Hallo, FM-Freunde.
Ich bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon länger die CM-Reihe spiele.
Vor 2,3 Wochen habe ich mir den FM 2005 zugelegt und finde ihn soweit wirklich gelungen - allerdings vermisse ich ein paar Features bzw. stosse auf ein paar Problemchen.
Vielleicht ist das ein oder andere ja doch enthalten, und ich habe es bislang nur nicht gefunden ? (Die Anleitung ist ja nicht wirklich das was man komplett nennen könnte...):
1. Optionen bei Spielerverträgen:
Ich habe nicht die Möglichkeit gefunden, einem Spieler einen vertrag anzubieten mit einer Verlängerungsoption seitens des Vereins und/oders des Spielers.
Dies ist jedoch gängige Praxis und war meines Wissens in anderen Versionen enthalten...
2. Loben von Spielern:
Nach welchem Muster bekomme ich die Möglichkeit Spieler zu loben ?
Diese Option steht nicht immer zur Verfügung - ich hatte einen Spieler, der 4,5 Spiele hintereinander mindestens mit 9 bewertet wurde - loben konnte ich
ihn totzdem nicht...
3. Was meine Stürmer Chancen vergeben geht auf keine Kuhhaut. Seltsamerweise geht das nicht immer so. Es gibt Spiele, das treffen meine Jungs wie sie wollen, andere Spiele wiederum versemmeln sie 10,20,30 allerbeste Chancen. Wäre nicht weiter verwunderlich, wenn nicht genau diese Spiele dann durch den einzigen Konter des Gegners noch 1-0 verloren gingen (Geht übrigens meinen Gegnern manchmal auch so). Was ich damit meine: Auffallend häufig laufen Spiele so: Mannschaft X vergibt reihenweise allerbeste Chancen, nur um in der Schlussphase mit einem Konter bestraft zu werden und 1-0 zu verlieren.
4. Genauso wundert mich überhaupt die Chancenverwertung: Irgendwie habe ich den Eindruck, das ab einem gewissen Spielstand das Programm weitere Tore verhindert bzw. massiv erschwert....
5. Spielerwerte
Früher krustierten Gerüchte, das manch ein Trainer dem CM als Informationsquelle über Spieler nutzt. Heute sind die Stärken und vor allem: Die Werte der Spieler meist, naja, sehr unrealistisch.
6. Verhalten Deutscher Vereine
Ich spiele meist mit der Deutschen Liga (bis Regionalliga), volle Details ohne weitere Auslandsligen.
Mir fällt auf: In einem Spielstand verscherbeln die deutschen Vereine haufenweise ihre Stars ohne adäquaten Ersatz zu verpflichten. Im nächsten Spielstand passiert nichts dergleichen. Klar kann es vorkommen, das mal ein oder zwei Vereine ihr "Tafelsilber" verscherbeln - bei mir passiert das jedoch meist bei allen "TOP"-Vereinen. Mit anderen Worten: Wenn bspw. die Bayern anfangen Makaay, Ballak und Ze Roberto zu verscherbeln, verscherbeln die Schalker Lincoln, die Dortmunder Rosicky....
Zufall oder gewollt ?
Das solls mal sein - vielleicht fällt mir noch mehr dergleichen ein....