MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein bisschen rum philosophieren =)  (Gelesen 11177 mal)

Mourinho

• Kreisklassenkönig
Re: Ein bisschen rum philosophieren =)
« Antwort #20 am: 18.August 2005, 19:57:48 »

Dazu hab ich vor ca. einer Woche (als die NASA, dieses Ding zum Mars geschossen hat, weiß nicht mehr wie das "Ding" genau heißt  ;D) einen Experten auf N24 gesehen, der meinte, dass das Universum ja unendlich sei und da es bereits auf der Erde intelligentes Leben gibt, muss es auch woanders intelligentes Leben geben. Denn sobald eine Wahrscheinlichkeit vorhanden ist (und die kann auch noch so klein sein), wird es immer wieder intelligentes Leben geben, irgendwo.
Beschwerden an: CFC, Fulham Road, London, SW6 1HS

Oder telefonisch: 0870 300 1212
 (Non-uk callers:: 020 7386 9373)
ask for José

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #21 am: 18.August 2005, 22:44:23 »

Dazu hab ich vor ca. einer Woche (als die NASA, dieses Ding zum Mars geschossen hat, weiß nicht mehr wie das "Ding" genau heißt  ;D) einen Experten auf N24 gesehen, der meinte, dass das Universum ja unendlich sei und da es bereits auf der Erde intelligentes Leben gibt, muss es auch woanders intelligentes Leben geben. Denn sobald eine Wahrscheinlichkeit vorhanden ist (und die kann auch noch so klein sein), wird es immer wieder intelligentes Leben geben, irgendwo.

Siehst Du, das ist typisch für Sender wie N24: die Relativitätstheorie von Einstein beweist, daß das Universum nicht unendlich ist!
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Mourinho

• Kreisklassenkönig
« Antwort #22 am: 19.August 2005, 08:18:17 »

Kann sein, Henningway, darüber weiß ich viel zu wenig, um dir da zu widersprechen. Zur Verteidigung des sog. Experten muss ich aber noch erwähnen, dass er meinte, dass "wir erst seit ein paar Monaten wissen, dass das Universum unendlich ist".
Beschwerden an: CFC, Fulham Road, London, SW6 1HS

Oder telefonisch: 0870 300 1212
 (Non-uk callers:: 020 7386 9373)
ask for José

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 19.August 2005, 12:43:17 »

Ich klaub mir jetzt einfach mal einen Bruchteil aus Hennings Beitrag heraus, zu dem mir etwas einfiel:

intelligentes Leben einige Milliarden Jahre gebraucht

Hab mal auf Discovery Channel gesehen, dass Forschungen ergeben haben, dass die Oktopusse in den letzten paar millionen Jahr am meisten Intelligenz entwickelt haben, und dass sie in den weiteren millionen von Jahren somit immer mehr Intelligenz entwickeln werden.  :o
Irgendwann werden die dann möglicherweise intelligenter als wir, aber keine Angst, solang sie keine Amphibienfahrzeuge bauen werden die wohl nicht ans Land kommen. ;D
Der letzte Satz stammt aus meinem Hirn, dass davor tatsächlich aus dem Dis.Channel. Was haltet ihr so davon? Werden wir uns irgendwann mit Oktopussen (Mehrzahl?) irgendwann mal um das Wasser streiten?

echt? wow das wusste ich garnit...Der krieg im Jahre 100080, Mensch gegen Oktupus^^
Naja aber ich denke mal nicht das man irgendwann mit denen kommuniizieren kann und in sofern..Naja ich weiss net^^
Aber ich meine wie macht es sich denn bemerkbar wenn Oktupusse Intelligenter als wir sind?
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #24 am: 19.August 2005, 13:02:53 »

Aber ich meine wie macht es sich denn bemerkbar wenn Oktupusse Intelligenter als wir sind?

Wenn sie Dich bei einem Online-FM-Spiel schlagen! ;)

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 19.August 2005, 13:08:45 »

Wenn sie Dich bei einem Online-FM-Spiel schlagen! ;)

;D ;D

in meinem Fall cm03/04 das wird sich auch in einer millionen jahre nicht ändern^^ (obwohl viell. mal schauen wie fm06 wird)
hmm jetzt mal wieder on Topic.
Wie intelligent darf man die Viecher jetzt eigentlich schon so einschätzen?
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #26 am: 19.August 2005, 14:42:42 »

Auf Dis. Channel habe ich auch letztens gesehen was passieren würde wenn der Mond nicht da wäre.
Der Mond ist quasi unser Stabilisator damit sie die Erde so dreht wie sie sich jetzt dreht. Sollte der Mond nicht mehr mal da sein dann würde sie die Erde unkontrolliert kullern.
Jetzt kommt der Knaller. Der Mond bewegt sich jährlich 4 cm von der Erde weg. Und es ist unaufhaltsam das es irgendwann mal so passieren wird. :o Das hat mir eine Gänzehaut beschert.     :o                                                                                                                                                                                                                               

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #27 am: 21.August 2005, 23:49:49 »

Hauptsache ist doch dass ich nicht dabei bin  ;D

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #28 am: 22.August 2005, 09:04:30 »

Die Welt wird niemals untergehen. Bruce Willis ist doch da um uns alle zu retten.  :P
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Colin

• Profi
« Antwort #29 am: 22.August 2005, 11:47:04 »

Siehst Du, das ist typisch für Sender wie N24: die Relativitätstheorie von Einstein beweist, daß das Universum nicht unendlich ist!

Und was sagt Einstein, was dann hinter dem Ende ist? ???

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #30 am: 22.August 2005, 17:23:31 »

Und was sagt Einstein, was dann hinter dem Ende ist? ???

Einsteins Theorie besagt: der Raum wird durch große Massen gekrümmt.  Im All gibt es sehr viele "große Massen". Letzten Endes wird man, wenn man lange genug geradeaus unterwegs ist, wieder an einer Stelle auskommen, an der man schon einmal war. Die Entfernungen, von denen hier die Rede ist, sind dabei natürlich derart groß, daß man beinahe von Unendlichkeit sprechen kann. Tatsächlich unendlich sind sie aber nicht.
Dieses Phänomen ist übrigens sehr schön nachzulesen in Stephen Hawking's "Universum in der Nußschale".

Colin

• Profi
« Antwort #31 am: 22.August 2005, 19:18:13 »

Nur sagt das noch nichts darüber aus, was hinter demEnde kommt. Gut, das kann auch Einstein kaum gewusst haben, aber es bleibt für mich genauso unvorstellbar wie ein unendliches Universum. Schließlich muss ja irgendetwas auch dahinter sein, irgendeine Materie, ein Raum oder irgendetwas. Schwer vorstellbar, dass da buchstäblich "nichts" mehr ist, denn "nichts" ist nicht greifbar und wo ein Ende, da normalerweise auch ein Anfang.

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 23.August 2005, 01:11:17 »

Ich hab nebenbei auch mal ne Umfrage mal eröffnet, mal schaun was ihr denkt....
Also ich denke nein, es wird keinen 3ten WEltkrieg denken, weil ich denke das die Welt nun intelligent genug ist um zu erkennen das, das echt hirn und sinnlos ist.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 23.August 2005, 07:24:24 »

Zitat
weil ich denke das die Welt nun intelligent genug ist

Denkst du das wirklich ? Die letzten Jahre beweisen doch genau das Gegenteil. Politiker denken nur an die nächste Wahl. Um die zu gewinnen ist ihnen jedes Mittel recht, da werden sogar Kriege geführt, nur um die Waffenindustrie zu unterstützen oder um von internen Problemen abzulenken. Wirtschaftsbosse agieren genauso skrupellos, nur mit Blick auf die nächste Quartalsbilanz usw.

Gilt natürlich nicht für ALLE, aber die Tendenz geht klar in diese Richtung. Von einer Steigerung der Intelligenz kann ich beim besten Willen nichts feststellen.

Ein dritter Weltkrieg ist m.M. nach durchaus möglich, da die Machthaber (Bush ...) die Kettenreaktion, die ihre Aktionen auslösen können, in keinster Weise vorher abschätzen oder kalkulieren können.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #34 am: 23.August 2005, 09:13:01 »

Nur sagt das noch nichts darüber aus, was hinter demEnde kommt. Gut, das kann auch Einstein kaum gewusst haben, aber es bleibt für mich genauso unvorstellbar wie ein unendliches Universum. Schließlich muss ja irgendetwas auch dahinter sein, irgendeine Materie, ein Raum oder irgendetwas. Schwer vorstellbar, dass da buchstäblich "nichts" mehr ist, denn "nichts" ist nicht greifbar und wo ein Ende, da normalerweise auch ein Anfang.

Ich verstehe Deine Bedenken, aber es ist anders. Es ist wie die Weltkugel: sie ist prinzipiell auch unendlich, weil Du ständig geradeaus laufen kannst, ohne je an ein Ende zu gelangen. Menschen, die sich das ebenso wenig vorstellen konnten, haben eben an ein Ende der Welt gedacht, an eine Scheibenform. Einstein hat alles dies berechnet, wirklich experimentell festzustellen dürfte sich als ein wenig schwierig erweisen.

Ein dritter Weltkrieg? Ich denke, da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder steuern wir direkt darauf zu, weil der internationale Terror weltweit zuschlagen wird, oder es wird in vielen Jahren ein Nord-Süd-Problem geben, wenn sich arme Länder aus Afrika erheben. So zumindest die Theorien von Zukunftsforschern. Erste Option bleibt für mich wahrscheinlicher, denn das Wort "Weltkrieg" bedeutet ja ein nahezu weltweit tobender Krieg. Und sind wir da nicht schon kurz davor?
Übrigens fällt mir da auch wieder der gute Albert Einstein ein, der in den 50er sagte: "Ich weiß nicht, womit der dritte Weltkrieg gekämpft wird, aber der vierte Weltkrieg wird mit Speeren und Äxten gekämpft."

Colin

• Profi
« Antwort #35 am: 23.August 2005, 13:01:31 »

Ich verstehe Deine Bedenken, aber es ist anders. Es ist wie die Weltkugel: sie ist prinzipiell auch unendlich, weil Du ständig geradeaus laufen kannst, ohne je an ein Ende zu gelangen. Menschen, die sich das ebenso wenig vorstellen konnten, haben eben an ein Ende der Welt gedacht, an eine Scheibenform. Einstein hat alles dies berechnet, wirklich experimentell festzustellen dürfte sich als ein wenig schwierig erweisen.

Aber wenn ich mir das Weltall wie eine Kugel vorstelle (nur so ungefähr, mir ist klar, dass das eher beispielhaft gemeint ist), dann hilft mir das auch nur auf den ersten Blick weiter. Man muss sich dann nicht irgendwie eine Art Mauer vorstellen, sondern sieht ein, dass man quasi irgendwann theoretisch wieder am selben Punkt auskäme. Nur: Auch von der Erde aus kann ich mich ja entfernen und immer weiter in den Weltraum fliegen. Und so müsste es dann ja auch sein, wenn ich das Weltall als eine Kugel betrachte oder ähnliches. Es bleibt ja dabei, dass man sich normalerweise immer in jede Richtung fortbewegen kann. Was also würde passieren, wenn ich von dieser "Weltraumkugel" aus weiter "nach oben fliegen würde" (jetzt mal ganz bescheuert ausgedrückt ;D). letztlich muss dann ja irgendwann ein Punkt kommen nach dieser Theorie, an dem es nicht mehr weitergeht. Und das bleibt für mich immer noch unvorstellbar. Sicher kann Einstein das irgendwie physikalisch erklären, aber rein von der Vorstellungskraft her überschreitet das für mich irgendwie alles.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 23.August 2005, 13:27:30 »

Genau wie Colin habe ich das auch schon immer gesehen ! Mag ja sein, dass man als Raumfahrer durch die Krümmung letztendlich nicht unendlich weit fliegen könnte, aber sozusagen in der Meta-Betrachtung 'von aussen'  bleibt eben doch die Frage: IRGENDWAS muss ja auch dahinter kommen. Und wenn es nur absolut leerer Raum ist.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #37 am: 23.August 2005, 13:34:48 »

Mir scheint, das Problem besteht in der räumlichen Vorstellung. Das ging mir auch so, als ich begann, mich mit der Materie zu befassen. Es ist so, daß wenn man geradeaus fliegt, man nicht wirklich geradeaus fliegt, sondern der Krümmung des Raumes folgt. Das ist wie auf der Erde: wenn man eine theoretisch 10.000 km lange gerade Strasse entlang fährt, dann hat man gefühlsmäßig zwar diese ebene Strecke gefahren, ist aber tatsächlich einen Bogen gefahren, nämlich den der Erdkrümmung.

fenerli

• Vertragsamateur
« Antwort #38 am: 24.August 2005, 17:18:59 »

die erde ist halt so groß das man das nicht bemerkt, das sie gekrümmt ist. sie sieht a auch aus wie eine ebene...

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 30.August 2005, 21:26:11 »

was gab es jetzt eigentlich als erstes, das huhn oder das ei?  ;D ;D ;) (ernstgemeinte Frage, also was meint ihr?)