MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Management Hilfen  (Gelesen 1175 mal)

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
Management Hilfen
« am: 14.Dezember 2002, 12:53:19 »

Hallo,

Wollte mal fragen, was ihr so alles braucht zum managen, falls überhaupt. Zum Beispiel macht ihr euch Notizen zum Spiel? Braucht ihr irgendwelche elekronische Tools (zB. Excel-Sheets)?

Also wieso ich eigentlich diese blöden Fragen stelle ist, weil ich selber noch die am geeigneteste Arbeitsweise für den CM suche (jawohl, CM ist Arbeit, harte Arbeit! ;-)). Ich selber mache mir während des Spiels sehr viele Notizen. Von welchen Spielern erwarte ich was, welche sind mir mal ins Auge gestochen, mögliche Aufstellungen, wem gebe ich wielange Zeit um in der Reserve zu spielen, usw. Mir reichen die spielinternen Hilfsmittel wie Shortlist oder Spielernotiz nicht wirklich. Euch schon?

Was ich aber schon lange suche ist DAS geeignete Tool um die Attribute meiner Spieler zu verfolgen. Zum Beispiel, welche Spieler haben in welchen Fortschritte gemacht, welche schneller als die anderen? Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich etwas selber schreiben soll, aber das ist eben schon ziemlich zeitaufwendig, und leider gibts es keine schöne Schnittstelle zur CM-DB ausser dem data_def.h, aber eben, das ist dann doch ein wenig mühsam...

Ich habe auch schon versucht, mir von irgendeinem Editor oder CMScout die notwendigen Daten zu saugen, aber das hat irgendwie auch nie zu meiner Zufriedenheit geklappt...wisst ihr von irgendwelchen Hilfsmitteln dieser Art? Wo ich die versteckten Attribute nicht sehen kann (will ich nicht...denn zur Klarstellung, ich will nicht cheaten, sondern nur die Arbeit mit CM ein wenig optimieren), aber mir irgendwie anderen Attribute in geeigneter Form raussaugen kann...um sie dann nach Wunsch zu verarbeiten (zB Snapshot der Attribute aller Spieler zum Zeitpunkt X, nochmals ein Snapshot zu einem späteren Zeitpunkt Y, dann die Differenz der Attribute ausrechnen...)

Ich hoffe, ihr versteht einigermassen was ich sagen/fragen will... ???  ;)

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
Re: Management Hilfen
« Antwort #1 am: 14.Dezember 2002, 13:15:23 »

Zitat
Ich habe auch schon versucht, mir von irgendeinem Editor oder CMScout die notwendigen Daten zu saugen,

hmm...hab mir das nochmals angeschaut...der Editor von Graeme Kelly kann diese Daten ziemlich schön exportieren...Habe heute ein wenig Zeit, vielleicht bastle ich was...

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 14.Dezember 2002, 20:03:58 »

gino fragt - gino antwortet. :D

Ich mache mir fast nie Notizen. Zu Saisonbeginn habe ich eine Stammmannschaft und dann bekommt der ein oder andere Spieler eine Chance. Wenn er sie nicht nutzt braucht er anscheinend noch etwas Zeit. Wenn er sie nutzt - umso besser.

klaesi

• Profi
« Antwort #3 am: 14.Dezember 2002, 20:05:03 »

Ab und zu mach ich mir schon mal Notizen,hab auch nen Extra-Ordner für den CM  ;D
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #4 am: 14.Dezember 2002, 21:27:13 »

Ich mach mir keine Notizen. Was ich mir nicht merke, ist halt vergessen.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 14.Dezember 2002, 21:44:40 »

ich mach mir auch keine notizen. gehe so vor wie herr rossi. am anfang gibt es eine stammaufstellung. die bleibt meistens so bis einer entweder mehrere male schlecht spielt oder sich jemand verletzt,

frq

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 14.Dezember 2002, 21:58:39 »

Tach zusammen!

Ich hab eine Zeit lang eine Excel-Datei benutzt, in die man erst mal von Hand die wichtigsten Werte eintragen mußte. War ein Riesen-Aufwand, der sich letztlich kaum lohnt.
Klar, man sieht, wer sich um wieviel Punkte insgesamt bei seinen Werten verbessert hat.
Aber nur danach eine Mannschaft aufzustellen, kann nicht klappen...
Inzwischen lasse ich das und schaue nur ab und zu mal, ob jemand beim Training "im roten Bereich" liegt und ändere das Training dann entsprechend.

Gruß
Frank

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #7 am: 14.Dezember 2002, 22:17:55 »

Zitat
Ich hab eine Zeit lang eine Excel-Datei benutzt, in die man erst mal von Hand die wichtigsten Werte eintragen mußte. War ein Riesen-Aufwand, der sich letztlich kaum lohnt.

und darum will ich das automatisieren...bin am Basteln, aber wie immer dauert es natürlich länger als ich gedacht hatte  ::) dabei wollte ich dieses W-End wieder mal so richtig exzessiv CM spielen  :-/

Aber jetzt geh ich erstmal auf ein Bierschen...

Ciao, Ciao  8)

BayernFan

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 21.Dezember 2002, 02:53:38 »

also ich mach mir auch notizen ... Vorallem bei Jugendspielern schreib ich mir bestimmte,wichtige Attribute auf .. Nach einer saison werden sie verglichen und dann wird gehandelt :D :D