MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der perfekte Fussballmanager muss ...  (Gelesen 878 mal)

Marty_P

• Nationalspieler
Der perfekte Fussballmanager muss ...
« am: 10.Juni 2005, 10:31:26 »

... wie aussehen?

Hallo, mich würde interessieren was alles zum perfekten Fussball Manager gehört. Für mich persönlich ist der CM03/04 eine sehr gute Basis. Folgende Dinge sind für mich aber sehr wichtig und gehören in den perfekten Manager:

- Statistiken (z.B. eine Übersicht über alle Spieler die je für Verein XY aufgelaufen sind und wieviel Tore erzielt wurden.)
- Finanzen (ich denke der Finanzteil ist nicht umfangreich genug. Ich will aber auch nicht über die sechste Pommesbude entscheiden müssen. Man könnte aber trotzdem wichtige zusätzliche Features einbauen)
- Kommunikation mit den Spielern und den Medien (Pressekonferenzen fand ich bei Anstoss oder wo das war gar nicht schlecht, Spieler könnten öfters auf bestimmte Dinge reagieren (passiert bei mir fast gar nicht)
- Jugendspieler sollte man frühzeitiger übernehmen können und aufbauen (gabs doch mal bei dem Kurt Manager glaube ich, da konnte man sämtliche Jugendmannschaften einsehen)
- eine schnelle Engine (der neue Eishockeymanager z. B. ist sehr schnell trotz vieler Mannschaften, auch der CM5 liegt da extrem weit vorne)

Das sind jetzt nur Anregungen die mir besonders wichtig sind, was denkt Ihr?
Ich will jetzt nicht über die features des FM 06 reden sondern einfach mal die Meinug aller "Experten" hören welche Features unbedingt in einen Manager gehören.

Wir haben ja alle schon eine sehr lange Erfahrung mit Fußballmanagern.  :)

Ich möchte diese Anregungen gerne sammeln und so eine Feature Liste erarbeiten. 2010 kommt dann mein Manager  ;D  ;D

Tex_Murphy

• Gast
Re: Der perfekte Fussballmanager muss ...
« Antwort #1 am: 10.Juni 2005, 10:53:39 »

Na gut, zusätzlich braucht der perfekte Manager

- eine 3D-Darstellung (sorry, aber wenns um den perfekten Manager geht....), möglichst übersichtlich, realistisch, nachvollziehbar und konfigurierbar (Spielernamen ein/ausblenden, diverse Ansichtsoptionen/Zoomfaktoren)...

- Atmosphäre: Die Pokale, die ich gewinne, möchte ich sehen, ich möchte ein bißchen belohnt werden, nicht nur "Sie sind Meister" und fertig. Ein paar optische Spielereien eben. Fangesaänge beim Spiel, Hexenkesselfeeling. Klingelnde Telefone, mürrische Vorstandsgesichter, wütende Fans. Das ganze Programm eben.

- Mehr Interaktion: Ich möchte mich als Trainer bei anderen Vereinen ins Gespräch bringen können, hinter dem Rücken meiner Vereinsführung. Ich möchte mehr mit meinen Spieler und meine Assistenten reden können. Ich möchte anonym Gerüchte oder Internas an die Presse geben können.

- Einen Managerpart wie bei EA's Managern (wir reden ja hier von Fußballmanagern, also möchte ich auch das wirtschaftliche Umfeld beeinflussen dürfen), aber etwas umfangreicher und konsequenter aufgebaut.

- Ich möchte die Möglichkeit haben, wenn ich will, wirklich nur Manager zu sein, und ggf. einen Trainer einstellen, der dann Training und Aufstellung übernimmt, während ich mich um Transfers kümmere und den wirtschaftlichen Aspekt im Auge behalte, während ich gleichzeitig wie ein Damoklesschwert über dem erfolglosen Trainer hänge.

- Ich möchte all diese Funktionen auf Wunsch aus- und zuschalten können. Ein Schalterfeuerwerk wie eins beim BM Hattrick eben.

- Standardsituationen erstellen: Ich möchte eigene Varianten für Ecken und Freistöße erstellen dürfen, notfalls sogar noch während des Spiels, um auf jede Situation individuell reagieren zu können.

- Statistiken bis zum Umfallen. Wie oft habe ich gegen den aktuellen Gegner schon gespielt, wie oft habe ich dabei gewonnen/verloren, welche Erfolge hat mein gegner aufzuweisen, wer ist bisher der beste Mann des Teams, welche bevorzugte Formation, welche Tabellenplätze in den letzten Jahren usw usw.

- Sucht. Ich will einen Manager, der wieder süchtig macht. Umfangreich, aber nicht überladen. Komplex, (einfach zu lernen, schwer zu meistern), optisch reizvoll und inhaltlich realistisch.

Davon träume ich, und ich glaube, das werde ich auch 2010 noch tun. Aber solltest Du das bis dahin hinkriegen, Marty, dann hast Du in mir definitiv einen Käufer! ;)
« Letzte Änderung: 10.Juni 2005, 10:56:15 von Tex_Murphy »

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 10.Juni 2005, 13:47:56 »

mahlzeit,

ich würde es super finden, wenn sich alle managermacher mal an einen tisch setzen würden und zusammen einen manager machen.
die fm datenbank ganz klar, ea kann da gerne seine graphiken einfliessen lassen und anstoss hat kleine aber feine spielereien, die irgendwo dazugehören.

was mir persönlich fehlt, ist einfach diese atmosphäre im stadion selbst. mir haben bei ea´s manager die fanseiten sehr gut gefallen, die sich die mühe gemacht haben und individuelle fangesänge etc. erstelllt haben. sowas will ich einfach hören, wenn trainer der bayern bin, will ich in der allianz arena sitzen (die vielleicht vor dem spiel einmal in ihrer vollen pracht sehen) und hören "in münchen gibts nur ein verein...." das ist für mich atmosphäre! dazu passend wäre dann eine sehr gute 3d engine, wo ein makaay sich die haare rauft, wenn er den ball an die latte knallt, oder ein spieler einfach emotionen nach einem foul, einer karte oder sonst was zeigt... PES wäre da für mich ein guter ansatz. im manager selbst möchte ich mehr medienpräsenz haben, wo man beim verein x ins gespräch gebracht wird oder die einen in arge nöte bringen, wenn sie den rauswurf nach einer niederlagenserie fordern.
das oft angesprochene finanzsystem müsste viel weiter gehen, ich kann mich verschulden, muss dann aber mit den kosequenzen leben. ein börsengang mit allen folgen fand ich persönlich nicht übel, ebenso neue geldquellen zu erschliessen (stadionnamen zu verkaufen etc).

das wichtigste hat aber tex schon angesprochen, die perfekte manager muss mich fesseln können!

wenn marty das wirklich umsetzen kann, hat er mit mir einen zweiten käufer gefunden!  :)

gruss
biensi

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 10.Juni 2005, 14:18:48 »

Öh, den Startbildschirm gibt es schon.  ;D
Nein, im Ernst, ich denke das sind teilweise Features die extrem schwer zu realisieren sin. Ich hab die gleiche Frage in meinem Forum gestellt, dort sind aber hauptsächlich Fans von Textsim Games, denen ist z.B. lieber wenn es eine sehr gute Textausgabe gibt aber eben die Statistiken realistisch sind und natürlich sehr umfangreich. Mich z.B. hat der CM01/02 der ja auch nur Textausgabe hatte wirklich gefesselt (wr mein erster CM), lieber durch diese Ausgabe realistische Stats und Ergebnisse als irgendwelchen 3D Schnickschnack wie beim EA Manager wo z.B. Verteidiger niemals ein Tor erzielt haben (das war zumindest 2003 so).
Wenn ich mir zum Beispiel Front Office Football ansehe (vielleicht kennt das ja doch jemand hier), eine wirklich extrem biedere Grafik und nur Textausgabe aber die Spieltiefe ist absolut genial. Auch die Umsetzung ist das beste was ich kenne.