MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Visual Basic Fragen  (Gelesen 1650 mal)

Marty_P

• Nationalspieler
Visual Basic Fragen
« am: 29.Mai 2005, 23:17:31 »

Ich versuche mich gerade als Programmierer  ;D

Folgendes Problem:

Ich habe also die Oberfläche, oder nennen wir es den Startbildschirm erstellt (nennt sich bei mir Startbildschirm.vb). Auf diesem Startbildschirm sind verschiedene Objekte positioniert.
Ich will jetzt weitere Windows Form Objekte hinzufügen die im Prinzip genau so aufgebaut sind wie der Startbildschirm.vb. Das gelingt mir nicht so wie ich will, wenn ich über Projekt/Windows Form hinzufügen gehe dann ist diese neue Windows Form ja gar keine Objekte oder ähnliches enthalten. Also schon mal blöd.
Ich habe es dann versucht über die rechte Maustaste die Form Startbildschirm.vb einfach zu kopieren und einzufügen. Das hat auch funktioniert aber im Projektmappenexplorer kann ich bei der Kopie nicht "Designer anzeigen" auswählen.
Nächster Versuch über geerbtes Formular hinzufügen, das hat eigentlich am besten funktioniert, leider kann ich aber einige der im der Form vorhandenen Objekte nicht löschen. 

Was soll ich machen?

Also lange Rede kurzer Sinn, ich will mein Startbildschirm.vb kopieren und die Kopie verändern können.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Scampolo

• Nationalspieler
Re: Visual Basic Fragen
« Antwort #1 am: 30.Mai 2005, 12:02:58 »

Leider habe ich von VB wenig Ahnung, trotzdem ein Tipp: Wenn ich irgendwelche Fragen zur Programmierung habe gehe ich immer auf WWW.SPOTLIGHT.DE. Dort kriegst du normalerweise innerhalb von 10-15 Minuten fundierte Antworten. Musst dich halt vorher kostenlos anmelden.

Probiers mal aus !

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 30.Mai 2005, 13:39:02 »

Cool, werd ich machen. Danke Scampolo

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 03.Juni 2005, 20:07:05 »

Hallo,

mal eine generelle Frage. Gibt es hier Leite die sich mit Visual Basic auskennen und mir vielleicht gelegentlich Fragen beantworten können.  :)

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #4 am: 06.Juni 2005, 11:09:57 »

www.tutorials.de
Hat mir bisher bei c# gut geholfen, hat auch jede Menge für VB zu bieten.

Toni Polster

• Profi
« Antwort #5 am: 06.Juni 2005, 11:27:06 »

Hallo,

mal eine generelle Frage. Gibt es hier Leite die sich mit Visual Basic auskennen und mir vielleicht gelegentlich Fragen beantworten können.  :)

ich kenn mich nur ein wenig in VB, da wir in der schule im Access die ganze zeit die VB Coders umänderten!

Willst du was für PHP wissen ;)
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #6 am: 07.Juni 2005, 08:10:02 »

Welche VB-Version benutzt Du denn? Ich habe eine Weile mit VB 5 programmiert, bis ich mir jetzt die neue Version von Visual Studio.net zugelegt habe. Und da bin ich gerade dabei, von VB auf C# umzusteigen.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 07.Juni 2005, 15:15:06 »

Welche VB-Version benutzt Du denn? Ich habe eine Weile mit VB 5 programmiert, bis ich mir jetzt die neue Version von Visual Studio.net zugelegt habe. Und da bin ich gerade dabei, von VB auf C# umzusteigen.

Ich nutze VB.NET So langsam komme ich voran, bis zum ersten selbst entwickelten Fussballmanager dauerts aber noch.  :)

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #8 am: 07.Juni 2005, 16:35:11 »

Ach was - sowas wie den alten C-64 Football Manager müsstest Du doch schon hinkriegen ;)

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 07.Juni 2005, 18:25:52 »

Ach was - sowas wie den alten C-64 Football Manager müsstest Du doch schon hinkriegen ;)

Ich bin noch mehr in der Phase das es ein Erflogserlebnis ist wenn man irgendwo drauf klickt und das richtige Fenster aufgeht.  ;D

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #10 am: 08.Juni 2005, 07:58:17 »

Jaa, wie schön einfach war das noch beim VB 5, per Klick ein neues Fenster zu öffnen. Ich muß sagen, mit C# tue ich mich im Moment auch noch recht schwer, habe zwar inzwischen eine halbe Bibliothek an Büchern, aber auch einfach zu wenig Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen. Von daher gehts mir im Moment wie Dir, ich bin schon heilfroh, wenn das Programm die Berechnungen so durchführt, wie ich es will. Von komplexen Strukturen wage ich noch garncht zu träumen....

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 08.Juni 2005, 18:35:38 »

Jaa, wie schön einfach war das noch beim VB 5, per Klick ein neues Fenster zu öffnen. Ich muß sagen, mit C# tue ich mich im Moment auch noch recht schwer, habe zwar inzwischen eine halbe Bibliothek an Büchern, aber auch einfach zu wenig Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen. Von daher gehts mir im Moment wie Dir, ich bin schon heilfroh, wenn das Programm die Berechnungen so durchführt, wie ich es will. Von komplexen Strukturen wage ich noch garncht zu träumen....

Also ich hab mich auc mit Büchern eingedeckt, aber es geht mir wie dir, habe einfach zu wenig Zeit mich damit zu befassen. Ich versuche aber wenigstens eine Stunde pro Tag mich damit zu beschäftigen.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #12 am: 09.Juni 2005, 07:39:08 »

Ja, aber was ist schon eine Stunde? Ich habe kürzlich alleine eine Stunde gebraucht, um den Text, den ich in einem Textfenster ausgeben wollte, richtig zu fprmatieren, weil zwar der Code dafür in dem #@?$& Buch angegeben war, nicht aber die Tatsache, daß ich die Eigenschaften des Textfensters selbst noch ändern muß.
Und man probiert und sucht, und verzweifelt.... da ist eine Stunde schnell vorbei.
Man müsste eben noch mal Student sein *seufz*

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 09.Juni 2005, 08:42:22 »

Eine Stunde ist gar nichts, da stimme ich dir vollkommen zu. Aber mehr Zeit hab ich nicht.  :( Wobei VB ja doch etwas einfacher ist als C#
Na ja, ich werde weiter über meine Fortschritte berichten. Befasse mich mit gerade mit den unterschiedlichen Variablen Typen.