BILD Borussia Dortmund, Saison 2004/2005Donnerstag, 27.01.2005, Westfalenstadion, DortmundEinige Dutzend Pressevertreter aus dem In- und Ausland haben sich heute zur außerordentlichen Pressekonferenz des BVB versammelt. Man rechnet allgemein damit, dass der BVB den Transfer mindestens eines Leistungsträgers bekannt gibt. Der Dortmunder Präsident, Reinhard Rauball verliest folgende Presseerklärung:Rauball:"Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie im Namen von Borussia Dortmund über die neuesten Transferaktivitäten informieren. Fangen wir klein an:
BILD Issam Aledrissi wechselt für 200k nach Burghausen
BILD Guy Demel verläßt den Verein für 500k Ablöse in Richtung Real Madrid
BILD Thiago unterschrieb für 700k beim VFB Stuttgart
BILD Sunday Oliseh wechselt ablösefrei zum VFL Bochum, einsatzbedingt können noch 500k Ablöse fällig werden
BILD Ferreira Evanilson verläßt uns für 4,6 Millionen in Richtung Hamburger Sportverein
Leichtes Raunen im SaalBILD Die Königlichen aus Madrid sicherten sich die Dienste von
Dédé für stattliche
25 Millionen (10 Mill. sofort, der Rest über 2 Jahre auf Raten)
Das Raunen schwillt anUnd last, but not least:
BILDTomas Rosicky verläßt uns in Richtung Mailand. Inter überweist dafür
50 Millionen (10 Mill. sofort, der Rest in Raten über 2 Jahre) auf unser Konto
Nun bricht die Hölle los, die Mobiltelefone werden gezückt, die Blitzmeldungen gehen in die Fußballwelt hinaus. Da hat der BVB ja so richtig Kasse gemacht, siehe folgende Aufstellung der bisher in dieser Saison getätigten Verkäufe:BILDAbseits vom großen Trubel schaffe ich es, BVB-Trainer frq auf die Seite zu ziehen:"Gehen Sie nicht ein zu großes Risiko ein, mit Rosicky, Dede und Evanilson drei Leistungsträger mitten in der Saison gehen zu lassen?"
frq:"Glauben Sie mir, Manni, diese Deals haben wir von langer Hand geplant und eingefädelt. Wir haben mit Gambino, Kringe und Odonkor exzellenten Ersatz. Auch Oliver Schröder, der zu Saisonbeginn zu uns gestoßen ist, hat sich gut in die 1. Mannschaft integriert, kann Evanilsons Job als rechter Verteidiger ohne weiteres übernehmen. Dazu haben wir in der Regionalliga-Mannschaft noch einige entwicklungsfähige Talente parat.""Haben Sie sich auch über die wahrscheinliche Reaktion der Fans Gedanken gemacht?"
frq:"Na, warten wir's doch einfach mal ab. Unsere Fans haben durchaus ein gutes Gespür dafür, welchen Prozess wir hier in Gang gesetzt haben. Wir gehen den unbequemen Weg einer Sanierung des Vereins über geringere Gehälter und möglichst hohe Transfereinnahmen. Wir schicken ja keinen grundlos weg. Wen wir aber nicht mehr guten Gewissens bezahlen können, der muß sich halt anderswo nach den gewünschten Gehältern umsehen.""Von Neueinkäufen war auf der Pressekonferenz überhaupt nichts zu hören..."
frq:"Nun Manni, Sie können sich glücklich schätzen, dass ich zufälligerweise eine Liste der schon getätigten Vertragsabschlüsse für die kommende Saison in der Tasche habe. Sie werden darauf einige interessante Namen finden ...BILDEs berichtete: Manfred Kowalski, für Westline
Demnächst: Rückrundenstart in Stuttgart