Nach all diesen schnöden Tabellen wird es jetzt Zeit für die Bilanz meiner Herren.....
Tor:Espen Johnsen - 20xSTartelf - Notenschnitt 6,95 : Leider eine sehr inkonstante Hinrunde. Hat uns einige Punkte gerettet, ist aber auch an einigen unnötigen Niederlagen mitschuld. Wenn er sich mal fängt gehört er zu den besten Torwärten der Liga
Kasey Keller - 1xST - Note 9,00 : Hinterliess während der Vorbereitung einen guten Eindruck, ist jedoch mittlerweile auf der Bank sehr unzufrieden. Kriegt vielleicht in der Rückrunde seine Chance, wenn Johnsen wieder ein Formtief hat
AbwehrKasper Bogelund - 16xST / 1xEingeWechselt- Notenschnitt 7,47 : Eine absolut herausragende Vorrunde von Kasper, der links in der Viererkette gesetzt ist. Gab auch nach vorne wertvolle Impulse.
David Rozhenal - 17xST / 2xEW - Notenschnitt 7,26 : Nach einem mäßigen Start hat sich David zu unserem Abwehrchef entwickelt. Gutes Auge, guter Einsatz, konstant. Eine Bank.
Jose Antonio - 8xST / 1xEW - Notenschnitt 7,00 : José hat es leider nie ganz in die erste Elf geschafft und rotierte viel mit Helveg. Wenn er denn kam, erledigte er seine Sache solide. Bleibt weiter Rotationsspieler
Thomas Helveg - 16xST / 3xEW - Notenschnitt 6,95 : Ähnlich wie Ze Antonio: solide, aber auch häufig nur Mittelmaß. Er spielt in der Rückrunde noch mit, dann kann er gehen.
Ralph Gunesch - 3xST / 2xEW - Notenschnitt 6,60 : Ralph hatte einen gruseligen Start in der ersten Mannschaft, danach wurde er stabiler. Er ist erst 21, hat also noch Zeit, sich zu entwickeln. Mein Eindruck ist ein positiver und ich denke er wird in Zukunft öfters zum Zuge kommen
Nils Oude Kamphuis - 9xST / 3xEW - Notenschnitt 7,00 : Nils war so ein bisschen der Feuerwehrmann der Rückrunde: wenn es mal zuviele Verletzte oder Erschöpfte gab, sprang er ein. Am besten war er im DM, in der IV eher katastrophal. Dennoch auf seine Art und Weise wertvoll.
Filip Daems - 9xST - Notenschnitt 7,44 : Die positive Überraschung der Hinrunde. Wurde leider durch 2 Verletzungen immer wieder zurückgeworfen. Wenn er spielte, war er absolut hervorragend. Er ist in der ersten Elf gesetzt, wird aber gelegentlich auch mal mit Jansen rotieren
Marcell Jansen - 11xST - Notenschnitt 7,36 : Mit 19 Jahren bereits sehr gut dabei - sitzt Daems dauerhaft im Nacken und profitierte gegen Ende der Hinrunde von dessen und Ziege´s Verletzung. Auch im linken Mittelfeld sehr gefährlich und dribbelstark.
Mittelfeld
Christian Ziege - 14xST / 2xEW - Notenschnitt 7,19 : Auch er war 2x verletzt. Hat eine gute Rückrunde gespielt - aber er ist halt nimmer der Jüngste. Wird sich auf längere Sicht kaum gegen Daems, Lehmann und Jansen durchsetzen können. Dennoch im Augenblick unser Kapitän und - bis sich ein anderer Führungsspieler gefunden hat - als solcher wichtig.
Matthias Lehmann - 6xST / 5xEW - Notenschnitt 7,18 : Eine seuchige Hinrunde mit langer Verletzung von 1 Monat. Kam dadurch nie so richtig in Tritt. Jedoch: ein paar gute Auftritte lassen sein Riesentalent aufblitzen. Das wird ein Großer.
Bernd Thijs - 10xST /3xEW - Notenschnitt 7,23 : Auch eine positive Überraschung. Spielte zeitweise überragend, mit 3 Toren auch recht torgefährlich für einen DM. Der Rotschopf ist für die Rückrunde gesetzt.
Peer Kluge - 11xST / 3xEW - Notenschnitt 6,93 : Leider eher enttäuschend. Offenbarte eindeutige Schwächen in der Defensivarbeit und ist erstmal nur noch Reserve.
Eugen Polanski - 8xST / 6xEW - Notenschnitt 6,93 : Ließ sein Talent hier und da aufblitzen, so richtig überzeugend war es nicht immer. Muß es mit 18 auch nicht immer sein.
Jan Gunnar Solli - 11xST / 6xEW - Notenschnitt 7,27: Er hatte wie Lehmann absolut die Verletzungsseuche. Ich hoffe, es geht nicht so weiter. Er ist ein Riesenspieler, guter Flankengeber und Kämpfer.
Thomas Broich - 5xST / 6xEW - Notenschnitt 7,18 : Hat das Rennen um den Platz hinter den Spitzen leider gegen Maaarek Heinz verloren. Konnte aber als Einwechselspieler überzeugen. Trotzdem die Frage, ob ich nicht besser die 3-4 Millionen, die er bringen würde, kassiere.
Marek Heinz - 16xST / 2xEW - Notenschnitt 7,44 : Riesenhinrunde von Marek, der seine recht komplizierte Gladbacher Vergangenheit endlich hinter sich ließ, 5 Buden machte und 7 Assists servierte. Ist im OM absolut gesetzt.
Sturm:Wesley Sonck - 13xST / 4xEW - Notenschnitt 7,53 : 10 Tore und Platz 4 in der Torschützenliste sprechen eine deutliche Sprache: ein gesunder Wesley Sonck gehört zu den besten Spielern in der Bundesliga.
Vaclav Sverkos - 8xST / 5xEW - Notenschnitt 7,54 : 7 Tore, nach Noten einer der Besten - Vaclav ist schon lange nicht mehr "nur" Talent und hat sich in der ersten Elf festgebissen. Eine sehr erfreulich Entwicklung
Oliver Neuville - 11xST / 2x EW - Notenschnitt 7,46 : Eigentlich spielte Oliver Klasse - er schoß nur kaum Tore. Als er damit anfing, verletzte er sich schwer und wird noch 3 Monate fehlen. Fraglich, ob er je wieder der "Alte" wird.
Elber - 4xST / 2x EW - Als Backup ganz ordentlich, sonst fehlt ihm jedoch der Biss. Spielt zur Zeit in der Reserve sehr gut. Dennoch taugt er höchstens noch für sporadische Einsätze in Liga 1 und als Vorbild für die Jugend. Wird nach der Saison gehen können.
Fazit : Problemzone No.1 ist die Innenverteidigung - wenn Lewandowski spielt, hoffentlich nimmer. Für nächste Saison, wenn Helveg weg ist, muß ich sehen, wie sich Compper und vor allem Gunesch entwickeln, sonst muß nachgeholfen werden.
Problemzone 2 ist der Sturm - Elber ist schwach, ob Neuville nochmal richtig zurückkommt, steht in den Sternen, Schnitzler ist ein netter Kerl, jedoch nicht wirklich bundesligatauglich und nur als Aushilfe geeignet. Es braucht also mindestens 2 Verstärkungen, 1 für diese, 1 für nächste Saison, auch angesichts der Sonck´schen Verletzungsanfälligkeit.
Im Tor bin ich mir nicht so richtig sicher, ob sich da nicht eine Problemzone entwickelt - es wird spannend zu sehen ,wie sich Johnsen hinter einer nochmals verstärkten Abwehr schlagen wird. Keller ist alt - eventuell schaue ich mich für nächste Saison nach einem jungen Torwart um.
Ebenfalls Bedarf besteht in der rechten Verteidigung - wenn Bogelund ausfällt, ist da niemand, und Polanski sollte langsam aufgebaut werden.
Also - auf in die nächste Transferperiode. Freundlicherweise ist Herr Königs ebenfalls vom Transferbedarf bei seiner "Marke" Borussia überzeugt und lässt für die Winterpause nochmal eine Million springen.
BILD
Juhu - ein paar Piepen vom Präsi - "Und nicht alles auf einmal ausgeben, Herr Raven, gell?"