MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich - der wahre Erfinder des Football-Manager !  (Gelesen 6970 mal)

nommag

• Halbprofi
Re: Ich - der wahre Erfinder des Football-Manager !
« Antwort #20 am: 24.Juni 2005, 20:41:24 »

Einfach herrlich. Hab mir das mal alles durchgelesen und dabei an meine eigenen Formen solcher Spiele gedacht. Lange Zeit bevor der CM2 Einzug in mein Leben erhielt.

Ich hatte da so ein Fußballwürfelspiel. Wie es genau aussah weiß ich gar nicht mehr auf jeden Fall musste man per Würfeln immer einen Ball ins Tor manövrieren. Natürlich war das Spiel eigentlich für zwei Spieler gedacht, spielen tat ich es jedoch meist allein um so ebenfalls die Bundesliga nachzuspielen.
Dabei malte ich auf kleine Zettel immer die Spieler- und Torwart- Trikots und als Meisterschale verwendete ich plattgehämmerte Kronkorken.
Wieviele Saisons ich dort spielte kann ich gar nicht mehr sagen und Transfers gab es bei mir auch nicht, aber es hat wirklich Spaß gemacht.

ledermann

• Profi
« Antwort #21 am: 25.Juni 2005, 10:08:18 »

Also ich hab das gaaanz anders gemacht  ;D

Wir hatten einen großen Hof, der zwar oft als Parkplatz benutzt wurde, aber auch leer war.. Ich hab mir 2 Tore gebastelt und gegen mich selbst gespielt. Ich hatte eine große Würfeltabelle füür Spieleraktionen (W66) und halt eine für Torwart; Strümer etc. Hab natürlich auch ein bisschen gemogelt *g* Bayern ist zum Beispiel immer abgestiegen

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #22 am: 26.Juni 2005, 22:24:14 »

Finde ich ja wirklich herrlich, dass so viele von uns ähnlich getickt haben. Was haben wir für Phantasie in so unnötige Aktionen gesteckt ... ich müsste ja direkt mal mein Jahreszeugnis aus dieser Zeit veröffentlichen, da sieht man dann, wo ich die Zeit für meine Fussball-Sucht abgezwackt habe !

Der Kultverein - Rot Weiss Essen

Wie man an meiner Meisterliste sehen kann, haben Mannschaften wie Bayern, Gladbach, HSV oder Köln die 100 Jahre meiner Liga beherrscht.

Es gibt aber einen Verein, der sich aus anderen Gründen als den sportlichen Titeln in die Herzen meiner (nicht vorhandenen) Zuschauer gespielt hat. Dieser Verein war Rot Weiss Essen.

Essen bestand immer aus relativ anonymen gelben Glaskugel-Spielern. Irgendwie asoziiere ich im wirklichen Leben die Essener immer noch mit der Farbe Gelb, keine Ahnung warum.

Jedenfalls hatte die Mannschaft auf normalem Weg kaum einen Chance, mal mit den Top-Teams oben mitzuspielen. Meistens spielte man sogar zweitklassig.

Irgendwann kam der Essener Trainer (also ich) mal auf die Idee, es mit einer anderen Taktik zu probieren. Zum ERSTEN und EINZIGEN Mal spielte somit eine Mannschaft nicht mit dem klassischen 3-2-3 System sondern mit einem extremen Abwehrbollwerk (4-3-1).

Hier die Illustration:

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/taktikessen.jpg[/imgqqq]

Hinten stand eine Viererkette eng gestaffelt, davor nochmals eine Dreierkette. GANZ vorne stand ein einsamer Stürmer und versuchte, die weit herausgeschlagenen Bälle zu erhalten und doch ab und zu mal zu treffen.

Und der Coup gelang !

Zumindest einige Saisons lang schafften es die Essener, recht erfolgreich zu spielen. Zweimal konnte sogar der Meistertitel gewonnen werden, meist hielt man sich aber zumindest hartnäckig im unteren Mittelfeld.

Hier eine typische Tabelle aus dieser Zeit. Man sieht, dass Essen mit nur 15 erzielten Toren einen respektablen 6. Platz errungen hat. Übrigens war dies auch die einzige Saison, in der die Amateurmannschaft des FC Augsburg (Mannschaftsfoto wurde oben gezeigt) erstklassig spielte und sofort wieder abstieg. Dass ich auf meiner Tabelle  Hannover 92 geschrieben habe, ist mir heute noch peinlich !

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/tabelle18a.jpg[/imgqqq]

Doch das war noch nicht alles ...

Zum Kult-Verein wurde Essen jedoch nicht nur durch die aussergewöhnliche Taktik.

In einem Ligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach, dass die Zuschauer (also ich) niemals vergessen werden, hämmerte der Mittelfeldspieler Rainer Bonhof den Ball derart hart Richtung Tor, dass der Essener Torwart glatt in der Mitte durchbrach !

Nach kurzer Beratung entschloss sich der Hauptschiedsrichter (also ich), den Torwart an Ort und Stelle wieder zusammenzukleben und das Spiel fortzusetzen.

Das Match endete 0:0.

Wenn ich damals schon die Geschichte von Bernd Trautmann gekannt hätte, hätte ich meinen tapferen Mann zwischen den Pfosten sicher so genannt.

Hier zum Beweis ein Spielerfoto. Die Narbe von damals ist noch gut zu erkennen:

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/torwartessen.jpg[/imgqqq]

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #23 am: 27.Juni 2005, 18:33:23 »

Tja, das waren noch andere Zeiten damals.
An dem gelben Torhüter sollten sich heute mal so einige Spieler ein Beispiel nehmen :D
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 29.Juni 2005, 12:26:43 »

Totgesagte leben länger !

Seit ich diesen Nostalgie-Thread eröffnet habe habe ich bedauert, dass ich euch nicht mehr meine europäischen Spitzenspieler zeigen kann. Denn um auch die Europapokale regelmässig ausspielen zu können, benötigte ich natürlich auch einige europäische Ligen. So spielte ich in jeder Saison in Italien, England und Spanien den Meistertitel aus. Die Ligen bestanden hier aber nur aus 4 Mannschaften, wobei immer EINE abstieg und durch eine andere Mannschaft dieses Landes ersetzt wurde.

Wie schon bei den Südamerikanern musste ich hier andere Spieler verwenden, nämlich kleine Elastolin-Plastikfiguren, die grössenmässig hervorragend zu den Kugeln passten.

Leider stehen mir diese Figuren heute nicht mehr zur Verfügung. In einer Art RL-Transfer habe ich sie vor ca. 1 Jahr alle bei EBAY verkauft ...

Gestern fiel mir aber ein, dass ich die EBAY-Fotos noch irgendwo auf der Platte hatte. Und so kann ich wenigstens ZWEI der absoluten Top-Spieler Italiens zeigen: Roberto Bettegaund Paolo Rossi.

Rossi war der einzige dieser Spieler, der sogar mal den Weg in die Bundesliga gefunden hat. Er spielte für zwei Spielzeiten beim HSV als Ersatz für den abgewanderten Manfred Burgsmüller auf der Mittelstürmerposition.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/bettega.jpg[/imgqqq]
Roberto Bettega

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/rossi.jpg[/imgqqq]
Paolo Rossi

Und das nächstemal zeige ich auf, wie ich mir als Kind den Modus beim WELTPOKAL vorgestellt habe und wie ich versucht habe, diesen Titel möglichst realistisch nachzuspielen.

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 30.Juni 2005, 11:44:05 »

Hallo Scampolo,
toller Thread - wie kamen denn die HSV Murmeln mit dem eher unbeweglichen Rossi zurecht, passte der denn ins taktische Konzept. Schön das auch RW Essen so eine prominente Rolle  in Deiner Liga einnahm - geh seit 20 Jahren zur Hafenstrasse und hab dort noch nie ein Erstligaspiel gesehen, sieht auch nicht so aus als ob sich das in Kürze ändern würde. Bei Zeit werde ich mal hier über meine Tipp-Kick bzw. Subbuteo Ligen berichten....

Grüße ,
Dan Druff
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 30.Juni 2005, 11:48:16 »

Hallo Dan ! Da freue ich mich schon drauf ! Tipp-Kick hat bei mir dann auch später eine grosse Rolle gespielt, wie schon geschrieben. War natürlich weniger aufwändig als mit den vielen Murmeln dauernd am Boden ... Subuteo hat mich immer gereizt, ich kam mit dem Schnippsen aber nicht zurecht. Ich fand es aber klasse, dass man 11 Spieler hatte im Gegensatz zum Tipp-Kick.

Zu ROSSI beim HSV: Es waren ja eigentlich alle Spieler unbeweglich, auch die Kugeln. Alle haben ihre Position immer beibehalten und nur den Ball weitergekickt, daher passte Rossi ganz gut ins System.

Der Weltpokal !

Tja also: Ich habe ja schon erwähnt, dass wir damals keinen Fernseher hatten. Internet sowieso nicht. Ausserdem lebten wir auf dem Land. Langer Rede kurzer Sinn: Was nicht in unserer Tageszeitung stand, das wusste ich auch nicht. Es kam zwar alle 2 Monate ein Bücherbus zu uns ins Dorf, aber im Fussballbereich gab es nur veraltete Schinken. Deshalb bin ich heute noch Experte was die Anfgangszeit von REAL MADRID usw. betrifft.

Ich hatte also keine Ahnung, was dieser komische Weltpokal eigentlich ist. Ich bekam halt am Radio mit, dass Bayern München sich im Dezember 1976 mit einem 0:0 gegen Belo Horizonte (Rückspiel)  diesen Titel geholt hat.

Da ich bis dahin nur den DFB-Pokal und den Landesmeister-Pokal kannte, war ich der FESTEN ÜBERZEUGUNG, dass im Prinzip alle Fussballmannschaften der Welt in einem KO-System den Weltpokal ausspielen  ;D

Und genau das habe ich dann nachgespielt. Was war das für eine Durcheinander auf meinem Kinderzimmerboden ! Sämtliche Teams aus Bundesliga, 2. Liga, Amateurliga, 3 europäische Ligen und diverse Südamerikanische Mannschaften lagen um mich herum, ich habe für jede Mannschaft einen Zettel geschrieben und die Spiele ausgelost.

So konnte also in der 1. Runde durchaus mal Concordia Hamburg gegen FC Santos antreten, natürlich mit Hin- und Rückspiel.

Leider weiss ich nicht mehr, wer diesen Titel am häufigsten gewonnen hat, der logistische Aufwand war dann irgendwann selbst mir zu gross und ich habe diesen Wettbewerb nicht mehr ausgespielt.

« Letzte Änderung: 30.Juni 2005, 11:56:17 von Scampolo »

Casablanca

• Profi
« Antwort #27 am: 01.Juli 2005, 21:32:09 »

Super, danke für eure Geschichten bis hierhin. Erinnert mich doch auch an meine Kindheit.

Es wurde hier geschrieben, dass sich Freunde nicht für Fussball interessierten. Bei mir war es ein anderer Grund, dass auch ich mir so "krankhafte" Dinge habe einfallen lassen: Irgendwie war der Fussball so eine Art "heilige" Beschäftigung, das war etwas ganz Besonderes für mich - und daher auch irgendwie alleine auszutragen.

Ich habe früh angefangen, meine Playmobilfiguren mit Revell-Modellfarbe anzumalen. Ich hatte eine blaue und eine rote Mannschaft. Adidasstreifen waren zu schwierig, also gab es nur einen Pumastreifen am Arm und auf den Schuhen. Ich war aber schon so fortschrittlich vor über 20 Jahren, dass die Schuhe einen goldenen Streifen hatten...

Aber meine beste Erfindung dabei war: Ich hatte insgesamt drei Tippkickfelder aus einem Art Leinenstoff, die mein Vater auf einen harten Untergrund aufgeklebt hatte. Mein Part war nun, im Winter, wenn es also begann zu schneien, eines der Spielfelder mit dem Sprühpulver für Weihnachtsbäume zu besprühen. Rund um das Spielfeld hab ich dann noch so Wattebäusche geklebt, kannte ich ja so aus den Stadien damals ohne Rasenheizung.
Mein kleiner Plastikball wurde mit so einer Art Tipp-Ex Klebefolie überklebt (das gab jedes Jahr Ärger mit Daddy) und dann orange angemalt. Ein Highlight, mein Kick mit diesem Ball.

Als Trophäe musste ein roter Hydrant aus der Playmobil-Feuerwehrserie herhalten. Die Meisterschale war ein Teller aus dem Piratennest.

Tja, irgendwie bin ich dann auch zum Statistikfreak himself geworden, habe dann irgendwann noch ein PC-Programm auf meinem alten Schneider-Rechner geschrieben, welches wir die Tabellen ausrechnet.

Dann hab ich parallel dazu Tennisspiele berechnen lassen (aber nur am Rechner). Irgendwie wollte ich meinen PC ja nutzen. Das ging so weit, dass mein Programm sogar zwischen die Bodenbelägen (Rasen, Asche) unterschiedliche Stärken der Spieler (Lendl, Edberg, Becker, Muster...) erkenn konnte und dann mit irgendeinem Random-Befehl verknüpft hat. Sogar die dann immer aktuelle Weltrangliste und Setzliste konnte ich ermitteln.

Hach, was hab ich früher viel Freizeit gehabt... 
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 01.Juli 2005, 23:53:48 »

Das denke ich mir auch immer, Casablanca. Es ist einfach unglaublich, wie viel Zeit man damals noch hatte oder sich genommen hat. Zwischendrin mal wieder so eine Woche, das wärs !

Der grosse Rivale !

Etwa 2 Jahre lang war ich der einsame Herrscher über meine Fussball-Welt. Egal wer Deutscher Meister wurde, egal wer den Weltmeistertitel holte - der Sieger war immer ICH ! Eigentlich eine schöne Zeit.

Doch dann geschah etwas, was meinen Kosmos erheblich ins Wanken brachte - ein zweiter Mensch begeisterte sich für mein Spiel und wurde im Laufe des folgenden Jahres mein grosser Rivale.

Wie kam das ? Nun - es gab da einen Verwandten, der 2 Jahre jünger war als ich (trotzdem war er mein Onkel, aber das ist eine andere Geschichte). Wir wohnten lange Zeit in der gleiche Ortschaft und hatten auch früher schon immer die selben fixen Ideen.

Inzwischen lebte er zwar mit seinen Eltern in München, trotzdem bekam er irgendwann mal was von meiner kleinen Freizeitbeschäftigung mit - und liess sich von mir anstecken ! Er begann bei sich zuhause ebenfalls mit dem Aufbau einer Liga und war bald genauso tief in das Spiel verstrickt wie ich.

Gibt übrigens ein schönes Foto von uns beiden. Ich rechts, mein Onkel links.
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/rivalen.jpg[/imgqqq]

Aber zurück zum Ernst des Lebens: Was passiert zwangsläufig, wenn zwei Kerle wie wir jeder in seinem Kinderzimmer grosse Titelkämpfe ausspielt ? Richtig ! Irgendwann wollen die Beiden wissen, wer nun wirklich der BESTE ist ! Und so sassen wir uns eines Tages in München gegenüber. Jeder hatte seine Top-Teams vor sich liegen und in einer Art Super-Europapokal wurde der wahre Kugel-Fussballmeister ermittelt !

Und auch das Story-Schreiben wurde bereits zu dieser Zeit erfunden ! Extra für diesen Anlass schrieb ich ein Kicker-Sonderheft, in dem auf die besondere Bedeutung dieses Tages für das Kugel-Universum eingegangen wurde:

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/kicker.jpg[/imgqqq]

Fortsetzung folgt ...

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 02.Juli 2005, 17:23:02 »

Im Alter von 10 Jahren begann ich mit meinen Tipp-Kick Bundesligen, die Saison 79/80 wurde mit Hilfe des Fußball Woche-Sonderheftes komplett nachgespielt, erster Meister wurde Bayern München vor dem punktgleichen 1. FC Kaiserslautern. Da ich danach ellenlang warten mußte , bis das nächste Saisonheft herauskam um endlich mit der Saison 80/81 weitermachen zu können , kam ich irgendwann auf die Idee, die Mannschaften auf dem Spielplan durch Zahlen zu ersetzen - wären mir doch nur in der damalaigen Schulzeit solch gute Einfälle gekommen...
Die Anzahl der Bundesligaspieljahre nahm dadurch rapide zu, bis ca 1984 hatte ich die Bundesliga im Vorraus bis zur Saison 2012/2013 weitergeführt.
Dabei spielte ich immer gegen mich selbst, ein Spiel dauerte 90 Sekunden, die Heimmannschaft spielte bei schwarz. Schon damals stand allerdings mein "krankhafter Realismuswahn" den größten Manipulationen im Weg, so durfte zwar "mein" Club RW Essen einige jahre in der Bundesliga mitspielen, mußte aber seltsamerweise immer gegen den Abstieg kämpfen. Auch sonst wurden meine Spieljahre immer scheinbar zufällig von den Mannschaften dominiert, die in der Realität damals gerade oben standen - was ich damals natürlich niemals vor mir selbst zugegeben hätte.
Im Laufe der Spieljahre achtete ich dann sogar darauf, daß beispielsweise Frankfurt und Offenbach oder aber Essen und Schalke nicht am gleichen Spieltag zu hause spielen, um sich nicht gegenseitig die Zuschauer wegzunehmen - die Zuschauerzahlen wurden nach kurzer Zeit natürlich ebenfalls akribisch Spieltag für Spieltag nachgehalten, am Ende der Schnitt ausgerechnet, wie es sich für einen fußballkranken Teenager gehört.
An 2 Spiele kann ich mich noch recht gut erinnern(die Saisonhefte liegen eh noch bei meinen Eltern im Keller) . Den höchsten Sieg landete damals Waldhof Mannheim mit einem 13:1 gegen Bayer Leverkusen, natürlich rein zufällig, Leverkusen hatte einfach einen schlechten tag...
Am letzten Spieltag irgendeiner Saison empfing RW Essen den Tabellenführer 1.FC Köln, tagelang hatte ich mich darauf gefreut, daß die Essener mit einer großen Leistung die Blicke der Öffentlichkeit auf sich ziehen, leider rollte der ball während der gesamten 90 Minuten Sekunden nur auf weiß und die Kölner gewannen an der so gefürchteten Hafenstraße locker mit 5:0 .
Mannschaften wie Hessen Kassel oder der SSV Ulm (waren ja wirklich mal ein jahr dabei) spielten einige Jahre in der Bundesliga - die große Renaissance von Borussia Dortmund oder Schalke 04(kein Wunder, als RWE Fan) fand dagegen nie statt - beide waren klassische Fahrstuhlmannschaften.
Tipp Kick wurde dann irgendwann abgelöst von Subbuteo, mit meinem Freund und einem einsetzenden großen Interesse am Englischen Fußball wurde eine komplette Saison von Leeds United bzw. West Bromwich Albion ausgespielt, wobei die Ergebnisse der anderen Teams ausgewürfelt wurden - überraschend belegten Leeds und West Bromwich damals am Saisonende die ersten Platze, meinen Lieblingsclub Burnley kannte ich Mitte der 80er noch gar nicht.
Natürlich hatte ich damals auch parallel einige Würfelligen laufen - Heimmannschaften würfelten dabei mit 6, Auswärtsmannschaften mit 4 Würfeln wobei nur die Einser zählten. Jeweils 4 Favoriten würfelten dabei zuhause mit 6:2 Würfeln, es mußte ja alles immer realistisch bleiben .
Dennoch schaffte es damals Manchester United innerhalb von 2 Jahren erst den Favoritenstatus zu verlieren, um dann im folgenden Jahr abzusteigen - wovon sich Man U in den darauffolgenden Spieljahren als klassischerFahrstuhlclub nicht mehr erholen sollte.
In der Bundesliga spielten natürlich auch einige Jahre meine Essener Rot-Weissen mit, wobei sich meine Manipulationen in Grenzen hielten, obwohl ich zugeben muß, daß bei drohenden Heimniederlagen schonmal Würfel vom Tisch rollten, so daß ich noch mal würfeln mußte(vor allem bei Heimspielen gegen Schalke)
Unglaublich welche Fantasie man(ich) damals in solche Spiele investieren konnte - heute sehe ich beim Tipp Kickein Spiel, was nur ganz rudimentär mit Fußball zu tun hat- klar, daß bei soviel Fußball die Schulleistung etwas litt, na ja , eigentlich nicht nur etwas.

Grüße, Dan Druff
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

Benjamin Weigelt

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 02.Juli 2005, 21:30:38 »

Bin ja selber noch in dem Alter und mache schon als so Zeugs, aber sowas krasses habe ich noch nie erlebt :o.
MfG Stefan

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #31 am: 02.Juli 2005, 21:54:30 »

Ich glaube, heutzutage ist die Pharmaindustrie besser ausgerüstet, so daß solche Krankheiten erfolgreicher behandelt werden können......

Grüße, Dan Druff  ;)
?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #32 am: 02.Juli 2005, 23:16:37 »

Ein Blick in die Zukunft: irgendwann in vielleicht zwanzig Jahren wird ein einsamer, liebenswerter Fußballfan wie Du, Scampolo, einen Thread eröffnen und Dutzende von Excel-Tabellen präsentieren, mit denen er damals (also vielleicht genau jetzt gerade) seine Ligen simuliert hat. Verrückt, nicht wahr?

Ich kann mit Deinen Tabellen übrigens nur insoweit mithalten, als daß ich mir seit 1992 bis Ende der 90er (und ein paar mal darüber hinaus) immer meine CM-Mannschaften ausgedruckt habe, mit Spielplan, Transfers... . Ich habe einen vollen Leitz-Ordner, der bereits stolz auf einem der Forumtreffen präsentiert wurde. :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 04.Juli 2005, 12:19:51 »

Ist schon möglich, Henningway. Allerdings käme es heute wohl nicht mehr zu so einer Umstandskrämerei mit den ganzen Zetteln wie bei mir damals. Im Prinzip habe ich ja alles genauso gemacht wie heute im FM, nur dass es halt noch keine Computer gab.

Der grosse Rivale (Teil 2)

Grosse Fragen waren zu klären, bevor es endlich zum Vergleich der beiden Fussballgiganten auf dem grünen Teppich kommen konnte. Mein Onkel spielte selbstverständlich auch die Bundesliga wie ich. Was sollten wir also mit doppelten Vereinsnamen machen ?

Zum einen kam uns der Zufall zur Hilfe: Seine grossen Mannschaften waren Hertha BSC und Eintracht Braunschweig, die bei mir keine grosse Rolle spielten. Meine Top-Vereinsmannschaften zu dieser Zeit waren Bayern München und der 1. FC Köln. Somit waren beim Interkontinental-Europapokal keine Überschneidungen zu erwarten.

Was aber, wenn die beiden Nationalmannschaften gegeneinander antreten sollten ? Wir fanden eine genial einfache Lösung: Ich, als Urvater und Erfinder des Spieles, durfte beim klassischen Deutschland bleiben, mein Onkel musste seinen Fussballverband BRD nennen. Damit war für alle Zeiten die Verwechslungsgefahr ausgeschlossen.

Exkurs: Interkontinental-Transfers

Eine interessante Randnotiz ist im oben gezeigten Kicker-Sonderheft nachzulesen: Als ich aus München wieder abreisen musste (Ferien waren aus), da kam es noch zu einem Spielertransfer, der jeden bisher bekannten Maßstab sprengte: Die beiden  Fussballgötter der beiden Verbände wechselten in die andere Liga !

Franz Roth, genialer Spielmacher bei meinem FC Bayern München, ist den Lesern ja schon bekannt. Er wechselte zu Hertha BSC. Da ein solcher Transfer mit unserem Geldsystem nicht finanzierbar gewesen wäre, kam nur ein Spielertausch in Frage.

Heinz Flohe war der vergleichbare Superspieler meines Onkels. Er war die einzige Eisenkugel in unserem Spiel und wechselte im Gegenzug zu den Bayern.

Wie sich die beiden Legionäre schlugen, werde ich vielleicht noch berichten, falls ich hierzu noch Unterlagen finde ...

« Letzte Änderung: 04.Juli 2005, 12:37:52 von Scampolo »