MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Braveheart-die Zukunft gehört der Jugend  (Gelesen 14767 mal)

Niedi

• Profi
Braveheart-die Zukunft gehört der Jugend
« am: 23.Juli 2005, 15:29:22 »

BILD
Glasgow Rangers FC

Braveheart - die Zukunft gehört der Jugend
[/color]

"Wir müssen wieder auf die eigenen heimischen Spieler setzten und mit dem neuen Trainer wollen wir diesen Weg einschlagen", das waren die Worte des Präsidenten an die Journalisten, als ich bei der Pressekonferenz als neuer Trainer vorgestellt wurde. Es wurde laut im Saal und ein Blitzlichtgewitter begann, denn keiner hätte damit gerechnet, dass der schottische Spitzenclub einen solchen, in Schottland noch unbekanntem Trainer verpflichtet! Nach dem der bisherige Trainer Alex McLeish überraschend den Hut nahm, hätte man eigentlich mit einem Namhaften Trainer gerechnet. 

In den letzten Jahren hat sich viel geändert im Europäischen Club-Fußball: Die Vereine zahlen utopische Ablösesummen und die meisten Spieler machen sich mehr Gedanken um ihre Verträge und Autos  als sich auf ihre sportliche Leistungen zu konzentrieren. Auch die meisten Präsidenten haben keinen Überblick über die Finanzen und stürzen sich Hals über Kopf in einen Schuldenberg! Es werden Spieler gekauft ohne darauf zu achten ob man sie auch längerfristig finanzieren kann und der Verein verschuldet sich tief.

BILD
Die Jugend muss wieder aufgebaut werden!

Auch bei den Glasgow Rangers wurde dies immer mehr der Fall. Es wurden immer mehr teure ausländische Spieler verpflichtet, als den heimischen talentierten Spielern die Chance zu geben sich zu beweisen. So geschah das was kommen musste, man geriet in Turbolenzen und verschuldete sich tief. Über kurz oder lang drohte auch eine sportliche Talfahrt. Nun will man aber einen neuen Weg einschlagen, man will auf wieder auf die heimische Jugend bauen und den Verein dadurch sanieren.

Nicht nur deswegen habe ich das Angebot des schottischen Spitzenvereines angenommen und einen zwei Jahresvertrag unterzeichnet. Mir wurde ein sehr interessantes Konzept präsentiert, das mir sehr gut gefiel und genau das widerspiegelt, wofür auch ich einstehe. Auch das Land gefällt mir sehr gut und die sportlichen Perspektiven sind ausgezeichnet!

Die Klausel in meinem Vertrag

Schon als ich mich das erste Mal mit dem Präsidenten in Glasgow traf, stellte er mir eine Bedingung. Er erzählte mir, das bis jetzt alle Trainer mit denen er bis jetzt Kontakt aufnahm, ihm alle aufgrund dieser abgesagt haben. Aufgrund eines Geheimtipps eines alten Freundes ist er auf mir mich gestoßen und als er meine bisherige Stationen durchgesehen. Ich war bekannt seit jeher auf die eigene Jugend zu bauen und sie zu fördern!

Als ich dann den Vertrag zum unterschreiben in den Händen hielt, viel mir beim durchlesen eine Detail auf, denn ich bislang noch nie gesehen hatte! Es war nicht das Gehalt, nein auch nicht die Dauer des Vertrages, nein es war viel mehr ein kleines Detail. Ich bekam eine Klausel in meinem Vertrag geschrieben, die, wie ich glaube, in ganz Europa einzigartig ist! Klein gedruckt und nur mit einer Lupe erkennbar konnte ich diesen Eintrag erkennen:

§10, Absatz 4:
Hat der Trainer Interesse an einer Verpflichtung eines neuen Spielers,
so muss dieser im Besitz der schottischen Staatsbürgerschaft sein!

Kein Wunder das sich bis jetzt kein anderer Trainer interessiert hat, unter dieser Bedingung bei den Glasgow Rangers zu arbeiten. Aber für mich macht genau diese Klausel den Reiz aus, diese Mannschaft zu übernehmen und so dauerte es nicht lange ehe ich den Vertrag mit meiner Unterschrift besiegelte. Ich hatte also eine neue Aufgabe gefunden, ich war neuer Trainer bei den Glasgow Rangers in Schottland!

Ich war mir bewusst das dies sicherlich keine leichte Aufgabe sein würde. Einige meiner Trainerkollegen hielten mich sogar für verrückt, denn sie meinte ich säße auf einem Pulverfass. Auch ich wusste, dass es gut möglich ist, dass ich bereits nach drei Monaten wieder gefeuert werden könnte. Doch ich werde es meinen Kritikern beweisen...

BILD
Der Vertrag wurde besiegelt...
« Letzte Änderung: 24.Juli 2005, 15:16:30 von Niedi »

ScouT

• Nationalspieler
Re: Braveheart-die Zukunft gehört der Jugend
« Antwort #1 am: 23.Juli 2005, 17:42:16 »

WÜnsche Dir Glück in Schottland, war selber schon mit dem LKW dort oben, ist wunederschön dort.

Deine Mission klingt sehr interessant, werde mit Begeisterung die Story weiterverfolgen ;)

Niedi

• Profi
« Antwort #2 am: 23.Juli 2005, 17:56:26 »

Mein erster Arbeitstag

Mein erster Eindruck von der Stadt war gigantisch, immerhin ist Glasgow mit ca. 580 000 Einwohnern die größte Stadt Schottland, Hauptstadt ist jedoch Edinburgh. Ich musste mich beeilen, denn ich war um 8.00 mit Präsident David Murray verabredet. Ich war noch nie in Schottland als Trainer tätig gewesen, doch ich freue mich schon auf meine neue Aufgabe. Doch an das Autofahren musste ich mich erste gewöhnen, denn auf der linke Seite zu fahren war noch sehr ungewöhnlich für mich! Doch dann sah ich es schon, ich war am Ziel angekommen...

BILD
Ich war endlich angekommen...

Der Präsident empfing mich schon, denn er hatte keine Zeit zu verlieren, denn immerhin hatten wir heute noch viel vor. Erstmals gingen wir in sein Büro wo wir er mir einwenig die Geschichte des Vereines erzählte. Die Glasgow Rangers F.C. (offiziell: Rangers Football Club) sind ein schottischer Fußballverein. Sie wurden 1872 als Argyle gegründet und der Spitzname des Vereins ist Gers. Das Team spielt in hellblauen Trikots, weißen Hosen und schwarzen Socken.

Zusammen mit Celtic Glasgow dominiert der Verein die schottische Premierleague. Mit dem Ortsrivalen Celtic verbindet die Rangers dabei eine der erbittertsten Rivalitäten des Fußballs überhaupt, nicht zuletzt aus religiösen Gründen: Über Jahrzehnte spielten bei den protestantisch geprägten Rangers nur Spieler, die dieser Konfession angehörten, während bei Celtic, der von irischen Einwandern gegründet wurde, nur katholische Fußballspieler antreten durften. Glasgow Rangers gewannen zwischen 1989 und 1997 die schottische Meisterschaft neunmal in Folge.

Die größten Erfolge des Vereins:

Europapokal der Pokalsieger:
1972

Schottische Meisterschaft:
1891, 1899, 1900, 1901, 1902, 1911, 1912, 1913, 1918, 1920, 1921, 1923, 1924, 1925, 1927, 1928, 1929, 1930, 1931, 1933, 1934, 1935, 1937, 1939, 1947, 1949, 1950, 1953, 1956, 1957, 1959, 1961, 1963, 1964, 1975, 1976, 1978, 1987, 1989, 1990, 1991, 1992, 1993, 1994, 1995, 1996, 1997, 1999, 2000, 2003, 2005

Schottischer Pokalsieger:
1894, 1897/98, 1903, 1928, 1930, 1932, 1934-1936, 1948-1950, 1953, 1960, 1962-1964, 1966, 1973, 1976, 1978/79, 1981, 1992/93, 1996, 1999, 2000, 2002/03, 2005

Schottischer Ligapokal:
1946, 1948, 1960, 1961, 1963, 1964, 1970, 1975, 1977, 1978, 1981, 1983, 1984, 1986, 1987, 1988, 1990, 1992, 1993, 1996, 1998, 2002, 2003, 2005

Der Verein hat schon tolle Erfolge gefeiert, doch leider wurde es in den letzten Jahren immer leiser um den Verein. Besonders international konnte man keine großen Erfolge mehr feiern. Und genau das muss geändert werden, erzählte mir der Präsident. Aber es ist nicht einfach, denn finanziell ist der Verein leicht angeschlagen und auch sportlich lief es nicht nach Wunsch, denn der Erzrivale Cetic Glasgow konnte in der abgelaufenen Saison den Titel holen genau das muss geändert werden!

BILD
Es wurden schon tolle Erfolge gefeiert!

Niedi

• Profi
« Antwort #3 am: 24.Juli 2005, 13:23:40 »

Unsere Heimat, der Ibrox Park

Der Ibrox-Park ist eines von 12 europäischen Stadien, denen von der UEFA 5 Sterne verliehen wurden. Es ist die vereinseigene Arena des schottischen Rekordmeisters Glasgow Rangers. Bevor die Rangers nach Ibrox umzogen, spielten sie in Fleschers Haugh (1872 bis 75), Burnbank (1875 bis 76) und Kinning Park (1872 bis 87) Der erste Ibrox Park hatte 15.000 Plätze und die Rangers trugen am 20.04.1887 hier ihr erstes Spiel aus. 1899 zog man an die heutige Stelle um; im Eröffnungsspiel am 30.12.1899 schlugen die Rangers die Hearts mit 3:1. Die erste Tribüne ("Grandstand") stand dort, wo sich heute die Südtribüne befindet und hatte 4.500 Plätze. Einige Wochen später errichtete man die "Bovril"-Tribüne, heute bekannt unter dem Namen "Govan". Die ersten Arbeiten verschlangen 200.000 Pfund und man hatte fortan eine Arena für 75.000 Zuschauer.

BILD
Willkommen im Ibrox-Park!

Nachdem 1902 bei einer Tragödie 26 Menschen starben, wurde die Zuschauerzahl auf 25.000 reduziert und man bagann mit den Planungen für eine Modernisierung. Unter der Anleitung von Archibald Leitch wurde der Ibrox Park in eine ovale Schüssel für 63.000 Besucher umgewandelt. Nach dem ersten Weltkrieg wurde die Zahl dann auf 80.000 erhöht. Während dieser Zeit waren aber nicht selten bis zu 120.000 Menschen im Stadion. Dies führte zu zwei weiteren schweren Unglücken1961 und 1971. Während des Neujahrsspiels 1971 gegen Celtic verloren 66 Menschen ihr Leben und 145 wurden verletzt. Danach wurde die Zahl wieder auf 65.000 verringert.

Nach 1971 beschloss der Club eine komplette Renovierung des Stadions. 1981 bekam der Ibrox Park einen der besten Masterpläne Großbritanniens. Die ovale Form wurde in die typisch britische Form mit vier Tribünen direkt am Spielfeldrand umgewandelt. Dies verschlang 10 Mio Pfund. Weitere 53 Mio wurden in den nächsten 10 Jahren in die Moderniseirung gesteckt.Die einzige Tribüne, die diese Umbauarbeiten von 1971 bis 1981 nahezu unverändert überstand, war die Südtribüne mit seinem Original-Design von Archibald Leitch aus dem Jahr 1929. In den frühen 80ern hatte sie zwei Ränge mit 9.500 Stehplätzen auf dem Unter- und 10.500 Sitzplätzen auf dem Oberrang.

Nachdem 1984 der Taylor-Report erlassen wurde, der die Umwandlung aller britischen Fußball-Stadien in reine Sitzplatzarenen forderte, wurden die 9.500 Stehplätze in 5.200 Sitzplätze umgewandelt. 
Außerdem wurde die Tribüne seitlich noch etwas erweitert und ein dritter Rang errichtet. Fortan hatte die Südtribüne 20.370 Sitzplätze. Die drei übrigen Tribünen wurden neu gebaut und 1981 wiedereröffnet. Die zweirängige "Govan"-Tribüne bekam 10.300 Sitzplätze und 36 Luxus-Logen. Die beiden Hinter-Tor-Tribünen sind identisch und haben jeweils 8.126 Plätze und heißen East- (Copland-Road) End und West- (Broomloan) End. Mit der Schließung der Ecken 1991 wurde die Gesamtzuschauerzahl auf die derzeitige Zahl von 50.467 erhöht.

BILD
Unsere Heimstätte hat ein Fassungsvermögen von 50 500 Zuschauer!

DasLink

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 24.Juli 2005, 13:50:38 »

Wow, wirklich sehr interessante und ansprechende Story um das Stadion ;) . Wenn der Rest wieder so gut wird, wie deine anderen Storys, werde ich auch hier Stammleser werden, obwohl mich Schottland nun absolut garnicht interessiert  :-\

Overflyer

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 24.Juli 2005, 15:46:59 »

schöner Beginn mit Glasgow.

wünsche dir viel glück bei deinem schweren aber herausforderdem ziel!

gruß overflyer

Niedi

• Profi
« Antwort #6 am: 24.Juli 2005, 15:55:15 »

ScouT, DasLink, Overflyer

Danke Jungs, ich werde mich bemühen auch dieses mal eine interessante und informative Story zu schreiben! Es wird sicherlich nicht einfach und ist eine der größten Herausforderungen die ich bis jetzt bestritten habe, doch ich denke das es die Story sicherlich sehr interessant macht!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 24.Juli 2005, 16:05:19 »

Bin auch schon sehr gespannt  ! Glasgow ist sicher ein hochinteressanter Verein, und mit deiner selbstauferlegten Einschränkung machst du die Sache nochmal so spannend. Wünsche dir viel Erfolg und vor allem ein nicht so heissblütiges Präsidium wie in Bella Napoli !

Niedi

• Profi
« Antwort #8 am: 24.Juli 2005, 17:30:51 »

Scampolo

Danke, auch ich hoffe das mit dieser Klausel meine Karriere nicht allzuschnell wieder beendet ist. Der Präsident mach mir persönlich jedoch einen sympathischeren Eindruck!

Niedi

• Profi
« Antwort #9 am: 25.Juli 2005, 08:14:11 »

Die Finanzen

Ich ging mit dem Präsidenten in sein Büro und er bat mich, hinter mir die Türe zu schließen. Mir war klar dass es jetzt ans eingemachte ging, er würde mich in die finanzielle Situation des Vereins einweihen. Eigentlich hätte ich gedacht, dass so ein großer Verein wie es die Glasgow Rangers sind, finanziell auf sicheren Beinen steht, immerhin war man in den letzten Jahren immer wieder in der Championsleague vertreten. Was hat man mit diesem Geld bloß gemacht?

BILD
Im Büro gings ans eingemachte!

Der Verein besitzt momentan ein Budget von 2.785 000€ , was mich schon mal einwenig beruhigt, immerhin befinden wir uns in schwarzen Zahlen. Doch ich habe mich zu früh gereut, denn der Verein hat in den letzten Jahren zwei größere Kreditbeträge aufgenommen, wobei man den einen (22.5 Mio.€) bis 2021 und den anderen (37.5 Mio.€) bis 2031 zurückzahlen muss. Dass bedeutet das wir zusätzlich pro Monat 390.000€ an Abgaben leisten müssen.

Auch bei den Gehältern muss man beginnen einzusparen, denn pro Monat dürfen wir 1.400 000€ ausbezahlen und wir schöpfen dies auch voll aus und liegen sogar einwenig drüber! Wollen wir nicht in Rote Zahlen geraten, muss ich mit einigen Spielern Gespräche führen. Einige Spieler verdienen einfach zuviel und müssen eine Gehaltskürzung in Kauf nehmen. Tun sie das nicht, dürfen sie sich gerne einen neuen Arbeitgeber suchen! Denn ab jetzt weht ein neuer Wind in Glasgow!

Die Top-Verdiener des Vereins:

01 Barry Ferguson (190.000€)
02 Dado Prso (120.000€)
03 Michael Ball (120.000€)
04 Shota Arveladze (120.000€)
05 Stefan Klos (120.000€)

BILD
Dado Prso

Ich musste gar nicht lange betteln und war selber einwenig überrascht, dass ich für diese Saison ein Transferbudget von 2.300 000€ zur Verfügung gestellt bekomme. Das ist ja fast unser gesamtes Jahresbudget, da hat sich der Präsident nicht viele Gedanken darüber gemacht! Aber ich denke er spekuliert mit einer Teilnahme an der UEFA Champions leauge, für die wir als Vizemeister und qualifiziert haben. Doch erstmals müssen wir die 3.Qualifikationsrunde überstehen, ehe wir vom großen Geldregen träumen dürfen! 

Die Ziele des Vereins

Das größte Ziel das Vereines ist es, in den kommenden Jahren zur gänze auf schottische Spieler zu setzten. Der Verein hat sich mit dem Schottischen Verband abgesprochen und eine Vereinbahrung getroffen, dass man wieder mehr auf heimische Spieler setzten will. Laut meinem Vertrag bin ich ja verpflichtet, nur schottische Spieler nach Glasgow zu holen. Die ausländischen Spieler die jetzt noch bei uns Vertrag haben, sollen nach und nach abgegeben werden und durch die gleichwertige heimische Spieler ersetzt werden.

BILD
Wir wollen das Nationalteam mit Spielern füttern!

Vermehrt soll deswegen auch auf die eigene Jugend gesetzt werden, denn immerhin hat der Verein eine der modernsten Jugendakademien in ganz Großbritannien. Doch auch einige Spieler die den Sprung ins Ausland gewagt haben sollen wieder zurück in die Heimat gelotst werden. Dieses unternehmen ist natürlich nicht einfach und wird sicherlich einige Anlaufzeit brauchen. Doch sollte es funktionieren, wäre dies sicherlich revolutionär in Europa!

In dieser Saison erwartet der Vorstand von mir natürlich den Gewinn der Meisterschaft, denn im abgelaufen Jahr hat man hinter den großen Stadtrivalen Celtic nur den zweiten Platz geholt! Auch ein Einzug in die Gruppenphase der Championsleague wäre sehr wünschenswert! Auch die Fans wollen natürlich wieder die Meisterschale bei uns sehen und erwarten ebenfalls den Sieg der Premierleague! Auch ich erwarte denn gewinn der Meisterschaft, auch wenn es sicherlich nicht einfach wird...

Doch war wäre ich für ein Trainer, würde ich nicht schon weiter in die Zukunft planen. Ich habe natürlich Vorstellungen und Ziele, die ich in den nächsten Jahren erreichen will. Deswegen habe ich mich hin gesessen, mir einmal einige Notizen gemacht und folgende Punkte dabei aufgelistet:

• vermehrt Spieler aus der eigen Jugend in das Team einbauen
  • nach und nach ausländische Spieler abgeben
  • Spielern den Sprung in die Nationalmannschaft ermöglichen
  • international auf sich aufmerksam machen
  • immer besser sein als Rivale Celtic Glasgow
[/color][/i]

DasLink

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 25.Juli 2005, 10:41:03 »

Hmm Niedi, da steht ja etwas von Erfolgen 2005 , bedeutet das, dass du schon mit einem neuen Datensatz spielst oder das du deinen Neapelspielstand weitermachst .. oder hast du diese Erfolge einfach kopiert .. :P ?

Niedi

• Profi
« Antwort #11 am: 25.Juli 2005, 11:33:17 »

DasLink
Du Adlerauge, nein ich habe einen neuen Spielstand begonnen...  ;)
« Letzte Änderung: 25.Juli 2005, 13:04:24 von Niedi »

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 25.Juli 2005, 13:09:08 »

Hi Niedi,

Ich finde es immer noch Schade dass dein Napoli Engagement zu Ende ist, aber mit den Rangers und vor allem deiner Klausel hast du eine interessante Story vor dir. Dein Layout und Stil sind ja nicht mehr zu verbessern.

Also viel Spass in Schottland.

Ciao,
Modem

Niedi

• Profi
« Antwort #13 am: 25.Juli 2005, 16:19:35 »

Modemfearer
Danke, auch ich habe mit Wehmut den Verein verlassen bzw. bin verlassen wordem, aber egal, jetzt habe ich mit den Ranges eine neue interessante Aufgabe!

Niedi

• Profi
« Antwort #14 am: 25.Juli 2005, 19:53:43 »

Die Mannschaft   

Es war endlich soweit, ich traf zum ersten Mal mit der Mannschaft zusammen. Die Spieler trödelten schön langsam von ihren Urlaub herein, denn heute Montag war wieder Trainingsbeginn! Einige der Spieler hatten während des Urlaubs vom Trainerwechsel gehört und waren mir gegenüber sehr misstrauisch. Bei einigen konnte man die Starallüren direkt sehen, doch das werde ich ihnen schon austreiben, denn in diesem Jahr wird der Kampf um einen Stammplatz sehr schwer!

Meine Trainerriege umfasst neben Co-Trainer Andy Watson noch 5 Assistenztrainer, 4 Physiotherapeuten und 4 Talentesucher. Auch hier werde ich sicherlich Veränderungen vornehmen, denn ich will die besten, der besten auch in meiner Führungsriege haben! Erstmals ließ ich mir von Andy eine Liste aller Spieler geben, die in der A-Mannschaft sind! Die Spieler die aktuelle Nationalspieler sind, wurden mit einem (*) gekennzeichnet!

BILD
Der aktuelle Kader von den Glasgow Rangers

Tormann:

Stefan Klos
TW, deutsch, Alter 32

Roland Waterreus *
TW, holländisch (6-Lsp.), Alter 33

BILD
Stefan Klos (Deutschland)[/i]

Wir haben im Kader zwei sehr gute Tormänner von denen jeder die Nummer 1 werden könnte. Leider haben beide schon ein gehobenes Fußballer alter, deswegen werde ich mich schon einmal in nächster Zeit um einen Nachfolger umschauen. Sollte in der nächsten Zeit ein Angebot für einen der beiden hereinkommen, bin ich auch nicht abgeneigt einen abzugeben und die Lücke durch einen Aufbauspieler zu besetzten. Doch erstmals sollen sie sich in der Vorbereitung beweisen! 

Verteidigung:

Robert Malcom
V/DM (Z), schottisch, Alter 23

Zurab Khizanishvili*
V/DM (Z), georgisch (21-Ls.), Alter 22

Gregory Vignal (geliehen von Liverpool)
V/DM (L), französisch, Alter 22

Michael Ball
V/DM (L), englisch (1-Lsp.), Alter 24

Maurice Ross
V/DM (R), schottisch, Alter 23

Fernando Ricksen
V/DM (R), holländisch, Alter 23

Allen Hutton
V/DM (R), schottisch, Alter 19

Marvin Andrews*
V (Z), Trinidad&Tobago (81-Lsp./1-Tor), Alter 23

BILD
Fernando Ricksen (Holland)

Auch die Verteidigung ist ausgezeichnet besetzt, wobei jede Position doppelt besetzt ist. Was mir bei diesem  Mannschaftsteil einwenig fehlt ist die Erfahrung. Mit einem Durchschnittsalter von 22,375 Jahren fehlen hier eindeutig einige Spieler mit internationaler Routine. Auch hier werde ich mich auf dem Transfermarkt umsehen und sollte sich ein interessanter Spieler finden, werden wir nicht zögern ihn zu verpflichten. Leider haben wir keinen einzigen Schottischen-Abwehrspieler der im Nationalteam spielt.

Mittelfeld:

Dragan Mladenovic*
M (Z), Serbien&Montenegro (8-Lsp./1-Tor), Alter 28

Barry Ferguson*
M (Z), schottisch (21-Lsp./2-Tore), Alter 26

Alex Rae
M (Z), schottisch (8-Lsp.), Alter 34

Gavin Rae
M (Z), schottisch (8-Lsp.), Alter 28

Chris Burke
OM (R), schottisch, Alter 20

Bojan Djordjic
OM (L/Z), schwedisch, Alter 22

Peter Lovenkrands*
S (L/Z), dänisch (12-Lsp.), Alter 24

Hamed Namouchi*
OM (Z), tunesisch (3-Lsp./1-Tor), Alter 20

Thomas Buffel*
OM/S (Z), belgisch (14-Lsp./2-Tore), Alter 23

BILD
Peter Lovenkrands (Dänemark)

Das Mittelfeld ist sicherlich unser Prunkstück, denn hier finden wir einige bekannte Namen! Im zentralen Mittelfeld haben wir sogar einen Überschuss an spielen und hier werden wir uns sicherlich von ein paar Spielern trennen müssen. Auf der rechten Außenbahn habe ich mit Chris Burke hingegen lediglich einen Spieler zur Verfügung. Hier brauchen wir natürlich noch einen Spieler, den wir für diese Saison verpflichten! Hier sehe ich natürlich am meisten Handlungsbedarf, meine Scouts wurden bereits benachrichtigt.

Stürmer:

Nacho Novo
T(Z), spanisch, Alter 25

Dado Prso*
T(Z), kroatisch (18-Lsp./1-Tor), Alter 28

Steve Thompson*
T(Z), schottisch (16-Lsp./3-Tor), Alter 25

Shota Arlevadze*
T(Z), georgisch (45-Lsp./15-Tor), Alter 31

BILD
Dado Prso (Kroatien)

Auch im Sturm habe ich schlagkräftige Spieler von denen viele bekannte Namen darunter sind. Gespickt mit Nationalspielern ist dieser Mannschaftsteil sehr gut besetzt. Doch sehe ich auf die Gehaltsliste dann wird mir klar, dass solche Namen auch viel Geld kosten. Ich werde mich um neue Verträge bemühen, wer auf die Angebote nicht einsteigt, dem steht frei den Verein zu verlassen. Doch auch hier werde ich mich um einen neuen Spieler bemühen so fern wir einen finden.

Wir haben im Großen und Ganzen einen ausgezeichneten Kader, auch wenn wir uns auf der einen oder andern Position noch verstärken müssen. Momentan befinden sich lediglich 8 Schottische Spieler in der A-Mannschaft, doch das wird sich sicherlich noch ändern. In unserem Kader befinden sich zurzeit Spieler aus 19 Nationen.In der Jugendakademie sollen einige Rohdiamanten zu finden sein, das berichtete mir zumindest mein Co-Trainer Andy Watson. Ich werde mich in den nächsten Tagen bemühen eine Reihe von Testspielgegnern zu finden, damit wir und auf die neue Saison vorbereiten.

Dort werden ich dann auch einige Youngstars testen, wenn sie sich gut präsentieren, werde ich sie sicherlich für die A-Mannschaft in betracht ziehen. Auch meinen Talentescouts erteilte ich die Aufgabe, in alle Richtungen Schottlands auszuströmen. Sie sollen Ausschau nach geeigneten Spielern für mein Team finden! Von der Premier Division bis zur 3.Divison sollen sie auf der suche nach geeigneten Spielern sein. Vielleicht finden wir auch den einen oder andern künftigen Nationalspieler... 

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 26.Juli 2005, 11:47:04 »

Deine Mannschaftsaufstellung macht einem schon Lust aufs erste Spiel ! Vor allem dein Mittelfeld gefällt mir sehr gut mit Buffel und Lovenkrands, die ich beide schonmal mit Neapel hatte. Chris Burke spielt ja in meiner Story auch, hat aber keinen Stammplatz.

Eigentlich schade, dass du die bunte Truppe wg. der Nationalität auseinanderreissen willst / musst.

Niedi

• Profi
« Antwort #16 am: 26.Juli 2005, 18:24:35 »

The Beeberman
Celtic Glasgow ist sicherlich der größte Konkurrent, doch auch die Championsleague haben wir im Augenwinkel, denn dort könnten wir unsere leer Vereinskassa auffüllen!

Scampolo
Ja wie schon erwähnt, ist mein Mittelfeld ausgezeichnet besetzt! Stimmt einige Spieler werden den verein verlassen, doch du wirst nicht glauben, wie viele Talente es in Schottland gib! Chris Burke hat, wie jeder Spieler bei mir, die Chance sich zu beweisen!

gelöscht

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 26.Juli 2005, 19:05:55 »

Glasgow Rangers  ;D - toller Verein!

Wie du schon richtig sagtest hat der Verein in den 90ern rote Zahlen geschrieben, ist aber seit rund 2 Jahren auf dem Weg der Besserung! Wenn Spieler aus dem Ausland geholt werden sind sie fast immer Ablösfrei und richtige Kracher. Letztes Jahr war es Prso. Heur holte man dann noch die Kapitäne der Hibs,  von Marseille und PSG ablösefrei! Vielleicht kann dir ja auch mal 007 - Sean Connery - zur Seite stehen und dir bei der Rekrutierung des einen oder anderen Spieler helfen.

Die Klausel in deinem Vertrag, dass du nur schottische Spieler kaufen darfst wird dein Leben sicherlich nicht leichter machen. Die meisten talentierten schottischen Spieler wechseln schon in jungen Jahren nach England und genießen dort ihre Ausbildung. Also heißt es für deine Scouts ab sofort "Augen Auf!", den es darf kein Spieler an den Rivalen im Süden verloren werden.

Der Rivale der dir aber am meisten Kopfschmerzen bereiten wird ist wohl Celtic. Die Spiele gegen Celtic werden deine Zukunft bestimmen wie sonst keine! Obwohl die Klubs in letzter Zeit gut zusammenarbeiten (siehe gemeinsame Sponsorenverträge), ist das bei den Fans noch lange nicht so. Also gewinne gegen Celtic und niemand wird dich kritisieren! Viel Glück!

Daftpunk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 26.Juli 2005, 20:16:52 »

sag mal beinhaltet die klausel nur schottisch oder auch englisch/schottisch.. viele junge talente haben ja beide "staatsbürgerschaften"

Niedi

• Profi
« Antwort #19 am: 26.Juli 2005, 23:17:16 »

robocop_de_hiro
Du kennts die ja gut aus mit den Glasgow Rangers! Werde natürlich mein Bestes geben um die Mannschaft an die Spitze zu führen, nicht nur in Schottland..

Daftpunk
Ich verpflichte auch Spieler mit Doppelterstaatsbürgerschaft, jedoch müssen sie für das Nationalteam in Schottland noch spielberechtigt sein, bzw. dafür schon gespielt haben!