Nur sagt das noch nichts darüber aus, was hinter demEnde kommt. Gut, das kann auch Einstein kaum gewusst haben, aber es bleibt für mich genauso unvorstellbar wie ein unendliches Universum. Schließlich muss ja irgendetwas auch dahinter sein, irgendeine Materie, ein Raum oder irgendetwas. Schwer vorstellbar, dass da buchstäblich "nichts" mehr ist, denn "nichts" ist nicht greifbar und wo ein Ende, da normalerweise auch ein Anfang.
Ich verstehe Deine Bedenken, aber es ist anders. Es ist wie die Weltkugel: sie ist prinzipiell auch unendlich, weil Du ständig geradeaus laufen kannst, ohne je an ein Ende zu gelangen. Menschen, die sich das ebenso wenig vorstellen konnten, haben eben an ein Ende der Welt gedacht, an eine Scheibenform. Einstein hat alles dies berechnet, wirklich experimentell festzustellen dürfte sich als ein wenig schwierig erweisen.
Ein dritter Weltkrieg? Ich denke, da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder steuern wir direkt darauf zu, weil der internationale Terror
weltweit zuschlagen wird, oder es wird in vielen Jahren ein Nord-Süd-Problem geben, wenn sich arme Länder aus Afrika erheben. So zumindest die Theorien von Zukunftsforschern. Erste Option bleibt für mich wahrscheinlicher, denn das Wort "Weltkrieg" bedeutet ja ein nahezu weltweit tobender Krieg. Und sind wir da nicht schon kurz davor?
Übrigens fällt mir da auch wieder der gute Albert Einstein ein, der in den 50er sagte: "Ich weiß nicht, womit der dritte Weltkrieg gekämpft wird, aber der vierte Weltkrieg wird mit Speeren und Äxten gekämpft."