Als der Chauffeur mich kurz vor 12 Uhr vor dem Haupteingang zum City Ground absetzte, erwartete mich bereits ein freundlicher Mann. Es war Ian Bowyer!
BILDIan Bowyer
"Hallo Mr. Motor. Wollen Sie auch eine Aspirin? Ha ha hahaha! Ich hab vorsorglich schon gestern Abend zwei eingeworfen. Mir geht´s wirklich prima! Ha ha hahaha!"
Ich nahm das Angebot dankend an. "Ich werde Ihnen mal kurz unser Stadion und die Trainingseinrichtungen zeigen, danach können sie sich mal selbstständig auf der Geschäftsstelle umsehen. Ich selbst versuche heute Mittag die Verhandlungen über einen langfristigen Bankkredit zum Abschluss zu bringen. Drücken Sie uns die Daumen!"
BILDDas Stadion City Ground
"Die wichtigsten Unterlagen befinden sich übrigens bereits in Ihrem provisorischen Büro. Wenn Sie irgendwelche Fragen haben können Sie mich unter dieser Nummer jederzeit anrufen." Er riss ein Stück Pappe von der Aspirinschachtel ab und kritzelte eine Handynummer darauf.
"Sind ihnen die Bierdeckel ausgegangen, Mr. Bowyer? ggg"
"Keine Angst Mr. Motor! Die Dokumente auf der Geschäftsstelle sind alle auf normalem Papier niedergelegt worden. Ha ha hahaha! Um 15 Uhr bin ich wieder zurück, dann können wir uns mal in Ruhe unterhalten."
Die Finanzen sahen erschreckend aus. Ohne Bankkredit würde der Verein entgültig zahlungsunfähig sein. Bald wurde mir auch klar, warum Nottingham so tief in der Kreide steckte. Bis zu knapp 600 Tsd Euro/Jahr Basisgehalt wurden den Spielern ausbezahlt. Insgesamt verschlang der Kader knapp 5 Mio Euro Jahresgage (ohne Prämien!). Die Gehaltskosten mussten nach einer ersten Einschätzung, um mindestens 20% gekürzt werden. Wer keine verringerten Bezüge in Kauf nehmen wollte, der durfte sich wohl oder übel auf die Suche nach einem neuen Verein begeben.
Bowyer kam kurz nach 15 Uhr in mein Büro. "Wir haben den Kredit! Der Spielbetrieb für die neue Saison ist entgültig gesichert! Zusätzlich haben wir nun flüssige Mittel von knapp 800 Tsd Euro. Der Kredit läuft bis Dezember 2006. jeden Monat müssen 325 Tsd. Euro zurückgezahlt werden."
Er sicherte mir gut 400 Tsd. Euro für Neuverpflichtungen zu. Alle Erlöse aus zukünftigen Spielerverkäufen würden das Transferbudget noch aufstocken. Damit konnte ich leben. Wir einigten uns noch schnell über letzte Vertragsdetails und besiegelten die Zusammenarbeit entgültig.
Vor der Pressekonferenz blieb uns noch ein wenig Zeit zum plaudern. Bowyer bot mir seine Unterstützung bei den ersten Trainingseinheiten an, wollte sich zudem um die Reserve- und Jugendmannschaften kümmern. Wir beschlossen möglichst viele Freundschaftsspiele zu vereinbaren, damit ich die Spieler besser beurteilen und verschiede Spielsysteme mit der Mannschaft ausprobieren kann.
Bei der anschließenden Pressekonferenz wurde unter anderem danach gefragt wie es zu unserer Zusammenarbeit kam. Bowyer lächelte smart und erwiderte nur: "Das bleibt unser Geheimnis...."
Tags darauf stellte ich mich der Mannschaft vor. Bis auf Riccy Scimeca, Eoin Jess und Des Walker war mir keiner der Spieler ein Begriff.
BILD Riccy Scimeca
BILDEoin Jess
BILDDes Walker
Die Vorbereitung sah ein zweiwöchiges Grundlagentraining vor, danach sollte bis zum Saisonbeginn vor allem im taktischen und technischen Bereich gearbeitet werden. Insgesamt sieben Freundschaftsspiele sollten für genügend Spielpraxis und ein besseres Spielverständnis sorgen. Schon nach den ersten Trainingseinheiten wurde mir eins klar: Verstärkungen und Ergänzungen hätte ich auf fast allen Positionen gebrauchen können. Ganz dringend jedoch brauchten wir einen Spielstarken Stürmer, einen offensiven Mann für die rechte Außenbahn sowie einen neuen Abwehrchef. Veteran Des Walker zählte schon 36 Lenze und Abwehrtalent Michael Dawson ( 18 ) musste sich erst an den Profifußball gewöhnen.
BILDMichael Dawson
In den nächsten Tagen wurde viel , sehr viel telefoniert und verhandelt. Drei Tage nach Amtsübernahme standen die ersten beiden Neuzugänge fest. Es waren nahezu sensationelle Transfers. Stürmertalent Mista (23, FC Valencia) und der französische Jungnationalspieler Philippe Mexes (20, AJ Auxerre) kamen auf Leihbasis für ein Jahr zu uns.
BILDMista
BILDMexes
Das erste Vorbereitungsspiel fand schon eine Woche nach Trainingsauftakt beim unterklassigen AFC Wimbledon statt. Ein grottenschlechter Kick endete mit einem 3:1 Sieg für mein Team. Die einzigen positiven Erkenntnisse, die ich aus diesem Spiel gewinnen konnte, waren das gewonene Spiel und die souveräne Partie von Mexes, der sofort das Kommando in der Abwehr übernahm. Ansonsten machte mich dieses Spiel sehr skeptisch. Scimeca und zweimal David Johnson erzielten die Treffer.
BILDDavid Johnson
Eine Woche später gab es bei der Heimpremiere gegen den VFB Stuttgart eine 0:4 Packung. Dieses mal gab es gar keine positive Erkenntnis!
Nach einer weiteren deftigen 0:3 Pleite im Halbfinale eines Freundschaftsturniers gegen das - überraschenderweise nicht mehr von Rossivic trainierte - Team von Preston entschied ich mich das System umzustellen. Der Vetragsabschluss mit unserem dritten Neuzugang, Nationalspieler Ishmael Addo (19; Hearts of Oak, Ablöse 325 Tsd. Euro) aus Ghana für die offensive rechte Seite verpflichten konnten, bestärkte mich in meinem Entschluss die taktische Ausrichtung zu ändern. Das bisher praktizierte 4-1-2-1-2 sollte durch ein offensives 4-2-4 ersetzt werden.
BILDIshmael Addo
Fortsetzung folgt.......
P.S.
Rossivic war am Tag vor dem Aufeinandertreffen aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Noch am selben Tag verließ er England, so dass ich ihm nicht mal mehr persönlich Genesungswünsche übermitteln konnte. Ich wünsche ihm daher auf diesem Weg eine schnelle Genesung und hoffe, dass er bald wieder ins Trainergeschäft zurückkehren wird.