Die Vorbereitung Schon seit Wochen waren meine Jungs am schinden und schwitzen, denn wir waren mitten in der
Saisonvorbereitung. Soll dies eine Erfolgreiche Saison werden, so müssen wir uns darauf ausgezeichnet Vorbereiten. Als erstes Stand einmal ein Konditionstraining auf dem Programm und nach und nach begann ich erst mit dem Ball zu trainieren. Die Jungs machten bereits eine gute Figur und alle zogen fest mit! Einige wussten natürlich, dass ich durchaus gewillt war, den Kader zu dezimieren!
BILDEs wurde gut trainiert!Auch ein neues Gesicht konnte ich in meinem Trainerstab begrüßen, denn mit dem 60-jährigen
John Moore holte ich mir viel Erfahrung an Board. Natürlich war es auch an der Zeit am Kader einige Änderungen vorzunehmen und so setzte ich mich mit meinem Co-Trainer zusammen und wir gingen gemeinsam
die Kaderlisten durch. Einige Spieler werden wir bei den Testspielen genau beobachten, sollten sie nicht die gewünschten Leistungen bringen, werden sie verkauft!
Für die Testspiele lud ich wie immer
einige Probespieler ein. Sie können ihr Können unter beweis stellen, machen sie eine gute Figur, kann man sicherlich über eine Verpflichtung nachdenken. Doch auch einige Rohdiamanten aus der eigenen Jugendakademie werden getestet, ich bin mir sicher das er eine oder andere den
Sprung zum Profifußballer schon bald schaffen wird. Doch auch sie müssen erstmals Überzeugungsarbeit leisten!
Testspiele:Braunschweig :
Glasgow Rangers 0-1 (Prso)Olympiakos Volos : Glasgow Rangers
0-0 Xanti : Glasgow Rangers
1-1 (Prso)Panathinaikos : Glasgow Rangers
1-0 PAOK : Glasgow Rangers
1-0 Beveren : Glasgow Rangers
0-0 Mit den Testspielen
im allgemeinen bin ich eigentlich recht zufrieden, auch wenn wir mit den Toren gegeizt haben. Gleich vor weg, ich ließ bei jedem Spiel, den gesamten Kader zum Einsatz kommen. Zum einen wollte ich
jeden Spieler Spielpraxis geben und seine Kondition fördern, zum anderen um alle Spieler genau zu beobachten und ich muss sagen, der Kader kristallisierte sich schön langsam heraus. Sicher stimmte alles noch nicht perfekt überein, aber der grossteil zeigte schon sehr gute Ansätze.
BILDVoller Einsatz auch im Testspiel!Über die Taktik brauchte ich mir auch nicht groß Gedanken machen, denn ich werde mit einer
4-4-2 Formation in die Saison starten. Der ganze Kader ist danach ausgelegt und auch ich ließ diese Taktik bei fast allen meinem bisherigen Vereinen spielen. Nun dauert es nicht mehr lange, dann beginnt die Saison und alle Fiebern ihr entgegen. Auch die Fans, denn es wurden bereits
25.000 Saisonkarten verkauft, Tendenz steigend...
Spieler verlassen den Verein Wie bei
meinem Amtsantritt angekündigt, müssen einige Spieler den Verein verlassen. Das Gehalts Etat wurde schon leicht überschritten, deswegen bot ich den Topverdienern neue Verträge an. Die meisten beugten sich auch meinen Wünschen, doch einige blieben hart und wollten davon nichts wissen. Diese wurden deswegen von mir auf
die Transferliste gesetzt, sie dürfen sich einen neuen Verein suchen.
Das ist zwar hart, aber ich muss auch auf die
wirtschaftliche Seite des Vereins schauen. Erstens sparen wir durch die Gehälter wieder Geld ein und zweitens können wir auch die Transfereinnahmen gut gebrauchen. Die Lücken, die diese Spieler hinterlassen, werden natürlich wieder aufgefüllt, denn wir haben eine anstrengende Saison vor uns. Sollten wir den Aufstieg in
die Gruppenphase der Championsleague schaffen, dann müssen wir oft Rotieren.
Die Abgänge:Dragan Mladenovic zu
Nice (für 1.900 000€)
Namouchi Hamed zu
Marseille (1 700 000€)
Zurab Khizanishvili zu
Salamanca (375 000€)
Ronald Waterreus zu
Groningen (1 500 000€)
Shota Arlevadze zu
Salzburg (85 000€)
Fernando Ricksen zu
Nice (3 000 000€)
Einnahmen:
8 500 000€BILDBILDBILDBILDBILDViele Gesichter verlassen uns!Somit haben uns bisslang sechs,
mehr oder weniger wichtige Spieler verlassen. Natürlich wurden sie nicht Blind verkauft uns so habe ich natürlich schon für Ersatz gesorgt! Bei den meisten Spielern wäre am Ende dieses Jahres der Vertrag ausgelaufen, deswegen tat ich mir nicht so richtig schwer sie zu verkaufen, somit haben wir uns wenigsten noch eine Ablösesumme gesichert! Diese können wir natürlich auch gut gebrauchen, denn die
magere Vereinskassa füllt sich somit schön langsam…