Ja, es sind wirklich 9%. Habe den Vergleich allerdings nicht mehr zu früher, dabei bin ich da schon seit 2000 registriert. Neuerdings (?) ist es zudem so, dass Privatverkäufer pro Monat 10 Artikel verkaufen können. Allerdings hatte ich schon beim achten, den ich eingestellt hatte, eine Mail von ebay bekommen: Ich könne das jetzt kostenfrei erweitern.
Ich bin wieder halbwegs guter Dinge. Meine alte GeForce 8600GT 256MB von 2007 steht 9 Stunden vor Auktionsende jetzt fast bei 10 Euro. Hatte da mit weniger gerechnet. Elektronische, gerade Computer-Artikel laufen da scheinbar noch sehr gut, da wird auch bis auf die letzte Sekunde noch geboten. Siehe den Link oben: Schon zig Gebote bis mittlerweile knapp 30 Euro für einen Haufen Commodore-Raubkopien, und die Auktion läuft noch fast einen Tag? Klar, es ist ein Stückweit Zeitgeschichte, äh, Antiquität. Aber WTF.
Da fällt mir ein: Schade, dass ich die meisten Originalspiele aus der Zeit nicht mehr habe. Wenn schon die Kopien solche Summen abwerfen...
Problematisch scheinen mir die Bücher zu sein, was komisch ist. Es lag auch nicht an Konkurrenzangeboten, ich hatte nachgesehen, wer die Bücher gerade drin hatte. Außer mir waren das gewerbliche Anbieter, die als Sofort-Kauf-Preis den normalen Neupreis drin hatten. Bei 4-5 Euro hätte ich gesagt: okee, ist halt so lala gelaufen. Aber 25-Euro-Bücher für 1,50 ist schon krass. Ich habe das dumpfe Gefühl, das wird mit meinem PR-Buch ähnlich laufen -- vor drei Wochen für 24,99 Euro bei Amazon gekauft...