MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Auf ins Salzburger Land....  (Gelesen 4331 mal)

AndreH

• Profi
Auf ins Salzburger Land....
« am: 04.August 2005, 17:33:04 »

BILD
                                                     SV Red Bull Salzburg

Nachdem ich nun einige Zeit arbeitslos bin erreichte mich am späten Abend folgende E-mail. Sehr geehrter Herr AndreH
nachdem wir erfahren das sie ohne Job sind bieten wir Ihnen die Stelle als Cheftrainer beim österreichischen Bundesligisten
SV Red Bull Salzburg an. Wir bitten um eine Benachrichtigung...

Das lies ich mir natürlich nicht zweimal sagen und telefonierte noch am selben Abend mit dem Salzburger Präsidium.
es ging alles sehr schnell und ich unterzeichnete einen lukrativen Dreijahres Vertrag.

Ich packte meine Sachen und schon ging die Reise in Süden Richtung Salzburg. Sicherlich ist es eine interessante Aufgabe die da auf mich zukommt...

BILD
Eine schöne Stadt mit vielen alten Bauwerken

Bis ich eine eigene Wohnung habe wohnte ich übergangsweise in meinem Hotel. Ich packte meinen Lapptop aus und begann mich über Salzburg schalu zu machen. Ich verabredete mich mit dem Präsidenten Rudolf Quehenberger für heute Abend 19.00 Uhr. Dort wollen wir die letzten Details besprechen..

Pünktlich um 19.00 Uhr saßen wir bei Tisch in einer schönen uhrigen Kneipe und besprachen die Vertragsdetails.
Es ging darum die Mannschaft wieder auf internationalem Parkett zu etablieren..

Die Ziele des Vereins:

- Jugendspieler an die erste Mannschaft heranführen
- sich international etablieren
- Die finanzielle Lage weiter verbessern
- Spieler für die Nationalmannschaft zu fördern

All diese Themen stoßen bei mir auf vollstes interesse und ich bin gespannt die Mannschaft und das Stadion kennen zulernen...

Gott

• Vertragsamateur
Re: Auf ins Salzburger Land....
« Antwort #1 am: 04.August 2005, 17:54:14 »

Erst mal juten Tach
 klingt sehr interressant dein vorhaben in Salzburg!

Mach weiter so

AndreH

• Profi
« Antwort #2 am: 04.August 2005, 19:52:05 »

Die Finanzen:

Die Finanzen im Verein stimmen mich sehr positiv. Wir haben keine Kredite abzuzahlen und ein sattes
Transferbudge von ca. 19 Millionen Euro. Außerdem haben wir mit dem neuen Sponsor Red Bull auch einen zahlungskräftigen Investor...

Top 4 auf der Gehaltsliste:
Alexander Knavs  (140.000€)
Vratislav Lokvenc (70.000€)
Alexander Zickler (60.000€)
Thomas Linke (48.000€)

Diese vier sind bei mir eindeutig die Schlüsselspieler und sollen die jungen Wilden in der Mannschaft führen.

Das Umfeld und die Heimstätte von Salzburg
Vom Umfeld her bin ich sehr beeindruckt, nur was das Trainingsgelände angeht könnten wir dort noch was inwestieren.
Bis jetzt ist es ein sehr seriös geführter Verein..

BILD

BILD
                 Das Stadion Wals-Siezenheim

Das Wals-Siezenheim-Stadion fast 18.362 Zuschauer und es sind alles Sitzplätze. Es wurde für die
Europameisterschaft 2008 umgebaut und ist ein echtes Schmuckkästchen. Besonders wenn wir am Abend ein Spiel haben hoffe ich durch diese brisante Stimmung der Fans noch zusätzliche Punktgewinne..

AndreH

• Profi
« Antwort #3 am: 04.August 2005, 21:04:16 »

Die Mannschaftsvorstellung:
Nationalspieler werden mit einem Sternchen gekennzeichnet..

Heute stellte mich mein Co-Trainer Felix Kurbasa die Mannschaft vor. Auf den ersten Blick erkannte ich das wir einen sehr großen Kader haben. Ich durchging alle Mannschaftsteile und machte mir so meine Notizen..

BILD

Torhüter:
Heinz Arzberger  TW,  österreichisch, 31 Jahre  (1.Länderspiel) *
Alex Manninger  TW,  österreichisch, 27 Jahre, (14 Länderspiele) *

Zwei erfahrene Torhüter habe ich in meinem Kander. Beide haben sehr gute Chancen die Nummer eins zu werden,
wobei ich Alex Manninger leicht im Vorteil sehe weil er auch Erfahrung im Ausland machte..

Abwehr:
Michael Obermeier   V (R/L), österreichisch, 20 Jahre
Christoph Jank       V (R/Z), österreichisch, 30 Jahre
Thomas Winklhofer   V (R/Z), österreichisch, 33 Jahre (20 Länderspiele)
Aleksander Knavs     V (Z), slowenisch, 28 Jahre (52 Länderspiele) *
Thomas Linke          V (Z), deutsch, 34 Jahre (42 Länderspiele)
Mario Rottensteiner V (Z), österreichisch, 24 Jahre
Tobias Willi           V/DM (R), deutsch, 24 Jahre (15 U-21 Länderspiele)(geliehen von Freiburg)
Jürgen Friedl         V/DM (L), österreichisch, 23 Jahre (1 U-21 Länderspiel)
Heiko Lässig          V/DM (Z), deutsch, 36 Jahre

Mit einem Durchschnittsalter von 25,2 Jahren ist die Abwehr sicherlich unser Prunkstück schlechthin. Ich denke mal eine Topabwehr ist Grundvoraussetzung um erfolgreich zu sein. Auch positiv ist das jede Position doppelt besetzt ist, aber werde mal meine Scouts losschicken um junge hungrige Talente aufzuspühren denn sie sollen mal die Nachfolge von den Ü-30gern werden..

Mittelfeld:
Gernot Messner        DM (R), österreichisch, 23 Jahre
Bernhard Erkinger    DM (R/Z), österreichisch, 24 Jahre
Rene Aufhauser        DM (Z), österreichisch, 28 Jahre (18 Länderspiele) *
Esequiel Carboni      DM (Z), argentinisch, 25 Jahre
Thomas Eder          DM (Z), österreichisch, 23 Jahre (1 Länderspiel) *
Ricardo Villar        OM (R/Z), brasilianisch/österreichisch, 24 Jahre
Kai Schoppitsch  OM (L), österreichisch, 24 Jahre
Richarlyson       OM (L/Z), brasilianisch, 21 Jahre
Maynor Suazo       DM (Z), honduranisch, 24 Jahre (21 Länderspiele) *
Serkan Aslan       OM (Z), türkisch, 24 Jahre
Alexander Zickler    OM/S (R/Z), deutsch, 30 Jahre (12 Länderspiele) *
Heimo Pfeiffenberger   S (R/Z), österreichisch, 37 Jahre (40 Länderspiele)
Alexander Schriebl    S (L/Z), österreichisch, 25 Jahre (1 U-21 Länderspiel)

Auch das Mittelfeld ist bei mir stark besetzt. Froh war ich als der Verein mir sagte das man kurzfristig noch Rene Aufhauser verpflichten konnte denn er gilt als absolute Bank im defensiven Mittelfeld bei mir, sowohl auch in der Nationalmannschaft. Hier sehe ich Alex Zickler als Führungsspieler an der die jungen führen soll..

Angriff:
Roberto Brown    T (Z), panamanisch, 27 Jahre (14 Länderspiele) * (Geliehen von Sport. Cocle)
Vratislav Lokvenc    T (Z), tschechisch, 30 Jahre (60 Länderspiele) *
Christian Mayerleb    T (Z), österreichisch, 32 Jahre (21 Länderspiele) *
Goran Tomic         T (Z), kroatisch, 27 Jahre ( 6 Länderspiele) *

Im Angriff besitzen wir alles Topscorer die in ihrer Nationalmannschaft spielen. Ich bin froh das ich dort soviele Alternativen habe. Allerdings kommt dort Christian Mayerleb schon in die Jahre und werd mich dort mal um einen
Nachfolger bemühen..

BILDBILDBILDBILD
Linke-Knavs-Zickler-Lokvenc sie übernehmen die Führungsrolle

Mein Fazit zur Mannschaft fällt sehr positiv aus. Wir sind gespickt mit jungen hungrigen Talenten und erfahrenen Spielern. Von daher sehe ich unser gestecktes Ziel um die internationalen Plätze mitzuspielen und genau diese Meinung ist auch das
Präsidium..

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #4 am: 04.August 2005, 21:10:23 »

Werde die Story auf jeden Fall verfolgen. Ein schöner Anfang.

Nun zu meiner Frage. Hast du ein Datenupdate benutzt oder selbst editiert?
F**K OFF RANGERS!!

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #5 am: 04.August 2005, 21:48:03 »

Hast den Datensatz aber schön durcheinandergebracht!  ;) Da sind Spieler dabei die schon seit einem Jahr nicht mehr bei Salzburg spielen! Naja, trotzdem viel Glück...

AndreH

• Profi
« Antwort #6 am: 04.August 2005, 22:19:17 »

GodofSheep
Hi, du naja habe sie von Transfermarkt.de kann sein das da mal der eine oder andere dabei ist der lange schon nicht mehr da spielt.

The Beeberman
Hi Biber, ja war noch nie fußballerisch in Österreich und da Salzburg in Realität auch groß investiert hat, hat mich das gereizt. Naja hat nicht jeder ein Vorbild  ;)

Feuerwehrmann
Hi Feuerwehrmann, danke das sie dir gefällt werd mich bemühen das es so bleibt. Habe das Update mit dem Editor editiert.

MFG
Andre

AndreH

• Profi
« Antwort #7 am: 05.August 2005, 14:22:57 »

Das erste Training..

Noch am Abend setzte ich mich mit meinem Co-Trainer Felix Kurbasa und meinen Assistenen zusammen und
erstellten einen Trainingsplan für die Vorbereitung. Da die Saison hier in Österreich ja schon Anfang
Juli beginnt verzichten wir auf ein Trainingslager. Leider stehen uns nur ca. 4 Wochen Vorbereitung zur
Verfügung. Natürlich werde ich auch wieder einige Testspiele organisieren um verschiedene Taktiken zu
testen.
Vom Spielerpotential werde ich eine 4-2-2-2 Taktik anwenden. Hinten wie gewohnt eine Viererkette und davor zwei defensiv ausgerichtete Spieler. Im zentralen Mittelfeld spielen zwei Spieler die das Spiel nach vorne ankurbeln sollen und vorne in der Spitze zwei Topscorer..

BILD
Es wird wieder gedehnt und gestrecht..

Pünktlich zum Trainingsauftakt konnte ich die ganze Mannschaft begrüßen. Wir fingen mit einem leichten Lauftraining
an und das soll sich in den nächsten Tagen und Wochen steigern. In den Testspielen holen wir dann uns den letzten
Schliff. Natürlich werde ich auch einige Spieler aus unserer Jugend eine Chance geben um zu testen wie weit sie schon sind.

AndreH

• Profi
« Antwort #8 am: 05.August 2005, 20:01:32 »

Die Vorbereitung läuft bisher ausgezeichnet und alle ziehen sehr gut mit. Aber nun wollen wir unsere momentane Form auch in Testspielen zeigen..

Testspiele:
Bregenz (Amateure) : RB Salzburg 0:1   (Lokvenc)

Amstetten : RB Salzburg  0:0

Brigittenauer AC Wien : RB Salzburg  0:4   (Mayrleb,Aufhauser,Eder,Richarlyson)

BW Linz  :  RB Salzburg  0:4   (Carboni,Lokvenc 2X,Schriebl)

RB Salzburg  : AC Turin  2:0   (Zickler,Brown)

Die Spiele verliefen sehr gut. Und ich konnte mir schon so meine Gedanken machen wie die Startaufstellung aussieht.
Nun ist es noch ca. eine Woche bis zum Bundesligaauftakt und wir alle sind heiß auf den Start..

Die Meisterschaftsquoten für die Saison
Der GAK wurde mit einer Quote von 2,25 als Favorit erklärt, in dieser Saison Österreichs Titel zu holen. Die anderen
Favoriten sind: Austria Wien (2,5), Rapid Wien (2,5), Pasching (3,5), RB Salzburg (3,5) und Admira Wacker (12,0).
Mit Wettquoten von (3,5) sind die Buchmacher nicht der Meinung, da? sie eine reelle Chance auf den Titelgewinn
haben. Ein Platz im oberen Mittelfeld sieht man als Grenze des machbaren..

Eigentlich ist mir diese Aussage der Buchmacher ganz recht, denn so haben wir nicht den allzu großen Druck aber um die
internationalen Plätze soll es schon gehen.

Entlich Bundesliga Auftakt
Das lange warten und die harte Vorbereitung haben heute entlich ein Ende. Nun geht sie los die T-Mobil Bundesliga
hier in Österreich und wir starten auch gleich Auswärts gegen Sturm Graz. Ich wäre lieber mit einem Heimspiel
in die saison gestartet um mich den Fans vorzustellen.

Mit Sturm Graz treffen wir heute auf einen unbequemen Gegner, der in den 90gern die wohl erfolgreichste Zeit hatte. Zuletzt konnte man 1999 den Titel holen. Herausragender Spieler ist wohl der Ex-französische Nationalspieler Frank Sylvestre und außerdem hat man in Frank Verlaat noch einen Ex-Bundesligaspieler. 

BILD
Entlich gehts wieder los sagen sich die Fans

BILD
T-Mobile Bundesliga 01.Spieltag:
Sturm Graz (-)  : RB Salzburg(-)  0:2
0:1   70min.  Zickler
0:2   82.min. Richarlyson

Besser kann man gar nicht in die Saison starten. Der Anfang war zunächst verhalten und die Gastgeber hatten mehr
vom Spiel. Nach dem Seitenwechsel drehte meine Mannschaft dann auf. Mit der hereinnahme von Richarlyson hatte ich mal wieder ein glückliches Händchen. Die Führung enstand durch einen wunderschönen 30 Meter freistoß von Alex Zickler und als Graz aufmachen mußte nutze die gunst der Stunde Richarlyson zum vorentscheidenden zweiten Tor..

BILD
Nach seinem Freistoßtor konnte Alex Zickler nur noch lachen

Die Überraschung an diesem ersten Spieltag fand eindeutig in Mödling statt. Die Gastgebene Admira Wacker fegte den
Titelverteidiger GAK mit 5:1 vom Platz und eroberte sich die Tabellenspitze. Das pikante an dieser Sache ist das
wir schon am kommenden Samstag in Mödling antreten müssen..

BILD
T-Mobile Bundesliga 02.Spieltag:
Admira Wacker Mödling (1.) : RB Salzburg (3.)  1:3
1:0 45min. Peraica
1:1 50.min Lokvenc
1:2 59.min Mayrleb
1:3 84.min Lokvenc
mds: Richarlyson (10)

Heute zeigte Mannschaft eine tolle Moral. Als man kurz vor dem Pausenpfiff das Gegentor bekam sah meine Hintermannschaft
einmal nicht gut aus. Peraica nutze die gunst der Stunde und war alleine durch. Nach dem Wechsel kam meine Mannschaft wie verwandelt aus der Kanbine. Und nach einer Ecke schlug mein Goalgetter Lokvenc das erstemal zu.
Nur neun Minuten später nutze Mayrleb einen Fehler in der Abwehr von Mödling aus und netzte ungehindert ein.
Möchte aber noch einen Spieler herausnehmen. Es handelt sich hierbei um Richarlyson er spielte für Alex Schriebl
und konnte mich vollendentz überzeugen...
Nun stehen wir da wo wir auch am ende der saison stehen wollen, ander Tabellenspitze mit zwei Siegen...

AndreH

• Profi
« Antwort #9 am: 08.August 2005, 17:51:32 »

Nicht unerwartet sind wir zwei Siegen aus den Startlöchern gekommen. Ich weiß das auf uns ein unheimlich großer Druck lastet aber ich denke die Mannschaft kann damit sehr gut umgehen bisher..

BILD
T-Mobile Bundesliga 03.Spieltag:
RB Salzburg (1.) : SV Pasching (5.)                             6931 Zuschauer
0:0
mds: Manninger (8.)

Tja nix wurde es heute mit dem ersehnten Heimsieg gegen Pasching. Der letztjährige Tabellendritte
 überzeugte mit sehr gutem Abwehrverhalten sodaß meine Stürmer kein Loch im Abwehrbollwek fanden. Aber
auch der Alex Manninger war heute ein Garant für die Punkteteilung denn er hielt heute außergewöhnlich..

BILD
T-Mobile Bundesliga 04.Spieltag:
RB Salzburg (1.)  : SV Mattersburg (5.)  1:1                   6437 Zuschauer
0:1  76min. Jabu Pule
1:1  85.min Tomic

Heute haben wir die erste Halbzeit total verpennt. Nach dem Seitenwechsel spielten wir offensiver und wurden zunächst bestraft. Mattersburgs Jabu Pule konnte einen Abwehrschnitzer von Winklhofer ausnutzen und war frei durch.. In der letzten Viertelstunde bracht ich einen dritten Stürmer mit Tomic und er bewieß seine Torjägerqualitäten und mit einem fullminanten 30 Meter Schuß erzielte er den verdienten Ausgleich...

BILD
Goran Tomic rette den Bull`s das Unentschieden

BILD
Heute Abend war die Auslosung zur ersten Runde im Stiegl-Cup und dort müssen Auswärts zu den Amateuren Hartberg. Das Spiel wird am 15.09. ausgetragen und ich werde da wohl einige Spieler einsetzen die in der Meisterschaft nicht erste Wahl sind.

Wann erzielen wir den ersten Heimsieg?
Wann erzielen wir den ersten Heimsieg?Heute empfangen wir mit Bregenz eine Mannschaft  die sehr hinten drinne steht. Weshalb ich auch auf den Außenpositionen offensiver agieren lasse.  Bis auf den angeschlagenen Aleks Knavs
kann ich aus dem vollen schöpfen. Achten müssen wir bei den Gästen auf den kantigen Stürmer Stefan Jansen. Der
32 jährige Torjäger konnte in vier Partien schon vier Treffer erzielen...

BILD
T-Mobile Bundesliga 05.Spieltag:
RB Salzburg (3.)  :  SW Bregenz (6.)  3:0           6528 Zuschauer
1:0  48.min Schriebl
2:0  53.min Lokvenc
3:0  58.min Lokvenc (Elfmeter)
mds: Manninger (9)

Meine Mannschaft kommt immer besser in Fahrt. Mit der Einwechslung von Aleks Schriebl zur zweiten Halbzeit wechselte ich auch den Sieg ein. Mit einer schönen Einzelleistung brachte er uns in Führung. Beim zweiten Tor von Lokvenc gab er mit einer Flanke die Vorlage dazu.. Und fünf Minuten Später traf erneut Lokvenc aber diesmal an ihm selbst verschuldeten Elfmeter, ganz cool versenkte er ihn im rechten unteren Eck...

Gott

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 08.August 2005, 18:17:51 »

Läuft ja gar nicht so schlecht und wenn sogar der Zickler ein Tor schießt.......

AndreH

• Profi
« Antwort #11 am: 08.August 2005, 21:49:40 »

@Gott
Hi, ja das der Zickler getroffen hat ist schon außergewöhnlich, aber das kam nicht aus dem Spiel heraus, sondern konnte einen Freistoß herrlich verwandeln. Ich hoffe wir können die Leistungen jetzt kompensieren und oben dran bleiben..

MFG
Andre

Liscom

• Gast
« Antwort #12 am: 09.August 2005, 10:55:31 »

Nur das der Stürmer der oben siegreich abdreht Mayrleb und nicht Tomic ist  ;D

AndreH

• Profi
« Antwort #13 am: 11.August 2005, 22:40:29 »

Heute wollen wir unsere guten Leistungen der letzten Spiele fortsetzen. Nach dem einige meiner Stammspieler
im training leichte Blessuren auskurieren konnten, stehen mir alle wieder zur Verfügung. Mit Wacker Tirol treffen
wir auf eine Mannschaft  die überraschend weit vorne mitspielt.. Trotzdem sind dort Drei Punkte pflicht wenn man Meister werden will.

BILD
T-Mobile Bundesliga 06.Spieltag:
(3.) Wacker Tirol  :  (1.) RB Salzburg  1:2
1:0 08.min Godwin
1:1 61.min Zickler
1:2 71.min Lokvenc
mds- Richarlyson (8.)

Heute herrschte eine aufgeheizte Atmosphäre und das zeigte sich auch auf dem Spielfeld.
Schon nach 08.Minuten wurde wir durch einen Konter von Wacker Tirol ausgekontert. Es dauerte ne Zeit lang bis wir uns davon erholt haben und uns auch Chancen herausspielten. In der zweiten Halbzeit brachte ich dann
Ricardo Villar für einen defensiven Mittelfeldspieler und wir wurden prompt gefährlich. Binnen zehn Minuten drehten wir das Spiel dann und hatten zudem Glück das Harald Schroll von Tirol einen Elfmeter verschossen hat.

In die Zukunft wurde investiert
Mit Alexander Schrieblkonnte ich mich heute über einen neuen Dreijahresvertrag einigen. Der Linksaußen unterschrieb bis Juni 2008 und ich setzte große Stücke auf den Stürmer.

BILD
Bleibt drei weitere Jahre in Salzburg Alex Schriebl

Nachdem wir uns in der Tabelle immer noch ungeschlagen auf Platz eins positionieren sehe ich solangsam meine Arbeit bestätigt. Im Training zieht die Mannschaft voll mit und was Verletzungen angeht haben wir bisher glück gehabt. Heute ist der GAK zu Gast im Wals-Siezheimstadion und ich erwarte von meiner Truppe das sie sich voll reinhängen und die Drei Punkte hier lassen..

BILD
T-Mobile Bundesliga 07.Spieltag:
(1.) RB Salzburg  :  (7.) GAK                   12469 Zuschauer
0:0

Heute konnten wir nicht das umsetzten was wir uns vorgenommen haben. Die Abwehr stand zwar sehr sicher
obwohl in Aleksander Knavs ein wichtiger Abwehrspieler verletzt fehlte. Unter anderem scheiterten unsere
Angriffe auch immer wieder am sehr guten Gästekeeper Erick Delgado. Leider schmerzt uns dieser Punktverlust in doppleter Hinsicht denn Konkurent Austria Wien
konnte sein Auswärtsspiel gewinnen und bleibt uns auf den Fersen...