MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gino chez les Noirs et Blancs - Allez Poitiers!  (Gelesen 22486 mal)

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
Re: Gino chez les Noirs et Blancs - Allez Poitiers
« Antwort #60 am: 18.Februar 2003, 22:55:36 »

Danke für die Glückwünsche und die Komplimente. Ich hoffe aber, dass mein Durcheinander bezüglich meiner Bericherstattung Euch nicht das Lesen und Mitverfolgen meiner Geschichte in Poitiers erschwert. Ich bin jetzt auch nicht mehr so sehr auf einzelne Spiele eingegangen, da ich ein wenig aufholen muss...

@Motor
Habe mich soeben entschieden, Antoine studiert...Geographie...und schreibt gerade eine Arbeit über irgendeinen Strukturwandel irgendeines Quartiers in Poitiers... ;)

der_Hildener

• Halbprofi
« Antwort #61 am: 18.Februar 2003, 23:34:18 »

Auch von mir noch, und prost beim nächsten Bierchen  :D
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #62 am: 19.Februar 2003, 21:25:12 »

"Barcelona, Roma und Manchester!"
"Nein! Juve, Celtic und Inter!!"
"Ach was redet ihr nur für einen Unsinn! Das Schönste wäre Real Madrid, Liverpool und Bayern München!!!"

Als ich in die "Bar de Villas" hereintrat waren Antointe, Professor Leduc und Charlotte, die Frau von Patrick, wieder mal bei ihrem Lieblingsthema. Seitdem sich Stade Poitevin sensationellerweise für die Champions League in der nächsten Saison qualifizieren konnte, sprachen die drei nur noch davon, wen sie am liebsten auf der Pépinère als Gegner sehen würden.

"Aber Charlotte, gegen Bayern München werden wir kaum spielen, die sind ja aus der Bundesliga abgestiegen und sind dieses Jahr sicher nicht in der Champions League dabei", warf ich ein. Wir lachten. Bis vor zwei Jahren wollte Charlotte noch nichts von Fussball wissen wollte, doch dank den Erfolgen der Weiss-Schwarzen aus Poitiers, war sie nun genau so dabei wie wir alle. Auch wenn sie -wie im Fall der Bayern- noch gewisse Wissenslücken aufwies.

Ich liess mir von Patrick eine Schachtel Gauloise Blondes Legeres und einen Pastis geben. Meine Lieblingszigaretten und mein Lieblingsaperitivgetränk, ich dachte, das hatte ich mir nach dieser Saison verdient.

"Eigentlich hättet ihr es gegen Schluss ruhig noch ein weniger spannender machen können, nicht?", scherzte Antoine. Ich lachte: "Dann hättest du dir wohl zwei Zigaretten gleichzeitig in den Mund stecken müssen...". Ich hatte noch nie einen Menschen erlebt, der während einer Fussballpartie so nervös war wie Antoine. Er rauchte pro Partie mindestens eine Schachtel Zigaretten und konnte keine Minute ruhig sitzen. Aber er hatte recht, ziemlich spannend war es zum Schluss nicht mehr. Den 2. Platz hatten wir immer auf sicher, und Rennes behauptete sich ziemlich klar an der Tabellenspitze. Nach unten nichts, gegen oben nichts. Mir war das aber nur recht. Vizemeister in Frankreich, ich denke damit konnte Stade Poitevin leben...;)

BILD  
"Schau dir das an, Gino, das ist doch nicht zu glauben", Charlotte kam mit dem Sportteil der "Nouvelle Republique" zu mir die Bar,"die haben dich nicht einmal unter die 3 ersten bei der Wahl des Trainers der Jahres in Frankreich gewählt. Unbegreiflich, wen es jemand verdient gehabt hätte, dann du!". Ich war amüsiert über ihre Entrüstung. Ich fand das halb so wild, ich wusste was ich erreicht hatte in Poitiers und brauchte keine Bestätigung dafür. Immerhin war einer meiner Spieler, Henrik Overgaard, als drittbester Spieler des Jahres gewählt worden. Dieser Junge war sowieso phänomenal. Mit 18 Jahren legte dieser junge Däne eine Abgebrühtheit an den Tag, die mich immer wieder erstaunte.Schnell, Zweikampfstark und immer dort wo es brannte, der Junge würde es mal weit bringen, eine Ansicht übrigens, die der Grossteil meiner anderen Spieler auch teilten.

Die Presse war begeistert über den Neuling Poitiers und dessen Leistungen, doch oft war auch zu hören, dass wir wohl nur eine Eintagesfliege bleiben werden, und einige Journalisten ärgerten sich sogar darüber, dass Frankreich nächste Saison eine solche Mannschaft in die Champios League schicken muss. Aber immerhin, wir hatten Teams wie Monaco, Lyon oder Nantes hinter uns gelassen und uns damit die Qualifikation für die CL durchaus verdient. Ein Wort noch zu einem anderem "grossen" Verein in Frankreich, oder zumindest war Paris St. Germain zu einer Zeit, in der ich noch jung und knackig war, eine der erfolgreicheren Mannschaften in Frankreich. Nach dem Abstieg vor 2 Jahren in die 2. Division folgte dieses Jahr sogar der Sturz in die Anonymität der 3. Liga. Und das obwohl der Verein immer noch stinkreich war und die meisten Zuschauer in Frankreich anzog, auch in der vergangenen erfolglosen Saison pilgerten im Schnitt über 40000 Zuschauer in den Prinzenpark.

Professor Leduc ergriff nun das Wort: "Haben sie nun eigentlich mal mit Charbonnier und seinen Leuten im Vorstand wegen des Stadions gesprochen?" Die Pépinère mit ihren 12000 Plätzen war langsam zu klein geworden. In der Meisterschaft konnten wir immer alle Plätze verkaufen, und nun vor allem wegen der Champions League hatte ich eine Stadionerweiterung im Kopf. "Habe ich getan. Aber der Vorstand sieht nicht ein, wieso wir was ändern sollten. Dabei haben wir für den zweiten Platz 6 Mio Preisgeld bekommen, und unser Vermögen beträgt etwa 20 Mio Euro. Wenigstens haben wir uns darauf einigen können, dass wir unseren Trainingsanlagen weiter verbessern und für 2.4 Mio sogar eine kleine Jugendakademie errichten."

"Dann können wir uns ja auf viele neue junge, hübsche, knackige Talente freuen", ereiferte sich der alte Professor, und ich verliess leicht irritiert die Bar um den Saisonabschlussbericht für den Vorstand fertigzuschreiben.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2003, 21:27:10 von gino »

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #63 am: 20.Februar 2003, 14:50:18 »

Saisonabschlussbericht 2011/12 Stade Poitevin Football

Spielerbwertungen

Top 5 - Torschützen
Guillaume Massot 13
Yves Oumouri 12
Tunde Kanu 8
Henk Nok 8
Carlos Saveedra 7

Top 4 - Assists
Carlos Saveedra 7
Henk Nok 6
Tunde Kanu 5
Charles Roberto 5

Top 5 – Noten
Henrik Overgaard 7.72
Jimmy Christensen 7.62
Yves Oumouri 7.57
Emanuel Rémy 7.53
Charles Roberto 7.46

Ab- / Zugänge
für die Reserve
Daniel Kristensen (D/DM RC, 21, DEN, frei)
Manuel Lozano (DMC, 19, SPA, frei)
Jan Schilder (D RLC, 17, HOL, 625k von Cambuur)

für erste Mannschaft
Alexander Menzel (DML, 18, GER, 2.5Mio von Bayern München)

Wir haben momentan so viel Geld in den Kassen, aber wir wissen einfach nicht wohin damit...Es ist schwierig Transfers zu tätigen, denn ich weiss nicht, welche Positionen ich verstärken soll. Ich schickte also meine Scouts los, doch der einzige einigermassen überzeugende Spieler, den sie gefunden hatten war Alexander Menzel, ein Talent, und ich war bereit die Rekordsumme von 2.5 Mio zu bezahlen. Wenn es im Laufe der Saison noch Verstärkungen geben sollte, dann wahrscheinlich am ehesten im offensivem Mittelfeld.

Zielsetzungen Saison 2012/13
Meisterschaft:
Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb

Cup:
Halbfinalqualifikation in Ligapokal oder Cup

CL:
Qualifikation für 2. Gruppenphase  

Fussball International
ENG: Sunderland (86) vor Middlesbrough (84) und Derby(69)
GER: Schalke vor Dortmund Nürnberg. Bayern München steigt in 2. Bundesliga ab.
ITA. Inter verteidigt Titel vor Juve und Lazio
SPA: La Coruna (76) vor Real (75) und Las Palmas (75)

CL: Barcelona-Brugge 3:0
UEFA: Västeras(SWE) - Sporting 1:1 4:2 nP

EM 2012 in Norwegen
Halbfinale:
Belgien - Holland 1:2
Deutscheland - Italien 1:1 4:3 nP

Finale:
Deutscheland - Holland 1:1 2:4 nP

Holland ist seit 2004 unschlagbar und schlägt wie schon bei der WM 2010 Deutschland im Finale und verteidigt damit seinen EM-Titel von 2008.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2003, 14:53:49 von gino »

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #64 am: 12.März 2003, 10:06:01 »

Ich finde es immer schade, wenn Stories hier im Board plötzlich aufhören, ohne zumindest ein Wort des Storytellers, dass die Story nun fertig sei...

Und als ich vorhin gesehen habe, dass mein letzter Eintrag nun doch schon über 3 Wochen alt ist, wollte ich mich hier kurz erklären:

Kann sein, dass meine Geschichte fortgesetzt wird, kann aber auch sein, dass ich keine Zeit und Lust mehr finde...(Ich hätte Politiker werden sollen...)

Also, falls das das Ende sein sollte: Ich danke Allen für ihr Interesse an meiner Arbeit in Pesaro und Poitiers und hoffe das Lesen hat Euch Spass gemacht.

Sonst: Dranebliebe, dranebliebe, dranebliebe...der Höhepunkt mit Poitiers ist noch lange nicht erreicht, und die spektakulären Ereignisse im Verein werden auch Euch Alle überaschen! ;)

Danke
Gino

Benny

• Halbprofi
« Antwort #65 am: 13.März 2003, 20:51:47 »

Klar!
Deine Story las sich echt supertoll!!! Wie is es dir eigentlich in Pesaro weiterergangen?? Bist Du noch in die Serie A aufgestiegen??
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #66 am: 14.März 2003, 11:03:45 »

Zitat
Klar!
Deine Story las sich echt supertoll!!! Wie is es dir eigentlich in Pesaro weiterergangen?? Bist Du noch in die Serie A aufgestiegen??

Meine Pesaro-Story wird hier beschrieben:
http://www.meistertrainerforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Stories;action=display;num=1039264147

...und weiter ging es eigentlich auch nicht... ;) Aber für die Serie A hats leider nicht mehr gereicht, nein... :-[ :'(

Motor

• Halbprofi
« Antwort #67 am: 14.März 2003, 15:31:24 »

Hallo Gino,
ich hoffe doch sehr, dass Du uns noch mit der ein oder anderen Anekdote aus Poitiers aufwarten kannst. Hab Deine Mannschaft richtiggehend liebgewonnen.....bitte mach weiter ;)
Für mich als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesligaclubs Werder Bremen ist eine Welt zusammengebrochen. Hier wird der Fußball mit Füssen getreten!

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #68 am: 15.März 2003, 14:16:56 »

BILDBILD

Die Unglaubliche Erfolgsgeschichte des Stade Poitevin Football Club

In diesen Wochen gibt es in der französischen Stadt Poitiers nur ein Gesprächsthema: Die vergangenen und (hoffentlich) zukünftigen Erfogle der heimischen Fussballmannschaft. Der Stade Poitevin Football Club hat sich innerhalb von 6 Jahren von einem Provinzverein zu einem der Topadressen des französischen Fussballs gemausert. Bereits der Aufstieg in die 3. Division in der Saison 2006/2007 war der bis dahin gröste Erfolg der Vereinsgeschichte. Doch das moderne Fussballmärchen ging noch weiter, viel weiter. Bereits in der 2. Saison in 3. Division gelang der Mannschaft der Aufstieg in die 2. Division. Und wieder nur 2 Jahre später gewann Poitiers die Meisterschaft der 2. Division und stieg in die höchste Spielklasse auf. Und in dieser gelang dem Aufsteiger gleich in der ersten Saison wiederum eine Sensation: Poitiers feierte hinter Meister Rennes den Vizemeistertitel und qualifizierte sich damit für die Champions League.

Seitdem hat die Fussballeuphorie in Poitiers eine neue Dimension erreicht. Wo man auch hinkommt, in der Bar, auf dem Marktplatz, an der Universität, überall wartet man neugierig auf die Auslosung für die 1. Gruppenphase der Champions League. Gegen wen darf Poitiers in der 12000 Zuschauer fassenden Pépinère spielen? Barcelona? Juventus? Dortmund? Real Madrid? Celtic? Roma? Spieler wie Javier Saviola, Abel Salami, Julius Aghahowa, Michele di Leo, Arjen Robben oder Jörg Wolters werden in der Stadt Poitiers ihre Fussballkünste vorführen.

Möglich gemacht hat diese Erfolge ein Schweizer. Gino Campolo übernahm Poitiers in seiner ersten Saison in der 3. Division im Jahre 2007 und führte sie mit viel Geschick zu diesen Erfolgen. Der Verein gilt in Frankreich als Musterbeispiel für eine gesunden Verein. Statt viel Geld in teure Superstarts zu investieren, setzte Campolo vor allem auf junge Spieler und führte diese geduldig auf ein Spitzenniveau. So ist Alterdurchschnitt der Mannschaft des Vizemeisters derzeit ungewöhnliche 22.5 Jahre. Eine ideale Mischung aus jungen, talentierten Spielern und eher älteren, erfahrenen Routiniers. Deshalb ist man in Poitiers auch zuversichtlich auch in Zukunft weitere Erfolge zu feiern, das Vereinsvermögen wird auf 25 Mio Euro geschätzt und diesen Sommer wurde die Trainingsanlage mit dazugehörigem Fussballinternat eingeweiht.

Campolo lässt ein eher ungewöhnliches 2-3-3-2 spielen, mit nur zwei Verteidigern, wobei das natürlich bedingt, dass auch die defensiven Mittelfeldspieler sehr viel gegen hinten arbeiten müssen.

BILD

Im Sturm wird wahrscheinlich der 27-jährige Massot durch den 23-jährigen Holländer Jan Simons abgelöst, obwohl Massot in den letzten beiden Jahren mannschaftsinterner Torschützenkönig gewesen war. Doch bereits in der letzten Saison konnte man sehen, dass er vor allem gegen stärkere Gegner erhebliche Mühe hatte sich durchzusetzten. Er wird wahrscheinlich sogar hinter Yves Oumouri zurückfallen, dem 22-jährigem französischem Talent.

Am anfälligsten im Spiel von Poitiers ist wohl das zentrale und offensive Mittelfeld. Mit dem jungem Holländer Marcel van den Herik steht zwar noch ein vierter Mann für diese Positionen zur Verfügung, doch danach wird es schwierig. Campolo suchte im Sommer nach Verstärkung in diesem Bereich, doch bis anhin konnte er noch keine Erfolge vermelden.

Ganz Frankreich ist gespannt, wie es Poitiers in seiner ersten Europacup gehen wird. Auch wir freuen uns auf den ersten Auftritt dieser sympathischen jungen Mannschaft auf der europäischen Bühne und wünschen Gino Campolo und seinen Jungs viel Erfolg.
« Letzte Änderung: 15.März 2003, 14:19:04 von gino »

XeNoR

• Vertragsamateur
« Antwort #69 am: 15.März 2003, 16:34:50 »

freut mich sehr, dass du weiterschreibst - hab die story schon richtig vermisst... komm in letzter zeit selbst kaum zum spielen... aber hier im forum guck ich häufiger vorbei :)

also dann viel glück - auf das in der neuen saison rennes und 16 weitere vereine hinter dir bleiben werden... :)

cya xenor
"wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." (Konrad Adenauer)

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #70 am: 16.März 2003, 13:20:55 »

Saison 2012/13 - Poitiers goes Europe
Die Vorbereitung für die Saison begann in Spanien. Natürlich nicht, weil wir der Hitze in Poitiers entkommen wollten, sondern weil ich schon lange nicht mehr im Schatten der spanischen Mittagssonne einen Krug Sangria geniessen konnte. Es war sehr gemütlich, und ich liess meine Spieler für einmal ein bisschen weniger hart trainieren. Fussball spielen konnten wir ja, auch physisch waren wir schon immer sehr stark. Die grösste Herausforderung für mich als Trainer war, dafür zu sorgen, dass die CL nicht zu sehr an Gewicht in den Köpfen meiner Spieler erhielt. Denn natürlich war auch bei uns das Gesprächsthema Nummer Eins unser Einsatz in der Königsklasse. Ich musste aber sogar so weit gehen, dass ich jedem der über die CL sprach eine Strafe aufbrummen musste. Ein Wort über die CL -> ein Glas Tequila auf ex. So wie damals bei Phönix Seen...und meinen jungen Hüpfern konnte das nur gut tun...

Die CL-Qualifikation war gut und recht, aber die Meisterschaft musste natürlich auch in dieser Saison unser Hauptziel bleiben. Und bevor überhaupt die Gruppen für die CL ausgelost werden, hatten wir im August 5 Meisterschaftsspiele, auf die wir uns konzentrieren mussten.

In den ersten beiden Spielen, gegen Grenoble und Amiens, hatten wir keine Probleme und siegten standesgemäss mit 3:1. Doch je näher die CL-Auslosung rückte, desto unkonzentrierter waren meine Spieler und aus den nächsten vier Spielen holten wir nur gerade einen Punkt. 6 Spiele 7 Punkte, der Auftakt in die Meisterschaft war uns gründlich missglückt. Daher war ich nun froh, kam nun endlich die CL:

BILD

UEFA CHAMPIONS LEAGUE - AUSLOSUNG 1. GRUPPENPHASE

Gruppe H:

4.Topf..................Maccabi Haifa
3.Topf..................Stade Poitevin
2.Topf..................Panathinaikos Athen
1.Topf..................Schalke 04

Diese Auslosung gab natürlich viel zu reden. Viele Poitiers Fans waren leise entäuscht, da der absolute Topshot fehlte. Aber immerhin gab diese Auslosung doch Anlass zur Hoffnung. Man war sich einig: Die Israelis aus Haifa waren der Punktelieferant, der deutsche Meister Schalke würde durchmarschieren, und um Platz 2 würden sich Athen und Poitiers streiten. Umso interessanter daher der Spielplan, gleich in der 1. Runde würde Panathinaikos in die Pépinère kommen.

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #71 am: 16.März 2003, 21:55:52 »

Saison 2012/13 - Poitiers goes Europe - Forts.
BILD
Stade Poitevin - Panathinaikos
Die UEFA erlaubte uns nur 10000 Zuschauer in die Pépinère einzulassen, daher war es für den "normalen" Fan noch schwieriger als sonst an Tickets zu kommen. Trotzdem verwandelte sich die Pépinère an diesem Abend in Meer aus schwarz-weissen Fahnen, Plakaten oder Shirts.

Panathinaikos war seit Jahren griechischer Serienmeister und hatte daher auch schon genügend Erfahrungen gesammelt. Den Einzug in die 2. Runde gelang den Griechen aber erst einmal. Ein Gegner also, den man schlagen konnte. Und es sollte ein interessantes und ausgeglichenes Spiel werden für die 10000 Zuschauer in der Pépinère. Nach einem kurzem Abtasten in den ersten Minuten, bekamen wir das Spiel in langsam in die Hand, und in der 28. Minute erzielte Stürmer Jan Simons mit einem direkt geschossenen Freistoss sogar das Führungstor für die Schwarz-Weissen aus Poitiers. Nur 5 Minuten später schob sein Stürmerkollege Tunde Kanu nach herrlicher Vorarbeit von Captain Carlos Saveedra zum 2:0 ein. Die Pépinère hatte sich in ein Tollhaus verwandelt. So hatte man sich die Prémière im Europacup nur in den kühnsten Träumen vorgestellt!

Der jugoslawische Topskorer Bojan Djordjic bremste allerdings die Euphorie wieder ein wenig: kurz vor der Pause erzielte er nach einem schönem Alleingang den Anschlusstreffer für die Athener. Doch wir blieben auch nach der Pause erstaunlich ruhig, und meine beiden jungen Holländer Marcel van der Herik und Henk Nok machten mit einem Doppelschlag nach rund einer Stunde alles klar.

BILD

Das war natürlich ein Auftak nach Mass. Doch dieser ganz wichtige Sieg gegen Athen würde uns natürlich auch nichts nützen, wenn wir nächste Woche in der israelischen Hafenstadt Haifa nicht gewinnen würden. Darum war es natürlich meine Pflicht, die Euphorie nach dem PAO-Match sofort zu bremsen und meine Spieler ideal auf den Match in Israel vorzubereiten.

BILD
Maccabi Haifa - Stade Poitevin
Dies war die erste Saison seit Jahrzehnten, in der die Israelischen Vereine ihre Heimspiele wieder im eigenen Land austragen durften. Die politische Lage im Nahen Osten hatte sich mit dem Friedensvetrag zwischen Israel und Palästina vor genau einem Jahr bedeutend beruhigt. Ein Verdienst vor allem der europäischen Nationen, die endlich erreicht hatten, was der einstigen Weltmacht USA jahrelang nicht gelang...

Haifa ist nach Tel Aviv und Jerusalem die drittgrösste Stadt in Israel. Eine wunderbare Hafenstadt, an den Hängen der Bergkette Karmel gelegen.
BILD
Maccabi (so heisst übrigens auch eine Biermarke in Israel ;)) ist der erfolgreichere von den 2 Vereinen aus Haifa, Maccabi und Hapoel. Der Verein steht zum zweiten Mal nach 2002/03 in der Gruppenphase der CL und war der klare Aussenseiter dieser Gruppe.

Das Spiel verlief dann aber zumindest aus unserer Sicht (und wohl auch aus der des neutralen Beobachters...) ziemlich enttäuschend. Wir hatten das Spiel zwar im Griff, doch wir kamen gegen die massierte Abwehr der Israelis kaum zu Torchancen und mussten uns mit einem dürftigen 0:0 begnügen. Da Athen überaschend Schalke mit 1:0 schlug blieben wir aber auch nach der 2. Runde Gruppenerster.

Aber in den nächsten beiden Spielen mussten wir gegen Schalke antreten, zuerst in der Arena auf Schalke, zwei Wochen später in der Pépinère. Entscheidende Wochen standen an.
« Letzte Änderung: 16.März 2003, 21:57:38 von gino »

Benny

• Halbprofi
« Antwort #72 am: 17.März 2003, 16:46:43 »

Super Story Gino!!Mach bitte weiter!! Liest sich echt spitzenmässig!!!
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #73 am: 18.März 2003, 01:00:57 »

BILD
Schalke 04 - Stade Poitevin
Die Arena auf Schalke in Gelsenkirchen war mit 63000 Zuschauern ziemlich ordentlich gefüllt. Zwar blieben auch so knapp 30000 Sitzplätze unbesetzt, doch die meisten meiner Spieler hatten noch nie vor einer solchen Kulisse gespielt, und einige von ihnen waren denn auch ziemlich beeindruckt. Anders konnte ich es mir jedenfalls nicht erklären, dass Altstar Aldo Duscher bereits nach 13 Minuten das Führungstor erzielte. Meine Mannschaft wirkte in dieser Anfangsphase ziemlich indisponiert und wir mussten in der Folge froh sein, dass wir nicht mehr Rücklage gerieten.

Doch nach der Pause bekamen wir das Spiel immer besser in den Griff, und vor allem Henk Nok hatte zwei hervorragende Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. Aber just in dieser Phase des Spiels brach uns Mads Beierholm, der 27-jährige dänische Star der Deutschen, mit dem 2:0 das Genick. Der deutsche Meister schaukelte diesen Vorsprung sicher nach Hause und wir sinnten auf Rache im Heimspiel in zwei Wochen.
BILD

Panathinaikos gewann in Haifa sicher mit 2:0 und daher rutschen wir auf den 3. Tabellenplatz ab:
BILD
Eine Niederlage im Heimspiele gegen Schalke würde daher wahrscheinlich bedeuten, dass der Kampf um die beiden ersten Plätze entschieden wäre.

Schalke 04 hatte sich in den letzten Jahren als die stärkste Macht im deutschen Fussball etabliert. Und als konstanteste, schliesslich führten mit dem Stumpen-Rudi und dem mittlerweile 58-jährigem Huub Stevens seit bald 15 Jahren dieselben zwei Leite die Geschicke des Vereins. Die Erfolge, Drei Meister-, drei Vizemeistertitel in 6 Jahren und der CL-Sieg 2005 gaben diesen beiden aber auch recht.

BILD
Stade Poitevin - Schalke 04
BILD
Sensationell!! Poitiers 5 Torschüsse, Schalke 12...Mark Murray unser Nordirischer Nationaltorhüter, der für den formschwachen Jon Wold ins Team gekommen war, fischte heute alles, naja fast alles, raus. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, angeführt vom Mann des Spieles Emmanuel Rémy, brachte Stade Poitevin wieder ins Gespräch um die ersten beiden Plätze. Da Panathinaikos im Heimspiel gegen die harmlosen Israelis seine Pflicht erledigte und mit 1:0 siegte, sah die Situation momentan so aus: PAO 9 - Poitiers 7 - Schalke 6. Und in der 5. Runde mussten wir auf Athen, Schalke nach Haifa.

BILD
Panathinaikos Athen - Stade Poitevin
Die Ausgangslage war klar. Ein Sieg würde Athen die Qualifikation für die 2. Runde sichern, ein Unentschieden würde die Mannschaft wieder ins Zittern bringen. Für uns hiess das "Verlieren verboten!". Ich änderte aber nichts an der Taktik, schliesslich weiss Jedermann, dass es tödlich ist, auf Unentschieden zu spielen. (Ausser natürlich, man spricht sich vorher ab...) Ich konnte wie eigentlich wie schon seit Beginn unserer CL-Mission auf meine Wunsch-Elf zurückgreifen und war daher frohen Mutes, dass wir auch im Hexenkessel von Athen unser Ziel erreichen konnten.

Der Beginn Spiel war geprägt von grosser Nervosität auf beiden Seiten. Jeder, der auf dem Platz stand, wusste um die Wichtigkeit dieses Spiels. Als beide Mannschaften den Spielrythmus ein wenig besser gefunden hatten, gab es auf beiden Seiten 2-3 bessere Tormöglichkeiten, doch mit einem bis dahin gerechten torlosen Unentschieden gings zum Pausenouzo.

Aber obwohl wir im Trainingslager in Spanien speziell das Trinken von hochprozentigem Feurwasser trainiert hatten, kamen die Einheimischen engagierter aus der Kabine und der südafrikanische Nationalspieler Thobela Bikwani erzielt nach einem herrlichem Sololauf das 1:0 für die Gastgeber. In der Folge setzten wir nochmals alles daran, den Ausgleich zu erzielen, doch ausser einem Pfostenschuss von Tunde Kanu gelingt uns nichts mehr. Ein doch eher glücklicher Sieg für Panathinaikos Athen.
BILD

Damit hat sich Panathinaikos Athen vorzeitig für die 2. Runde qualifizieren können. Und da Schalke sich im Nahen Osten keine Blösse gab, mussten wir in der nächsten Runde auf Schützenhilfe der Griechen hoffen.

So schaut die Situation im Moment in der Gruppe H der Champions League aus. War Athen stark genug um Schalke in der Arena zu schlagen? Wollten sie das überhaupt? Würde uns tatsächlich das 0:0 in Haifa das Genich brechen?
BILD
« Letzte Änderung: 18.März 2003, 01:04:55 von gino »

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #74 am: 18.März 2003, 01:09:11 »

Puh, das wird knapp. Ich drück dir die Daumen.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

XeNoR

• Vertragsamateur
« Antwort #75 am: 18.März 2003, 22:36:35 »

auch meine daumen sind gedrückt - mit haifa hast du ja nen einfachen gegner (noch kein tor erzielt) und schalke muss erstmal was gg. den tabellenführer reissen... also dann viel glück!

cya xenor
"wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." (Konrad Adenauer)

frq

• Nationalspieler
« Antwort #76 am: 19.März 2003, 19:58:16 »

Zitat
Schalke 04 hatte sich in den letzten Jahren als die stärkste Macht im deutschen Fussball etabliert.

Hallo!

Ich hoffe doch sehr, dass es dazu IRL nicht kommen wird *schwarzgelbesstossgebetzumhimmelsend* ;)

Toi, toi, toi für die CL !

Gruß
Frank

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #77 am: 28.März 2003, 23:41:53 »

BILD
Stade Poitevin - Macabi Haifa
Die Ausgangslage war also klar: Wir mussten unser Heimspiel gegen die Israelis gewinnen und das ambitionslose Panathinaikos musste in der Arena Schalke besiegen. Ein Unentschieden in Schalke Arena würde uns nicht helfen, denn im Direktvergleich hatte Schalke mehr Auswärtstore erzielt als wir. Immerhin hatten wir den dritten Platz auf sicher, und würden so sicher auf der europäischen Bühne weiterspielen können.

An meinen Jungs lags dann sicher nicht. Saavedra und zweimal Rémy waren für die Tore bei diesem lockeren 3.0-Sieg besorgt. Die Hebräer waren harmloser als harmlos und brachten keinen einzigen Schuss auf das Tor von Mark Murray zustande.

Auch die Griechen machten in Deutschland ihre Sache ganz ordentlich. Bis zur 70. Minute konnten sie jedenfalls das 0:0 halten und uns auf ein Weiterkommen hoffen lassen. Doch dann fruchteten die Angriffsbemühungen des deutschen Meisters endlich, am Schluss stand es 2:0, ein verdienter Sieg für die Heimmannschaft.

Wir waren natürlich enttäuscht, sehr enttäuscht. Doch unser erster Auftritt auf der europäischen Bühne war so schlecht nicht gewesen, und wir wollten uns nun auf den UEFA-Cup konzentrieren, bei dem wir in der 4. Runde auf den bulgarischen Meister Litex Lovech treffen sollten. Ein durchaus schlagbarer Gegner, aber auch ein gefährlicher. In der CL-Quali war die Mannschaft nur knapp an unserem späteren Gegner Panathinaikos gescheitert, um in den nächsten beiden Runden Slovan Bratislava und den RSC Anderlecht aus dem Wettbewerb zu schmeissen.

BILD
Stade Poitevin - Litex Lovech
Die Aufgabe war härter als erwartet. Erst hatten wir grossen Mühe ins Spiel zu kommen, und danach vergaben wir vor der Pause erstklassige Tomöglichkeiten. Die bulgarischen Gäste hingegen nutzten ihre erste Torchance zum 0:1 in der 45. Minute. So hatten wir uns das wahrlich nicht vorgestellt.

Doch nach dem Pausentee zeigte sich unsere Mannschaft ziemlich unbeeindruckt und begann gleich wieder auf auf das bulgarische Tor zu stürmen. Saavedra und Rémy kehrten das Spiel zum 2:1-Vorsprung, und in der Nachspielzeit gelang wieder Saavedra sogar noch das enorm wichtige Tor 3:1.

BILD
Litex Lovech - Stade Poitevin
12000 Zuschauer erwarteten uns zum Rückspiel in Lovech. Die Gastgeber brauchten einen Sieg mit 2 Toren Vorsprung um in die nächste Runde vorzustossen. Und so spielten sie auch. Angepeitscht von ihren fanatischen Fans drückten die Bulgaren in den Anfansminuten vehement auf das Führungstor. Wir konnten uns zuerst ganz gut wehren, doch in der 27. Minuten jubelte der Gastgeber zum ersten Mal. 3 Miunten später verstummten die Jubelgesänge der bulgarischen Fans aber bereits wieder, Alexander Menzel, der teure Neuzugang von den Bayern, gleicht aus.

Als ein Verteidiger der Bulgaren in der 55. Minute die Rote Karte sieht, war die Sache schon fast gelaufen, Litex konnte zwar nochmals in Führung gehen, doch abermals Alexander Menzel trifft zum 2:2-Endstand.

Die Auslosung für die 5. Runde des UEFA-Cup ruft gemischte Gefühle hervor: Toulouse. Einerseits treffen wir auf einen Gegner, den wir schlagen können, andererseits ist es nie besonders lustig im Europacup gegen einen Ligakonkurrenten anzutreten. Das Spiel würde aber erst im Frühjahr stattfinden, und bis dahin mussten wir uns wieder ein wenig auf die Meisterschaft konzentrieren, denn schliesslich wollten wir uns auch diese Saison für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren.
« Letzte Änderung: 28.März 2003, 23:43:30 von gino »

Motor

• Halbprofi
« Antwort #78 am: 29.März 2003, 16:09:33 »

Schade , dass es mit der zweiten Gruppenphse nicht geklappt hat :'(....aber der UEFA-Cup ist doch auch nicht schlecht ;).
Wie läuft es denn in der Meisterschaft? Ich drücke Dir jedenfalls die daumen, dass Du in der nächsten Saison wieder in der CL angreifen kannst.
Ich hab mal mit Antoine gesprochen. Er ist sich sicher, dass Ihr den UEFA-Cup gewinnt und ein ernsthaftes Wörtchen um die Meisterschaft mitredet....also enttäusche ihn bitte nicht ;)

Viel Erfolg, Motor
Für mich als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesligaclubs Werder Bremen ist eine Welt zusammengebrochen. Hier wird der Fußball mit Füssen getreten!

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #79 am: 31.März 2003, 19:19:21 »

In den folgenden Meisterschaftsspielen spielten wir zwar ziemlich konstant, doch nicht mehr so souverän wie in zeitweise in der vergangenen Saison. Resultate wie 1:1, 2:1 oder 0:1 hielten uns zwar immer in der Spitzengruppe, d.h. unter den ersten 5, doch vorne schien Sedan ziemlich ungebremst zum erstem Meistertitel der Vereinsgeschichte zu stürmen. Unser Ziel musste wieder Platz 2 sein, denn es war nicht klar, ob Frankreich auch nächste Saison 3 Champions League zustehen würden.

Im Ligapokal, bei dem wir in unserer Vereingeschichte bisher nie über die dritte Runde herausgekommen waren, erreichten wir dank günstiger Auslosung und Siegen über Lille(D1), Bastia(D3) und Reims(D2) die Halbfinals.

Die Monate Februar und März standen dann ganz im Zeichen des Duells Stade Poitevin gegen Toulouse. BILD
Bevor wir gegen Toulouse in der 4. Runde des UEFA-Pokals antreten mussten, wurden sie uns auch in der 10. Runde des französischen Cups zugelost. 2 Wochen nach den UEFA-Pokal spielen würde dann der Halbfinal im Ligapokal gegen Toulouse anstehen, und zwischen den beiden UEFA-Pokalspielen würden wir in der Meisterschaft gegen...ja wen wohl, genau, Toulouse spielen. Also 5 Spiele gegen Toulouse innerhalb von 4 Wochen.

Ueberhaupt bereitete mit der Spielplan ein wenig Sorgen: Zwischen 23. Februar und dem 13. März hatten wir 9 Spiele zu bestreiten! Ein Monsterprogramm, englische Wochen innerhalb von englischen Wochen sozusagen...Immerhin kriegten dadruch auch mal Spieler aus der zweiten oder gar dritten Reihe mal ihre Bewährungsprobe.

Toulouse war eine der Grössen der französischen Fussballs geworden.  Seit der Saison 2004/05, der ersten Saison in der französischen ersten Liga, war der Verein immer unter den ersten 5 plaziert gewesen, konnte sich aber noch nie als Meister feiern lassen. Auch international konnte Toulouse noch keine grossen Stricke verreissen, zweimal die Viertelfinalqualifikation im UEFA-Cup war bis anhin das höchste der Gefühle. In dieser Saison kämpfte die Mannschaft mit kleineren Problemen, musste um die Qualifikation für einen Europacupplatz kämpfen und der neue Trainer Eric Gerets stand bereit heftig in der Kritik.

Das erste Spiel der Poitiers-Toulouse-Reihe sollte bezeichnend werden für die folgenden Spiele. Das Spiel im französischen Cup war sehr ausgeglichen und hart umkämpft. Mit dem glücklicherem Ende für Toulouse mit einem Sieg im Penaltyschiessen.

BILD
Toulouse FC - Stade Poitevin 2:3
Massimo Donati (Ex-Milan) bringt den Gastgeber aus dem Südwesten Frankreichs bereits nach 7 Minuten in Führung. Doch nur 3 Minuten später kann Mikael Voisin ausgleichen. Sein erstes Tor überhaupt für Poitiers. Der 19-jährige Innenverteidiger holte ich vor 4 Jahren aus unerem Jugendinternat, jetzt hat er sich durchsetzen können, ist Stammverteidiger bei mir und auch in der U21 von Frankreich. Wenig später das 2:1 für Toulouse durch Tobias Linderoth, der Ausgleich kurz vor dem Pausentee durch Jan Simons. Und in der 69. Minute schiesst uns Tunde Kanu gar zum sensationellen 3:2-Auswärtssieg.

Stade Poitevin - Toulouse 1:0
Zwischen den beiden Spielen im UEFA-Cup mussten wir in Toulouse das nächste Meisterschaftsspiel betreiten. Beide Teams konnten sich auch in der Meisterschaft nicht schonen, daher war auch dieses Spiel hart erkämpft und endete schlussendlich mit einem gerechten Unentschieden.

Beide Mannschaften hatten 2 Tage nach dieser Begegnung und 2 Tage vor dem UEFA-Cup-Hinspiel nochmals eine Meisterschaftspartie zu bestreiten (Do-So-Di-Do). Ich entschied mich im Hinblick auf den UEFA-Cup unsere zweite Mannschaft laufen zu lassen, Toulouse hingegen stand mit den Rücken zur Wand und konnte sich das nicht leisten. So gewannen sie zwar das Meisterschaftsspiel gegen Marseille, doch im UEFA-Pokal-Rückspiel in der Pépinère merkte man den Südfranzosen das strenge Programm an, und in einem langweiligen Spiel hatten wir nie das Problem den Vorsprung aus dem Hinspiel zu wahren. Knapp vor Schluss gelang dem Argentinier Javier Gonzalez gar das 1:0, und wir standen im Viertelfinale des UEFA-Pokals.

Im fünften Spiel unseres Toulouse-Marathons, dem Halbfinale des Ligapokals, gingen wir ebenfalls als Sieger von Platz. Carlos Saavedra nickte in der 75. Minute zum 1:0-Sieg ein, und wir standen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Finale des Ligapokals!!

Im Viertelfinale des UEFA-Cups wurde uns mit Leeds ein schwieriger aber sehr attraktiver Gegner zugelost.