Das ja schon die ein oder andere Mark
Kannst du das denn wirklich gut oder spielst du nur geduldig?
Geduld ist natürlich auch ein wichtiger Faktor. Man spielt sich zu Beginn halt von gaaaanz unten hoch, und dazu braucht es viel Geduld, Fleiss, Ehrgeiz und Disziplin. Ich hab fast ein Jahr gebraucht, in welchem ich nur Poker "gelernt" hab. Theorieartikel lesen, Lehrvideos anschauen usw. Und natürlich beim Spielen eigene Erfahrung sammeln.
Drauf gekommen bin ich damals, als ich im Pokerstrategy-Forum von verschiedensten Leuten (hauptsächlich Abiturienten, Studenten usw) und deren Poker-Karrieren gelesen hab. Da ich selbst ein "Computer-Kind" mit ausgeprägter Spielleidenschaft bin und zudem auch nicht der Dümmste bin, wollt ichs halt auch mal versuchen. Verlieren konnt ich ja nichts, da man von verschiedensten Seiten ein Startkapital geschenkt bekommt. Und siehe da, es hat geklappt.
Jedem Hobbyspieler (ohne vertieftes Wissen) würde ich raten, nicht online zu spielen bzw. nur ganz kleine Summen einzusetzen. Es gibt einfach viel zu viele gute Spieler, als dass man sich als Anfänger durchschlagen könnte. Klar, mit etwas Glück kann man auch schnelles Geld machen, aber im Regelfall ist die Kohle halt ratzfatz weg. Ich hab mir zum Beispiel am Anfang geschworen, dass ich NIE Geld einzahlen werde, wenn ich mein Startkapital verliere.
Mittlerweile hab ich auch das Gefühl, dass der grosse Pokerboom etwas vorbei ist. Es gibt immer weniger Vollfische und immer mehr solide Spieler, so dass auch die "Gewinnmargen" natürlich kleiner werden.