MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was haltet ihr von Che guevara  (Gelesen 2542 mal)

el_mariachi

• Vertragsamateur
Was haltet ihr von Che guevara
« am: 11.Juli 2005, 10:56:37 »

Ich hab gestern abend einen Biografie von Ernesto "Che" Guevara im ZDF gesehn.
Von ihm hab ich zwar öfters was gehört , habe ihn aber für einen terroristischen Revoluzzer gehalten.

Zwar war er kein Engel , aber beeindruckt hat mich seine hilfsbereitschaft  für die unterdrückten des landes und der kampf gegen die ausbeutung des landes durch die USA.
Und seine überzeugung an seine ideologie zu glauben und dem tod zu trotzen.

Was denkt ihr über ihn? Entweder man Liebt oder man hasst ihn.

Ich bewundere seinen kampf gegen die unterdrückung und für eine sache zu sterben für den er geglaubt  hat.
Zum heiligenschein reicht es aber nicht , er ließ  politische gegner hinrichten.
Çırpınırdı Karadeniz

Çırpınırdı Karadeniz
Bakıp Türk'ün bayrağına
Ah ölmeden bir görseydim
Düşeb

Snickers12312892

• Profi
Re: Was haltet ihr von Che guevara
« Antwort #1 am: 11.Juli 2005, 14:04:28 »

was ich in diesem zusammenhang hasse sind 12-15 jährige mädchen die eine auf punk und frieden für alle machen und mit che t-shirts rumrennen oder fahnen in ihrem zimmer hassen und nichts um die hintergründe wissen
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

1910

• Profi
« Antwort #2 am: 11.Juli 2005, 14:12:19 »

... oder die Jungs die mit einem Che Shirt Burger und eine Cola bei MCDoof kaufen ...  ;D

Für alle die sich für Ernesto interessieren empfehle ich den Film Motorcycle Diaries - Die Reise des jungen Che:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00098FLD4/qid=1121083705/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-0724802-0522436

Und diese Biografie (Ich habe etliche gelesen und finde diese am authentischsten):
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548601227/qid=1121083829/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-0724802-0522436
auch zu empfehlen - Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3407789130/ref=pd_thx_sims_2/302-0724802-0522436?%5Fencoding=UTF8

...und natürlich alle Bücher die er selbst geschrieben hat.

edit: Das Wort Frieden in Verbindung mit Ernesto ist ja schon allein ein Unding. Wer sich mit Guevara beschäftigt sollte jeden revolutionären Romantizismus beiseitelegen.
« Letzte Änderung: 11.Juli 2005, 14:24:51 von 1910 »

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #3 am: 11.Juli 2005, 16:24:05 »

Wenn ihr mich fragt ist es doch alles das gleiche. Leute töten um ihr Land zu helfen und andere länder. Aber das ist doch nicht richtig. Denn genau so machen es doch die Al Quaida auch. Die wollen ihr Land oder besser gesagt ihren Glauebn beschützen. Naja jeder sieht es anders. Ich sage die Richtung war richtig aber das ausüben war scheisse. Zu viele Menschen sterben bei sowas. Wenn ich das in London sehe dann regt mich sowas echt auf. Es ist der Krieg zwischen den Glauben. Es geht nicht mehr um Geld, Land oder sonstwas. Sondern nur noch um den Glauben. Aber ich will damit nicht alle Moslime schlecht reden. Die meisten Länder sind friedlich und Leben ihre Religion ganz normal aus. Viele übertreiben das.
Ich denke keine rkommt in den Himmel wenn er unschuldige Tötet.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4 am: 11.Juli 2005, 19:04:38 »

Ich denke keine rkommt in den Himmel wenn er unschuldige Tötet.

Damit dürften nicht mehr viele "Nationen" in den Himmel kommen. Die demokratsich legitimierten Regierungen der USA, GB, D, FRA etc. haben Unschuldige getötet bzw. machen das immer noch.

Es ist doch alles ein Wechselspiel zwischen Ursache und Wirkung. Was war zuerst ? 9/11 war vor dem zweiten Irakkrieg, der erste Irakkrieg war vor 9/11, der Iran/Irak-Konflikt war vor dem ersten Irakkrieg...(beliebig fortsetzbar). Wer hat angefangen und wer reagiert ? Das ist doch gar nicht mehr zu beantworten.

Solange Menschen mit Gewalt auf Gewalt antworten wird sich die Spirale weiterdrehen, ob es eine andere Möglichkeit gibt kann ich nicht beantworten.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

el_mariachi

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 11.Juli 2005, 21:23:35 »

die grössten terroristen sind aber die amerikaner , erst unterstützen sie die al quaida gegen die russen mit waffen und geld , und vor etlichen jahren den saddam , nun führen gegenseitig krieg , tja geschieht ihnen recht .

Man sollte nie mit dem feuer spielen.
Çırpınırdı Karadeniz

Çırpınırdı Karadeniz
Bakıp Türk'ün bayrağına
Ah ölmeden bir görseydim
Düşeb

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #6 am: 11.Juli 2005, 21:32:18 »

die grössten terroristen sind aber die amerikaner , erst unterstützen sie die al quaida gegen die russen mit waffen und geld , und vor etlichen jahren den saddam , nun führen gegenseitig krieg , tja geschieht ihnen recht .

Man sollte nie mit dem feuer spielen.

Was genau geschieht ihnen Recht ? Die Tausenden von zivilen Toten, denen mindestens genausoviele zivile Tote auf der "anderen Seite" gegenüberstehen ? Tut mir leid, aber das ist unterstes Niveau.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

el_mariachi

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 11.Juli 2005, 22:36:14 »

ich meinte nicht den 11. sept.

sondern die soldaten ,das sie richtig eins auf die mütze bekommen von den irakis.

Die amis und die restlichen US arschkriecher haben da nichts verloren , saddam ist auch keine gefahr mehr , was wollen die noch da
Çırpınırdı Karadeniz

Çırpınırdı Karadeniz
Bakıp Türk'ün bayrağına
Ah ölmeden bir görseydim
Düşeb

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #8 am: 12.Juli 2005, 00:46:29 »

ich meinte nicht den 11. sept.

sondern die soldaten ,das sie richtig eins auf die mütze bekommen von den irakis.

Die amis und die restlichen US arschkriecher haben da nichts verloren , saddam ist auch keine gefahr mehr , was wollen die noch da

Eine sehr verkürzte und einseitige Sicht der Dinge, aber ich gehe davon aus, daß Du bei Deiner Wortwahl und vorgefertigten Meinung nicht ernsthaft über die Thematik diskutieren willst, deswegen spar ich mir dann auch jeden weiteren Beitrag dazu.

Übrigens: Ich hielt einen Militäreinsatz im Irak auch nicht für das richtige Mittel.

demonax

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 12.Juli 2005, 01:15:07 »

Nicht dass ich die Amerikaner in ihrem Tun im Irak unterstützen würde, aber dieser Kommentar war wohl unterste Schublade. :(
Reality continues to ruin my life.

el_mariachi

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 12.Juli 2005, 03:20:30 »

man hat die ja nicht gezwungen in den irak einzumarschieren .

Wer den wind sät wird sturm ernten
Çırpınırdı Karadeniz

Çırpınırdı Karadeniz
Bakıp Türk'ün bayrağına
Ah ölmeden bir görseydim
Düşeb

Prince

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 12.Juli 2005, 07:58:45 »

will euch nicht zu nahe treten, aber man sollte schon zwischen der Politik der USA und den Verantwortlichen dafür einerseits, sowie Denjenigen die es ausbaden dürfen andererseits unterscheiden.

Und zum Thema: Wäre er nicht erwischt worden, wäre es genauso ausgegangen wie mit dem Sendero Luminoso (oder jeder anderen extremen Gruppierung), irgendwann wäre die Bevölkerung nur noch ein Spielball beider Seiten gewesen und wäre zwischen die Fronten geraten und hätte die größten Opfer tragen müssen.

Ist halt immer das selbe Spiel, wenn extreme Einstellungen aufeinander Treffen.

Und nen Heiliger war Che bestimmt nicht, La Cabana und seine Verbindungen zu  Kubila zeigen es ja wohl aufs deutlichste, daß er auch ne extreme Staatsform im Sinn hatte. Und ob nun nen Parteivorsitzender, ein General oder ein Dikatator an der Macht ist, fürs Volk hat das nur Auswirkungen vom Namen her oder glaubt jemand ernsthaft, man kämpft für eine politische Glaubensrichtung um sie dann eventuell bei der nächsten freien Wahl wieder zu verlieren, wenn jeder sieht, das sich nichts geändert hat?

Auswirkungen im positiven Sinne sehe ich nur darin,daß er durch seine Taten damals auf Mißstände aufmerksam gemacht hat und bei seinem Namen man sich heute wieder in Erinnerung rufen sollte, daß diese Mißstände immer noch existent sind.

PS: Und ich hab extra nicht zwischen Linksextrem und Rechtsextrem unterschieden, da die Auswirkungen am Ende immer die gleichen sind, es wird die Freiheit des Einzelnen unterdrückt.

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 12.Juli 2005, 09:49:56 »

Also um ein wenig auf die Anfangsfrage zurück zukommen, Che, von dem habe schon mal den Dokumentation bei Arte gesehen, vieles blieb nicht hängen. Da er aber ein Mann ist, der Geschichte machte, habe ich mir nun, die Biografie von Che (Jon L. Anderson), die von 1910 vorgeschlagene, bestellt und werde mich im nächsten Monat mal mit Che beschäftigen.

Wenn dieser dann noch immer aktuell ist, werde ich meine Meinung über ihn kundtun, auch wenn er dies über mich nicht mehr machen kann, so soll er es mir trotzdem verzeihen.

Ciao,
Modem

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 15.Juli 2005, 19:56:39 »

ich habe die biografie auch gesehen, was mir daran neu war, ist dass er seine ärztliche ausbildung wirklich genutzt hat, um den armen leuten zu helfen.
das wollte er auch mit seinen revolutionären gedanken erreichen und in gewisser weise hat er es, schließlich wurde kuba von einem grausamen diktator befreit.
nur haben er und seine mitstreiter mit ihrer kommunistischen verstaatlichungspolitik es offenkundig auch nicht vollbracht, der bevölkerung zu einem besseren leben zu verhelfen.
und um die meinungsfreiheit und menschenrechte ist es in kuba wie in allen anderen kommunistischen ländern nicht sehr gut bestellt, was allerdings schon in ihrer ideologie begründet liegt (von wegen einheitswille, der von der staatsführung bestimmt wird).
ich denke, dass das was heute aus kuba geworden ist, che guevara sicher nicht uneingeschränkt gefallen würde.

ich finde es auch bewundernswert, wie er für seine ideale einstand, nur sind die kommunistischen erwiesenermaßen nicht die richtigen und seine gewaltsamen mittel sind sicher auch mehr als bedenklich....
aber ich finde es trotzdem nicht schlimm mit einem che-shirt rumzulaufen, ich glaub die mädels finden seinen blick einfach sexy und die jungs cool und man muss schon zugeben, dass das bild wirklich gut gelungen und ausdrucksstark ist....
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #14 am: 15.Juli 2005, 20:46:35 »

und man muss schon zugeben, dass das bild wirklich gut gelungen und ausdrucksstark ist....

Völlig richtig, das ist es. Aber ist es nicht ein wenig erschreckend, wenn manmit einem ausdrucksstarken Shirt herumläuft, sich über den Ausdruck an sich aber nicht schert?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

1910

• Profi
« Antwort #15 am: 16.Juli 2005, 00:28:53 »

Ich bin sicher wäre Che ein hässlicher kleiner Gnom gewesen, würde ihn heute fast keiner mehr kennen. Seine Persönlichkeit wurde und wird heute immer noch durch sein fantastisches Äußeres gestützt. Zu seinen Lebzeiten hat er sich dies bewußt zunutze gemacht um Mitstreiter und Widersacher um den Finger zu wickeln.  (auch bei der holden Weiblichkeit funktionierte das prächtig  ;) ) Der Mann muß eine Aura gehabt haben der man nicht wiederstehen konnte. Ich habe mal von einer Begegnung am Anfang seiner militanten Zeit in Bolivien gelesen (als ihn praktisch noch keiner kannte): Che und eine handvoll anderer Revolutionäre trafen auf einen größeren Trupp von 50 Kämpfern, als sie eintrafen wurde es mucksmäuschenstill und die Meute starrte auf Che wie auf den Erlöser persönlich. Als er dann anfing eine kurze Rede (für die langen war später Fidel zuständig, den Che da aber noch nicht kannte) zu halten sind die Männer ihm praktisch verfallen. Mythos oder nicht - es macht deutlich was für eine Persönlichkeit Che war... und heute noch ist.

Toni Polster

• Profi
« Antwort #16 am: 16.Juli 2005, 09:16:04 »

man hat die ja nicht gezwungen in den irak einzumarschieren .

Wer den wind sät wird sturm ernten

Doch das Öl war ein Hauptgrund für das einmaschieren!
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

Raven

• Gast
« Antwort #17 am: 16.Juli 2005, 10:48:08 »

.....mag ja sein, dafür allerdings jemandem den Tod zu gönnen ist trotzdem unter aller Sau. Die Soldaten haben nicht entschieden, in den Irak einzumarschieren.

Außerdem hat die Welt einen Diktator weniger, das sollte man nicht vergessen. Erst in 5-10 Jahren wird man über den Irak-Feldzug ein endgültiges Urteil fällen können.

Jetzt back to topic. Ich habe keine Ahnung von Che, mich regen die T-Shirts immer ziemlich auf, es würde ja auch niemand ein T-Shirt mit Fidel Castri tragen.....ich finde die Diskussion hier sehr interessant.

@marcioamoroso: Welche Biographie ist das denn? Ist das eine objektive, empfehlenswerte Biographie?