MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Windows ME und Dateisystem NTSF - geht das?  (Gelesen 929 mal)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
Windows ME und Dateisystem NTSF - geht das?
« am: 05.Juli 2005, 15:29:28 »

Hallöchen allerseits!

Da ich zu meiner Bildbearbeitungsfrage so schnell und zahlreich Reaktionen erhielt, gibts gleich ein neues Problem mit der Bitte um Hilfe / Kommentare  ;)

Die Sachlage:

Ich hab mir die Software "Pinnacle Studio 8" zugelegt um meine Urlaubsvideos nun dauerhaft auf DVD zu bringen. Nun habe ich das Problem, daß unter Windows ME für Videodateien eine Maximalgröße von 4 GB vorgegeben ist. Meine Recherchen ergaben, daß dies mit der Formatierung der Laufwerke zusammenhängt. Bei Windows ME und seinen Vorgängern sind die Laufwerke wohl im FAT-Format formatiert während Windows 2000 oder auch XP das NTSF-Format benutzen.

Dieses NTFS-Format hat den Vorteil, daß die Videodateien hier theoretisch unbegrenzt groß sein können!

Nun dazu meine Frage:

Kann ich unter Windows ME eine Partition meiner Festplatte irgendwie vom FAT-Format ins NTFS-Format umwandeln oder ist das nicht machbar?

Danke erneut im voraus!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Omegatherion

• Lebende Legende
Re: Windows ME und Dateisystem NTSF - geht das?
« Antwort #1 am: 05.Juli 2005, 15:37:15 »

Mit Win ME kannst du lediglich Dateien von NTFS-Formatierten Partitionen lesen. ME und die Vorgänger unterstützen kein NTFS, da diese Windows-Versionen auf DOS basieren. DOS kann mit NTFS nicht arbeiten. Die einzige Möglichkeit wäre, du formatierst mit einem neueren Windows eine Partition auf NTFS. Dann kannst du sie auch mit ME benutzen.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #2 am: 05.Juli 2005, 16:29:10 »

Uiuiui.... Studio 8. Wenn das man nicht daneben geht. Ich habe mit Pinnacle Studio 8 so meine eigenen Erfahrungen gemacht. 2 Tage lang dagesessen, um mein Video zurechtzuschneiden, zu untermalen, ein DVD-Menü erstellt, und dann ist es beim konvertieren ins DVD-Format ständig abgeschmiert. Daraufhin bin ich durch diverse Foren gehüpft, und da heißt es lapidar : Bei etwa 50% der User klappts, bei 50% nicht. Wenn Du bei den ersten 50% bist, freu Dich, wenn Du bei den zweiten 50% bist - Pech gehabt, das Problem ist nicht zu lösen. Bei Version 10 klappts dann aber besser.
Ich wünsche Dir, daß Du zu den ersten 50% gehörst. Ich konnte jedenfalls meine Studio 8 Version noch ohne Verlust wieder verkaufen.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 06.Juli 2005, 08:16:39 »

@ Omegatherion:

Danke!

@ Tex:

Zitat
Uiuiui.... Studio 8. Wenn das man nicht daneben geht

Ich kann Dich beruhigen Tex - ich gehöre zu den 50%, bei denen es klappt  :) Ich hatte Pinnacle Studio 8 bereits vorm Kauf in einer abgespeckten Version auf meinem Rechner und wußte somit, daß es funktioniert! Diese Version hatte der Händler damals beim Einbau der Fire-Wire-Karte mit auf meinen Rechner gespielt!

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #4 am: 06.Juli 2005, 10:37:51 »

Dann bin ich ja beruhigt  ;), ich habe mich damals nämlich nahezu totgeärgert. Denn ansonsten fand ich das Programm wirklich gut.