MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wo landet die Borussia in Raven´s erster Saison?

Die Jungs ziehen das durch - Platz 1-3 und Champions League
- 2 (25%)
Bleibt da, wo sie ist : Platz 4-5 und UEFA-Pokal
- 5 (62.5%)
Holla, spätestens gegen Schalke gibt´s den Dämpfer - Platz 6-10 und höchtens UI-Cup
- 1 (12.5%)
Die Formkrise steht vor der Tür - Platz 10-15
- 0 (0%)
Ich hasse Gladbach - Platz 15-18
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Autor Thema: Wir sind Borussia - oder:back to the Schmalztöpfe!  (Gelesen 16536 mal)

Tony Cottee

• Weltstar
Re: Wir sind Borussia - oder:back to the Schmalztöpfe!
« Antwort #20 am: 30.Juli 2005, 14:09:13 »

Eine wunderschöne Tabelle....und eine gute Story. ;-)
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Raven

• Gast
« Antwort #21 am: 30.Juli 2005, 14:29:41 »

[url=http://img253.imageshack.us/img253/6153/tabelle18ml.jpg]BILD[/url]

Nur weil ich endlich herausgefunden habe wie es geht: die aktuelle Bundesligatabelle meiner Story im Detail.

Wie macht ihr das normalerweise, wenn ihr Bilder von Imageshack hier reinkopiert? Welche der angegebenen Adressen benutzt man am Besten?
« Letzte Änderung: 30.Juli 2005, 14:31:39 von Raven »

Terri19

• Gast
« Antwort #22 am: 30.Juli 2005, 15:11:12 »

Hi Raven!

Sieht doch fast nicht schlecht aus. Aber eins stört doch gewaltig: Die verbotene Stadt auf Platz 1!!!! Hilfe!!! Hoffentlich wird Fussballdeutschland davon in der Realität verschont  ;D! Hoffentlich kannst du die noch abfangen. Das mit den Verletzungen sind wir doch gewohnt. Ist ja wie in der Realität  ;). Aber dafür holst du das beste aus unserer Borussia raus. Besonders erfreut bin ich über Marcell und Eugen. Die beiden sind unsere Zukunft. Ich denke das ein Platz 1-8 machbar ist, wenn nicht noch größere Verletzungssorgen entstehen.
Nun zu deiner Frage:
Du musst von der Tabelle einfach einen Screenshot erstellen, so wie du das gemacht hast und kannst die dann noch unter Paint bearbeiten, in dem du nur die Tabelle ausschneidest und der Rest vom Screenshot weg ist (also alles übeflüssige wie das Menü oben und rechts. Dann lädst du das mit imageshack hoch, wie du es gemacht hast und nimmst dann einfach den Link "Hotlink for Forums". Sind meistens  2. Das war es eigentlich schon. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Bis dann
Markus

Raven

• Gast
« Antwort #23 am: 02.August 2005, 11:59:25 »

Unsere Mannschaft für die Rückrunde nimmt weiter Formen an: wir planen die Zukunft und verpflichten aus Dänemark 2 junge Talente: Abu Nyambele, 16jähriger Schüler, wird von meinen Scouts heiss empfohlen und in unsere U19 geholt. Dazu verpflichten wir noch Michael Vester, ebenfalls 16, der von AGF für eine kleine Entschädigung ebenfalls ab 1.1.06 unsere U19 verstärken wird.

Die aktuelle Mannschaft muß im Sonntagsspiel am 5.12 in Stuttgart antreten. Unser Lazarett hat sich etwas gelichtet, Thijs ist wieder fit. Ich entscheide mich für ein stark auf Konter ausgerichtetes 4-5-1, mit Sonck als einziger Spitze. Stuttgart spielt ähnlich, allerdings mit einem stärkeren Zentrum, Streller als einzige Spitze, Neuzugang Vukic als Spielmacher.

Endergebnis:

VFB Stuttgart    -    Borussia Mönchengladbach   0 - 0

Spieler des Spiels: Martin Demichelis (Stuttgart)
Beste bei BMG: Bogelund, Johnsen

Ein stinklangweiliges 0-0, im Großen und Ganzen bin ich jedoch mit dem Ergebnis zufrieden. Wir können Platz 3 erstmal behaupten. Leider gibt es eine weitere Hiobsbotschaft: Wesley Sonck hat erneut Leistenprobleme und wird uns 2 Wochen fehlen. Die weitaus schlimmere Nachricht kommt jedoch von Oliver Neuville: er wird an der Achillesehne operiert und ist 5 Monate in Reha. Damit kann ich ihn für diese Saison abhaken.

Am Samstag drauf steht das Spitzenspiel gegen die auf 5 platzierten Bremer an. Unsere Verletztenmisere wird etwas besser: Christian Ziege, Peer Kluge und Jan Gunnar Solli sind wieder fit. Da jedoch unser Sturm durch 2 Verletzungen dezimiert wurde, steht René Schnitzler in der Startelf, Giovane Elber darf von der Reservemannschaft auf die Bank. Jansen spielt weiter im linken Mittelfeld, für Jose Antonio rückt Ziege auf die Position des Linksverteidigers.

Endergebnis:

Borussia Mönchengladbach  -  Werder Bremen  3 - 2

1 - 0 Schnitzler (7)
1 - 1 Haedo-Valdez (26)
2 - 1 Thijs (48)
2 - 2 Haedo-Valdez (62)
3 - 2 Sverkos (76)

Mann des Spiels: Nelson Haedo-Valdez (Bremen,9)
Beste bei BMG: Jansen (9) , Thijs, Sverkos, Solli (jeweils 8)

Ein schöner Sieg meiner Mannschaft. Besonders freut mich Schnitzlers Kopfballtor zum 1-0, sein erster Treffer in der A-Mannschaft. Solli kommt in der zweiten Hälfte und spielt einen absoluten Traumpass auf Sverkos, der Saisontreffer No.6 macht...

BILD
Traf gegen Bremen: Vaclac Sverkos

Damit bleiben wir auf Platz 3. Ausserdem intensiviere ich die Stürmersuche, da Elber weiterhin keine wirkliche Alternative ist und Schnitzler zwar solide, aber nicht wirklich herausragend spielt.

Ein paar Kandidaten:

Marco Stier, 20, Werder Bremen (A): ein emsiger, dribbelstarker, schneller Stürmer, sehr entschlossen und talentiert. Allerdings wird er wahrscheinlich zuviel kosten.

Dustin Heun, 20, Bayer Uerdingen: Eher der sprunggewaltige Typ, kommt wohl nur dann in Frage, wenn der Markt sonst nix hergibt

Rafael Kazior, 21, Wacker Burghausen: Ebenfalls sehr schnell, war U21-Nationalspieler. Allerdings auch recht teuer.

BILD

Kazior: Kandidat für den Sturm

Einen weiteren Abgang haben wir ebenfalls zu verzeichnen: Darius Kampa verlässt uns für 300.000 Euro Richtung nach Italien Richtung Cagliari. Hoffentlich hat er dort mehr Glück als in der Bundesliga.

Zu guter Letzt noch das Abschlussspiel der Hinrunde, in Dortmund. Ein schweres Spiel, da die Dortmunder uns auf Platz 5 im Nacken sitzen und - falls sie gewinnen - uns überholen können. Dazu kommt, daß uns weiterhin ein durchschlagender Sturm fehlt. Ich entscheide mich wieder für ein defensives 4-5-1, mit Sverkos als Spitze. Matthias Lehmann ist als Rückkehrer aus dem Lazarett zu verzeichnen, allerdings nach dem langen Ausfall noch lange kein Kandidat für einen Startplatz, vor allem da Jansen seine Sache im linken Mittelfeld bisher exzellent löst.

Endergebnis:

Borussia Dortmund  - Borussia Mönchengladbach  2 - 0

1-0 Rosicky (22)
2-0 Koller (60)

Mann des Spiels: Dede (Dortmund, 10)
Beste bei BMG: Bogelund, Rozhenal, Heinz, Jansen, Thijs (8)

Trotz der deutlichen Niederlage keine wirklich schlechte Leistung meiner Männer. Das 1-0 ist ein so lächerlicher Torwartfehler: Rozhenal tackelt den herandribbelnden Rosicky, der Ball rollt zum Torwart, dem rutscht er durch die Hosenträger, Rosicky schnappt ihn sich und macht das Tor....Johnsen kriegt auch völlig zurecht die 5. Ihm fehlt einfach die Konstanz, ich hoffe, das wird in der Rückrunde besser, sonst darf "Crazy" Keller wieder fliegen.

Danach merkt man uns einfach die vielen Verletzten und die lange Hinrunde an, und auch die fehlende Durchschlagskraft im Sturm. Ich hoffe, Sonck ist bald wieder einsatzbereit, und ich hoffe, wir können uns nochmal gut verstärken.

Aber jetzt wird erstmal Bilanz gezogen.

Raven

• Gast
« Antwort #24 am: 02.August 2005, 16:34:57 »

Winterpausen - Bilanz - Teil 1: Deutschland allgemein

Die Tabelle zur Winterpause

[url=http://img80.imageshack.us/img80/2071/winterpause9jt.jpg]BILD[/url]

Die 20 besten Spieler zu Winterpause

[url=http://img292.imageshack.us/img292/259/bestespielerwinterpause3wo.jpg]BILD[/url]

Die Torschützenliste zur Winterpause

[url=http://img340.imageshack.us/img340/3002/torschtzenwinterpause9he.jpg]BILD[/url]

Raven

• Gast

Raven

• Gast
« Antwort #27 am: 03.August 2005, 22:06:08 »

Nach all diesen schnöden Tabellen wird es jetzt Zeit für die Bilanz meiner Herren.....

Tor:

Espen Johnsen  -  20xSTartelf   - Notenschnitt 6,95 : Leider eine sehr inkonstante Hinrunde. Hat uns einige Punkte gerettet, ist aber auch an einigen unnötigen Niederlagen mitschuld. Wenn er sich mal fängt gehört er zu den besten Torwärten der Liga

Kasey Keller
- 1xST - Note 9,00 : Hinterliess während der Vorbereitung einen guten Eindruck, ist jedoch mittlerweile auf der Bank sehr unzufrieden. Kriegt vielleicht in der Rückrunde seine Chance, wenn Johnsen wieder ein Formtief hat

Abwehr

Kasper Bogelund - 16xST / 1xEingeWechselt- Notenschnitt 7,47 : Eine absolut herausragende Vorrunde von Kasper, der links in der Viererkette gesetzt ist. Gab auch nach vorne wertvolle Impulse.

David Rozhenal - 17xST / 2xEW - Notenschnitt 7,26 : Nach einem mäßigen Start hat sich David zu unserem Abwehrchef entwickelt. Gutes Auge, guter Einsatz, konstant. Eine Bank.

Jose Antonio - 8xST / 1xEW - Notenschnitt 7,00 : José hat es leider nie ganz in die erste Elf geschafft und rotierte viel mit Helveg. Wenn er denn kam, erledigte er seine Sache solide. Bleibt weiter Rotationsspieler

Thomas Helveg - 16xST / 3xEW - Notenschnitt 6,95 : Ähnlich wie Ze Antonio: solide, aber auch häufig nur Mittelmaß. Er spielt in der Rückrunde noch mit, dann kann er gehen.

Ralph Gunesch - 3xST / 2xEW - Notenschnitt 6,60 : Ralph hatte einen gruseligen Start in der ersten Mannschaft, danach wurde er stabiler. Er ist erst 21, hat also noch Zeit, sich zu entwickeln. Mein Eindruck ist ein positiver und ich denke er wird in Zukunft öfters zum Zuge kommen

Nils Oude Kamphuis
- 9xST / 3xEW - Notenschnitt 7,00 : Nils war so ein bisschen der Feuerwehrmann der Rückrunde: wenn es mal zuviele Verletzte oder Erschöpfte gab, sprang er ein. Am besten war er im DM, in der IV eher katastrophal. Dennoch auf seine Art und Weise wertvoll.

Filip Daems
- 9xST - Notenschnitt 7,44 : Die positive Überraschung der Hinrunde. Wurde leider durch 2 Verletzungen immer wieder zurückgeworfen. Wenn er spielte, war er absolut hervorragend. Er ist in der ersten Elf gesetzt, wird aber gelegentlich auch mal mit Jansen rotieren

Marcell Jansen - 11xST - Notenschnitt 7,36 : Mit 19 Jahren bereits sehr gut dabei - sitzt Daems dauerhaft im Nacken und profitierte gegen Ende der Hinrunde von dessen und Ziege´s Verletzung. Auch im linken Mittelfeld sehr gefährlich und dribbelstark.

Mittelfeld

Christian Ziege
- 14xST / 2xEW - Notenschnitt 7,19 : Auch er war 2x verletzt. Hat eine gute Rückrunde gespielt - aber er ist halt nimmer der Jüngste. Wird sich auf längere Sicht kaum gegen Daems, Lehmann und Jansen durchsetzen können. Dennoch im Augenblick unser Kapitän und - bis sich ein anderer Führungsspieler gefunden hat - als solcher wichtig.

Matthias Lehmann - 6xST / 5xEW - Notenschnitt 7,18 : Eine seuchige Hinrunde mit langer Verletzung von 1 Monat. Kam dadurch nie so richtig in Tritt. Jedoch: ein paar gute Auftritte lassen sein Riesentalent aufblitzen. Das wird ein Großer.

Bernd Thijs - 10xST /3xEW - Notenschnitt 7,23 : Auch eine positive Überraschung. Spielte zeitweise überragend, mit 3 Toren auch recht torgefährlich für einen DM. Der Rotschopf ist für die Rückrunde gesetzt.

Peer Kluge - 11xST / 3xEW - Notenschnitt 6,93 : Leider eher enttäuschend. Offenbarte eindeutige Schwächen in der Defensivarbeit und ist erstmal nur noch Reserve.

Eugen Polanski - 8xST / 6xEW  - Notenschnitt 6,93 : Ließ sein Talent hier und da aufblitzen, so richtig überzeugend war es nicht immer. Muß es mit 18 auch nicht immer sein.

Jan Gunnar Solli
- 11xST / 6xEW - Notenschnitt 7,27: Er hatte wie Lehmann absolut die Verletzungsseuche. Ich hoffe, es geht nicht so weiter. Er ist ein Riesenspieler, guter Flankengeber und Kämpfer.

Thomas Broich
- 5xST / 6xEW - Notenschnitt 7,18 : Hat das Rennen um den Platz hinter den Spitzen leider gegen Maaarek Heinz verloren. Konnte aber als Einwechselspieler überzeugen. Trotzdem die Frage, ob ich nicht besser die 3-4 Millionen, die er bringen würde, kassiere.

Marek Heinz - 16xST / 2xEW - Notenschnitt 7,44 : Riesenhinrunde von Marek, der seine recht komplizierte Gladbacher Vergangenheit endlich hinter sich ließ, 5 Buden machte und 7 Assists servierte. Ist im OM absolut gesetzt.

Sturm:

Wesley Sonck - 13xST / 4xEW - Notenschnitt 7,53 : 10 Tore und Platz 4 in der Torschützenliste sprechen eine deutliche Sprache: ein gesunder Wesley Sonck gehört zu den besten Spielern in der Bundesliga.

Vaclav Sverkos
- 8xST / 5xEW - Notenschnitt 7,54 : 7 Tore, nach Noten einer der Besten - Vaclav ist schon lange nicht mehr "nur" Talent und hat sich in der ersten Elf festgebissen. Eine sehr erfreulich Entwicklung

Oliver Neuville
- 11xST / 2x EW - Notenschnitt 7,46 : Eigentlich spielte Oliver Klasse - er schoß nur kaum Tore. Als er damit anfing, verletzte er sich schwer und wird noch 3 Monate fehlen. Fraglich, ob er je wieder der "Alte" wird.

Elber - 4xST / 2x EW - Als Backup ganz ordentlich, sonst fehlt ihm jedoch der Biss. Spielt zur Zeit in der Reserve sehr gut. Dennoch taugt er höchstens noch für sporadische Einsätze in Liga 1 und als Vorbild für die Jugend. Wird nach der Saison gehen können.

Fazit : Problemzone No.1 ist die Innenverteidigung - wenn Lewandowski spielt, hoffentlich nimmer. Für nächste Saison, wenn Helveg weg ist, muß ich sehen, wie sich Compper und vor allem Gunesch entwickeln, sonst muß nachgeholfen werden.

Problemzone 2 ist der Sturm - Elber ist schwach, ob Neuville nochmal richtig zurückkommt, steht in den Sternen, Schnitzler ist ein netter Kerl, jedoch nicht wirklich bundesligatauglich und nur als Aushilfe geeignet. Es braucht also mindestens 2 Verstärkungen, 1 für diese, 1 für nächste Saison, auch angesichts der Sonck´schen Verletzungsanfälligkeit.
Im Tor bin ich mir nicht so richtig sicher, ob sich da nicht eine Problemzone entwickelt - es wird spannend zu sehen ,wie sich Johnsen hinter einer nochmals verstärkten Abwehr schlagen wird. Keller ist alt - eventuell schaue ich mich für nächste Saison nach einem jungen Torwart um.

Ebenfalls Bedarf besteht in der rechten Verteidigung - wenn Bogelund ausfällt, ist da niemand, und Polanski sollte langsam aufgebaut werden.

Also - auf in die nächste Transferperiode. Freundlicherweise ist Herr Königs ebenfalls vom Transferbedarf bei seiner "Marke" Borussia überzeugt und lässt für die Winterpause nochmal eine Million springen.

BILD

Juhu - ein paar Piepen vom Präsi - "Und nicht alles auf einmal ausgeben, Herr Raven, gell?"

Raven

• Gast
« Antwort #28 am: 03.August 2005, 22:25:04 »

Sodala. Die Kneute ist unter den Leuten. Nicht, ohne vorher auch ein bisschen was eingenommen zu haben:

Jeff Strasser verlässt uns im Tausch gegen hungrige 150.000 Euro. Leider war teurer nix zu machen, jetzt spielt das Luxemburger Nationalheiligtum in Hannover.

Wir verstärken uns zweimal:

BILD

Marco Stier, 20 Jahre jung, AM/FC, kommt aus Bremen. Er war mein Wunschspieler. Seine Stärken sind seine hervorragende Technik, seine Dribblings und seine Schnelligkeit. Dazu - sein Alter. Er wird seinen Platz hinter Sverkos und Sonck einnehmen und mit Elber von der Bank kommen. Gekostet hat er 1 Million - Geld, das, denke ich, gut angelegt ist.

BILD

Ganz besonders glücklich bin ich über die Verpflichtung von Lars Kristian Eriksen, 21 Jahre junge, der in Norwegen als großes
 Talent gilt. Er wurde mit unter anderem von meinem anderen Norweger, Jan Gunnar Solli empfohlen. Eriksen kann auf allen Außenpositionen spielen und ist beidfüßig, der ideale Mann also, um für Back-Up auf den Flanken zu sorgen. Seine Stärken liegen ebenfalls in Technik un Dribbling - allerdings ist er auch in der Defensive gut.

Weiterhin planen wir für nächste Saison - dabei gelingt ein Transfercoup, der unseren Anhang erst wundert, dann schließlich und endlich aber sehr freut:
BILD

Benjamin Auer, 24 Jahre, unterschreibt bei uns einen Vertrag ab Juli 2006. Außer den Mainzern hatte noch Bremen versucht, ihn zu holen - von daher freut es micht sehr, daß er sich für uns entschieden hat. Ich denke er hat Riesenpotential, ist kopfballstark und ein guter Techniker. In der laufenden Saison hat er bereits 7x getroffen.

Es gelingt mir dazu, noch 2 weitere gute, junge Leute für die nächste Saison zu holen:

BILD

Christian Gentner, 19 Jahre, kommt ebenfalls anfangs 2006. Er ist ein Mann für die linke Seite oder fürs zentrale Mittelfeld, dribbelstark und ebenfalls sehr talentiert.

BILD

Von der falschen Borussia kommt Marc-Andre Kruska, 17 Jahre, den ich für einen der talentiertesten Spieler in Deutschland halte. Er kommt fürs defensive Mittelfeld, und zwar hauptsächlich, weil Peer Kluge mein Angebot zur Vertragsverlängerung abgelehnt hat und statt dessen ab 1.7.06 in Albacete in der Spanischen Primera Division tätig sein wird. Eine Entscheidung, die verständlich ist - dazu wollte ich angesichts seiner mäßigen Leistungen seinen Gehaltsforderungen nicht nachkommen.

Damit sind die Planungen für den Rest dieser Saison erstmal abgeschlossen, auch für die nächste Saison sind wir schon weit.

Jetzt gilt es, im ersten Spiel der Rückrunde den Herbstmeister, Erzrivalen und Haßobjekt, in seinem Stadion, mitten im Herz der Dunkelheit, zu schlagen: den furchterregenden und stinkenden 1.FC Köln.

BILD

Es wird mir eine Freude sein!!
« Letzte Änderung: 03.August 2005, 22:28:09 von Raven »

Raven

• Gast
« Antwort #29 am: 07.August 2005, 22:52:44 »

Interview vor dem Köln-Spiel

Reporter: Herr Raven, heute ist das so etwas wie das Aufeinandertreffen der Überraschungsmannschaften - Köln liegt auf Platz 2, ihre Mannschaft auf Platz 3. Welches von den beiden Teams geht in der Rückrunde baden?

Ich: Ich denke für die Kölner wird es schwierig, vor allem da Lukas Podolski ja morgen einen Vertrag in La Coruna unterschreibt. Allerdings ist der Rest der Mannschaft stark genug, um unter den ersten 10 zu bleiben, und man hat ja auch einen beachtlichen Vorsprung auf die Verfolger herausgeholt.
Wir haben als Ziel die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb ins Auge gefasst, das sollten wir bei einigermassen konstanter Leistung auch erreichen.

Reporter:
Träumen Sie von der Champions League?

Ich: Das wäre natürlich sensationnell. Allerdings dürfen wir nicht in solchen Träumereien versinken, sondern wir müssen uns im Klaren sein, daß die Konkurrenz stark und die Saison noch lang ist. Wir müssen von Spiel zu Spiel denken.

*Raven wirft einen Euro ins Phrasenschwein*

Das Spiel gegen Köln ist ein ordentlicher Wiedereinstieg in die Saison, zumindest fehlt es dem Team nicht an Motivation. In der Winterpause gab es 3 Freundschaftsspiele gegen unsere Amateure, in denen mich vor allem Matthias Lehmann sehr überzeugen konnte. Er startet im linken Mittelfeld. Lewandowski spielt neben Rozhenal in der Innenverteidigung, sonst bleibt alles beim Alten, mit Sonck und Sverkos vorne. Kluge spielt im DM für den angeschlagenen Thijs.

1. FC Köln   -  Borussia Mönchengladbach   3  -  2

1 - 0 Scherz (8)           
1 - 1 Solli (39)
2 - 1 Podolski (41)
3 - 1 Podolski (49)
3 - 2 Sonck (64)

Mann des Spiels: Villar (TW, Köln, 9); Beste: Sonck, Lehmann (8)

BILD

Tja, in seinem letzten Spiel für Köln brachte die Intelligenzbestie aus Polen uns leider zum Schweigen. Ein klassisches Derby,  mit viel Kampf, das wir letzten Endes durch 2 in meinen Augen katastrophale Torwartfehler verlieren: beim 1-0 kommt Johnsen nicht energisch genug raus, beim 2-1 wehrt er Podolski den Ball genau vor die Füße ab. Ansonsten ist unsere Leistung ordentlich.

Nach dem Spiel platzt Wesley Sonck der Kragen:

O-Ton Kampfzwerg: Wir können leider vorne nicht immer mehr Tore machen, als hinten reingehen. Wenn man gewinnen will, muß hinter das Tor so gut wie es geht sauber bleiben. Das war heute nicht so.

Ich gebe ihm leider recht. Auch in der Winterpause machte Johnsen einen eher schlechten Eindruck. Ich entscheide mich für harte Maßnahmen, kritisiere Johnsen auch in der Pressekonferenz nochmal deutlich und gebe ihm zu verstehen, daß im nächsten Spiel "Crazy" Keller, der zur Zeit noch in den USA weilt, wieder zwischen den Pfosten steht. Espen reagiert achselzuckend, verspricht aber gute Trainingsleistungen. Ich gebe ihm zu verstehen, daß die Tür bzw. das Tor jederzeit offensteht.

BILD

Kasey Keller wird bei uns wieder das Tor hüten.

Im nächsten Heimspiel geht es gegen die "Roten Teufel" aus Kaiserslautern, die im Mittelfeld rumdümpeln. Ein machbares Asuwärtsspiel, das ich mit unserer üblichen 4-4-2-Raute beginne. Sverkos hat sich im Training leider leicht verletzt, für ihn darf Marco Stier sein Debüt geben. Thijs kehrt wieder ins defensive Mittelfeld zurück.Im Tor steht - wie angekündigt - Kasey Keller.

1.FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach  0 - 3

0 - 1 Sonck  (25)
0 - 2 Heinz   (36)
0 - 3 Thijs     (42)

Mann des Spiels: Heinz (9) ; Beste: Bogelund, Rozhenal, Lewandowski, Daems,Sonck, Thijs (8)

BILD

Das Belgier-Duo freut sich über seine Tore

Eine sehr souveräne Leistung. Über Keller kann ich leider kaum ein Urteil fällen, da Kaiserslautern nur einen Schuss aufs Tor abgab, den er sicher parierte. Lewandowski spielt sehr gut, besonders gefällt mir, daß er gute Impulse nach vorne gibt. Heinz ist mal wieder über alle Zweifel erhaben.

Der KICKER hakte bei Marek Heinz nach:

Herr Heinz, Sie spielen eine hervorragende Saison, nachdem Sie eigentlich bereits so gut wie weg aus Gladbach waren. Woran liegt das?

Marek Heinz: An mehreren Dingen. Sicher ist das ein großes Verdienst des Trainers, er hat mit mir viele Gespräche geführt und mich auf einer für mich idealen Position eingesetzt. Aber unsere Mannschaft ist insgesamt sehr stark, Vaclav und Wesley sind sensationnel und machen es einem als Vorlagengeber sehr leicht. Ich fühle mich hier im Augenblick sehr wohl und werde noch lange bleiben. Ein Wechsel ist kein Thema mehr.

BILD

Marek Heinz ist zum Führungsspieler und Spielmacher gereift

Unser nächter Gegner - diesmal im Borussia-Park - heisst Hamburger SV. Die Hanseaten sind mit einem neuen Trainer in die Rückrunde gegangen, der in Gladbach ein alter Bekannter ist - Bernd Krauss, davor in Österreich tätig, ist neuer Chef in der AOL-Arena.

BILD

Sein Einstand war allerdings eher mäßig, mit einer Niederlage zuhause gegen den MSV Duisburg. Danach wurde allerdings Hannover 96 4-0 geschlagen; der HSV ist also motiviert und brandgefährlich, vor allem das Mittelfeld mit Van der Vaart und einem weiteren prominenten Neuzugang: Maris Verpakovskis, 25 Jahre jung, einer der Stars der letzten Europameisterschaft, wurde für  6.5 Millionen aus Kiew losgeeist.

BILD

Neu in Hamburg und neben Boularouhz und Mahdavikia der beste Freund des Stadionsprechers: Maris Verpakovskis

Ich entscheide mich für ein vorsichtiges 4-5-1. Dabei probiere ich ein paar neue Varianten aus: Jan Gunnar Solli rückt neben Bernd Thijs ins defensive Mittelfeld, ich denke er kann dort seine Stärken im Zweikampf und im Spielaufbau nochmals besser einsetzen als auf der rechten Außenbahn. Sonck, Lewandowski und Bogelund dürfen nach Länderspielen pausieren, für sie spielen Stier, Ze Antonio und Thomas Helveg. Eugen Polanski darf - nach einem sehr guten Auftritt in der U19 von Anfang an ran.

Borussia Mönchengladbach  -  Hamburger SV  3 - 1

0 - 1 Barbarez (22)
1 - 1 Sverkos (FE, 55)
2 - 1 Sverkos (FE, 71)
3 - 1 Heinz (88)

Mann des Spiels: Marek Heinz (8) Beste: Sverkos (8)

Wie die Notenvergabe es andeutet: eine mäßige Leistung meines Teams. Der HSV ist allerdings erschreckend schwach, so daß wir den Rückstand in der 2.Hälfte noch drehen können. Solli macht sich ganz gut im DM und gibt ein paar gute Pässe. Stier hat gleich zu Anfang eine Riesenchance, knallt den Ball jedoch an die Latte. Er hat einen Killerinstinkt, leider muß er noch an seinem Abschluss arbeiten, um ein echter Killer wie Sverkos zu werden.

BILD

Juhu: Sverki schoss den HSV ab

Damit haben wir Platz 4 gefestigt bevor er nach Nürnberg geht.

Raven

• Gast
« Antwort #30 am: 10.August 2005, 18:42:13 »

Nürnberg - das ist irgendwie so etwas wie ein Angstgegner. Das schmerzhafte 0-0 der Hinrunde ist mir in Erinnerung geblieben. Jetzt müssen wir dazu auch noch selber runter ins Frankenland. Am Freitagabend geniessen wir noch ein bisschen die örtlichen kulinarischen Sensationen.......

BILD

Im Bratwursttauglichkeitstest schneidet Vielfraß Helveg mit 21 am besten ab, während Feingeist Heinz auch nach 4 Stunden immer noch an seiner Kinderportion Würstli rumschnippelt.

Ich gönne mir noch ein
BILD

Weißbier, dann geht´s ab in die Heia.

Am Samstag wird mir Angst und Bange, wenn ich das Nürnberger Offensivduo Mintal/Vittek denke. Ich entscheide mich also für eine etwas vorsichtigere Spielweise: das 4-5-1-System wird mal wieder aus der Mottenkiste geholt.

Was die Aufstellung angeht, darf Eriksen zum ersten Male von Anfang an, und zwar auf rechtsaußen. Lewandowski spielt von Anfang an in der Innenverteidigung neben Ze Antonio. Ansonsten alles beim Alten.

1. FC Nürnberg   -  Borussia Mönchengladbach   2 -  2

1 - 0 Mintal (2)
1 - 1 Sverkos (51)
2 - 1 Vittek (63)
2 - 2 Sonck (85)

Spieler des Spiels : Schäfer (Nürnberg) ; Beste: Bogelund, Eriksen, Sonck, Sverkos, Thijs, Ze Antonio

Na großartig. Solche tollen Starts mag ich ja besonderns, nach 2 Minuten kann ich sämtliche taktischen Überlegungen in die Tonne kicken. Insgesamt eine grottige Hälfte 1 von uns, erst als ich nach der Pause Sverkos als zweite Spitze bringe wird es besser. Die Zuschauer erfreut das Spiel mit offenem Visier sehr, im Großen und Ganzen bin ich mit dem Punkt auch zufrieden. Eriksen spielt eine sehr gute Partie, genauso wie unser Latin Lover. Eher farblos bleibt ausnahmsweise mal Marek Heinz, aber er kann ja nicht immer genial sein. Vielleicht gibt es mal eine Pause für ihn.

BILD

Alles andere als ein Grobmotoriker: "Lasse" Eriksen

Im nächsten Spiel wartet der Karnevalsverein, der mir sensationnel auf Platz 5 im Nacken sitzt. Die geschickte Einkaufspolitik der Mainzer hat sich also ausgezahlt. Vor allem Simon Cziommer, Ex-Knappe, und der von Dundee United gekommene, auf Trinidad+Tobago geborene Jason Scotland, sind so richtig eingeschlagen.

BILD

Heisst Schottland, kommt aus einem Inselparadies, spielt in Mainz: Jason Scotland

Das ist mir alles freilich wurscht, gegen Mainz kann die Devise nur volle Offensive heissen. Broich vertritt den müden Heinz, Daems spielt in der linken Verteidigung für Jansen, Rozhenal rückt für Lewandowski in die Innenverteidigung, Solli wieder ins rechte Mittelfeld. Da mich Keller mittlerweile nervt und Johnsen herausragend trainiert darf der norwegischen Mr.Propper nach seiner Denkpause wieder zwischen die Pfosten.

Borussia Mönchengladbach   -  FSV Mainz 05   5 - 1

0 - 1 Scotland (1)
1 - 1 Broich (37)
2 - 1 Sverkos (55)
3 - 1 Sonck (58)
4 - 1 Sonck (64)
5 - 1 Broich (68)

Mann des Spiels: Sonck 

Sonst gab´s nur 8er, außer für Johnsen (hatte nix zu tun, das, was er zu tun hatte, war nicht haltbar), Lehmann (mußte früh angeschlagen runter) und die 3 eingewechselten Stier, Jansen und Lewandowski (alle 7)

BILD

BILD

Hach, so macht das Leben Spaß. Das wird die Klopperlis lehren, einfach so in der ersten Minute im Park ein Tor zu machen. Danach spielt sich meine Mannschaft nämlich in einen richtigen Rausch. Ein Luxusproblem ergibt sich allerdings aus dem penetranten Nachgehake eines ARD-Reporters...

Reporter: Thomas, sie haben heute eine klasse Spiel gebracht, 2 Tore geschossen und 1 vorbereitet. Fordern sie jetzt einen Stammplatz?

Thomas Broich:
Es ist nicht meine Aufgabe, dem Trainer zu sagen, wen er aufzustellen hat. Ich bin aktuell gut in Form, das habe ich im Training und in diesem Spiel zu Genüge bewiesen. Dennoch hat Marek so eine gute Saison gespielt, das es schwer wird, an ihm vorbeizukommen. Aber ich gebe mein Bestes, und das wird hoffentlich belohnt.

Bla. Der Junge macht ernst. Leistungsmäßig sind beide auf einem Level zur Zeit. Für das nächste Spiel in Berlin wird also das Training entscheiden.

Die Hertha gurkt auf Platz 14 rum und ist im Augenblick die Soap Opera der Liga. Falko Götz wurde entlassen, ein Nachfolger hat sich unter der Woche mit Michael Skibbe gefunden, was bei Fans natürlich auf unglaubliche Gegenliebe stößt. Gegen eine solch demoralisierte Truppe entscheide ich mich für eine offensivee Mittelfeldraute. In der Frage "Diva oder Schöngeist" entscheide ich mich für Marek Heinz, der klasse trainiert. Ist eine gute Sache, wenn die Konkurrenz ein bisschen antreibt. Ansonsten spielt Lewandowski für Ze Antonio und Jansen wieder für Daems. Auch auf LV machen die beiden Jungs sich die Hölle heiss, wie sagt man? Konkurrenz belebt dass Geschäft. Yep.

Hertha BSC Berlin  -  Borussia Mönchengladbach 0 - 2

0 - 1 Sverkos  (18)
0 - 2 Sonck     (75)

Mann des Spiels: Heinz (9)  Beste: Johnsen, Solli, Thijs, Sverkos, Sonck, Broich (wurde auf RM eingewechselt)

Und der nächste Dreier, welch Freude. Erschreckend einfach, Berlin ist jetzt auf 17. Besonders genial spielt heute Marek Heinz, der für beide Tore zuckrige Vorlagen gibt, die meisten Ballkontakte hat und sogar manch gutes Tackling hervorzaubert. In der 64. wechsle ich Broich für Solli ein, prompt geht der Junge ab wie ein Düsenjäger und serviert eine Zuckerflanke und einen Butterpass nach dem nächsten.

BILD

Yippie, ich bin wieder da!

Unser Torwart Johnsen hat mal wieder einen richtig guten Tag und holt die einzigen paar Chancen der Berliner raus. Wenn man ihn sich genauer anschaut sieht man das seine Stärken bei Flanken und in seinen Reflexen liegen. Auch seine Abschläge sind ganz gut. So richtig düster sieht es bei Distanzschüssen und im Herauslaufen aus. Dementsprechend nehme ich meinen Torwarttrainer zur Seite und verordne entsprechendes Training. Wäre doch gelacht, wenn ich die norwegische Glatze nicht hinkriegen würde, nach dem die Opernsängern Heinz und Broich jetzt auch wieder Fuppes spielen können.

Die Tabelle sieht in den vorderen Regionen so aus:

1.    1. FC Köln                                                          53 Punkte
2.    Bayern München                                                52
3.    Schalke 04                                                         43
4.     Gladbach                                                      42
5.    Borussia Dortmund                                            40
6.    VFL Wolfsburg                                                    34
7.    Mainz                                                                  34

Kölle ist noch vorne, aber die Bayern müssen noch 2 Spiele nachholen. Als nächstes steht das Spitzenspiel gegen Schalke an. Bei einem Sieg winkt der verführerische 3.Platz.......

Raven

• Gast
« Antwort #31 am: 10.August 2005, 22:46:32 »

Um das Ganze mal interaktiver zu gestalten: ich würde gerne wissen, wo ihr meine Mannschaft seht. Bis jetzt lief es ja hervorragend und ich bin positiv überrascht. Die Frage: ziehen wir das durch? Bestehen wir auch gegen dickere Kaliber wie Schalke? Oder kommt es schliesslich und endlich doch noch zum Absturz und wir landen "nur" auf den hinteren Plätzen?

Gentleman, start your votes. Die Umfrage bleibt 1 Woche offen.

Ich bin ausserdem stolz, über 1000 Leser gehabt zu haben. Da hat das krankhafte, 500fache ein- und ausloggen von mir doch was gebracht  ;D

An alle ein fettes Danke und auch an alle anderen Storyschreiber. Wenn ich mal keinen Bock zum Weiterschreiben habe muss ich mir nur mal die Geschichten von Grobian, Prince und Co. ansehen, dann klappt das Tippen von selbst!

So, und jetzt frisch ans Werk gegen Schalke...

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 10.August 2005, 22:59:18 »

Tolle Leistung bisher in der Liga, Respekt ! Und sehr schöne Story. Vor allem die Interviews machen das ganz interessant und sind wie aus dem Leben gegriffen. Macht Spass.

chris2106

• Kreisklassenkönig
« Antwort #33 am: 10.August 2005, 23:02:46 »

Ich hab mal für Platz 1 bis 3 gestimmt, weil ich ganz fest an dich glaube!

Raven, du packst das!  ;D
AFC Barrow - You´ll never walk alone...

Raven

• Gast
Re: Wir sind Borussia - oder:back to the Schmalztöpfe! (pausiert)
« Antwort #34 am: 14.August 2005, 22:16:09 »

So - die Story ist erstmal pausiert, da ich diese Woche heirate und deswegen abwesend bin.

Bis denne!

;D

Raven

• Gast
« Antwort #35 am: 25.August 2005, 14:56:08 »

So - frisch vermählt und dank Job erst ab 1.12. erholt und voller Tatendrang geht´s jetzt weiter.

Das Spitzenspiel  *bibber*

Eine richtungsweisende Partie - zuhause gegen Schalke, denen wir auf Platz 3 im Nacken hängen. Ein Sieg würde uns Luft nach unter verschaffen und wäre zudem ein eindeutiges Zeichen, daß wir ab jetzt im Konzert der Großen mitspielen. Ich entscheide mich für meine Stammelf in der bewährten 4-4-2-Raute. Bogelund muss nach einer Nackenverletzung noch pausieren, für ihn spielt Youngster Eriksen. In der Innenverteidigung dürfen Rozhenal und Lewandowski ran. Leider ist auch Solli verletzt, für ihn lasse ich Broich auf rechtsaußen ran.

Tips:

Rudi Assauer: Wir hauen die wech. Dann sieht man endlich, wo die Kacke ist und wo nich.0-4 für uns.

Franz Beckenbauer :
Ja,ääh, ja, die ham´ja ne ganz hervorragende Seeson gespielt, die Gladbacher, des,ääh, des macht richtig Freude, denen zuzuschaun, ich sag mal,äääh, 3-1 für Gladbach.

Günter Netzer:
Die spielerischen Qualitäten der Borussia sind in dieser Saison wirklich herausragend. Allerdings müssen sie sich noch gegen stärkere Kontrahenten wie Schalke beweisen. Die Truppe ist mitsamt Trainer sehr jung und unerfahren, das kann gerne mal nach hinten losgehen. Ich sage 2-2.

Dick Advokaat:
De Kwalitéit von de  Mannschaft is net good genuck. Mir brauchen 8-9 neue Spilleren. Ick bin doch eine erfahrene Treiner.

Die erste Hälfte ist sehr ausgeglichen. Fabian Ernst macht uns mit Distanzschüssen Schwierigkeiten, Asamoah hat eine gute Chance, die jedoch von Johnsen vereitelt wird. Sonck steht 2mal frei vor Rost, einmal hält der Schalker Keeper ,ein weiteres Mal geht Bordon in letzter Sekunde dazwischen.

In der 43. Minute passiert dann die Kacke: Ecke Kobiashvili, Bordon köpft den Ball unhaltbar ins Eck. Dummer Zeitpunkt, die Jungs kommen eher geknickt in die Kabine. In Hälfte 2 bringe ich Polanski für den schwachen Broich.

Das Spiel wogt wieder hin und her. Sverkos hat eine gute Chance, nutzt sie nicht. Er muss dann nach einer Grätsche von Kristajic minutenlang behandelt werden, kann kurz weiterspielen - leider muss ich ihn dann doch gegen Stier auswechseln.

Und dann haben wir auch mal Glück: Ecke Heinz, der Ball prallt nach aussen auf Lewandowksi. Der legt nach links auf Heinz ab, der von der Strafraumecke aus einfach mal draufhaut - Rost ist ins rechte Eck unterwegs, der Ball wird jedoch von Ernst ins linke Eck abgefälscht - TOR!!1-1!Ein Duseltreffer, der das Spiel jedoch zu unseren Gunsten dreht.

Danach ist es immer wieder Stier, der Druck macht und die Bälle vorbringt. In der 83. setzt er sich auf links durch, spielt einen Traumpass auf Sonck, der tunnelt Rost und haut den Ball in den Winkel - 2:1!!

Das ist dann auch das Endergebnis:

Borussia Mönchengladbach   -   FC Schalke 04    2  - 1

0-1 Bordon
1-1 Heinz
2-1 Sonck

Spieler des Spiels: Bordon (S04)

Positiv aufgefallen sind mir Johnsen, der heute mal wieder einen seiner guten Tage hatte, und Eriksen, der ein mehr als guter Bogelund-Ersatz war. Sonck und Heinz waren bewährt stark.

Die Verletzung von Sverkos ist glücklicherweise nicht so ernst, daß er aussetzen müsste. Ein Glück. Mittlerweile ist jedoch auch Neuville endlich wieder im Training dabei.

Damit sind wir Tabellendritte und haben uns oben festgebissen. Sehr gut. Auf der Transferfront gibt es eine Meldung: Olympique Marseille interessiert sich für Niels Oude Kamphuis, der bei uns schon seit längerem nicht mehr zum Einsatz kam. Mal sehen, was die Südfranzosen bieten wollen.

Unser nächster Gegner heisst Bayer Leverkusen. Die Werkself hängt mitten im Abstiegskampf drinne, Klaus Augenthaler wurde gefeuert und durch Benno Möhlmann ersetzt.
BILD

Die Leverkusener haben glorreicherweise den guten Berbatov an Chelsea verschachert. Einziger prominenter Neuzugang ist Steve Finnan aus Liverpool.

Gegen ein solch demoralisierte Elf haben wir wenig Probleme:

Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach  0 - 2

0-1 Sverkos
0-2 Sonck

Eigentlich halten die Pillen ganz gut mit, haben jedoch gegen unsere heute wirklich gute Defensive kaum Chancen. Rozhenal und Lewandowski halten die Viererkette hervorrgand zusammen.

BILD

"Le Chef" in unsere Abwehr

Damit bleiben wir weiter oben mit dabei. Leider geraten wir langsam in die fatale Situation, daß alles andere als die Qualifikation für die CL eine Enttäuschung wäre. Als nächste Gegner kommen Wolfsburg, die Bayern und Bielefeld. Der Erwartungsdruck ist riesig, ich kann nur hoffen daß meine junge Elf darunter nicht zusammenbricht.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #36 am: 25.August 2005, 17:33:06 »

Dick Advokaat: De Kwalitéit von de  Mannschaft is net good genuck. Mir brauchen 8-9 neue Spilleren. Ick bin doch eine erfahrene Treiner.

;D

Du spielst eine starke Saison bisher. In meinen Savegames spielt Gladbach immer um die Meisterschaft mit. Ein Platz unter den ersten drei ist also schon drin. Viel Eroflg für den Rest der Saison.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul