Steffen Hofmann wird österreichischer StaatsbürgerBILDStefan Hofmann (Rapid Wien)Steffen Hofmann gab heute im Rahmen einer Pressekonferenz des ÖFB bekannt, dass er die Österreichische Staatsbürgerschaft beantragt hat.
Zu Beginn der Pressekonferenz zum Auftakt der Herbstsaison der Österreichischen Nationalmannschaft begrüßte ÖFB Präsident Friedrich Stickler überraschend Steffen Hofmann.
"Ich freue mich ganz besonders, einen lange herbeigesehnten Gast präsentieren zu dürfen", meinte Stickler.
"Reizvolle sportliche Perspektive"Hofmann spannte die Anwesenden nicht auf die Folter: "Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich die Österreichische Staatsbürgerschaft beantragt habe."
"Die Basis meiner Entscheidung ist meine Familie und die reizvolle sportliche Perspektive. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es der Beste Weg ist."ÖFB Präsident Stickler und Teamchef Hans Krankl hießen Steffen Hofmann im ÖFB herzlich Willkommen und bedankten sich bei den Behörden, dass alle bisherigen Verfahrensschritte positiv verlaufen sind. "Die letzte Entscheidung liegt beim Ministerrat."
Hofmann will bereits gegen Schottland spielenSteffen Hofmann erklärte seine Entscheidung so: "Ich habe lange über den Zeitpunkt nachgedacht. Für mich gab es nur zwei Möglichkeiten - entweder jetzt, sodass ich gegen Schottland schon spielen könnte, wenn mich der Teamchef einberuft.
Die andere Möglichkeit wäre erst im neuen Jahr. Dann ist die WM-Qualifikation vorbei, und die Konzentration gilt dann zwei Jahre lang der UEFA EURO 2008.
Ich habe den etwas schwierigeren Weg gewählt und möchte jetzt gegen Schottland schon dabei sein und im Herbst in der WM-Qualifikation spielen. Mit Sicherheit ist das nicht der einfachere Weg."
Hofmann erntet nur PositivesGeneralsekretär Alfred Ludwig danke Steffen Hofmann für die vielen konstruktiven Gespräche, bei denen er einen sehr feinfühlenden, ehrlichen und überaus sympathischen Sportler persönlich kennen lernen durfte.
"Hans Krankl und die Österreichische Nationalmannschaft können sich auf einen tollen Menschen und großartigen Mitspieler freuen!""In Top-Form kann er die Offensive verstärken"ÖFB-Teamchef Hans Krankl begrüßte die Entscheidung von Hofmann, die österreichische Staatsbürgerschaft anzunehmen. "Steffen Hofmann ist ein zusätzlicher Spieler, der für die Nationalmannschaft in Frage kommt. Für ein kleines Land wie Österreich ist jeder Spieler wichtig und eine Hilfe.
Zu behaupten, dass mit Hofmanns Entscheidung für Österreich die Chancen für die WM Qualifikation steigen wäre übertrieben und würde ihn nur unnötig unter Druck setzen."
Zur sportlichen Rolle, die Hofmann übernehmen könnte, meinte Krankl: "Wenn Steffen Hofmann in seiner Top-Form wie im Frühjahr spielt, könnte er uns im offensiven Mittelfeld weiterhelfen."