MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Teebaum-Öl - wirklich heilende Wirkung?  (Gelesen 955 mal)

Muffi

• Weltstar
Teebaum-Öl - wirklich heilende Wirkung?
« am: 04.Juli 2005, 17:43:41 »

Ich habe eigentlich eine Frage an unseren Forums-Apotheker Henningway, sollte jedoch auch jemand anderes etwas hierzu wissen - nur raus damit!

Ich habe mich letztens mit meiner Kollegin über Naturheilmittel und sowas unterhalten und da sagte sie mir, dass Teebaum-Öl wohl gegen so manches helfen soll, bei kleineren Wunden, leichten Verbrennungen, Infektionen, ....
Stimmt das?
Ich bin bei solchen Sachen immer eher skeptisch, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: Teebaum-Öl - wirklich heilende Wirkung?
« Antwort #1 am: 05.Juli 2005, 19:21:33 »

Hi Muffi! Da bin ich schon :)

Also: Teebaumöl war vor einiger Zeit ein ziemlicher Renner und ein gutes Beispiel für eines dieser Medikamente, das plötzlich gegen alles helfen soll. In der tat hat Teebaumöl stark antibakterielle, antivirale und antimykotische Wirkungen. Es soll gegen viele Sachen helfen, von Akne über Bronchitis und Blasenentzündung bis zu Fußpilz. Viele Indikationen für Teebaumöl stammen jedoch aus der Volksmedizin und sind nicht wissenschaftlich belegt. Dennoch verkaufe ich es ziemlich oft bei Entzündungen des Rachenraums, dort hilft es sehr gut und ist ziemlich beliebt. Ein Versuch erscheint bei den Problemen, die Du beschreibst, allemal wert, wenn Du pflanzliche Arzneimittel bevorzugst. Andernfalls gibt es mindestens gleichwertige Produkte als Alternative.
Ein bekannter Nachteil des Teebaumöls ist der, daß bisweilen über Allergien berichtet wurde. Kontaktdermatiden, also lokale Erkrankungen der haut an den Auftragsstellen, können auftreten und haben möglicherweise etwas mit dem Alter des Teebaumöls zu tun. Ansonsten sind mir keine schlimmeren Nebenwirkungen bekannt.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :) Ansonsten suche ich gerne Infomaterial für Dich heraus.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #2 am: 05.Juli 2005, 21:04:05 »

Hallo Henningway,

du hast mir damit schon sehr geholfen, so in etwa hatte mir das auch meine Kollegin erklärt!
Ich werde das dann evtl. mal testen, sollte Bedarf bestehen (im Moment bin ich glücklicherweise gesund  ;) )
Auf jeden Fall vielen Dank für die prompte Antwort!

Gruß
Muffi

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 06.Juli 2005, 08:11:28 »

Hallo Muffi!

Eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen - gegen Akne hilft es kein bißchen - das hab ich vor vielen Jahren Mal getestet! Ansonsten will ich unserem Foren-Apotheker natürlich nicht widersprechen  ;)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Lizard

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 09.Juli 2005, 23:36:03 »

Teebaum Öl oder besser Salbe  hilft sehr gut gegen Mückenstich(e) oder gar Bienenstich(e)