Ich finde auch, Taktik und Training ist eine Wissenschaft für sich im FM (aber in Echt ja auch!)... Mich um das Training zu kümmern, habe ich schon lange aufgegeben, ich blicke da einfach nicht richtig durch. Benutze seit langem schon die Trainingspläne von Cleon aus dem Si-Forum. Das sind keine Cheat-Pläne oder so, verbessern aber die Spieler-Eigenschaften und damit bin ich zufrieden. Ich schreibe das, weil die Taktik ja auch immer vom Training abhängig ist (und von den Spielern natürlich). 100% Tipps kann man da eigentlich nicht geben, finde ich, weil es ja von sovielen Dingen abhängig ist, ob eine Taktik funktioniert/eine Mannschaft gut spielt. Z.B. Spielerwerte, Moral, Lieblingssysteme der Co-Trainer usw. Für mein aktuelles Spiel, in dem ich mittlerweile in Englands Premierleague angekommen bin habe ich für mich folgendes rausgefunden, um relativ erfolgreich zu spielen (wie gesagt, keine Ahnung ob das auch auf andere Spiele und Mannschaften übertragbar ist):
- Mit am wichtigsten finde ich die Werte Kreativität und Entscheidungen bei den Spielern. Wenn dieser Wert hoch ist, sind die taktischen Spielereinstellungen nicht mehr so wichtig, weil der Spieler selbst weiß, was im Spiel am besten ist (zumindest bilde ich mir ein, dass es so ist
).
- Deshalb spiele ich in der 1. Liga, wo diese Werte meist recht hoch sind (bzw. , wenn die Werte nicht so hoch sein sollten, man die nötigen finanziellen Mittel hat, dies notfalls zu ändern), eigentlich nur noch mit den Standardtaktiken. Im Moment spiele ich ein normales 4-4-2 (Viererkette im Mittelfeld), wo ich alle Einstellungen so lasse, wie sie sind. Nur an den Mannschaftsanweisungen spiele ich herum.
- Meistens lasse ich recht offensiv spielen, die anderen Einstellungen variieren so zwischen ca. 25-75%, ich stelle also eigentlich keine Extreme ein (also z.B. nicht total Offensiv oder Pressing ganz niedrig etc.). Kreative Freiheit habe ich immer auf 50-75%. (In unteren Ligen sieht das natürlich ganz anders aus.)
- Ich lasse nur Spieler mit hoher Moral spielen (ist sehr wichtig, finde ich!) und mit einer Kondition von ca. mindestens 85%.
- Ich wechsel die Taktiken selten und stelle auch nur selten an den Mannschaftsanweisungen herum. Wenn ich Einstellungen habe, die funktionieren, lasse ich sie erstmal so, auch wenn ab und an mal ein Spiel verloren geht. Die Mannschaft muss sich nämlich erstmal einspielen/an die Anweisungen gewöhnen, denke ich. Nur wenn es wirklich mal eine Serie Niederlagen gibt oder ich merke, dass mein Team z.B. auf Dauer einfach keine Chancen mehr herrausspielt o.ä., ändere ich etwas. Diese Änderungen, muss ich zugeben, sind bei mir meist nach der Devise "Try and Error". Ich mache übrigens auch keine Unterschiede zwischen Heim und Auswärtsspiel.
- Meist lasse ich nach Möglichkeit immer die gleichen Spieler spielen, Rotation hat bei mir noch nie wirklich Erfolg gebracht. Spieler die deshalb unzufrieden werden (oder es auch aus anderen Gründen sind), verkaufe ich meist sofort, weil sie sonst nur Unruhe ins Team bringen.
Vielleicht fällt mir später noch was ein, aber das sind so die elementaren Dinge, an die ich mich in meinem Spiel (mittlwerweile im Jahr 2014, erst bei Rushden, dann W.B.A., momentan Bolton) halte. Bin auch immer recht erfolgreich gewesen (zumindest nie abgestiegen oder gefeuert worden
).