Der 5. Spieltag der CL brachte wiedermal eine Niederlage gegen Inter Mailand.
Mit 0:3 verloren wir klar und verdient und damit müssen wir weiter um den Einzug ins Viertelfinale bangen.
Das Meisterschaftsspiel vor dem entscheidenden Spiel in der CL brachte durch Tore von Huntelaar und Keller einen verdienten Sieg der uns wieder auf Platz 1 der Liga bringt.
Mit guten Möglichkeiten beginnt das Spiel in der CL gegen Elche zu Hause für uns aber erst in der 42. Min. nutzt Ohlsson eine Möglichkeit zur 1:0 Führung und dem Halbzeitstand.
Auch die zweite Hälfte können wir mit unserem offensiven Stil für uns gestalten und können mit dem 2:0 durch Gil in der 68. Min. eine Vorentscheidung um den Einzug ins Viertelfinale der
CL erzielen.Cortes erzielt in der 84. Min zwar noch das 1:2 aber mehr lassen wir nicht zu und ziehen damit erstmals in der Vereinsgeschichte ins Viertelfinale der CL ein.
Tabellenendstand1. Inter Mailand 15 Pkt.
2. CD Alaves 10 Pkt.
3. Elche 6 Pkt.
4. Anderlecht 4 Pkt.
Als Gegner im Viertelfinale wird für uns Bröndby Kopenhagen aus der Lostrommel gezogen und damit ein Gegner der schlagbar ist.
In der Meisterschaft folgten nach dem Einzug ins CL Viertelfinale Siege gegen Salamanca mit 3:0, gegen Valencia mit 1:0 und gegen La Coruna mit 3:1. Mit diesen Siegen stehen wir Punktgleich aber durchs bessere Torverhältnisses gegenüber Real Madrid an der Spitze der Primera Division.
Das Hinspiel im
CL - Viertelfinale konnte schlechter nicht laufen. Einige meiner gingen wohl mit der falschen Einstellung ins Spiel anders kann ich mir die schlechte Leistung bei der 0:2 Niederlage gegen Bröndby nicht erklären.
Verdient gewinnt Bröndby durch Tore von Christensen und Madsen.
Bevor es zum Rückspiel in der CL kam absolvierten wir zwei Spiele in der Liga mit 1 Sieg und 1 Niederlage. Während wir das Heimspiel gegen Valladolid mit 0:1 verlieren erzielt die Mannschaft beim 5:1 Auswärtssieg den höchsten Sieg in dieser Saison. Allein Olsson erzielt in dieser Begegnung drei Treffer und hat sich damit einen Startplatz in der Begegnung gegen Kopenhagen erkämpft.
Mit einem frühen Treffer und einen späten Treffer können wir den Rückstand den wir uns in Kopenhagen eingehandelt haben gutmachen. Ein berechtigten Elmeter verwandelt Huntelaar in der 6. Min und in der
90. Min erzielt Gil das 2:0 in der regulären Spielzeit.
Auch in der Verlängerung dieses Spiels können wir uns mehrere Chancen erspielen und können durch Gil in der 112. Min. den Entscheidenden Treffer landen der uns den Einzug ins Halbfinale der CL bringt.
Als Gegner im Halbfinale wird uns Lleida zugelöst und damit wiederum eine Mannschaft die wir schlagen können.
Allerdings sieht unsere Bilanz in der Primera Division gegen Lleida nicht gut aus. In den 5 Jahren die ich Alaves trainiere gab es keinen Sieg bei 5 Unentschieden und 2 Niederlagen.
Also ein
Angstgegner 
Nach dem guten Spiel in der CL nahm sich die Mannschaft wieder einmal eine Auszeit in der Liga und wir verloren die folgen Spiele gegen Sevilla mit 1:3 und gegen Atl. Madrid mit 0:2 und rutschen damit hinter Real Madrid auf Platz 2 der Liga.
Die Meisterschaft zu verteidigen ist bei den noch drei ausstehenden Spielen fast unmöglich.
tabelle nach 35 Spielen1. Real Madrid 74
2. CD Alaves 69
3. Oviedo 61
4. Lleida 60
5. Teneriffa 60
.
.
8. Barca 52
Trotz guter Chancen beider Mannschaften im
CL-Halbfinalekann sich am Ende des Hinspiels nur eine Mannschaft freuen. Durch einen Treffer von Pellegrino kann sich Lleida einen kleinen Vorsprung fürs Rückspiel in Alaves erspielen.
Trotzdem bin ich nicht unzufrieden den alles ist noch möglich.
Das Meisterschaftspiel zwischen den beiden Halbfinalspielen der CL gegen Teneriffa bringt ein 0:0 und da Real Madrid mit 3:0 in Elche gewinnt ist die Titelverteidigung nicht mehr möglich.
Aber es gibt doch noch gutes zu vermelden. Zwei Spieler unseres Teams werden für die
Wahl zum Weltfussballervorgeschlagen. Es handelt sich um unsere beiden Topstürmer Huntellaar und Gil.
Das Rückspiel vor 23.500 Zuschauer in Alaves konnte für uns nicht besser starten. Olofsson nutzt in der 3. Minute eine Abraller und kann damit den Rückstand aus dem Hinspiel egaliesieren.Trotz vieler weiteren Möglichkeiten in der ersten Halbzeit erzielen wir erst in der 44. Minute durch Pinas das 2:0 und gehen damit zufrieden in die Kabinen.
In der zweiten Halbzeit beschränken wir uns auf die Verteidigung unseres Vorsprung und können mit einem Chancenverhältnisses von 14:3 in der 90 Min. den Einzug ins Finale der Championsleague feiern. Gegner im Brüsseler Stade Roi Baudouin ist Inter Mailand.
Die letzten beiden Spiele in der Primera Division enden mit unentschieden gegen San Sebastian und Elche und bringen damit folgenden Meisterschaftsendstand :
1.
Real Madrid 80 Pkt
2. CD Alaves 72 Pkt
3. Real Oviedo 67 Pkt
4. Lleida 66 Pkt
5. Teneriffa 65 Pkt
6. FC Barca 61 Pkt
Finale der Champions LeagueSchnell sollte das Spiel in der CL entschieden sein. Durch Tore von Saviola in der 4. und Ronaldinho in der 14. Min konnte sich Inter Mailand frühzeitig absetzen und sich dann voll und ganz auf die Verteidigung des Vorsprungs kontzentrieren.
Trotz einiger guter Möglichkeiten in der ersten und zweiten Halbzeit ließ Mailand aber nur noch einen Treffer von uns durch Huntelaar per Elfmeter zu und sichert sich den Gewinn der Championsleague.
Mit der Niederlage in der CL stand damit auch der Abschied für mich aus Alaves fest. Fünf erfolgreiche Jahre mit 2 Meistertiteln, 2 Pokalsiegen und 2 Supercups gingen zu Ende denn ich sucht wiedermal eine neue Herausforderung.