MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich - der wahre Erfinder des Football-Manager !  (Gelesen 6971 mal)

Scampolo

• Nationalspieler
Ich - der wahre Erfinder des Football-Manager !
« am: 21.Juni 2005, 11:55:20 »

Hmmmm ... werden sich nun einige Forumsteilnehmer denken, ist Scampolo jetzt leider komplett verrückt geworden ? Sollte ihm der Erfolg bei Cambridge United etwa zu Kopf gestiegen sein ?

Weit gefehlt ! Dieser Thread hat folgenden Hintergrund:

Neulich lag ich auf meinem Sofa mit der neuesten Ausgabe von 11 FREUNDE. Man muss sich das sinngemäss so vorstellen:

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/sofa.jpg[/imgqqq]

Da las ich in einer Buchbesprechung, der Autor sei damals so fußballverrückt gewesen, dass er zuhause die komplette Bundesliga - Saison vorher ausgewürfelt hat, dann die Tabellen dazu erstellt hat usw.

Spontan zog da meine eigene Kindheit an meinem geistigen Auge vorüber und ich dachte mir, verächtlich grinsend: Da war ich ja mindestens DREIMAL so gestört wie der ! Ich habe als Kind hochgerechnet ca. 1.500 Stunden damit verbracht, auf dem Fussboden eine unglaublich komplexe, selbst entwickelte Fussballsimulation zu spielen.

Da ich sämtliche Bestandteile dieses Spieles in meinem Elternhaus noch vorgefunden habe, möchte ich diese Simulation in loser Folge hier vorstellen. Vielleicht findet es der eine oder andere amüsant.

Was mich verblüfft hat: Ich habe damals bereits viele Elemente unseres geliebten FM (oder CM oder MT) ANALOG vorweggenommen, dies geht sogar bis hin zur 2D-Darstellung ....

So, für heute ist es genug. Details folgen später.

Tex_Murphy

• Gast
Re: Ich - der wahre Erfinder des Football-Manager !
« Antwort #1 am: 21.Juni 2005, 13:37:46 »

Na, da bin ich aber mal gespannt. ich habe damals nur eine gesamte Bundesligasaison per Tipp-Kick gegen mich selbst simuliert. Komisch, immer ist mein Lieblingsverein Meister geworden  ;D

demonax

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 21.Juni 2005, 13:58:19 »

Mal schauen, was uns Scampolo da noch zu beichten hat...

Hab die Saisons früher ausgelost (inkl. Torschütze und Spielminute) und nach jedem Spieltag die Tabelle neu geschrieben... Aber so weit wie Scampolo bin ich wohl doch nicht gegangen... ;D
Reality continues to ruin my life.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 21.Juni 2005, 19:09:04 »

Also ich oute mich jetzt auch mal, ich habe so mit 7 oder 8 Jahren angefangen Karteikarten so zuzuschneiden das es irgendwie wie Fussballer aussah, darauf habe ich die Namen der Bundesligaspieler geschrieben, von irgendeinem Tischfussball hab ich den Ball und die Tore genommen und am Boden meines Zimmers mehrere Jahre die Bundesliga nachgespielt, dazu habe ich Buch geführt und immer die aktuelle Tabelle ausgerechnet. Hätte es damals schon den FM gegeben wäre ich wohl irgendwann nach 40 STunden dauerzocken tot vom Stuhl gefallen.  :o

Öhm, als ich ganz klein war habe ich noch selber Kommentator gespielt und immer vor mich hingebrabbelt.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 21.Juni 2005, 19:15:08 »

Hi Marty ! Ja, das kommt schon ziemlich nahe an mein Spiel heran ....

Teil 1: Das Wichtigste ist auf dem Platz

Der Bodenbelag in meiner elterlichen Wohnung war ein echter Glücksfall. Farbe: Dunkelgrün. Material: Kurzgeschorener Teppichboden. Einfach perfekt für meine Zwecke !

Das Spielfeld malte ich meistens mit weisser Kreide direkt auf den Teppichboden. Noch heute habe ich ein grosses Glas voll von Kreidestückchen zuhause, die ich immer mitgehen liess wenn ich Tafeldienst hatte.

Die Tore hatte ich mir aus Legosteinen gemacht. Zwei originalgetreue Nachbauten sind auf einigen der folgenden Fotos zu sehen.

Nun zum wichtigsten: Zu meinen Spielern ! Meine Spieler waren schlicht und ergreifend Glaskugeln, von denen ich einige Hundert hatte. Jede Mannschaft bestand aus 9 Spielern, die meist in einem 3-2-3 System gegeneinander antraten. Warum es 9 waren und nicht 11 weiss ich nicht mehr. Um das Taktikschema zu verdeutlichen, habe ich exklusiv, nach über 20 Jahren Spielpause, nochmals meine Jahrhundertelf zusammentrommeln können. Nur den grünen Teppichboden gibt es nicht mehr:

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/jahrhunderelf1.jpg[/imgqqq]

Unterm Strich meine besten deutschen Spieler. An den Namen ist ersichtlich, wie lange das ganze schon zurückliegt !

Der Ball war ebenfalls eine Glaskugel - natürlich eine ganz kleine. Die Grössenverhältnisse stimmten ganz gut. Die Heimmannschaft hatte immer Anstoss. Der Torwart kickte den Ball möglichst genau weiter zu einem seiner Mitspieler, dieser konnte wie im richtigen Leben den Ball weiterpassen oder selber schiessen. Nach einem Tor oder einem Fehlpass war die andere Mannschaft im Spiel. Man kann sich garnicht vorstellen, wie viele verschiedene Techniken man entwickeln konnte, um die kleine Glaskugel mit der grossen zu schiessen ! Heber, butterweiche Flanken, knallharte Torschüsse ... alles war möglich !

Jedes Spiel dauerte genau 1 Minute. Das war die perfekte Zeit. Die Ergebnisse waren von der Bandbreite her völlig identisch mit realen Fussballspielen.

Hier die erfolgreichsten Spieler in der Einzelkritik:

Franz Beckenbauer
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/beckenbauer.jpg[/imgqqq]

Dieser Spieler hiess zuerst Hidien. Er spielte als defensiver Mittelfeldspieler aber so gut und torgefährlich, dass der Name irgendwann für mich nicht mehr passte. Der Name Beckenbauer drängte sich irgendwann einfach auf. Kurioserweise traf ich mit dieser Kugel tatsächlich überraschend oft aus dem hinteren Mittelfeld ins Tor, was mir mit anderen Kugeln nicht gelang. Alles mental !

Rainer Bonhof
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/bonhof.jpg[/imgqqq]

Spielte fast seine ganze Karriere in Gladbach und war ein hervorragender offensiver Mittelfeldspieler, konnte in dieser Position den Bayern Franz Roth aber nie richtig verdrängen.

Manfred Burgsmüller
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/burgsmueller.jpg[/imgqqq]

Als Mittelstürmer ein As ! Die Mittelstürmer in meinem Spiel hatten ja das Problem, dass immer der Torwart genau vor ihnen stand. Sie konnten also nur treffen, wenn sie den Ball über den TW hoben. Die beiden Aussenstürmer hatten es leichter, sie mussten ja nur in die Lücke zwischen Pfosten und Torwart treffen. Trotzdem war Manfred Burgsmüller sehr oft Torschützenkönig. Seine grösste Zeit hatte er beim HSV. Er war ein Schlüsselspieler, als die Hanseaten 7 mal in Folge in deutsche Meisterschaft gewannen.

Dieter Müller
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/dmueller.jpg[/imgqqq]

Der 1. FC Köln bestand überwiegend aus kleineren Kugeln, die Domstädter hatten es entsprechend schwer, sich dauerhaft gegen die (buchstäblich) grossen Rivalen aus München, Gladbach und Hamburg durchzusetzen. Trotzdem waren die Kölner einige Jahre lang ein deutsches Spitzenteam. Der Torjäger Dieter Müller war in dieser Phase der bestimmende Spieler.

Klaus Fischer
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/fischer.jpg[/imgqqq]

Dieser Spieler ist hochinteressant: Nur er und Norbert Nigbur bestanden aus GUMMI ! Klaus Fischer war damit ein perfekter Mittelstürmer, denn mit eine gewissen Fingerfertigkeit konnte man mit dem Gummiball die Glaskugel ganz geschickt über den Torwart drüberdrehen. Man muss es gesehen haben, es war phantastisch !

Gerd Müller
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/gmueller.jpg[/imgqqq]

Er war der mit Abstand erfolgreichste Torjäger in meinem Spiel. Das hatte auch einen Grund: Wer genau hinsieht kann erkennen, dass die Kugel an einer Stelle etwas abgeflacht ist. Mit dieser Stelle konnte Gerd Müller als Linksaussen absolut präzise ins Tor treffen, was mit einer perfekten runden Kugel nicht immer so gelang.

Uli Hoeneß
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/uhoeness.jpg[/imgqqq]

Er war zunächst irgendeine namenlose Kugel beim 1. FC Köln. Mir fiel aber immer wieder auf, dass diese Kugel erstens viele und zweitens sehr schöne Tore schoss und zusammen mit Dieter Müller dem 1. FC Köln einige gute Jahre bescherte. Mir drängte sich irgendwie der Name Uli Hoeneß auf, der ja damals noch richtig blond war ... Später spielte Hoeness bei fast allen Spitzenclubs und hätte auch beinahe den Sprung in meine Jahrundertelf geschafft, letztendlich war aber Karl-Heinz Rummenigge auf seiner Position doch besser.

Wolfgang Kneib
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/kneib.jpg[/imgqqq]

Der Gladbacher war neben der Gummikugel Norbert Nigbur (leider verschollen) der einzige Torwart, der sich im Nationalteam ein paarmal an Sepp Maier vorbeispielen konnte.

Erwin und Helmut Kremers
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/kremers.jpg[/imgqqq]

Spielten bei mir meistens zusammen in einem Team und waren zusammen zwei unschlagbare Aussenverteidiger. Ihre grösste Zeit hatten sie beim HSV, auch sie gehörten zur legendären Mannschaft, die 7 mal in Folge Meister wurde !

Sepp Maier
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/maier.jpg[/imgqqq]

Vielleicht ist es auf dem Foto zu erkennen: Dies war meine grösste Kugel ! Damit natürlich der perfekte Torhüter, und auch der Name war damit vorgegeben ! Sepp Maier war in meinem Spiel neben Gerd Müller der Rekord-Nationalspieler.

Popivoda
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/popivoda.jpg[/imgqqq]

Ein interessanter Spieler ! Er spielte meist als Rechtsaussen, war zwar nie so erfolgreich wie Rummenigge oder Hoeneß auf dieser Position, war aber lange Jahre lang der einzige hochklassige Spieler bei Eintracht Braunschweig uns schaffte es fast im Alleingang, die Niedersachsen fast durchweg von den Abstiegsrängen fernzuhalten.

Franz Roth
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/roth.jpg[/imgqqq]

Diese Kugel hiess bei mir zuerst einfach ROT (ich hatte nicht für alle meine 250 Kugeln Echtnamen, einige hiessen z.B. 'dunkelgrün mit Kratzer'  oder so ähnlich. Aber ich konnte fast alle Kugeln auseinanderhalten !) Aber zurück zu ihm: Irgendwann drängte sich dann der Name FRANZ ROTH auf. Er war viele Jahre der Spielgestalter von Bayern München und gehört klar in meine Jahrhunderelf. Später wurde er auch zu anderen Clubs transferiert und spielte fast immer auf höchstem Niveau.

Karl-Heinz Rummenigge
[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/rummenigge.jpg[/imgqqq]

Mein bester Rechtsaussen. Auch er spielte zunächst bei Bayern München und machte die Isarstädter zusammen mit den legendären Maier, Roth und Gerd Müller zur ersten Supermannschaft in meinem Spiel (Beckenbauer hat übrigens nie bei Bayern gespielt !). Später wechselte Rummenigge in einem sensationellen Transfer zum HSV, die damals nämlich alle guten BLAUEN Spieler aufkauften (siehe auch Kremers-Zwillinge) und trug ebenfalls zu den 7 Meisterschaften bei.

In der nächsten Folge: Die grossen deutschen Mannschaften !

« Letzte Änderung: 22.Juni 2005, 12:59:23 von Scampolo »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #5 am: 21.Juni 2005, 19:24:13 »

Und wisst Ihr, was das beste daran ist?? Mittlerweile gibt es Medikamente dagegen  :D ;)

Aber laßt mal, ich war ähnlich drauf. Meine Freunde und ich hatten bei uns in der Nachbarschaft ziemlichen Ärger mit den Kindern einer albanischen Familie (und das waren viiiiele...). Wir haben uns auf unserer Weise gewehrt - indem wir einen kompletten Krieg nachgebaut haben. Damals gab es den Brigade Commander auf dem Amiga (erinnert sich noch jemand?). Dort konnte man Panzer general-mäßig Missionen spielen, vor allem aber seiner Einheiten ziemlich Komplex selbst gestalten. So durfte man einer Infanterieeinheit das Kaliber bestimmen, die Muni, Fähigkeiten etc etc. Wir technikverrückten dachten uns eigene, an der Realität angelehnte Einheiten aus und spielten dann die Auseinandersetzung nach. Jeder Freund wurde durch ein land repräsentiert, jedes Kind der Familie ebenfalls. Wir haben sogar fiktive Zeitungsberichte und Reviews im Stile der de Agostini-Hefte verfasst. Heute harke ich das unter Streßbewältigung ab, damals hat's Spaß gemacht. Aber bitte beurteilt mich nicht danach... ;) ;D
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Ljuba

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 21.Juni 2005, 20:04:08 »

Gott, seit ihr ein verrückter Haufen  ;D
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 21.Juni 2005, 20:15:48 »

@Ljuba
Was GENAU meinst du damit ?  ;D

Teil 2: Die grossen deutschen Mannschaften

Zunächst möchte ich eine absolute Rarität zeigen: Von den insgesamt wohl ca. 100 Saisons, die ich durchgespielt habe, ist doch tatsächlich noch die ERSTE ABSCHLUSSTABELLE erhalten geblieben !

Wie man sieht, fing mein Spiel irgendwann ganz harmlos an: Nur 7 Mannschaften spielten in der Bundesliga. Ich wusste damals übrigens nicht, dass man die Punkte im Format 12:2 oder so darstellt sondern zog die Minuspunkte einfach ab. Was ich auch nicht wusste: Dass jede Mannschaft genau zweimal gegen jede andere spielte. Die Paarungen waren bei mir somit eher zufällig und führten auch zu den seltsamen Punkten:

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/tabelle1.jpg[/imgqqq]

Meine Tabellen wurden übrigens bis zuletzt auf LOCHKARTEN geschrieben, die meine Mutter aus der Firma als Schmierzettel mitbrachte. War dies bereits eine frappierende Vorahnung auf kommende PC-Zeiten ? Unheimlich !

[img width=362 height=810]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/tabelle59.jpg]BILD[/url]

Und zum Vergleich hier eine Tabelle aus der 95. Saison (50a = 95, da ich irgendwann mal neu angefangen habe zu zählen ...): Mit einem ganz spitzen Bleistift aktualisierte ich nach jedem Spieltag die Tabelle. Nur die Abschlusstabelle wurde dann zum Schluss grösser hingeschrieben.

In diesem schönen Beispiel kam der 1. FC Köln zu einer seiner deutschen Meisterschaften. In diesem Jahr dominierten die Spieler um Uli Hoeness die Liga und konnten sensationelle 34:2 Punkte einfahren.

Auf der selben Lochkarte vermerkte ich damals dann auch alles, was ich sonst noch für die Nachwelt aufbewahren wollte. Man muss aber schon genau lesen ....

1) Höchster Sieg: HSV - Bochum 9:0. 3 Tore von Beckenbauer ! Siehe oben: Beckenbauer war defensiver Mittelfeldspieler, sensationell !

2) Meistermannschaft: Bei Köln spielten damals Sepp Maier, Popivoda, Bonhof und Hoeness. Man hatte also offenbar am Transfermarkt ziemlich zugeschlagen.

3) Rechts sind die besten Spieler der Liga aufgelistet: Interessant: Einziger Weltklassetorwart war Norbert Nigbur. Nicht etwas Sepp Maier vom Meister. Und Kölns Idol Dieter Müller spielte in diesem Jahr beim Dritten Gladbach.

4) Die Serie des 1. FC Köln über die Saisons hinweg ist fast unglaublich: 68:4 Punkte ! Man holte in diesen Jahren zweimal in Folge den Meistertitel.

Für alle, die es interessiert: Meine Meister in chronologischer Reihenfolge:

001 Bayern München
002 Gladbach
003 Schalke
004 HSV
005 Frankfurt
006 Bayern München
007 ?
008 1. FC Köln
009 Gladbach
010 Frankfurt
011 Bayern München
012 ?
013 Gladbach
014 1. FC Köln
015 Duisburg
016 HSV
017 Braunschweig
...
023 Bayern München
024 1. FC Köln
025 Gladbach
026 Bayern München
027 Bayern München
028 Bayern München
029 Gladbach
030 Bayern München
031 1. FC Köln
032 1860 München
033 Bayern München
034 Bayern München
035 HSV
036 HSV
037 HSV
038 HSV
039 HSV
040 Bayern München
041 1. FC Köln
042 Nürnberg
043 Gladbach
044 Gladbach
045 Gladbach
046 Nürnberg
047 RW Essen
048 Frankfurt
049 Bayern München
050 Bayern München
051 1860 München
052 Bayern München
053 Frankfurt
054 Hertha BSC
055 1. FC Köln
056 1860 München
057 HSV
058 HSV
059 Hannover 96
060 Hannover 96
061 1. FC Köln
062 Bayern München
063 1860 München
064 1860 München
065 1860 München
066 1860 München
067 1860 München
068 Bayern München
069 1860 München
070 1860 München
071 Nürnberg
072 Nürnberg
073 Bayern München
074 1. FC Köln
075 Borussia Dortmund
076 Gladbach
077 Bayern München
078 1860 München
079 VfB Stuttgart
080 1860 München
081 VfB Stuttgart
082 RW Essen
083 RW Essen
084 Gladbach
085 VfB Stuttgart
086 Bayern München
087 Bayern München
088 VfB Stuttgart
089 Bayern München
090 Bayern München
091 1. FC Köln
092 Bayern München
093 Nürnberg
094 1. FC Köln
095 1. FC Köln
096 Schalke 04
097 Borussia Dortmund
098 1. FC Köln
099 Hertha BSC
100 VfB Stuttgart
101 Hertha BSC
102 Borussia Dortmund
103 1. FC Köln
104 HSV

Erst jetzt fällt mir übrigens auf, dass der HSV niemals 7 x in Folge Meister wurde, sondern nur 5 x ! Da sieht man mal, wie sich im Laufe von 20 Jahren Mythen und Legenden bilden ...

« Letzte Änderung: 21.Juni 2005, 20:42:33 von Scampolo »

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #8 am: 21.Juni 2005, 20:50:42 »

Dann bring ich mal noch eine neue Variante ins Spiel, auch optimal für lange Autofahrten oder einfach nur Zwischendurch:

Wahrscheinlich kennt hier ja jeder die Papp-Wappen aus der Kicker-Stecktabelle. Die wurden in der Reihenfolge der letztjährigen Tabelle auf den Boden gelegt. Dann hab ich mir den Letzten und den Vorletzten geschnappt und zusammen in die Luft geworfen, bis nur eins der beiden mit der Wappenseite nach oben auf dem Boden gelandet ist - das war dann der Sieger, der dann gegen den Drittletzten antreten durfte; der Sieger davon dann gegen den Viertletzten etc. Eine Saison lief über 17 Spieltage (so sind die Tabellen im Vergleich zum Vorjahr immer halbwegs realistisch gewesen), meistens mit vier Ligen. Eine ordentliche Statistik durfte natürlich nicht fehlen :)

Bei Internationalen Ligen, oder wenn die Bezirks- und Kreisligen nachgespielt wurden, gabs anstatt der dafür nicht vorhandenen Pappwappen einfach Papierschnippsel, auf denen auf einer Seite der Vereinsname stand.

Pokalwettbewerbe gab's natürlich auch: Wappen fünf mal in die Luft geworfen - das Wappen, das öfter zu sehen war, ist in die nächste Runde eingezogen. Bei Unentschieden Verlängerung und ggfs Elfmeterschießen ;)

Top-Vereine waren übrigens seltsamerweise regelmäßig der VfL Bochum und (nachdem man sich immer schell in die BL gekämpft hat) der VFR Bürstadt, evtl. hats an der ähnlichen Wappenform gelegen.

@Scampolo: Hast du da sogar schon Transfers abgewickelt? :o
So weit war ich damals noch nicht :D
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 21.Juni 2005, 21:33:06 »

Teil 3: Der Transfermarkt

Aber klar jez, Transfers waren ein ganz wichtiger Bestandteil des Spieles.

Zuerst hat jede Mannschaft natürlich erstmal Geld verdienen müssen. Auch dieses System habe ich in mühevoller Kleinarbeit durchgehalten: Die Heimmannschaft erhielt immer Zuschauereinnahmen, und zwar immer mehr, je höherklassig die Begegnung war. Also ERSTER gegen ZWEITEN gab dann z.B. 5.000 irgendwas. Unterklassige Begegnungen brachten entsprechend weniger. Für jede Mannschaft habe ich ein Konto auf einem Zettel geführt.

Dieses Geld konnte nun ausgegeben werden.

Hier mal irgendeine Transferliste. Der Sensationstransfer hier war KARL-HEINZ RUMMENIGGE, der für die schwindelerregende Summe von 15.000 irgendwas von 1860 zum HSV ging und dort das goldene Zeitalter einläutete.

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/transfers.jpg[/imgqqq]

fenerli

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 21.Juni 2005, 22:03:01 »

ich hab die türkische liga mit 8 immer einfach aus dme kopf aufgeschieben und die tabelle dazu gemacht. zufälliger weise wurde immeer fener meister. hast du in dem alter so komplex gedacht? bist du mal auf den kopf gefallen oder so? ich finde das bemerkenswert. ich hatte aber das glück das es in den zeiten den BMH bundesliga manager hattrick gab welcher der beste manager aller zeiten für mich ist mit cm2.
RESPEKT scampolo

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 21.Juni 2005, 23:06:10 »

Auf den Kopf gefallen bin ich meines Wissens nach nicht. Aber:

a) Ich war Einzelkind
b) Wir hatten lange keinen Fernseher
c) Keiner meiner Freunde interessierte sich für Fussball

Und so musste man sich eben selber behelfen. Aber verrückt war es schon ! Wenn ich nur halb so viel Energie in die Schule gesteckt hätte, was hätte da aus mir werden können !

Teil 4: Das Ligasystem

Im Laufe der Zeit wurde die Bundesliga natürlich noch erweitert um eine zweigeteilte 2. Liga (Nord und Süd) sowie eine Amateurliga. Die Amateurmannschaften bestanden auch aus Kugeln, allerdings aus den ganz kleinen Tonkugeln. Nur selten schaffte es eine Amateurmannschaft, mal nach oben in die Bundesliga vorzustossen.

Dies ist eine Mannschaft, der dies einmal gelungen ist: Der FC Augsburg !

[img width=810 height=607]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/augsburg.jpg]BILD[/url]

« Letzte Änderung: 21.Juni 2005, 23:16:41 von Scampolo »

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 21.Juni 2005, 23:49:45 »

Das is ja krass.  ;D
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #13 am: 22.Juni 2005, 00:00:10 »

Naja ich habe einfach einen Kartenstapel genommen und alle Bild karten und die 10,9,8,7,6 rausgenommen und dann spiele Aufgestellt also z.B.:
Bayern : Leverkusen
Dann habe ich gemischt und 2 kartten nacheinander hingelegt. Das war dann das ergebniss.
Also sagen wir die karten 2 und 5 wurdsen gezogen so war das ergebniss 2:5 für Leverkusen.
So einfach und trotzdem haben ich und Freunde stundenlang gespielt. Wir hatten glaube ich die Zocker als die 0.

Raven

• Gast
« Antwort #14 am: 22.Juni 2005, 11:14:52 »

Man sieht wieder, wie fantasievoll man ohne Fernseher werden kann.

Ich habe damals mit Tipp-Kick mehrere komplette Bundesligasaisons nachgespielt. Davor habe ich immer ein Heft angelegt, in dem ich Mannschaften, Neuzugänge und ähnliches (frei erfunden) reingeschrieben habe. Es gab auch einige Fantasiespieler, z.B. ich selbst  ;D meine Freunde und Familie....das Ganze habe ich dann mit meinem Bruder weitergeführt, das war bei uns der häufigste Streitgrund! Ich habe zuhause noch einige solche Hefte rumliegen.

Später haben wir es dann digitalisiert und mit Sensible Soccer weitergeführt. Zu den Spielen haben wir natürlich heftigst kommentiert, möglichst unparteiisch.. ;D. Saisonhefte gab es natürlich weiterhin.

Ich habe auch mal im Urlaub nur so zum Spaß ein Formel-1-Gesellschaftsspiel "erfunden"....und Plastiksoldaten gräbt meine Mutter im Garten heute immer noch gelegentlich aus.

Schon toll, wie wenig man damals brauchte, um sich zu amüsieren.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 22.Juni 2005, 11:21:43 »

So ist es Raven ! Später bin ich auch auf Tipp-Kick umgestiegen. Zusammen mit meinem (gleichaltrigen) Onkel haben wir dann auch kleine europäische Ligen und den Europapokal nachgespielt. Ich hatte immer den SSC Neapel.

Teil 5: Die Nationalmannschaft

Wer bisher meinen kleinen Streifzug durch die Jahre meiner Jugend verfolgt hat wird festgestellt haben, dass sich bisher alles in den Grenzen der deutschen Ligen bewegt hat.

Selbstverständlich hatte ich auch eine Nationalmannschaft, die die üblichen Wettbewerbe zu bestreiten hatte. Einen Teil meiner Nationalspieler habe ich ja bereits vorgestellt.

In meinem Archiv habe ich noch die EWIGE Liste der Nationalspieler gefunden - ein unbezahlbares Dokument ! Gerd Müller klar an Nummer 1. Franz Beckenbauer hiess zu dieser Zeit noch Hidien.

Leider stimmt mit dieser Liste irgendwas nicht, da Sepp Maier, Karl-Heinz Rummenigge und Burgsmüller nicht auftauchen. Aber selbst wenn es sich nur um ein Fragment handelt, möchte ich sie meinen Lesern nicht vorenthalten:

[img width=597 height=810]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/torschuetzenliste.jpg]BILD[/url]

Und im nächsten Teil stelle ich ein paar unserer damaligen Gegner vor, soweit diese noch leben.

« Letzte Änderung: 22.Juni 2005, 12:32:01 von Scampolo »

andifantator

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 22.Juni 2005, 17:00:01 »

Absolut faszinierend!

Und ich dachte immer, dass ich mit meinem Bundesliga-Würfelspiel mit dem ich mich stundenlang beschäftigen konnte, etwas gestört war. Das Spiel habe ich zwar auch jede Saison weiter ausgebaut, aber ganz so viel Phantasie wie Scampolo habe ich leider nicht aufgebracht.  ;D

Aber erzähl weiter, ich finde das enorm interessant!
These pretzels are making me thirsty!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 22.Juni 2005, 18:56:54 »

OK, ein paar Sachen hab ich noch gefunden.

Um eine waschechte EM oder WM durchzuführen, musste ich über mein Kugel-Universum hinausgehen. Andere Länder - andere Spieler ! Ich habe doch tatsächlich in meiner grossen Truhe noch ein paar ganz hochkarätige Top-Spieler aus Südamerika gefunden:

Hier erstmal die Argentinier. Immer stark, immer unter den Top-4 meiner WM. Auf dem Bild zu erkennen die beiden besten Spieler dieses Teams: Maradonne und Ardiles. Und aufgepasst: Lange bevor dies im echten Fussball üblich wurde, habe ich bereits die Trikots mit SPIELERNAMEN erfunden:

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/argentinier.jpg[/imgqqq]

Und die die Creme de la Creme des Weltfussballs: Meine Brasilianer ! Wen wundert es, dass EDER vornehmlich in der Innenverteidigung eingesetzt war ! An ihm kam so schnell keiner vorbei ... man nannte ihn auch DIE WAND:

[qqqimg]http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/brasilianer.jpg[/imgqqq]

Die Skandinavier waren einfach LEGOSTEINE. Erinnern kann ich mich noch an Alan Simmonson, Tahamata, Scifo und Van der Kerkhof

pinochio

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 24.Juni 2005, 20:00:45 »

...und die holländer waren käsekugeln...nein, aber spass beiseite - du bist echt krass. ich habe damals ein fussballspiel gehabt, wo die spieler auf einer feder waren und durch das zurückziehen der figuren man einen ball passen oder aufs tor schießen konnte. mit der zeit waren einige federn ausgeleiert oder manipuliert (man konnte so den ball halt besser anschneiden - mußte dein gegenüber ja nicht wissen). mit der zeit spielte ich dann auch meine eigene liga, mit torjägerliste usw. - aber ohne transfermarkt. später begann ich dann auf einem zx spectrum - ja der mit der gummimatte, falls hier jemand diesen computer noch kennt - die ersten fussballmanager zu spielen, gab es damals nur mit englischen ligen - war aber der beginn meiner leidenschaft für fussballmanager. dann war ein längere pause. mit einem kumpel der einen autounfall hatte und seit dem nicht mehr laufen konnte, spielte ich dann stundenlang den ersten anstoss manager. irgendwann zog ich dann in eine andere stadt und fand in einem computershop eine englische version vom championship manager  - riedle war damals noch ein geheimtip "mit der nummer 9 AIR RIEDLE". seit dem spiele ich jede neue version. früher oft die ganze nacht, heute nicht mehr ganz so verrückt.  aber du könntest ja mal eine story über deine murmelteams schreiben - wäre mal was ganz neues.
Gruss, pino
"Es ist immer ein gutes Gefühl,den Olli hinten drin zu haben!"
(Sebastian Kehl über Olli Kahn nach dem 1:0 Viertelfinalsieg gegen die USA)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 24.Juni 2005, 20:38:47 »

.... ne Story darüber ? Nein danke ! Heute denke ich mit GRAUEN daran, wie ich direkt krankhaft alle meine Statistiken von Hand aufschreiben musste. Ich war der glücklichste Mensch, als ich später wenigstens meine Spielpläne mit dem C64 machen konnte (dann allerdings schon für meine Tipp-Kick-Liga). Aber die Kugel-Zeiten sind endgültig vorbei ! (Obwohl mein 4jähriger Sohn vielleicht sogar mitspielen würde)