MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die drei ???  (Gelesen 3812 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: Die drei ???
« Antwort #20 am: 20.Juli 2012, 07:56:01 »

TKKG hab ich als Kind gerne gehört, finde es jetzt aber nicht mehr so gut. Zum Teil auch fragliche Wortwahl..

Fragliche Wortwahl? Hast Du ein Beispiel?

Sehr interessant bei TKKG ist auch die Moralvorstellung. Gabi als Mädchen hat nachts gefälligst daheim zu bleiben, weil es zu gefährlich wird. Die bösen Jungs trinken immer Bier und rauchen! :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Zuzu

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 20.Juli 2012, 08:16:52 »

In meiner Kindheit hieß das "T" von TKKG noch Tarzan. Neulich hat sich meine Tochter ein TKKG-Buch gekauft, dort heisst das "T" schon "Tim" (Obwohl er ja eigentlich Peter Carsten heisst), und in der Vorstellung der Figuren wird darauf hingewiesen, dass er früher mal Tarzan hiess, davon jetzt aber nichts mehr wissen will.
Kann mir das jemand erklären?

Zu den ???
Ich war in meiner Jugend großer Fan, finde die Geschichten inzwischen aber einfach nicht mehr gut. Die Art, wie Oliver Rohrbeck Justus inzwischen spricht gefällt mir nicht, er ist inzwischen doch zu klugscheisserisch. Er war immer ein Besserwisser, aber mir ist es zu viel.
Vielleicht war der Sprung für mich zu groß, ich habe in meiner Jugend als letzte Cassette "Das Riff der Haie" gehabt, und habe kürzlich aus der Bücherei ein relativ neues Hörspiel ausgeliehen, irgendwas um die 130, ich kenne nicht mal mehr den Namen. Es ist halt einfach nicht mehr das Selbe, und ich bin keine 10 Jahre mehr alt.

Ich mochte immer Burg Schreckenstein.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #22 am: 20.Juli 2012, 09:03:01 »

Als Tarzan im Kino seinen "Namensvetter" gesehen hat, wollte er mit diesem brüllenden Halbaffen nichts mehr zu schaffen haben. Seine Mutter erleutert ihm, dass seit zweiter Vorname Tim ist und dieser - welch Wunder - passt genau ins TKKG.

Wie man sieht habe ich es früher auch gehört, gefällt mir aber ebenfalls nicht mehr.

LG Veni_vidi_vici

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #23 am: 20.Juli 2012, 12:34:43 »

Ich mochte immer Burg Schreckenstein.

Genial. Habe ich vor kurzem erst wieder zehn Bücher oder so von gelesen und werde mir alle noch fehlenden demnächst dazukaufen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 20.Juli 2012, 12:58:36 »

Die drei ??? habe ich nie gehört. Einige Bücher gelesen, das wars. War nie so der Hörspieltyp.

wAvE

• Profi
« Antwort #25 am: 20.Juli 2012, 17:26:00 »

TKKG hab ich als Kind gerne gehört, finde es jetzt aber nicht mehr so gut. Zum Teil auch fragliche Wortwahl..

Fragliche Wortwahl? Hast Du ein Beispiel?

Ich erinnere mich öfter dran, dass Obdachlose Penner genannt wurden, meine auch das Wort Zigeuner ist öfters gefallen. Aber ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meine eher: Es gibt ne Menge an den Werte und Moralvorstellung von TKKG zu kritisieren.

- Tarzan und die Selbstjustiz
- Das Rollenbild der Frau
- Täter häufig bzw. überwiegend soziale Randgruppen: Punker, Südländer, Sinti & Roma u.Ä.

Abgesehen davon sind die Charaktäre super eindimensional und eigentlich lebende Karikaturen.

Ich geb zu: Als Kind kratzt das einen nicht, aber als Erwachsener schon ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #26 am: 20.Juli 2012, 17:36:15 »

Ein nahezu perfektes Bild der Gesellschaft also :D :D

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #27 am: 20.Juli 2012, 18:09:30 »

Man muss natürlich TKKG wie alle Dinge aus der Vergangenheit vor dem Hintergrund der damaligen Zeit betrachten, Anfang/Mitte der 80er Jahre also. Ich kann mich wohl erinnern, das die "Political Correctness" damals noch nicht so weit gedrungen war, dass man "Penner" und "Zigeuner" meiden musste. Das Rollenbild der Frau habe ich ja aber selbst schon angesprochen.

Dass die Täter "häufig" soziale Randgruppen sind, kann ich allerdings mit dem Wissen der ersten dreißig Folgen nicht bestätigen. Im Gegenteil!

DVNO

• Weltstar
« Antwort #28 am: 20.Juli 2012, 18:31:17 »

TKKG habe ich länger nicht mehr gehört. Aber auch davon habe ich noch etliche Kassetten. Die drei Fragezeichen sind mir aber in ihrer Charakterzeichnung deutlich sympathischer. Vor einiger Zeit habe ich mich mal an Point Whitmark probiert; sagte mir letztendlich aber nicht so zu.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #29 am: 29.Juli 2012, 13:53:06 »

Habe alle Folgen der ??? auf CD daheim, dazu noch die Folgen 1 bis ca. 120 auf Kassette.

Die Folgen werden nicht besser, aber aufhören geht nicht...
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de