wieder den Namen des Leichtathleten Rudolf Harbig. Durch umfangreiche Erweiterungen steigt das Fassungsvermögen ab Sommer 1976 auf 36.000, in der Sommerpause 1980 wird das maximale Fassungsvermögen von 38.500 Plätzen erreicht.

Am 6. Juni 1979 wird anlässlich des Oberliga-Punktspiels gegen den 1.FC Magdeburg die neue elektronische Anzeigetafel erstmals in Betrieb genommen - die offizielle Einweihung erfolgte erst im Herbst. Die Anzeige bestand aus 4.333 einzelnen Lampen. Heute wird die Tafel durch einen modernen PC gesteuert. Die Software wurde 1994 extra dafür entwickelt. Am 29. September 1990 unterzeichnen Dynamo Dresden und das Komitee zur Auflösung des Amtes für Nationale Sicherheit der DDR einen Nutzungsvertrag für das Stadion, laut dem der Verein alle Kosten trägt, aber auch sämtliche Einnahmen zu 100% behält.

BILD
Rudolf-Harbig Stadion (2005)

Nach neuesten DFB- und FIFA-Normen wird das Stadion im Sommer 1992 modernsiert. Das offizielle Fassungsvermögen reduziert sich auf 28.500 Zuschauer. In den Übergangsbereichen zwischen Geraden und Kurven wurden Sitzplatzbereiche eingerichtet. Montiert wurden dafür statt der Bänke einzelne Sitzschalen. Der alte Rasen wurde durch einen modernen Rollrasen ersetzt. Außerdem wurden Maßnahmen hinsichtlich der Sicherheit ergriffen (Zäune etc.). Nach dem Abstieg Dynamos aus der 1. Bundesliga erfolgten nur noch kleinere Renovierungsarbeiten. So wurden die beiden Flutlichtmasten an der Ostseite saniert und Sicherheitsanlagen in den Blöcken erneuert. Mittlerweile wird bis auf wenige Ausnahmen nur noch der Eingangsbereich an der Lenneéstraße / Bürgerwiese genutzt. Der Verein ringt seit mehreren Jahren mit der Stadt Dresden, Eigentümer des Stadions, um einen Erbpachtvertrag, der die Grundlage für mögliche Investitionen des Vereines in das Stadion bilden würde.

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #9 am: 15.August 2005, 19:40:05 »

Weiterhin sehr gut deine Story. Gefällt mir und ist auch sehr informativ und sachlich.
F**K OFF RANGERS!!

Niedi

• Profi
« Antwort #10 am: 16.August 2005, 07:22:16 »

Feuerwehrmann

Danke sehr, man sollte ja auch ein wenig die Geschichte des Vereins kennen...

Niedi

• Profi
« Antwort #11 am: 16.August 2005, 09:35:23 »

Klare Strukturen müssen her! 

Eines wurde mir bereits am ersten Arbeitstag klar, in diesem Verein fehlte es einfach an klaren Strukturen. In dieser Saison spielen wir gegen den Abstieg und das Ziel lautet Klassenerhalt! Doch darüber hinaus hat sich der Vorstand noch nicht viel Gedanken gemacht. Deswegen bat ich den Präsidenten Jochen Rudi um ein Gespräch, wir mussten einfach ein klares Konzept erstellen, in welche Richtung wir uns bewegen wollen. Es musste abgeklärt werden wie es mit der Finanziellenlage aussieht und was man in Zukunft erreichen möchte!

BILD
Alles war für die Konferenz vorbereitet!

Der Präsident wirkte auf mich einwenig überrascht, denn darüber hatte sich bislang noch nie einer Gedanken gemacht. Doch auch er sah ein, dass wir nicht nur über ein Jahr, sondern auch darüber hinaus planen müssen. Deswegen wurde eine Vorstandsitzung einberufen um die ersten Schritte in eine neue Dynamo-Zukunft zu setzten. Bei dieser geheimen Sitzung wurde mir alles offen gelegt und gemeinsam wurde ein Konzept für die Sanierung des Vereins gestellt:

1. Ziele des Vereins

Erstmals müssen wir realistisch bleiben, in dieser Saison erwartet uns ein harter Kampf gegen den Abstieg in die Regionalliga! Der Vorstand und die Fans sind einer Meinung, sie erwarten einen Erfolgreichen Kampf gegen den Abstieg. Nach und nach wollen wir eine schlagkräftige Truppe aufbauen, die sich in der 2.Bundesliga behaupten kann. Ist die Finanzielle Zukunft gesichert und sportlich ist man Konkurrenzfähig, dann kann wollen wir auch durchaus den versuch wagen um in die 1.Bundesliga aufzusteigen.

Doch wie gesagt bis dahin wartet noch viel Arbeit auf uns und wir müssen erstmals die Basis dafür schaffen! Der entsprechende Plan dafür war natürlich schon vorhanden, diesen legte ich auch dem Präsidenten vor, er soll sich ein genaues Bild darüber machen können! Doch wir haben nicht nur sportliche Ziele, auch andere Faktoren wollen wir fördern. So ist mir persönlich die Jugendarbeit sehr wichtig, deswegen wollen wir sie hier bei Dynamo auch sehr Stark fördern und ihnen eine Chance geben!   

BILD
Die Ziele haben wir klar vorgegeben!

2. Die Finanzen

Bereits am ersten Punkte merkte ich, dass der Vorstand bislang überhaupt nicht wirtschaftlich arbeitete. Bei der Kassenprüfung fehlten immer wieder wichtige Belege und auch die Endsumme stimmte nicht überein. Fakt ist, der Verein hat einen momentanen Kontostand von 140 000€, was sich ja eigentlich ganz gut anhört. Jedoch hat man sich in den letzten Jahren tief verschuldet und man musste zwei Kredite in der Höhe von 2.6 Mio.€ (60.000€/pro Monat bis 2007) und 4.1 Mio.€ (60.000€/pro Monat bis 2010) aufgenommen, die monatlich zurückbezahlt werden müssen.

Das bislang nicht wirtschaftlich gearbeitet wurde, sehe ich daran, dass ich für diese Saison ein Transferbudget von
423 000€
zur Verfügung habe, das ist fast das dreifache unseres Gesamtbudget! Mit so einer Vorgehensweise, wird der Verein über kurz oder lang Konkurs anmelden. Denn so wird man den Schuldenberg nie loswerden! Auch bei den Spielergehältern hat man sich wie es scheint in den letzten Jahren keine Gedanken gemacht.

Für diese Saison wird ein Gehaltsbudget von 525.000€ pro Monat stattgegeben. Doch wenn ich die Lohnzettel der aktuellen Mannschaft so ansehe, muss ich feststellen, dass wir weit über der erlaubten Grenze liegen! Auch hier ist klar, dass sich so schnell wie möglich etwas ändern muss. Die ersten Trainingswochen werden für eine Aussortierung genützt! Alle Spieler die nicht die gewünschte Leistung bringen werden verkauft, auch Gehaltskürzungen stehen zur Debatte!

3. Das Trainer-Team

Auch der gesamte Trainerstab war anwesend und ich wurde vorgestellt. Eines ist mir sofort aufgefallen, das Team besitz mit Meinhard Hemp und Sven Köhler zwei Co-Trainer, jedoch steht mir nur ein Assistenztrainer zur Verfügung. Die beiden haben aber nicht die Qualität die nötig wäre für diesen wichtigen Posten. Deswegen werde ich mich auch um eine neue Führungsriege umsehen müssen. Ich hoffe dass ich mit der Zeit einige qualitativ hochwertige Trainer nach Dresden lotsen kann. Denn bereits im Trainerteam beginnt die Qualität der Mannschaft!

Drei Physiotherapeuten und drei Talentescouts sind im Team, wobei mit Klaus Sammer ein bekannter man an Bord ist, denn er ist der Vater vom bekannte deutschen Internationalen Mathias Sammer! Ich hoffe dass ich über ihn einige Beziehungen zu den Großclubs aufbauen kann um einigen Spielern den Transfer nach Dresden schmackhaft zu machen. Im Großen und Ganzen bin ich aber eigentlich mit meiner Trainer-Crew ganz zufrieden.

BILD
Talentescout: Klaus Sammer

Ich glaube diese Besprechung hat viel Licht ins Dunkle gebracht. Der Vorstand wird alles Mögliche machen, damit wir Dynamo Dresden wieder zu dem Verein machen der er einmal war. Doch nun liegt es an mir und meinen Spielern, dieses Vertrauen auch Rechtzufertigen! Morgen beginnen wir ja mit dem Training und ich treffe das erste Mal mit der Mannschaft aufeinander. Auch meine Talentesucher wurden bereits in alle Himmelsrichtungen ausgesandt um für uns geeignete und erschwingliche Spieler zu finden.

Außerdem kontaktierte ich einige Mannschaften um Freundschaftsspiele zu organisieren. Es werden nämlich einige Spieler Probeverträge angeboten und in den spielen möchte ich sie gerne beobachten. Denn wir können es uns nicht leisten, einen Mitläufer zu verpflichten. Jeder Spieler der von mir neu verpflichtet wird, muss ein absoluter Leistungsträger sein und die Qualität der Mannschaft verbessern! Das wird sicherlich nicht einfach, denn das dazu nötige Kleingeld besitzen wir leider nicht...
« Letzte Änderung: 16.August 2005, 09:56:15 von Niedi »

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #12 am: 16.August 2005, 12:03:51 »

Klare Strukturen müssen her! 

Bei der Kassenprüfung fehlten immer wieder wichtige Belege und auch die Endsumme stimmte nicht überein.

Es fehlten immer wieder wichtige Belege.  ;D ;D ;D
Knaller, echt!  :)
F**K OFF RANGERS!!

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 16.August 2005, 13:14:15 »

Ich bin schon gespannt, ob du es schaffst den Osten zu neuem Glanz im deutschen Fussball zu führen. Das wird keine leichte Aufgabe. Viel Erfolg dabei.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Niedi

• Profi
« Antwort #14 am: 16.August 2005, 16:03:14 »

Omegatherion

Danke, es wird verdammt schwer und einige Zeit benötigen! Doch ich bin nach Dresden gekommen um Erfolge zu feiern...

Niedi

• Profi
« Antwort #15 am: 16.August 2005, 17:02:20 »

Das aufeinander Treffen mit der Mannschaft 

Meine beiden Co-Trainer leiteten bereits das Training, als ich am morgen den Platz betrat. Erstmals wurde ich allen Spielern vorgestellt, wobei ich bei einigen die Skepsis in den Augen sah. Auch bei den Spielern war ich noch ein Unbekannter und als Österreicher, wird man meistens sowieso sehr schnell abgestempelt! Doch sie werden mich noch alle kennen lernen und zieht ein Spieler nicht 100%ig mit, dann kann er sich einen neuen Verein suchen. Man kann mit mir sehr gut auskommen, doch wer meint er muss sich nicht anstrengen, wird die andere Seite von mir kennen lernen.   

Leider kannte ich die Mannschaft noch nicht so gut, deswegen ließ ich mir von meinen Co-Trainern eine Liste über den gesamten Kader geben. Ich hatte mich entschlossen, das erstmals die beiden die Vorbereitung leiten sollen, denn immerhin hatte ich genug andere Dinge zu erledigen. Bist zum ersten Testspiel überließ ich also meinem Trainerstab die Verantwortung, sie sollten die Jungs wieder auf Vordermann bringen, denn der Urlaub hat doch bei einigen deutliche Spuren hinterlassen...

Tormann:

BILDBILDBILD
Kresic - Herber - Horvat

Ignjac Kresic 
TW, kroatisch, Alter 37

Darko Horvat 
TW, kroatisch, Alter 31

Oliver Herber
TW, deutsch, Alter 22

Tormänner sind vorhanden, jedoch besitz mit Oliver Herber nur ein Mann die nötige Qualität, die wir für den Abstiegskampf benötigen! Die beiden anderen sind mehr oder weniger nur als Platzhalter im Kader! Ich werde deswegen versuchen junge hungrige Spieler zu verpflichten und versuchen, für die beiden Kroaten noch einwenig Geld zu erzielen. Natürlich wird es nicht sehr einfach werden, denn Kresevic hat mit 37 Jahren sein Zenit verbraucht und Horvat verdient als Ersatztormann einfach zuviel. Ich werde mich mit ihm an einen Tisch setzten und über Lösungsvorschläge verhandeln!

Status: Regionalliga-tauglich

Abwehr:

BILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILD
Oppitz - Csik - Cagara - Weiss - Hauser - Heisse - Wawrzyczek - Langen - Kukielka

Christian Hauser  
V/DM (L), deutsch, Alter 28

Andre Weiss 
V/DM (L), deutsch, Alter 20

Witold Wawrzyczek 
V/DM (L), polnisch, Alter 31

Dennis Cagara geliehen von Hertha BSC Berlin
V/DM (L), dänisch, Alter 19

Robert Heisse 
V/DM (L), deutsch, Alter 19

Levente Csik
V (L/Z), rumänisch, Alter 30

Mariusz Kukielka
V/DM (Z), polnisch (12-Lsp./1-Tor), Alter 27

Jan Seifert
V (Z), deutsch, Alter 35

Volker Oppitz   
V (Z), deutsch, Alter 26

Dexter Langen 
V/DM (R), deutsch, Alter 23

Ich weiß nicht genau welches System mein Vorgänger gespielt hat, jedoch hat er auf der linken Abwehrseite eine Vielzahl von Spielern, jedoch für die rechte Seite mit Dexter Langen nur einen Mann! Deswegen brauche ich für die Seite mindestens noch einen Spieler, denn sollte Dexter ausfallen, brauche ich einen Ersatzmann, der ihn würdig vertreten kann! Auch in der Innenverteidigung sehe ich noch Handlungsbedarf, denn es fehlt ein Abwehrchef, auch wenn mit Mariusz Kukielka ein ehemaliger polnischer Nationalspieler im Kader steht! Mit Dennis Cagara haben wir ein großes Talent von Hertha BSC Berlin für ein Jahr ausgeliehen!   

Status: 2.Bundesliga-tauglich

Mittelfeld:

BILDBILDBILDBILDBILDBILD
Beuchel - Oswald - Christ - Fröhlich - Brinkmann - Basic

Christian Fröhlich 
OM (L), deutsch, Alter 26

Alen Basic  
DM (Z), bosnisch, Alter 23

René Beuchel 
DM (Z), deutsch, Alter 30

Karsten Oswald 
DM (Z), deutsch, Alter 28

Marco Christ  
OM (Z), deutsch, Alter 23

Ansgar Brinkmann
OM (R), deutsch, Alter 35

Das Mittelfeld muss eindeutig aufgestockt werden, denn 6 Spieler sind mir einfach zu wenig. Besonders da ich auf der linken und rechten Seite jeweils nur einen Mann zur Verfügung habe! Mit Ansgar Brinkmann habe ich vielleicht den bekanntesten Spielernamen im Kader, jedoch ist er auch bereits 35 Jahre alt und es ist zweifelhaft ob er noch eine ganze Saison ohne Verletzung durchspielen kann! Auf der linken Seite brauche ich ebenfalls noch einen Flügelflitzer, wobei ich im zentralen Mittelfeld mit Marco Christ ein viel versprechendes Talent im Kader habe!   

Status: Regionalliga-tauglich

Stürmer:

BILDBILDBILDBILD
Neubert - Kennedy - Stanic - Bröcker

Thomas Neubert
T(Z), deutsch, Alter 23

Joshua Kennedy 
T(Z), australisch, Alter 21

Tomislav Stanic
T(Z), kroatisch, Alter 23

Thomas Bröker geliehen von 1.FC Köln
T(Z), deutsch, Alter 19

Im Sturm bin ich eigentlich sehr gut besetzt, auch wenn mir ein richtiger Knipser noch fehlt! Mit Thomas Bröcker haben wir einen jungen quirligen Stürmer in den reihen, der eine große Zukunft vor sich hat. Leider gehört er nicht uns, sondern ist für ein Jahr vom 1.FC Köln geliehen. Die anderen drei können jederzeit ausgetauscht werden, denn ihre Qualität lässt zu Wünschen übrig! Sollte sich auf dem Transfermarkt was ergeben, werde ich nicht zögern zuzuschlagen, wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm! Mit fehlt in diesem Mannschaftsteil irgendwie noch die Erfahrung, denn alle vier sind noch relativ jung!

Status: 2.Bundesliga-tauglich

Nun muss gehandelt werden... 

Mein Gesamturteil fällt nicht so schlecht aus, einige Spieler im Kader haben sicher das Potential, in der 2.Bundesliga Fußzufassen. Doch eines ist auch klar, sollten wir uns auf gewisse Positionen nicht verstärken, dann zählen wir als Abstiegskandidat Nummer 1! Viel Spieler im Kader wären für eine Regionalliga Mannschaft sehr gut, doch eine 2.Bundesliga ist doch etwas anderes! In dieser Saison wartet viel arbeit auf mich, denn viel Verträge laufen aus und ich werde sie nur bei Spielern verlängern, die uns auch wirklich weiterhelfen können.

Meinen Talentesuchern erteilte ich bereits die Aufträge sich nach geeigneten Spielern für uns umzusehen! Besonders wichtig waren mir die Positionen, die nur einfach besetzt sind! Denn ich will auf jeder Position mindestens zwei Spieler haben, denn bei einem Ausfall muss ein zweiter parat stehen! Auf alle Fälle heißt es ab jetzt Vollgasgeben, denn es wird eine sehr harte Saison für mich und meine Mannschaft, denn die Vorbereitung für die neue Saison ist bereits voll im Gange.

Auf dem Transfermarkt waren einige sehr interessante Spieler, die gut zu Dynamo Dresden passen würden. Ich setzte mich natürlich sogleich mit ihnen in Verbindung und nahm mit ihren Managern Kontakt auf. Die Spieler wurden eingeladen ein 1-Wöchiges Probetraining bei mir zu absolvieren. Sie sollten erstmals ihre Qualitäten unter Beweisstellen bevor wir über eine Verpflichtung nachdenken! Auch einige, in Deutschland bekannte Namen, kommen in den nächsten Wochen deswegen zu uns nach Dresden...

BILD
Einige Spieler wurden zum Probetraining eingeladen!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 16.August 2005, 17:43:09 »

Wo ist denn Vorbeck? Wenn Bröker und Cagara schon drin sind, müßte doch Vorbeck auch dabei sein?

Apropos Cagara: von dem halte ich auch im RL sehr viel! Vielleicht kannst Du ihn ja irgendwie dauerhaft binden! Übrigens würde ich mich freuen, wenn Du "Ossi" (Karsten Oswald) ordentlich über den Platz scheuchen würdest - mit dem bin ich nämlich zur Schule gegangen  ;)

Noch ein Wort zu Klaus Sammer: der ist nicht nur Vater von Mathias sondern auch ehemaliger Nationalcoach der DDR!

Im übrigen muß ich schon Mal ein Lob loswerden: absolut Klasse strukturiert der Einstieg und sehr übersichtlich und leserfreundlich mit tollen Grafiken! Weiter so!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Niedi

• Profi
« Antwort #17 am: 16.August 2005, 21:38:53 »

Texas_Rattlesnake

Du bist mit Karsten Oswald zu Schule gegangen? Colle Sache, werde ihn beim Training mal von dir Grüßen! Cagara ist ein großes Talent und es würde auch mich freuen wenn ich ihn beim Verein halten könnte, mal sehen was sich ergibt. Das mit Klaus Sammer habe ich gar nicht gewusst, aber er machte mir schon einen sehr kompetenten Eindruck. Und ein Lob aus deiner "Tastatur" ist für mich sowieso Gold wert, Danke!

MfG Niedi

Niedi

• Profi
« Antwort #18 am: 17.August 2005, 14:07:05 »

Die Vorbereitung auf die neue Saison 

Eigentlich war ich mit der Vorbereitung sehr zufrieden, denn alle Spieler erkannten, dass sie um ihren Arbeitsplatz spielten. Ich entschloss mich das Trainingslager zuhause in Deutschland abzuhalten und nicht ein paar Wochen irgendwohin zu fliegen. Erstens haben wir nicht das nötige Geld dazu und zweiten wollte ich, das sich die Spieler völlig auf das heimische Klima einstellen. Denn in Deutschland herrscht nun mal nicht 12 Monate Sonnenschein. Außerdem denke ich,  dass wir uns hier genau so gut auf die neue Saison vorbereiten konnten wie irgendwo anders!

Ich lud eine ganze Reihe von Testspielern ein, damit ich ihnen ganz genau auf die Beine schauen konnte! Denn wie schon erwähnt kann ich nur Spieler gebrauchen, die uns auch wirklich weiterhelfen. Deswegen wurde eine Reihe von Testspielen angetragen, damit die Mannschaft wieder Spielpraxis bekommt. Bei dieser Gelegenheit wurden natürlich auch die Spieler getestet, die bei uns ein Probetraining absolvierten. Das außergewöhnliche war, das mich alle Testspieler überzeugen konnten...

Vorbereitungsspiele::

Dynamo Dresden : Dortmund Amateure   0-1

Dynamo Dresden : KFC Uerdingen   3-1   

Dynamo Dresden : Dresden 06   3-0   

Dynamo Dresden : FC Augsburg  1-0    

Dynamo Dresden : TeBe Berlin   1-0

BILD
Es wurde sich voll reingehängt!

Mit den Testspielen bin ich eigentlich ganz zufrieden, auch wenn wir nicht wirklich die schwersten Gegner hatten. Doch erstmals musste die Moral der Mannschaft gestärkt werden und das ging nur mit Siegen, egal ob bei einem Bewerbsspiel oder einen normalen Freundschaftsspiel! Ich denke einmal dass diese Spiele für die Moral sehr wichtig waren, denn wir mussten nur eine Niederlage einstecken. Die war jedoch im ersten Spiel, wo mein Team noch nicht 100%ig fit war und wir teilweise noch große Abstimmungsprobleme hatten.

Die Transferpolitik im Verein

Während der Vorbereitung wurde von mir der Kader ordentlich umgekrempelt. Wie schon erwähnt wurden fast dem gesamten Kader neue Verträge angeboten, die deutliche Gehaltseinbusen beinhalteten. Viele Spieler nahmen das Angebot uneigennützig an und zeigten so ihre Solidarität zum Verein. Manche jedoch wollten dies jedoch nicht einfach hinnehmen und es konnte keine gemeinsame Einigung erzielt werden. Diese Spieler wurden von mir auf die Transferliste gesetzt und konnten sich um einen neuen Verein umsehen.

Außerdem waren einige dabei, die ich für das Unternehmen Klassenerhalt einfach nicht benötige! Allesamt nette Jungs, jedoch brachten sie nicht das nötige können für die 2.Bundesliga mit. Gezwungener maßen musste ich einige Spieler unter ihrem eigentlichen Marktwert verkaufen, doch gesamt gesehen bin ich mit dem Erlös aus den Transfers sehr zufrieden. Auch das Gehaltsbudget wurde dadurch beachtlich gesenkt...

Abgänge:

Ignjac Kresic zu PAOK Saloniki (für 14 000€)
Karsten Oswald zu FC Aarau (für 250 000€)
Thomas Neubert zu Petach Tikva (für 900 000€)
Witold Wawrzyczek zu Braunschweig (ablösefrei,+10%) 
Christian Hauser zu Braunschweig (80 000€)
Tomislav Stanic zu Hannover 96 (16 000€)

Gesamtsumme: 1 300 000€

Somit verlassen nicht weniger als sechs Spieler den Verein, jedoch waren alle Abgänge geplant bzw. schmerzte nicht! Das Gehaltsbudget wurde erstmals gesenkt und auch die eingenommen Transfergelder konnten wir gut gebrauchen. Die Reaktionen der Fans waren erstmals geteilt: die einen waren froh das der Verein wirtschaftlich wieder einen kleinen Aufschwung erlebt und die anderen sehen uns mit den vielen Abgängen schon als sicher Absteiger! Doch wie gesagt, die Abgänge waren geplant, deswegen waren natürlich auch wir am Transfermarkt aktiv...

BILD
Welche neuen Spieler wurden verpflichtet?!

Da unser Budget ja bereits jetzt ausgeschöpft ist, habe ich mich nach kostengünstigen Spielern umgesehen. Doch ich muss sagen sie sind durchwegs alle sicherlich bekannt und werden uns sicherlich in der nächsten Saison im Abstiegskampf weiterhelfen können. Es wurden nicht weniger als acht Neue Spieler verpflichtet, was momentan riesig erscheint, jedoch hatten wir sechs Abgänge, deswegen wurde der Kader nur minimal vergrößert! Geholt wurden ein Tormann, zwei Verteidiger, 4 Mittelfeldspieler und ein Stürmer, allesamt mit bekannten Namen...     

Niedi

• Profi
Re: Dynamo Dresden-der Neubeginn im Osten ...
« Antwort #19 am: 18.August 2005, 11:16:15 »

Der Fantag für die Anhänger ... 

Die Idee war einfach genial, denn tausende Dynamo-Fans nahmen das Angebot an und kamen zum offiziellen Fantag! Der Präsident sah das Spektakel am beginn einwenig skeptisch entgegen, doch nun gratulierte er mir zu meiner Idee! Auch die Fans sahen diesen Tag mit wohlwollen, immerhin hatten sie engen Kontakt zu den Spielern, es war für jeden etwas dabei ob groß oder klein, jeder hatte etwas davon! Auch ich nütze diesen Tag um mich persönlich bei den Fans vorzustellen und meine Pläne für die Zukunft bekannt zu geben!

BILD
Großer Andrang beim Fantag!

Eines merkte ich an diesem Tag, es herrschte große Euphorie bei den Fans, denn nach meiner Ansprache kam mir tosender Applaus entgegen. Doch ich wollte diesen besondern Tag auch nützen um den Fans die Neuverpflichtungen für die kommende Saison vorzustellen! Zum ersten Mal bei einem Verein ist es mir gelungen, dass kein Name schon vorher den Medien durchsickerte und so war die Spannung natürlich doppelt so groß! Auch die Spieler begrüßten es, das erste Mal vor einer solchen Kulisse den Fans vorgestellt zu werden.

Neuverpflichtungen:

BILD
Jan Schlösser von Bayern München (für 95 000€)
TW, deutsch, Alter 21

Er war der junge talentierte Tormann den ich mir gewünscht hatte. Der junge hat sehr viel Potential und soll sich gemeinsam mit Herber um das Einserleibchen duellieren. Trotzt seiner 21-jahre, könnte er sicherlich mit dem Druck als Stammspieler bereits umgehen. Denn schon im Training brachte er unser Stürmer mit einigen tollen Paraden zum verzweifeln. Wenn er es nicht schon in dieser Saison schafft, soll er aber sicherlich in naher Zukunft den Posten als Tormann übernehmen.
Status: Torwarttalent

BILD
Dame Diouf von Hannover 96 (für 50 000€)
V (Z), senegalese, Alter 26

Die Suche nach einem Abwehrchef zeigte sich schwieriger als erwartet, doch meine Talentesucher sind fündig geworden. Künftig soll der Senegalese Dame Diouf die Rolle es Abwehrchefs übernehmen und in der Verteidigung dirigieren. In Hannover ist er nie richtig zum zug gekommen und so will er hier in Dresden nochmals den Neustart versuchen. Sein großes Ziel ist den Sprung in die Nationalmannschaft seiner Heimat Senegal zu schaffen wobei ich ihn natürlich unterstützen werde!  
Status: Abwehrchef

BILD
Zoltan Sebescen von ohne Verein
V/DM (R), deutsch (1-Lsp.), Alter 28

Mit ihm habe ich einen großen Spieler bekommen der in den letzten Jahren viel vom Verletzungspech verfolgt wurde und deswegen den Sprung zum Internationalen Topspieler nicht geschafft hat. Diese warfen ihn immer wieder zurück und verbauten ihm somit eine glänzende Karriere. Doch ich bin von seiner Klasse überzeugt und denke dass er nun nochmals voll angreifen wird. Eine der Top-Neuverpflichtungen, besonders weil wir auf der rechten Seite unterbesetzt waren.
Status: Verteidiger von Internationalenformat

BILD
Steffen Freund von ohne Verein
DM (Z), deutsch (21-Lsp.), Alter 34

Eigentlich dachte Steffen Freund schon an das Karriere-Ende nach, doch ich konnte ihn nochmals überreden, zumindest für ein Jahr die Fußballschuhe zu schnüren! Seine Erfahrung kann uns im Abstiegskampf ernorm weiterhelfen, außerdem will es der unermüdliche Mittelfeldspieler nochmals allen beweisen, dass er nicht zum Alteisen gehört! Er soll die schaltzentrale zwischen Verteidigung und Sturm sein, denn er kann blitzschnell umschalten.
Status: Kapitän

BILD
Ivan Stoyanov von VfB Stuttgart (30 000€)
OM (R/Z), bulgarisch, Alter 21

Auf der rechten Außenbahn war es sehr schwer einen geeigneten Spieler zu finden, der noch dazu wenig Geld kostet! Meine Talentesucher schlugen mir den jungen Bulgaren vom VfB Stuttgart vor, er habe große Talent und könnte in ein paar Jahren durchaus den Durchbruch schaffen! Schon in den Testspielen zeigte er gute Ansätze, besonders seine Schnelligkeit wird ihn zu gute kommen. Auch er möchte sich bei Dynamo Dresden für höhere Aufgaben empfehlen!
Status: talentierte Flügelflitzer

BILD
Vladimir But von ohne Verein
OM (L/Z), russisch (2-Lsp.), Alter 26

Die zweite Top-Verpflichtung die mich sehr freut, denn mit dem russen haben wir einen bereits erfahren Ex-Bundesliga Profi unter Vertrag genommen. In jungen Jahren zählte Vladimir als eines der größten Talente in der höchsten Spielklasse und avancierte zum Publikums Liebling. Doch als es mal nicht so lief ließ man ihn Fallen wie eine heiße Kartoffel und davon hat er sich bis heute nicht erholt! In Dresden will er es allen noch mal beweisen und strotzt nur so vor Selbstvertrauen!    
Status: Publikumsliebling

BILD
Philipp Weissenberger von Schwanenstadt (ablösefrei)
OM (Z), österreichisch, Alter 21

Meinen Landsmann viel mir beim U21-Länderspiel Österreich gegen Deutschland auf, wo er eine ausgezeichnete Figur machte. Als ihn der Verein dann auch noch den Weg zu einem Transfer ins Ausland fei machte, nahm ich ihn natürlich mit Handkuss! Er hat großes Talent und soll in ein paar Jahren die Spielmacherrolle übernehmen. Auch sein Bruder ist ja in Deutschland kein unbekannter: Markus Weissenberger ist in den Dienten von  Eintracht Frankfurt! 
Status: Spielmacher für die Zukunft

BILD
Radoslaw Gilewicz von Austria Wien (10 000€)
TZ, polnisch (10-Lsp.), Alter 33

Der Heimkehrer, der Jahrelang und sehr erfolgreich für den Karlsruher SC auf Torejagt ging. In den Testspielen konnte er mit drei Treffern überzeugen und will beweisen dass er noch nicht zum alten Eisen gehört! Mit 33 Jahren will er es nochmals wissen und wagte nochmals den Wechsel nach Deutschland! Er ist jederzeit für ein Tor gut und sicherlich eine Bereicherung für das Team. Seine wiselflinke Art und sein Torinstinkt stellt für jeden Gegner ein Problem dar! 
Status: Knipser

Die Fans jubelten den Spielern zu und hatten erkannt, dass wir für wenig Geld, gut eingekauft haben! Ich bin mir sicher dass uns jeder von den Neuen verstärkt und wir ein gutes Händchen bewiesen haben. Nun muss aus diesen Einzelspielern eine Mannschaft geformt werden und da bin nun ich wieder gefordert. Mit den neuen Spielern können wir uns im Abstiegskampf behaupten, da bin ich mir sicher und auch die Fans gehen nun einwenig Zuversichtlicher in die neue Saison!

Alles in allem war der Fantag ein großer Erfolg und Dynamo Dresden konnte sich erstmals in neuem Lichtpräsentieren! Nächstes Wochenende erfolgt der Ligastart und alle warten schon sehnsüchtig darauf! Mit einem Heimspiel gegen den Aufstiegskandidaten SC Freiburg, haben wir jedoch ein sehr schweres Spiel vor uns, doch wir können gleich einmal sehen wo wir in der Liga stehen. Doch an diesem Tag passierte auch noch etwas unerwartetes: ich erhielt  überraschend einen Anruf...
« Letzte Änderung: 18.August 2005, 11:24:15 von Niedi »