MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2005] VfB Stuttgart  (Gelesen 4496 mal)

Varteks1980

• Nationalspieler
[FM 2005] VfB Stuttgart
« am: 09.Juni 2005, 16:59:30 »

So hallo leute,

bin neu im diesen Forum. Habe vor paar Tagen mein Fm 2005 bekommen und spiele mit dem VfB. Aber irgendwie ist da der Wurm drin. Habe 4 mal schon angefangen aber kommen nicht in Fahrt. 
Mein Team bekommt verdammt oft Tore in den ersten Minuten und teilweise auch gleich im Doppelpack. Ist das nen Bug oder schlechte Abwehr? Gewinne die spiele verdammt knapp auch gegen deutlich schlechtere Teams. Gibt auch viele Spiel in den ich fast keine Chancen habe und der Gegener mich einfach überrennt.....verstehe ich nicht.

Also auf jeden Fall spiele ich das 4-4-2 mit diamond im MF und das absolut nix getaugt. Seit ich ein 4-2-3-1 spiele läuft es besser aber immer nicht so wie ich will. Gegen die Top 5 verliere ich fast regelmäßig.  Zocke Managergames schopn seit Ewigkeiten anstoss, BMP, EAs FM usw. und das CM hab ich auch schon seit Amigazeiten gezockt. Also bin ich nicht ganz Unerfahren darin.  Bei den alten CMs lief es deutlich besser....den Patch 5.0.5 hab ich auch drauf.

Wie wichtig ist den eine richtige Taktik in dem Game? Die Spielanweisung habe ich schon angepasst aber frage mich auch wie sich das auswirkt. Sehe keine großen Unterschiede zu meinen Einstellungen und den Vorgegeben Einstellugen. Die Flügel hab ich schon leicht verstärkt
das war ja auch nen Problem beim VfB.  Das Training habe ich mal runtergeladen und funktioniert eigentlich ziemlich gut. Die Verletzungen sind etwas gestiegen aber der Trainingseffekt hat sich deutlich gesteigert.  Also Taktikfreaks könnt ihr mir weiterhelfen???

Momentan hab ich nen 4-2-3-1 auswärts und daheim gehe ich meistens auf nen 4-1-2-2-1

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:41:22 von Octavianus »

Biensi

• Vertragsamateur
Re: VfB Stuttgart
« Antwort #1 am: 09.Juni 2005, 17:33:18 »

willkommen erstmal  :)

die taktik das elementare im fm würde ich mal behaupten!

wie es besser läuft kann man jetzt pauschal nicht sagen, dazu kenne ich mannschaft im einzelnen zu schlecht... vielleicht würde ein 4-4-2 mit raute passen? dazu solltest dich vielleicht noch um die einzelheiten kümmern, wie bsp. offensiv- defensiv, pressing etc.

ich persönlich habe gute erfahrungen mit einer eher defensivenspielweise.... einfach probieren, dass kann ich dir nur raten.

gruss
biensi

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 09.Juni 2005, 17:40:29 »

Hab ja schon mehre Varianten versucht mit der 4-4-2 Diamond sprich Raute bin ich Untergegangen.

Momentan spiele ich so:

Kuranyi

Hleb

Heldt                                                  Srna

Soldo               Meira

Lahm       de Jong            Babbel            Hinkel

Ich weiß das Heldt nicht die Optimale Lösung ist aber er spielt realtiv gut bei mir. Heldt und Srna sind mit Pfeil nach vorne versehen aber das meine Abwehr so viele Gegentore kassiert wurmt mich. Versuche mal die Anweisungen bei den Spielern zu verbessern.
Wie lange dauert es bis sich die Mannschaft auf eine neue Taktik einstellt? Kann ich von Spieltag zu Spieltag auch variieren und mich auf den Gegner einstellen ode verwirrt das meine Mannschaft?

Knalltuet

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 09.Juni 2005, 17:48:42 »

Ich würde Soldo rausnehmen und stattdessen vorne ein weiterer Stürmer rein.
die Mittefeldspieler auf dem Flügel würde ich mit Pfeilen versehen eins nach vorne.
Und die Innenverteidiger auf Manndeckung.

Versuchs mal. Und gib Bericht ;)

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 09.Juni 2005, 17:55:07 »

Ich kann doch nicht die Seele der Mannschaft rausreissen.....oder vielleicht doch? Also hab mit meiner defensiven variante gerade 4-0 gegen Main z gewonnen. Manndeckung das wäre glaub ich sinnvoll. Die taktische Ausrichtung ist Offensiv gestellt(beide mit Pfeilen versehen).
Aber die 2 DM Variante finde ich gar net so schlecht. Soldo saugt einiges vor der Abwehr ab und den Meira hab ich mehr als Antreiber im DM.

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 09.Juni 2005, 17:55:48 »

würde auch sowas spielen, was knalltuet vorschlägt... einen defensiven mittelfeldspieler raus (egal wen), dafür einen zweiten stürmer...

allerdings spiele ich deine taktik in meiner chelsea story und bin ganz gut damit unterwegs. lasse meine aussen mit pfeil nach vorn stürmen. hleb in deinem fall lasse ich mit pfeil nach ganz vorn stürmen... wie gesagt spielweise ist eher defensiv
mit kontern...

kann dir leider nichts anderes sagen, das feintuning scheint bei dir noch nicht zu stimmen.

gruss biensi

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 09.Juni 2005, 18:07:59 »

Am Feintuning bin ich gerade dabei. Habe das wohl nicht zu sehr "beachtet".  2 Stürmer wäre auf jeden Fall ne gute Überlegung aber jetzt spiele ich ca 10. Spiele mit der 1 Mann Variante und halte mich noch auf UEFA Kurs. Wenn ich jetzt die Taktik ändere glaube ich das es negative Auswirkungen hat. Oder täusche ich mich? Es heißt ja immer das man die Taktiken einstudieren soll und das am besten am Anfang der Saison.

Hab noch nen 40 Millionen Angebot für Hleb soll ich den Verkaufen? Hat jemand nen Tip für nen ML, der nicht zu teuer ist?

svatopluk

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 09.Juni 2005, 18:20:27 »

Ich finde auch, Taktik und Training ist eine Wissenschaft für sich im FM (aber in Echt ja auch!)... Mich um das Training zu kümmern, habe ich schon lange aufgegeben, ich blicke da einfach nicht richtig durch. Benutze seit langem schon die Trainingspläne von Cleon aus dem Si-Forum. Das sind keine Cheat-Pläne oder so, verbessern aber die Spieler-Eigenschaften und damit bin ich zufrieden. Ich schreibe das, weil die Taktik ja auch immer vom Training abhängig ist (und von den Spielern natürlich). 100% Tipps kann man da eigentlich nicht geben, finde ich, weil es ja von sovielen Dingen abhängig ist, ob eine Taktik funktioniert/eine Mannschaft gut spielt. Z.B. Spielerwerte, Moral, Lieblingssysteme der Co-Trainer usw. Für mein aktuelles Spiel, in dem ich mittlerweile in Englands Premierleague angekommen bin habe ich für mich folgendes rausgefunden, um relativ erfolgreich zu spielen (wie gesagt, keine Ahnung ob das auch auf andere Spiele und Mannschaften übertragbar ist):
- Mit am wichtigsten finde ich die Werte Kreativität und Entscheidungen bei den Spielern. Wenn dieser Wert hoch ist, sind die taktischen Spielereinstellungen nicht mehr so wichtig, weil der Spieler selbst weiß, was im Spiel am besten ist (zumindest bilde ich mir ein, dass es so ist  :)).
- Deshalb spiele ich in der 1. Liga, wo diese Werte meist recht hoch sind (bzw. , wenn die Werte nicht so hoch sein sollten, man die nötigen finanziellen Mittel hat, dies notfalls zu ändern), eigentlich nur noch mit den Standardtaktiken. Im Moment spiele ich ein normales 4-4-2 (Viererkette im Mittelfeld), wo ich alle Einstellungen so lasse, wie sie sind. Nur an den Mannschaftsanweisungen spiele ich herum.
- Meistens lasse ich recht offensiv spielen, die anderen Einstellungen variieren so zwischen ca. 25-75%, ich stelle also eigentlich keine Extreme ein (also z.B. nicht total Offensiv oder Pressing ganz niedrig etc.). Kreative Freiheit habe ich immer auf 50-75%. (In unteren Ligen sieht das natürlich ganz anders aus.)
- Ich lasse nur Spieler mit hoher Moral spielen (ist sehr wichtig, finde ich!) und mit einer Kondition von ca. mindestens 85%.
- Ich wechsel die Taktiken selten und stelle auch nur selten an den Mannschaftsanweisungen herum. Wenn ich Einstellungen habe, die funktionieren, lasse ich sie erstmal so, auch wenn ab und an mal ein Spiel verloren geht. Die Mannschaft muss sich nämlich erstmal einspielen/an die Anweisungen gewöhnen, denke ich. Nur wenn es wirklich mal eine Serie Niederlagen gibt oder ich merke, dass mein Team z.B. auf Dauer einfach keine Chancen mehr herrausspielt o.ä., ändere ich etwas. Diese Änderungen, muss ich zugeben, sind bei mir meist nach der Devise "Try and Error". Ich mache übrigens auch keine Unterschiede zwischen Heim und Auswärtsspiel.
- Meist lasse ich nach Möglichkeit immer die gleichen Spieler spielen, Rotation hat bei mir noch nie wirklich Erfolg gebracht. Spieler die deshalb unzufrieden werden (oder es auch aus anderen Gründen sind), verkaufe ich meist sofort, weil sie sonst nur Unruhe ins Team bringen.

Vielleicht fällt mir später noch was ein, aber das sind so die elementaren Dinge, an die ich mich in meinem Spiel (mittlwerweile im Jahr 2014, erst bei Rushden, dann W.B.A., momentan Bolton) halte. Bin auch immer recht erfolgreich gewesen (zumindest nie abgestiegen oder gefeuert worden  ;)).

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 09.Juni 2005, 18:22:00 »

40 mio? weg damit meiner meinung nach...

du hast recht, allzu viel sollte man die taktik nicht ändern, aber ich spiele auch mit zwei taktiken... es dauert zwar ein wenig, aber bei nur einer ist schnell ausrechenbar wie ich finde.

guter ml... *grübel

ich kann die junior khanye empfehlen, südafrikaner macht sich bei mir immer gut. sonst kann ich nochmal in meinen "archieven" suchen... :D

gruss
biensi

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 09.Juni 2005, 18:29:09 »

Leider verpokert hab zu lange in der Winterpause gewartet um nach Spielern zu scouten. Das Angebot kam auch recht spät an und mit der Form von 8.48 im Schnitt  tat es mit Im Herzen weh ;-)
Danke noch für die vielen Tips von euch. Habe jetzt 2 Spiele in Folge gewonnen(endlich mal wieder) und mein Team scheint fortschritte zu machen. Bleibe vorerst mal bei der defensiven Variante und kann ja immer noch nen 2ten Stürmer bringen. Bin mal gespannt wie es gegen die Teams im oberen Drittel wird. Bisher war die Ausbeute recht ernüchternd.

....und Arsenal bietet dem echten Hleb "nur" 12 Millionen €

Knalltuet

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 10.Juni 2005, 00:24:54 »

Guter ML ist zum Bsp. Joe Cole

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #11 am: 17.Juni 2005, 12:52:31 »

Billiger als Joe Cole wäre z. B. Dillon Sheppard (Dinamo Moskau).

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 18.Juni 2005, 17:00:40 »

So nun nach 2 Saisonen hab ich beim VfB gekündigt um dem Maestro Trappatoni Platz zu machen  :D

Hab immerhin die UEFA Plätze erreicht und es Lief Phasenweise gut. Aber hat mich trotzdem irgendwie aufgeregt. Habe immer das Problem das ich ein paar Spiele richtig Top Spiele. Nutze dann meine Chancen gut aus und alles läuft wie ich es mir Wünsche. Aber dann gibt es Phasen da verliere ich dann gegen jeden Gegener(obwohl ich deutlich Überlegen war). Habt ihr auch so Spiele in denen ihr nur eine oder zwei Chanchen habt?

Auf jeden Fall bin ich jetzt in der kroatischen Liga und verusche da mit Varteks den Spielverderber zu spielen.  Macht auch Laune sich mit kleinen Mitteln nen anständiges Team aufzubauen( Transferbudget von 55K im ersten Jahr  ;D )
Aber das Problem mit der Unbestädnigkeit hab ich immer noch ein bisschen. Habe auch Probleme immer die gleiche erste Elf spielen zu lassen da meine Spieler sich gerne verletzen oder oft gesperrt werden. Ist das vielleicht nen Grund das ich Formschwankungen habe? Im Training benutze ich den Sexual Chocolate Plan und bin recht zufrieden mit den Ergebnissen, aber ich vermute auch das meine Verletzungsanfälligkeit von dem Trainingsplan kommt.  Verusche ihn mal abzusetzen und mal meinen eigenen zu optimieren.
Falls jemand noch Tips hat...bin Recht dankbar dafür.

cornerkick

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 18.Juni 2005, 17:24:57 »

Ganz Klar:
Ein Stürmer taugt nichts, mind zwei!

docfalcon

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 16.November 2005, 16:34:18 »

So nun nach 2 Saisonen hab ich beim VfB gekündigt um dem Maestro Trappatoni Platz zu machen  :D

Hab immerhin die UEFA Plätze erreicht und es Lief Phasenweise gut. Aber hat mich trotzdem irgendwie aufgeregt. Habe immer das Problem das ich ein paar Spiele richtig Top Spiele. Nutze dann meine Chancen gut aus und alles läuft wie ich es mir Wünsche. Aber dann gibt es Phasen da verliere ich dann gegen jeden Gegener(obwohl ich deutlich Überlegen war). Habt ihr auch so Spiele in denen ihr nur eine oder zwei Chanchen habt?

Überrqascht dich das beim VfB? Was muss ich wegen dem Team schon leiden in realiter...
Ich widerspreche hiermit der Weitergabe meiner IP an Dritte, da sich keine illegalen Aussagen in meinen Postings finden.