Na gut, zusätzlich braucht der perfekte Manager
- eine 3D-Darstellung (sorry, aber wenns um den
perfekten Manager geht....), möglichst übersichtlich, realistisch, nachvollziehbar und konfigurierbar (Spielernamen ein/ausblenden, diverse Ansichtsoptionen/Zoomfaktoren)...
- Atmosphäre: Die Pokale, die ich gewinne, möchte ich
sehen, ich möchte ein bißchen belohnt werden, nicht nur "Sie sind Meister" und fertig. Ein paar optische Spielereien eben. Fangesaänge beim Spiel, Hexenkesselfeeling. Klingelnde Telefone, mürrische Vorstandsgesichter, wütende Fans. Das ganze Programm eben.
- Mehr Interaktion: Ich möchte mich als Trainer bei anderen Vereinen ins Gespräch bringen können, hinter dem Rücken meiner Vereinsführung. Ich möchte mehr mit meinen Spieler und meine Assistenten reden können. Ich möchte anonym Gerüchte oder Internas an die Presse geben können.
- Einen Managerpart wie bei EA's Managern (wir reden ja hier von Fußballmanagern, also möchte ich auch das wirtschaftliche Umfeld beeinflussen dürfen), aber etwas umfangreicher und konsequenter aufgebaut.
- Ich möchte die Möglichkeit haben, wenn ich will, wirklich nur
Manager zu sein, und ggf. einen Trainer einstellen, der dann Training und Aufstellung übernimmt, während ich mich um Transfers kümmere und den wirtschaftlichen Aspekt im Auge behalte, während ich gleichzeitig wie ein Damoklesschwert über dem erfolglosen Trainer hänge.
- Ich möchte all diese Funktionen auf Wunsch aus- und zuschalten können. Ein Schalterfeuerwerk wie eins beim BM Hattrick eben.
- Standardsituationen erstellen: Ich möchte eigene Varianten für Ecken und Freistöße erstellen dürfen, notfalls sogar noch während des Spiels, um auf jede Situation individuell reagieren zu können.
- Statistiken bis zum Umfallen. Wie oft habe ich gegen den aktuellen Gegner schon gespielt, wie oft habe ich dabei gewonnen/verloren, welche Erfolge hat mein gegner aufzuweisen, wer ist bisher der beste Mann des Teams, welche bevorzugte Formation, welche Tabellenplätze in den letzten Jahren usw usw.
- Sucht. Ich will einen Manager, der wieder süchtig macht. Umfangreich, aber nicht überladen. Komplex, (einfach zu lernen, schwer zu meistern), optisch reizvoll und inhaltlich realistisch.
Davon träume ich, und ich glaube, das werde ich auch 2010 noch tun. Aber solltest Du das bis dahin hinkriegen, Marty, dann hast Du in mir definitiv einen Käufer!