Wer im Durchschnitt 2 Tore pro Spiel kassiert, wird in der Regel in keiner Liga Meister. Deswegen muss Deutschland auch bei der Defensivarbeit mehr tun.
Wenn ich mir die Gegentore anschaue, kann man zwei systematische Schwächen erkennen:
- Standardsituationen. Deutschland lässt sehr viele Freistöße kurz vor dem Strafraum zu. Das bedeutet: Oft können die Gegner nur durch ein Foul gestoppt werden. Das bedeutet: schlechtes Defensivverhalten des Mittelfelds.
- Probleme in der Viererkette. Und zwar gleich mehrere: langsame Verteidiger (Huth gegen Adriano), breite Lücken zwischen zwei Abwehrspielern (Aloisi, Fonseca), viel Platz für die Stürmer bei Flanken (Borgetti 1) und schlechte Zuordnung bei Freistößen (Borgetti 2).
In der Viererkette fehlt der Organisator. Mertesacker und Huth sind gute Innenverteidiger, aber als Organisatoren nicht so stark. Aber wenn man sich umschaut, dann sind die Abwehrchefs in der Bundesliga zumeist Ausländer (Ismael, Van Buyten, Simunic, Juan, Bordon). Deswegen muss Wörns weiterhin ein Thema bleiben, auch wenn er alt ist. Alternativ kann Frank Baumann auch diese Position spielen.
Und von der Taktik her muss das Mittelfeld mehr Defensivarbeit leisten. Momentan gönnt sich Deutschland ein sehr offensives Mittelfeld. Gegen Mexiko spielte man mit fünf Offensivkräften. Deisler und Schweinsteiger sind nun auch nicht die Stärksten in der Defensivarbeit, aber zumindeste über Ballack kann man nicht meckern. Dennoch, eine kleine Verschiebung in die defensive Richtung scheint mir notwendig zu sein. Warum nicht einen Stürmer opfern? Sowohl in den Confed-Cup Spielen wie auch in den Freundschaftsspielen zuvor gab es eigentlich immer einen der beiden Stürmer, der in der Luft hing, kaum Szenen bekam und frühzeitig ausgewechselt wurde (welcher Spieler das war, das wechselte jedoch ständig). Das scheint mir ein wenig verschenkt zu sein, daher evtl. noch einen weiteren Mittelfeldmann dafür. Dann kann man taktisch entweder ein offensives 4-5-1 oder ein defensives 4-3-3 spielen, d.h. mit hängenden Spitzen.
Naja, mal schauen, wie Klinsmann jetzt nach dem Pokal weitermacht...