Was in den letzten Wochen in Salzburg bzw. der Red-Bull Stadt abgegangen ist, ist einfach schrecklich und schlimm für den Fußball!
Ich hab mir zwar noch kein Spiel live im Stadion angesehen, aber vor dem was ich im TV gesehen habe und im Internet und in Zeitungen gelesen habe, habe ich einfach Angst bekommen.
In Salzburg wurde ein traditionsreicher Verein in wenigen Wochen ausgelöscht und durch eine Marketing-Firma ersetzt. Die treuesten Fans, ohne die meiner Meinung nach kein Verein überleben kann, wurden regelrecht aus dem Stadion vertrieben und durch "Gloryhunters" ersetzt, die sich so leicht beeinflussen lassen wie jedes Kleinkind! Dann wurden einfach noch die Vereinsfarben geändert, obwohl der RB-Chef vor der Übernahme versprochen hat dies nicht zu tun. Natürlich wurde der Traditionsname "Austria" überhaupt ausgelöscht und auf der RB-HP wird jetzt 2005 als Gründungsjahr angegeben! Schrecklich!
Die Medien tragen ihren Teil dazu bei, indem sie Red Bull hochpushen und immer nur über die 5-10 verrückten Fans berichten die mit Gewalt diesen Wahnsinn stoppen möchten - wieso wird nichtmal über all die Fans berichtet, denen von Vereins-Seite eine ins Maul geschlagen wurde und die nichtmat daran denken sich zu "rächen"?!?
Ich dachte ja immer, dass der Fußball bei einem Fußball-Spiel im Mittelpunkt stehen soll. Das scheint aber nichtmehr der Fall zu sein. Red Bull zieht hier eine 1 1/2-stündige Show ab, nach der soviel Red Bull konsumiert werden soll wie nur möglich. Wenn man dabei aber sogar die Gesundheit der Fans aufs Spiel setzt, dann ist das schlimm:
http://www.directupload.net/show/u/1394/SK5e5mJD.jpgMit unserem Fußball geht es den Bach runter. In Österreich hat sich der gesamte Spielplan sowieso schon dem in Deutschland angepasst. Alle unsere Spiele am Samstag werden um 18.30 angepfiffen, damit Premiere sie nach den Übertragungen aus der Deutschen BuLi zeigen kann! Den Vereinen geht es wirkich nurmehr ums Geld. Aber irgendwann haben wir Fans genung und dann schaut die Zukunft für viele Teams wirklich schwarz aus.
Ich bin ja auch (Manchester) United-Fan und bei uns hat die Glazer-Übernahme im Mai das Fass zum Überlaufen gebracht. Eine Fangruppierung hat den FC United of Manchester gegründet, welcher schon in 2 Wochen in der niedrigsten Liga in die Meisterschaft starten wird! Der Verein gehört zu 100% den Fans und jedes Mitglied hat gleichviel Mitspracherecht! Wenn DM nicht einlenkt kann ich den Austria Salzburg Fans nur das gleiche empfelen. Ihr dürft euch nicht alles gefallen lassen!
Ich habe größten Respekt vor den Austria Salzburg Fans! Ihr Verhalten in den bisherigen Spielen war unglaublich stark - wurde aber natürlich von den Medien überhaupt nicht beachtet :-( . Ich hoffe nur, dass sie das durchhalten können und nicht nachgeben.
„Salzburg ist komplett weiß-violett!"