Ich verfolge jedes Jahr die Tour de France und dieses Jahr hoffe ich insgeheim dass Vinokourov die Tour gewinnen kann. Armstrong scheint dieses Jahr keine so starke Mannschaft um sich zu haben wie in der Vergangenheit, wie man bei der Etappe nach Gerardmer im Col de la Schlucht gesehen hat.
Vino macht einen starken Eindruck, vor zwei Jahren hatte er Lance ja auch schon mehrmals in den Bergen angegriffen, wenn man bei Telekom ihm Ullrich und Klöden unterstellt könnte er es dieses Jahr packen. Basso, na ja, der ist wohl noch zu schwach beim Zeitfahren und einen Armstrong im Berg abhängen konnte er, trotz Unterstützung von Sastre, auch letztes Jahr nicht.
Ullrich ist zu schwach, besonders mental, um Lance zu besiegen.
Interessant ist aber auch der Kampf ums grüne Trikot zwischen Hushovd, Boonen, O'Grady und McEwen, wobei Hushovd dieses Jahr ja schon bei einem Col Catégorie 2 abgehängt wurde. Boonen ist verletzt und man muss sehen wie er sich heute am Ruhetag erholen konnte. Mein Favorit ist Hushovd, wenn Boonen sich nicht erholt.
Auch die Bergwertung ist nach der Witzfigur Virenque vom letzten Jahr wieder spannender. "Witzfigur" wegen Doping und den ständigen Defaillancen bei hohen Bergen, nur seine Sprinterqualitäten auf den letzen Bergmeter sind aussergewöhnlich, sonst kommt er die Berge nicht rauf, wie es sich für einen 6 oder 7 maligen Gewinner des Bergtrikot gehört.
Dieses Jahr zähle ich Christophe Moreau zu meinem Bergfavoriten, neben Mikael Rasmussen, der dieses Trikot sehr wohl zu verteidigen weiss. Ausserdem kann Moreau ja noch in die Top 10, bzw. Tp 5 und man wird ihn weniger einfacher ziehen lassen.
Mein Hauptgrund die Tour zu schauen ist allerdings, dieses Jahr Kim Kirchen, der einzige Luxemburger im Rennen.
Werde mir morgen frei nehmen um die Etappe nach Courchevel live zu sehen.
Ciao,
Modem