Langsam regt mich eBay und die Käufer dort tierisch auf. Drei Fälle in denen man als Verkäufer der Arsch ist.
1. Fall
Habe so ein Baby Herztöne Teil von meiner Lebensgefährtin verkauft. Wurde direkt als Päckchen via DHL verschickt. Angeblich nie angekommen, DHL Päckchen mit Onlinefrankierung hat keinen Nachweis, Nachforschunsauftrag hat nie was ergeben.
Ende davon: Ich durfte das geld zurückerstatten, Päckchen zufällig nicht auffindbar und eine Negativbewertung. Lernt man draus, nie mehr ohne Nachweis verschicken, aber die Negativbewertung ist echt die Krönung.
2. Fall
Gebrauchten Laptop verschickt. Ist Wasser drüber gelaufen. Tastatur funktionierte nicht mehr, via externer Tastatur keine Probleme, lief einwandfrei.
Nun kommt der Käufer und behauptet, das Ding ist schrottreif. In der Artikelbeschreibung habe ich gesagt, das Gerät ist ca. 5 Jahre alt, Tastatur defekt, sonst keine Probleme. Festplatte wird behalten. Und es sogar als Ersatzteil/Defekt deklariert. Ausserdem wegen Privatkauf keine Rücknahme, Garantie und Gewhrleistung (jaja ich weiss, Gewährleistung kann man nicht ausschliessen oder so), halt den Standardspruch.
Bilder sind auch von ALLEN Seiten reingestellt. Man sah also vermeitliche Kratzer.
Fall ist noch offen, denke/hoffe ich kriege Recht. Ich habe auch Zeugen, dass der Rechner vor dem Versenden defintiv noch ganz normal lief. Ärgerlich, dass PayPal aber direkt das Geld erstmal wieder einsackt.
Fall 3
Verkaufe einen Vista Home Basic Key. Gesendet wird er via eMail, auf Wunsch auch als Standardbrief.
Dieser wird von mir nicht mehr genutzt und steht damit zur freien Verfügung.
nach über 4 Wochen fragt der Käufer nun wo der Key bleibt. Ich schon langsam echt am ausrasten mit eBay Mist. Ich schreibe ihm, dass er schon lange versendet wurde, obwohl!!! er keinen Wunsch geäussert hat den gesendet zu bekommen, ich glücklicherweise aber noch das Bild vom Key habe. Ich ihm den Key geschickt, nun reicht ihm das nicht, weil der Key nur mit dem Aufkleber legal nutzbar ist. Kann ja auch sein, weiss ich nicht so genau nun. Habe ihn nun angeboten ihn den abfotografierten Aufkleber zu schicken.
Das kann doch wirklich nicht sein, oder? Ich habe im Grunde ja wirklich nur den Key angeboten. Auch hier wieder - kein Nachweis über den Brief. Aber denke/hoffe auch hier Recht zu kriegen, so oder so. Ich habe ja nicht einmal den Aufkleber an sich angeboten.
Für mich steht fest, kein Verkauf mehr über eBay. Als Verkäufer ist man da immer der Arsch und in der Nachweispflicht. Und wenn man es nachweisen kann, dann kommen Behauptungen, dass das Gerät nicht der Artikelbeschreibung entspricht.
Das war nun alles innerhalb einer Woche. Deshaöb wollte ich nur mal schnell meinen Frust hier loswerden und die EBay Erfahrungen teilen. Passt vielleicht nicht 100% in diesen Thread?! Dann sorry