Ich denke mal Du meinst das Bosman Urteil.
Bosman war ein Spieler, der vor Gericht eingeklagt hat, dass er den Verein bei Vertragsende dahin verlassen will, wo hin er will, ohne das der Verein etwas dafür bekommt.
Davor war es immer noch so, dass der bisherige Verein eine Entschädigung bekommen hat, obwohl der Spieler rechtlich nicht mehr bei dem Verein unter Vertrag stand.
Arbeitsrechtlich ist dei Entscheidung natürlich vollkommen in Ordnung, denn wenn Dein Vertrag ausläuft, bist Du halt ein freier Mann und dieses Recht hatte der Spieler damals eingeklagt.
Was draus geworden ist, war sicher nicht beabsichtigt. Ich meine jetzt z.B., dass die Spieler fast die alleinige Macht haben.
Ohne das Bosman Urteil wäre es wohl niemals zu der hohen Verschuldung der meisten Fussballclubs gekommen, aber darüber kann man sich sicherlich streiten.
Kannst auch hier mal nachlesen.
http://www.bundesliga.de/40bundesliga/spielzeiten/1993/03502.phpUnd wenn das bei Dir im FM mal ein Spieler hatte, heißt das wohl nichts anderes, als dass dieser Spieler bei Dir nicht verlängern wird, um den Verein ablösefrei zu verlassen.